Dieses Argument hört man immer wieder, und es ist zumindest in meinen Augen falsch.
Die Anzahl der Spieler entscheidet letztendlich, ob ein Spiel finanziell erfolgreich ist, oder nicht.
Das wiederum wirkt sich unmittelbar auf die Größe des (Post-Launch-) Entwicklerteams aus.
Ein größeres Entwicklerteam wiederum führt zu einer größeren Patch und Updatedichte.
--> Weniger Spieler, weniger Geld, weniger Entwickler, weniger neuer Contentepatches/Bugfixes - und jetzt kommt mir bitte nicht mit WoW.
Blizzard schafft es anscheinend mit wenige (neuem) Content die Spieler trotzdem per Abo an sich zu binden; dass das eher die Ausnahme als die Regel ist,
dürfte durch die Releases der letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen worden sein.
Ein Spiel an dem man sehr schön sehen konnte, wie der finanzielle Misserfolg die künftige Entwicklung beeinflusst hat, ist TSW.
Ursprünglich war ein 4 bis 6 Wöchiger Contentpatch-Zyklus angedacht. Inzwischen warten die Spieler aber schon seit 9 (?) Monaten auf den 2. Raid, bzw. das sogar noch länger überfällige Tokyo.
Die meisten Games veröffentlichen ihre Vk Zahlen und Spielerzahlen doch recht fix was hier nicht der Fall ist und ich denke auch das es daran liegt das es weit hinter den Erwartungen von ZoE geblieben ist.
Entweder das, oder ihr Gruppensuche-Tool ist wirklich für die Katz. Wie kann es sein, dass wenn ganz Europa auf einem Server spielt, dieses Tool trotzdem ne Stunde braucht um für mich eine Instanzengruppe zu finden?!
@TE:
Willst du ein Singleplayerspiel, in dem ab und zu noch ein paar menschliche Mitspieler um dich rumhüpfen, die dich von Zeit zu Zeit in eine Instanz begleiten?
--> Spiel ESO.
Willst du eine klassisches MMORPG -mit all seinen Vor-und Nachteilen- spielen?
--> Lass die Finger von ESO.
Letztendlich ist es eine Typenfrage, was mMn auch die große Bandbreite an Testbewertungen erklärt.
Mir persönlich gefällts eigentlich ganz gut, nur sind gerade die Gruppeninhalte "dank" dem US-Standortsbezogenem Lag so schlimm, dass es mir irgendwie den Spaß an dem Spiel killt.
Edit.:
Wenn du etwas Zeit hast, kann ich dir die zwei Threads ans Herz legen:
http://www.elder-scrolls-online.de/forum/allgemeines/10803-kritik-am-spiel-langzeitmotivation-vorhanden.html?limitstart=0
http://www.elder-scrolls-online.de/forum/allgemeines/10971-bewertung-fuer-eso-nach-release.html
Wenn du aus beiden Threads das Destillat herausziehst (also das ganze Fanboy gegen Hater Zeug weglässt), kannst du wohl recht gut einschätzen,
was du von ESO erwarten kannst und was nicht.