Spoiler?

Ciliu

Welt-Boss
Kommentare
33
Hallo

Ich frage mich jetzt schon seit einem halben Jahr was ein Spoiler ist.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Schein' wohl in der Sache der einzigste idiot auf der Welt zu sein.

Spoiler (Medien)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“).

Abgrenzung [Bearbeiten]
Meist ist die Wiedergabe von Handlungselementen eines Plots gemeint, die für den Fortgang oder die Auflösung der jeweiligen Geschichte eine entscheidende Rolle spielen und deren Vorfeldkenntnis dem Leser, Zuschauer oder Hörer die Spannung raubt. Wer beispielsweise in einem Krimi der Whodunit-Gattung bereits zu Beginn den Namen des Täters kennt, wird den Roman oder Film regelmäßig mit stark eingeschränktem Genuss konsumieren.

Die unerbetene Weitergabe von Spoilern gilt deshalb allgemein als grobe Unhöflichkeit.

Ein Spoiler ist daher in Foren oft mit rauem Ton anzutreffen und wird zumeist als Angriff auf Fangemeinden eingesetzt. In diesem Fall ist der Spoiler umso wirkungsvoller, je kürzer er ist. So konnte z. B. durch die Information über den Tod eines Protagonisten der Harry-Potter-Bücher vielen Harry-Potter-Fans schon früh der Spaß verdorben werden.

Bei Quellen, die informativ ausgerichtet sind und nicht der Anregung zum Medienkonsum dienen sollen (z. B. wissenschaftliche Abhandlungen oder Lexika) sind Spoiler hingegen üblich und für die Zweckerfüllung der Quellen auch unerlässlich. Bei Quellen mit werbender sowie informativer Ausrichtung (z.B. literarischen Rezensionen) muss ein Kompromiss gefunden werden. So wurde der Name der im sechsten Band der Harry-Potter-Serie sterbenden Hauptfigur von den deutschen Medien nicht bereits mit dem Erscheinen der englischen Ausgabe preisgegeben, sondern erst bei Rezensionen der deutschen Ausgabe.

Texte, deren Inhalt nicht sofort ins Auge fallen soll, werden in gedruckten Publikationen gelegentlich in Spiegelschrift gesetzt. Diese Technik wird am häufigsten für Rätsel-Auflösungen angewendet. In diesem Fall handelt es sich de facto um eine Spoilervermeidung.

Auf gut Deutsch: Es warnt dich davor etwas zu erfahren was du vllt. nicht erfahren willst.

Okay Danke. Hätte nicht gedacht das ich auf Wikipedia etwas dazu finden würde.
Aber Danke

Das ist, als würdest du dich ins Kino setzen, Titanic gucken und ich erzähl dir schon vor dem Film, dass das Schiff untergeht. Das ist ein Spoiler.

http://www.aeropause.com/2008/10/game-finale-trivia-quiz/

das is n spoiler ! xD

Vielleicht sollte dir erstmal jemand erklären, was "Google" oder "Wikipedia" ist oder wie man einfach mal selber was rausfindet.

Vielleicht sollte dir erstmal jemand erklären, was "Google" oder "Wikipedia" ist oder wie man einfach mal selber was rausfindet.

Wenn die Leute Google, Wikipedia oder die Sufu benutzen würden, dann gäbe es in diesem Forum 90% Beiträge weniger

Ihr labbert alle stuss...spoiler ist das ding hinten bei den autos wie z.B. bei need for speed die autos haben um toller auszusehen, auf wow bezogen sind das z.B. der schwanz eines reitwolfes oder eines reitdrachens...

Zurück