SSD Festplatte Intern

Käpt’n Blaubär

Dungeon-Boss
Kommentare
112
Hiho, möchte mir eine 120GB Festplatte kaufen. Könnt ihr mir Tipps geben welche Marke, Produkt sehr gut ist? Danke!

Kann mich da anschließen, die Cruzial M4 ist richtig klasse, will mir vielleicht noch eine zweite dazukaufen.

Grüße,

B.

Ich schliesse mich dem mal an und frage:

Ist es ratsam diese als systempartition zu nutzen und das betriebssystem darauf laufen zu lassen? Dass man die automatische defragmentierung ausmachen sollte ist mir bewusst. Hat man dann auch ne weile was von dem ding?

Ich schliesse mich dem mal an und frage:

Ist es ratsam diese als systempartition zu nutzen und das betriebssystem darauf laufen zu lassen? Dass man die automatische defragmentierung ausmachen sollte ist mir bewusst. Hat man dann auch ne weile was von dem ding?

Das ist ja gerade ein großer Vorteil der SSDs Programme und OS starten um Einieges schneller als auf den alten.
Seitze SSD seit nem guten Halben Jahr ein und es läuft wie geölt.

Hiho, möchte mir eine 120GB Festplatte kaufen. Könnt ihr mir Tipps geben welche Marke, Produkt sehr gut ist? Danke!

Wenn im Threadtitel nicht SSD stehen würde, hätte ich gedacht, du willst dir eine 120GB Festplatte für aktuell 50,- kaufen. SSD-Festplatten gibt es nicht, das heißt nur SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es das es Unterschiede bei der Geschwindigkeit der SSD gibt? danke für den Tipp!

Ps: Wollte mir eine von Corsair kaufen anfangs, aber anscheinend sind 80%der Kunden damit unzufrieden.

Hi,

klar gibts unterschiede. Je nach verwendeten Controller, Firmware, Flashspeicher. Wie angesprochen die M4 ist gut. Die neuen Samsung 570? sollen gut sein. Intel ist auch sehr gut. KOmmt immer rdrauf an was du ausgeben willst.
Normal sollte dir eine SSD mit 250MB lesen/schreiben locker aussreichen, aber kannst auch welche mit 500MB/sek. und mehr kaufen.

Wichtig ist halt nur, keinen alten Controller kaufen, weil die teils bei kleinen Datengrößen extrem einbrechen. mach s soi, raussuchen was du kaufen möchtest, dann hier posten oder im Interenet nach Testergebnissen/Erfhaurngen suchen.

Gruß Varitu

Ich habe meine aktuell als Sys Platte am laufen, die rennen schon ganz gut. Die zweite werde ich als Speilepartition einsetzten

Und welche soll ich nun kaufen?^^

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]crucial m4 oder die von Arosk?[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

Keine Ahnung, ich kann nur von meiner Sprechen dir mir empfohlen wurde, und die läuft super Ich kann auch nicht sagen ob die crucial m4 gut oder schlecht ist ^^

Die Unterschiede zwischen den SSDs sind in erster Linie eine Benchmark-Sache. Im Praxiseinsatz wirst du von diesen angeblichen Performanceunterschieden niemals irgendwas "merken". Die Crucial M4 empfehle ich deshalb immer, weil sie meinem Gefühl nach (so wie ich die ganzen Berichte etc. immer verfolge) die mit Abstand stabilste SSD ist, während man bei anderen Herstellern immer mal wieder von Problemen, Bluescreens usw. hört.

während man bei anderen Herstellern immer mal wieder von Problemen, Bluescreens usw. hört.

Ich habe 2 Corsair Sata III SSD als Raid in meinem System und das mit den Bluesreens kann ich bestätigen. Im schnitt habe ich mittlerweile so alle 2 Wochen, 1x ein bluescreen.

Was bei SSD platten sehr wichtig ist, ist die Datensicherung. Ich musste vor 2 Wochen eine defekte Western Digital harddisk in die Reperatur bringen und habe mich da auch kurz mit dem Verkäufer wegen der Qualität der Disks unterhalten. Er meinte ich glaube nicht, wieviel Harddisks sie täglich zurück bekommen. Er sagte mir dann auch, dass sie 17% der SSD platten austauschen müssen, weil sie kaputt gehen.

Einige der Gründe warum ich noch keine SSD kaufe. Teuer ist sie auch noch...die OCZ Vertex 2 war ja auch total fehlerbehaftet, die 3er soll wiederrum sehr gut sein.

Ich denk mal ich warte noch bis Mitte - Ende 2012....dann ist eine 240er denk ich mal endlich bezahlbar (~ 100 Euro) und die kommt dann ins Notebook weil sie da wirklich sinnvoll ist (schockresistent)

OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 159€ bei e-tec.at

CRUCIAL 128GB M4 195€ bei e-tec.at

hier kannst ja mal vergleichen

ich würde die ocz nehmen da die um einiges schneller ist:
Interner Datendurchsatz:525 MBps (lesen)/ 500 MBps (Schreiben),

die crucial schafft da nur:
Interner Datendurchsatz :415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben)

Nur ist gut gesagt...meine 1000GB Samsung Platte mit SATA3 schafft nur 50 - 60 MB/s beim schreiben.

OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 159€ bei e-tec.at

CRUCIAL 128GB M4 195€ bei e-tec.at

hier kannst ja mal vergleichen

ich würde die ocz nehmen da die um einiges schneller ist:
Interner Datendurchsatz:525 MBps (lesen)/ 500 MBps (Schreiben),

die crucial schafft da nur:
Interner Datendurchsatz :415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben)

Theoretische Durchsätze sind nicht alles , is aber sicher auch keine schlechte SSD

die Schreibleistung wirst auch nicht spüren , würde da eher Stabilität , Kompatibiltät etc. setzen

die Crucial ist mit der neuen Firmware auch noch ganzen Tick schneller

Ganz grob: schau vorher bei den jeweiligen Hersteller-Foren kurz rein, wieviele Beitrage zur Zeit aktuell mit irgendwelchen Problemen stehen (BlueScreen, Boot-Probs, Transferraten).
OCZ spielt weit vorne mit, hatte mit der Vertex II schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach etwas Recherche bin ich nun auch bei Crucial gelandet. Die SSD ist aber noch nicht lang genug im Einsatz, um bewertet zu werden.

Und 128GB ist schon eine optimale Größe, viel mehr als das OS und die wirklich regelmässig benutzten Progs brauchen da nicht drauf.

Zurück