SSD zu lahm?

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
Hallo ich habe mir jetzt 2 ssds gekauft eine für meinen lappy dieser staretet auch innerhalb von etwa 15 sekunden jedoch dauert es bei meinem pc wesentlich länger obwohl dieser sogar eine bessere hat es handelt sich im lappy um das 840 model von samsung mit 120 gb und im desktop das selbe modell mit 250 gb.
der read soll bei der großen bei 540mb/s liegen und der write bei 230 in etwa nach einem benchmark mit bench 32 habe ich festgestellt das beide werte auf etwa 220 mb/s kommen
habe ich evtl ein ungeeignetes programm genutzt?

Könnten wir vielleicht ein paar mehr Infos bezüglich der PCs haben ? Also die Hardware die darin verbaut ist. Ich weiß nämlich so ausm Stehgreif nicht wie schnell eine 840er in Verbindung mit einem 486 DX 66 ist oder ob das überhaupt eine Rolle spielt welche CPU im System verbaut ist aber ich könnte mir vorstellen das ne SSD in nem HighendSystem schneller läuft als in ner 15 Jahren alten Kiste und da du Battlefield ja mit Lenkrad spielst bist du unberechenbar *kicher*

Eine Sache wäre noch interessant. Wenn du die schnelle SSD vom Lappi an den PC klemmst ist die dann immer noch gleich schnell wie am Lappi oder ist sie dann auch sehr langsam ?

Weil generell könnte es ja doch sein das eine der SSDs ne Macke hat. Ich selber würde mir aktuell keine 840er kaufen weil ich nichts über diese weiß ausser die nackten Zahlen aber vielleicht gibt es ab und an Kompatiblitätsprobleme also Kinderkrankheiten aus denen die 830er Serie schon rausgewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiteres: phenom 2 x4 3ghz (945)
Gtx 560ti oc
8gb ram

lappy i7 mit 2ghz
gt 540 und auch 8 gb ram

der bootvorgang dauert auf dem pc gut doppelt so lang jedoch ist es schneller als vorher

das teil an meinen lappy zu hängen is schwer da es jeweils die bootplatten sind mein lieber

Ich vermute mal wie es auch bei mir war dass du die SSD an einen SATA 2 Anschluss hast.
Meistens haben die Mainboard nur 2x SATA 3 und rest ist SATA 2

Ich vermute mal wie es auch bei mir war dass du die SSD an einen SATA 2 Anschluss hast.

und wie erkenne ich das?

ok ich hab mal bei den spezifikationen reingeschaut und dort steht : [font=Arial, Verdana, Geneva, sans-serif] [/font][font=Arial, Verdana, Geneva, sans-serif]5 x Serial ATA II connectors[/font]

Wenn du kein SATA 3 auf dem MB hast dann sieht es schlecht aus.

Evtl. mit einen SATA 3 Controller.

Ich hab eine 830er an einem SATA II Anschluss hängen und die erreicht bessere Werte. Genau aus diesem Grund rate ich keinem, eine neue 840er zu kaufen, die 830er hat selbst mit älterem Controller deutlich bessere Durchsätze.

Was deinem Problem aber eher helfen wird: Kauf dir ne SATA III PCIe Zusatzkarte falls du nen Slot frei hast, das bringt nochmal mehr Performance.

Sata II ca. 300 MB/s
Sata III ca. 600 MB/s

Da hast du deinen Unterschied ^^

Sata II ca. 300 MB/s
Sata III ca. 600 MB/s

Da hast du deinen Unterschied ^^
Das ist ja nicht alles. Besonders wichtig, eigentlich fast noch wichtiger, sind die IOPS-Werte. Hier kann ein SSD mit SATA 2 durchaus deutlich schneller sein, als eine SATA 3 SSD, wenn diese schlechtere IOPS-Werte hat.
Ich habe z.B. auch seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) eine PCIe 4x SSD. Diese schafft in der Theorie sogar 720MB/s beim lesen. Sie hat aber nur 10.000IOPS und ist dadurch nur geringfügig schneller als beispielsweise eine meiner WD-Velociraptor Festplatten. Diese braucht zum booten ca. 40 Sekunden. Die Raptorplatte ca. 45 Sekunden.
Warum beim TE jetzt die Bootzeit deutlich am Desktop langsamer ist, kann man nur vermuten. Es liegt oftmals auch an den verwendeten SATA-Controller auf dem Mainboard. Einige Controller der Firma "Marvell" können die SSD durchaus ausbremsen.
Meine SSD´s 2x256GB (OCZ Vertex 3) schaffen beim lesen auch nur ca. 400MB beim lesen, obwohl sie auch >500MB/s schaffen müsste. Bootzeit liegt aber bei dem jetzt ca. einem Jahr alten System bei 12 Sekunden, was sehr ordentlich ist.

@TE
Ist im BIOS der AHCI-Modus aktiviert?

Genau das ist der Grund.
Und da es bei einer Betriebssystem SSD eh fast nur auf die IOP´s ankommt, ist das egal ob die SSD jetzt ihre 200MB oder 500MB macht. Was anderes wäre es wenn du viel Videobearbeitung machst, ggf. das ein oder ander Spiel was beim laden große Datenmenge lädt/verschiebt.

Zurück