Star Wars und Instanzierungen!

Klos1

Raid-Boss
Kommentare
932
Buffs erhalten
641
Hi,

ich hätte hier gerne mal über mögliche Instanzierungen in Star Wars diskutiert, so wie sie kommen könnten. Gerade Aoc hat ja gezeigt, daß viele Leute sehr allergisch auf eine zu instanzierte Welt reagieren.
In Aoc ist ja mehr oder weniger das Spiel instanziert gewesen und auch bei Star Trek sollen die Planeten z.b. komplett instanziert worden sein.

Ich persönlich muss auch sagen, daß mich eine zu instanzierte Welt stören würde. Im Zuge der Storyline wird man aber in Star Wars nicht umher kommen, doch einiges zu instanzieren. Wobei ich sagen muss, daß ich keine Probleme mit einer instanzierten Storyline hätte, es aber dennoch begrüßen würde, wenn es abseits der Story auch eine große offene Welt geben würde, wo man eben die normalen Quests macht, wie "töte x von der Sorte xy", so wie man sie halt aus anderen Spielen kennt.

Das wäre sowieso meine Idealvorstellung. Für die Storyline bekommt man Instanzen von bestimmten Gebieten, die man allein oder mit Gruppe machen kann. Wie zum Beispiel die Nachtmissionen bei Aoc, die ich sehr geil fand.
Und für das ganze normale Zeugs, eben halt Standardquesten würde ich aber eine offene Welt bevorzugen. Während des Levelns wären so 30-40% instanzierte Storymissionen und Rest Standardquests in einer offenen Welt ziemlich cool.

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht schon nähere Infos bezüglich dem Thema? Ich hab zwar schon viel gegoogelt, jedoch nichts handfestes dabei gefunden.

Fest steht, daß eben alles von der Storryline instanziert ist, was aber auch logisch ist, denn anders wäre es kaum machbar. Aber wie genau fällt nun die offene Welt aus? Weitläufige Planeten oder doch eher nur auf bestimmten Sammelgebieten, wie etwa ein Marktplatz oder was weiß ich?

Gruß Klos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich das verstanden habe, wird die storyline nur dann instanziert, wenn du mit einem NPC redest. Das soll halt ein besseres Spiegefühl geben, da dann um dich herum keine 5000 anderen Jedis, sith etc rumrennen, sondern du das Gefühl hast, das der NPC nur dir allein diese epische quest gibt, weil er der meinung ist, dass nur du allein in der Lage dazu bist diese schwere Quest zu absolvieren... kann mich aber auch irren ^^

Ich hoffe auf eine Instanzfreie Welt in voller Breite. Keine Channels wie in AoC und auch keine 20 Mann Instanzen wie in WoW !!!

Ich spiele MMO um mit vielen zusammen zu spielen und nicht um mich in Instanzen von denen abzukapseln. Ich will offene Dungeons wie in Daoc und eine komplett frei begehbare Welt.

In Aoc ist ja mehr oder weniger das Spiel instanziert gewesen und auch bei Star Trek sollen die Planeten z.b. komplett instanziert worden sein.
STO verhält sich zu dem Thema genau wie AoC. In meinen Augen sogar noch weitaus schlimmer. STO ist vollständig instanziert, mit einem Limit von 50 Spielern pro Instanz. Ich habe in noch keinem anderen MMO soviele Ladebalken in den ersten Stunden des Spielens erlebt.

Zum Thema SWToR weiß ich aber leider auch nix. Ich hoffe hier aber auch auf eine frei begehbare / befliegbare offene Welt.

Das die Storyline so ganz ohne Instanzierungen auskommt, kann ich mir halt nicht so richtig vorstellen. Ich hab auch schon in anderen Foren gestöbert, aber irgendwie bin ich wie gesagt auf nichts handfestes gestoßen, falls es das überhaupt schon gibt.

Ich hoffe mal, dass die Welt nicht zu instanziert ist, soll heißen keine Kanäle wie in Aion (die ersten 20 Level)
und auf gar keinen Fall wie in GW.

Ich will offene Dungeons wie in Daoc

Das will ich auch aber nur beschränkt, soll heißen offene Elite-Gebiete, in etwa in dem Umfang wie sie
in Aion vorhanden sind aber aufjedenfall auch Gruppen-Instanzen mit knackigen Bossen, da ich persönlich es
schwachsinnig finde in einem offenem Raid mit 200 anderen auf einen NPC einzuprügeln, ohne irgendwelche
Taktik zu benutzen!

Stand in der PC games nicht. Das nur die Quests Instanceziert sind? bzw die Questmobs.

Weiß ich nicht. Nach allem was ich gelesen habe, scheint es mir eben so zu sein, daß alles an Quests, die mit der Stroryline zu tun haben, eben instanziert sind. Und die normalen Quests eben nicht.

Ich bin für instanzierungen sowie Klos beschrieben da man einfach seine Quests besser erledigen kann, stell dir mal vor 200 leute machen zur gleichen Zeit ne sammelquest von dem bestimmten Mob, dann stehste wieder da. Klar man kann natürlich auch gruppen bilden, aber mir kommt des dann wieder zu stressig vor!
Es ist zwar ein MMO, aber trotzdem muss man nicht immer alles zusammen machen!

Die Spawnraten von Mobs lassen sich dynamisch anpassen. Das ist technisch kein Problem. Sowas würde sich zB auch über öffentliche Quests erledigen lassen.

Aber deswegen Instanzierungen? Ne danke!
biggrin.gif

Wenn es aber die geschichte nicht vorgibt das es einen bestimmten Gegner mehr mals gibt kannst ihn ja auch nicht mehr mals spawnen lassen.

Wenn es aber die geschichte nicht vorgibt das es einen bestimmten Gegner mehr mals gibt kannst ihn ja auch nicht mehr mals spawnen lassen.

Und wo liegt dann das Problem einfach mit anderen Spielern eine Gruppe zu bilden und den Gegner dann gemeinsam umzukloppen, anstatt sich im Ninja-Stil um den Gegner zu prügeln ?

Hab mal gehört das genau sowas ein MMO ausmacht. Das zusammenspielen mit anderen Spielern. Wenn ich Instanzen und im SW Universum von niemandem gestört werden will kann ich auch Kotor spielen.

Huhu,
wenn ich mir die bisher bekannten Informationen durch den Kopf gehen lasse (Spiel stark an eine Story gekoppelt, die "Levelphase" soll man zum größten Teil alleine bewältigen "dürfen", Charakterentwicklung und Rollenspiel wird stark betont...) vermute ich, dass der größte Inhalt "instanziert" sein wird.
Mir würde das aber auch gut gefallen, es passt einfach nicht, wenn man als blutrünstiger Sith einen Gegner umlegen soll und sich dann noch "Verstärkung" sucht, mit dem man die Beute auch noch teilen muss, obwohl man ihn doch ohne großen Aufwand alleine töten kann.

Ich meine aber auch, irgendwo irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es keine oder nur extrem wenig Ladezeiten in dem Spiel geben soll. In der Beziehung hat aber Bioware, zumindest in Offlinerollenspielen, gute Erfahrung gemacht. Man braucht bloß mal die ständigen Ladebalken in KotOR mit den doch recht wenigen und dann auch noch gut ausgeschmückten Ladezeiten in Mass Effect vegleichen.

Ruhm und Stärke!

Huhu,
wenn ich mir die bisher bekannten Informationen durch den Kopf gehen lasse (Spiel stark an eine Story gekoppelt, die "Levelphase" soll man zum größten Teil alleine bewältigen "dürfen", Charakterentwicklung und Rollenspiel wird stark betont...) vermute ich, dass der größte Inhalt "instanziert" sein wird.
Mir würde das aber auch gut gefallen, es passt einfach nicht, wenn man als blutrünstiger Sith einen Gegner umlegen soll und sich dann noch "Verstärkung" sucht, mit dem man die Beute auch noch teilen muss, obwohl man ihn doch ohne großen Aufwand alleine töten kann.

Ich meine aber auch, irgendwo irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es keine oder nur extrem wenig Ladezeiten in dem Spiel geben soll. In der Beziehung hat aber Bioware, zumindest in Offlinerollenspielen, gute Erfahrung gemacht. Man braucht bloß mal die ständigen Ladebalken in KotOR mit den doch recht wenigen und dann auch noch gut ausgeschmückten Ladezeiten in Mass Effect vegleichen.

Ruhm und Stärke!

Sith sind sicher nicht blutrünstig und töten alles was ihnen in die Quere kommt, siehe Darth Vader oder Imperator. Eher nutzen die gerade ihre Macht dazu, um Untertanen um sich zu scharen. Sith verfolgen halt den dunklen Weg der macht und streben damit an alles zu unterdrücken. Alles zu töten gehört nicht zu ihren Zielen. Der Imperator hat ja auch permanent Schüler, die er ausbildet und die hauen sich auch nicht die Köpfe ein.

Ausserdem gibt es ja noch andere Klassen, Kopfgeldjäger etc.

Der Grund also das alles auf Solo-Play ausgelegt sein soll, weil Sith ja so böse sind zieht daher nicht. Ich bin auch absolut gegen dieses Solo-Play ala WoW. Gerade, weil man in WoW nicht auf andere angewiesen ist und sich alles alleine beschaffen kann ist die Community da unter aller Sau, denn Fehlverhalten bleibt Folgenlos. Wenn sich jemand permanent daneben benehmen würde, würde er es schon bald in keine Gruppe mehr schaffen.
In Daoc war sowas ganz normal. "Arschlöcher" haben sich enorm fix herumgesprochen und keiner hat sie dann noch in Gruppe mitgenommen, was zur Folge hatte, das diese Leute mit ihrem Char nicht mehr weiter kamen. Nach ein paar Wochen waren diese Leute dann verschwunden und ich weiss von mehreren Fällen, wo solche Spieler, dann einen neuen Char angefangen haben und sich dann ordentlich benommen haben. Sie wurden quasi geläutert oder auch "Erziehung online"
smile.gif

Solo-Play lockt hauptsächlich Spieler an, die über keine oder nur wenig soziale Kompetenzen verfügen... also genau die, die man nicht haben will.

Huhu,
Sith sind sicher nicht blutrünstig und töten alles was ihnen in die Quere kommt, siehe Darth Vader oder Imperator. Eher nutzen die gerade ihre Macht dazu, um Untertanen um sich zu scharen. Sith verfolgen halt den dunklen Weg der macht und streben damit an alles zu unterdrücken. Alles zu töten gehört nicht zu ihren Zielen. Der Imperator hat ja auch permanent Schüler, die er ausbildet und die hauen sich auch nicht die Köpfe ein.

Ausserdem gibt es ja noch andere Klassen, Kopfgeldjäger etc.

Das mit dem Sith war ja nur ein Beispiel und wenn ich mir die SWTOR-Erklärung zum Sith-Krieger so ansehe, scheint mir der schon ziemlich blutrünstig zu sein... Im übrigen sind Kopfgeldjäger auch Einzelgänger, siehe Boba Fett.
Ich bestreite aber nicht, dass es auch Klassen gibt, die auch in recht großen Gruppen agieren, wie der Soldat. Letzten Endes liegt es sowieso an einem selber, was für Eigenschaften man seinem Charakter gibt und wie man ihn spielt.

Es ging ja nur um die Frage, ob ein großer Teil des Spiels "instanziert" werden wird. Bioware, laut eigener Aussage, will das Spiel so gestalten, dass man den größten Teil alleine bestreiten kann (nicht muss!) und dies wird durch eine "Instanzierung" für den Spieler vereinfacht!

Ich muss dir aber insofern zustimmen, dass Gruppenspiel ein wichtiger Bestandteil eines MMORPGs sein sollte und mir liegt die Community von Star Wars - The Old Republic auch sehr am Herzen.
rolleyes.gif

Ruhm und Stärke!

Na,na, Sith sind nicht blutrünstig, sie setzen nur auf ihre Gefühle und verdrängen diese nicht, wie die dogmatischen Jedi es tun
wink.gif
.

Die Instanzierung von storyrelevanten Punkten ist sicherlich sinnig, aber ich hätte nach Jahren WoW wieder gerne einen Endcontent, der mich nicht 90% meiner Zeit durch abgetrennte Sandkästen schickt, in denen ich mit 5,10 oder 25 Mann unterwegs bin. Von mir aus sollen (Beispiel WoW) wichtige Bosse instanziert werden, aber der Rest der "Instanzen" kann ruhig offen sein. Der Trend der MMOGs zu abgetrennten Bereichen passt mir immer weniger zum "Massive".

Der Trend der MMOGs zu abgetrennten Bereichen passt mir immer weniger zum "Massive".

Genau deswegen mag ich keine Instanzen !
Das war auch einer der Gründe (neben der Grottenschlechten Community) wieso ich mit WoW nach 2 Monaten wieder aufgehört habe. Ich kam mir nicht wie in einem Massive-MORPG vor, ausser man stand gerade in Ironforge. Eher kam es mir wie ein 40 Spieler Multiplayer Spiel vor.

Der wichtigste Faktor in einem MMORPG ist für mich eine offene Welt und dies bedingungslos. D.h. ich will Dungeons wie in Daoc oder Ultima Online, wo jederzeit jeder rein kann.

Allgemein sollten die Spiele aber wieder mehr auf soziale Aspekte ausgelegt sein. D.h. wer sich asozial verhält wird dafür bestraft.
Weg von der "E-Penis"-Politik und der Selbstprofilierung und stattdessen wieder ein "Wir".

Nicht "Ich habe ihn gelegt" oder "Meine SG hat den gelegt" sondern "Wir haben es geschafft" !

Genau deswegen mag ich keine Instanzen !
Das war auch einer der Gründe (neben der Grottenschlechten Community) wieso ich mit WoW nach 2 Monaten wieder aufgehört habe. Ich kam mir nicht wie in einem Massive-MORPG vor, ausser man stand gerade in Ironforge. Eher kam es mir wie ein 40 Spieler Multiplayer Spiel vor.

Der wichtigste Faktor in einem MMORPG ist für mich eine offene Welt und dies bedingungslos. D.h. ich will Dungeons wie in Daoc oder Ultima Online, wo jederzeit jeder rein kann.

Allgemein sollten die Spiele aber wieder mehr auf soziale Aspekte ausgelegt sein. D.h. wer sich asozial verhält wird dafür bestraft.
Weg von der "E-Penis"-Politik und der Selbstprofilierung und stattdessen wieder ein "Wir".

Nicht "Ich habe ihn gelegt" oder "Meine SG hat den gelegt" sondern "Wir haben es geschafft" !

Mmh...also das wirst du in diesem Spiel wohl nicht bekommen. Das es Instanzen geben wird, kann meiner Meinung nach schon als 100%ig gesichert betrachtet werden. Gegen instanzierte Dungeons habe ich allerdings auch nichts.
Würde mich persönlich nicht stören, sondern sogar entgegen kommen. Zusätzlich noch offene PvP-Dungeons wurde ich aber auch nicht ablehnen.

Und was die Story-Quests angeht, so kannst du eingentlich auch schon sicher sein, daß du hier in einer Instanz unterwegs bist. Entweder allein, oder mit Gruppe. Aber auch das würde mich nicht stören. Nur so kannst du richtig mitreißende Ereignisse reinpacken, die sich vom Einheitsbrei abheben.

Nehmen wir als Beispiel nochmal die Nachtmissionen bei Aoc, wo du jemanden hinterher schleichen musst um ihn bei einer Unterhaltung zu belauschen. Der Mission würde an Atmosphäre fehlen, wenn da 100 weitere Spieler rumwuseln
Und bei Bioshock hast du, so wie sie selbst sagten, Missionen, die jeder Spieler für sich anders, also sprich mit anderen Ausgang abschließen kann. Und je nachdem, wie du, oder deine Gruppe sich verhält, wie ihr bei den Dialogen antwortet, kann der Ausgang der Mission ein anderer sein. Derartiges wird instanziert sein, da bin ich sicher und es wäre anders auch nicht sinnvoll umsetzbar.

Aber das stört mich wie gesagt nicht. Was ich wollen würde ist, daß es dennoch eine große offene Welt gibt, wie bei Wow und das es in dieser Welt aber auch jede Menge Quests gibt, die man ohne Instanz durchführen kann, eben auch ganz wie bei Wow. Also etwas wie, suche dieses und jenes oder sammel dieses und jenes, töte x von xy usw...

Das alles hätte ich auch gern dabei und es soll auch einen nicht unerheblichen Teil des Levelns ausmachen. Und das ganze dann eben noch gemischt mit den Story-Quests, die sich dann wirklich total von dem Einerlei abheben und sich wie bei Fallout oder was weiß ich anfühlen, aber wo man halt auch mit einer kleinen Gruppe unterwegs sein kann oder eben allein mit deinen NPC-Freunden.

Ich stelle es mir halt dann so vor, daß du in der offenen Welt dann zum Bestimmungsort gehst und dann ein bestimmtest Gebäude betrittst und von da an die Instanz losgeht, oder du betrittst eine Höhle, wirst auf ein Schiff gebeamt oder was weiß ich. Und wenn du fertig bist, stehst du wieder in der offenen Welt.

So würde ich es mir wünschen. Wie gesagt, manches könntest du anders garnichts umsetzen. Wenn es heißt, schleiche dich mit ein paar Freunden auf ein feindliches Schiff und versuche einen Gefangenen zu befreien oder so ähnlich, dann würde es einfach nicht authentisch kommen, wenn auf dem Schiff dann gleichzeitig noch Unmengen an anderen Leuten rumlaufen und alle das gleiche machen. So baust du keine dichte Atmosphäre auf und das ist der Grund, warum man Online-Rollenspiele nicht mit Offline-Rollenspiele bisher nicht vergleichen konnte. Es wäre nur über Instanzierungen möglich, diese Elemente in ein Spiel wie Star Wars Online einfließen zu lassen.

Aber es wäre halt wie gesagt traurig, wenn das Spiel nur durch Instanzen bestimmt wird, wie eben Star Trek. Es sollte überwiegend offen sein und nur instanziert werden, um die Story voranzutreiben.

So hätte ich es zumindest gerne.

PvP wäre mir offen natürlich prinzipiell am liebesten, aber da hab ich bisher nur von BG's gelesen.

Zurück