Starcraft 2 - und warum es mir am Hintern vorbei geht

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Wer mein Praktikum bei buffed, mein Geschreibsel hier und auf ninjalooter und meine Kommentare in den diversen Casts verfolgt hat, der weiß: Ich bin ein motivierter Gamer, der seit vielen, vielen Jahren seinem Hobby frönt.

Trotzdem lässt mich der neue Mega-Blockbuster am Spiele-Himmel kalt. Trotzdem ignoriere ich die "Gott, ist das Spiel geil."-Kommentare der diversen Spieleseiten und Freunde. Trotzdem habe ich bei dem erstaunlich günstigen Einführungs-Preis nicht zugeschlagen. Und trotzdem werde ich d2wap (danke für das Angebot in deinem Blog
smile.png
) oder die anderen glücklichen Besitzer von Starcraft 2 nicht um einen Test-Key bitten.

Doch warum ist das so?

Zum einen liegt das sicherlich daran, dass ich die Blütezeit vom Vorgänger Starcraft komplett verpasst habe. Und das, obwohl ich 1998 schon einige Jahre ein kleiner Zocker war und die Echtzeit-Strategie mich schon viele Spielstunden begeistert hat. Doch waren meine drei großen Titel Warcraft - Orcs & Humans (1994), Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt (95) und Age of Empires (1997).

Und ich war da erst einmal gar nicht so wirklich Schuld daran, sondern mein vermaledeiter Freundeskreis. Schließlich war ich in den 90ern reiner Konsolen-Jünger und dementsprechend davon abhängig, dass meine Freunde mich mit den neuesten PC-Only-Titeln fütterten. Und mein Neid wuchs gerade in den beiden Genres Ego-Shooter und eben Echtzeit-Strategie, weil es hier kaum Titel für Konsolen gab. Also bin ich jeden Tag zu meinem Kumpel gestiefelt, um mit ihm gemeinsam jede einzelne Mission von C&C zu spielen. Hab Freunde besucht, die Warcraft am zocken waren, nur um einen Blick auf das Spiel werfen zu können. Hab alles zu Age of Empires aufgesogen, weil ich so etwas auch für meine Konsolen haben wollte.

Besonders die ersten beiden C&C-Teile haben mich damals komplett weg-geflashed. Diese atmosphärisch geilen Sequenzen zwischen den Missionen....dieser Style des Spiels......diese grandiose Musik im Hintergrund.....

Irgendwann war ich dann bei zwei Freunden, die dann wirklich mal Starcraft auf der Platte hatten und als ich mir das angeschaut hab, dachte ich nur: "jo, die Sequenzen sind mal wieder sehr nett gemacht....aber der Grafik-Stil stinkt irgendwie." Und das wars. Der erste Berührungspunkt auch gleichzeitig der letzte für viele Jahre. Ich habe natürlich irgendwann auch mal Starcraft und die Erweiterung StarCraft: Brood War zu Hause gehabt und auch durchgespielt. Aber das war Jahre nach Release. Die Grafik ist natürlich nicht besser geworden, aber ich wollte bewußt die inneren Werte kennenlernen. Und ja, die Kampagne war okay - bot mir aber Jahre nach Release nur Standards - klar. Das eigentliche Schmuckstück Multiplayer hab ich nie gespielt, wodurch mir natürlich das beste am Spiel - die Balance - komplett entgangen ist. Bereut habe ich das nie, da ich Echtzeit-Strategie im Multiplayer bewußt nur gegen Freunde spiele, die genauso Luschen sind, wie meiner einer
biggrin.png
Ich habe also nicht 12 Jahre auf einen zweiten Teil gewartet und meine Vorfreude war dementsprechend eher gering.

Doch sollte das nicht egal sein? Schließlich kommt es auf die Qualität eines Spiels an und nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Spiele-Serie!

Soweit so richtig. Doch hat sich im letzten Jahrzehnt einiges im Echtzeit-Strategie-Bereich gewandelt. Warcraft 3 und C&C Generals waren noch mal echte Höhepunkte. Hier war ich noch komplett von dem Genre angetan und hab Stunde um Stunde investiert und eine Menge Spielspaß zurückbekommen. Doch danach....danach kam eine endlose Leere. Die folgenden C&C-Titel konnte man irgendwie in die Tonne kloppen. C&C 3 Tiberium Wars liegt seit ewigen Zeiten hier, ich hab ca. 5 mal die Kampagnen angefangen, aber noch keine auch nur annähernd durchgespielt. Im Warcraft-Universum kam eh nichts mehr. Frozen Throne war gut und danach gabs WoW. Der neueste Teil der Age of Empires-Reihe war auch irgendwie nicht meins, genauso wie die diversen anderen "Angespielt"-Versuche. Siedler 5, Armies of Exigo, Supreme Commander, Total War-Reihe......nichts konnte mich begeistern. Man könnte sagen, dass ich Echtzeit-Strategie-müde geworden bin. Es gibt kaum sinnvolle Weiterentwicklungen. Nichts, was irgendwie frischen Wind in das Genre bringen würde. Ich war einfach nur von jedem Spiel der letzten Jahre nach sehr kurzer Zeit angeödet.

Vielleicht wäre Starcraft 2 neben einem Warcraft 4 wirklich der einzige Titel, der mich aus dieser Strategie-Lethargie rausreissen kann. Und ich weiß ja durch ein paar Spielstunden in der Multiplayer-Beta: Es fühlt sich durchaus sehr rund an - auch wenn Multiplayer gegen Cracks genau das ist, was mich mal doppelt und x-fach gar nicht interessiert. Umso schöner, dass Blizzard gerade an der Kampagne angesetzt hat, um ihren Spiele-Hit der ersten Stunde noch weiter zu verbessern.

Ich finde auch den Hype um das Spiel super und er ist sicherlich in dieser Ausprägung verdient. Schade eigentlich, dass nach WoW erst ein anderer Blizzard-Titel diesen Hype-Status wieder erreichen kann. Oder gab es seit 2005 ein anderes Spiel, wo jede Spiele-Seite in Deutschland einen Video-Blog zum auspacken der CE-Edition gemacht hat?^^ Eventuell könnte man Dragon Age im Ansatz reinnehmen. Aber der Unterschied ist schon sehr deutlich zu spüren. Doppelt Schade, weil die nächsten beiden Spiele mit diesem Hype-Status wohl die Erweiterung Cataclysm und Diablo 3 sein wird. Blizzard regiert den Markt. Ich hoffe so sehr, dass zumindest Star Wars: TOR dagegen halten kann "daumendrück"

Und jetzt werd ich brav in die Beta von Cataclysm dackeln, um Schurken-Kram herauszufinden und mich weiter in meiner Echtzeit-Strategie-Müdigkeit suhlen, während der Rest der Welt für wenige Euronen eine Strategie-Erfrischungskur durcmacht.

Viel Spaß mit Kerrigan und Co,

Karsten
 
Du hast diesen Blog aus meiner Seele geklaut! Gibs zu! Oh man creep, du bist mein Bruder im Geiste!
Diesen Eintrag kann ich fast 1:1 unterschreiben. Nur Warcraft 3 habe ich nie gezockt! Ansonsten liest es sich genau wie meine Spiele-Geschichte...
 
Ich kann die bösen Blicke meines Freundeskreises ebenfalls sehr gut vertragen, wenn ich mal wieder fröhlich grinsend in der Ecke sitze und frage: "StarWas?"
Das Spiel geht im Gegensatz zum ersten Teil von 1998, dem ich den Vorzug vor Anno 1602 gab (Wendeposter der Tech-Bäume in der PC Games^^), komplett an mir vorbei und dort wird es auch weiterlaufen; erfolgreich und weit hinter meinem Rücken.
 
Zurück