Starcraft - Sportart in Korea

Yakashi

Quest-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Kommentare
25
Da zur Zeit immer und überall man etwas von Diablo 3 und Starcraft 2 liest von Blizzard habe ich etwas nettes gefunden.

Wettskandal bei Starcraft: Spieler kassieren Schmiergelder
Blizzards Starcraft steht nicht nur in den Schlagzeilen, weil das seit langem erwartete Sequel in den Startlöchern steht, sondern auch weil koreanische Wettbetrüger den eSport verschandeln.

Dazu muss man sagen, dass Games in Korea einen anderen Stellenwert genießen. So ist Starcraft ein regelrechter Volkssport mit eigenen Fans, Profispielern und einem eigenem Fernsehkanal. In dieser Sportart wird dementsprechend auch gewettet und wie sich nun herausstellte nicht immer sauber.

Verschiedene Topspieler fielen plötzlich in ein Formtief und verloren Spiele absichtlich. Insgesamt elf Fälle wurden mittlerweile bekannt, die für kuriose Ergebnisse und damit gute Erträge für Betrüger in den Jahren von 2006 bis 2008 sorgten. Der Skandal reicht sogar so weit, dass spezielle Ausbildungscamps für Betrügereien gegründet wurden. Auch die Betreiber des eSports stehen im Fokus der Ermittler, denn sie sollen von den Machenschaften gewusst, aber wegen großen Schmiergeldzahlungen geschwiegen haben. Verschiedene Teams sortieren derweil verdächtige Spieler aus und die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Quelle: http://www.spieletipps.de/n_20966/

Schon etwas Krank. Aber jedem das seine.
 
das ist ja fast so briesant wie der wetskandal vor ein paar jahren in der bundesliga
 
ähm ja, steht auch auf der startseite von buffed und was hat es mit wow zu tun?
 
Betrug gibts doch überall und wo man Geld gewinnen kann und dadurvh nen vorteil bekommt wirds das immer geben auch im eSport ...
 
Welcher Teil davon ist krank? Etwa der, dass Computerspiele in Korea als gesellschaftsfähig akzeptiert werden, oder der, dass die Koreaner es als Sportart, vergleichbar mit Schach?
Und zu dem Betrugsskandal: Kannst auch auf der Buffed-Newsmeldung kommentieren.
Und eh: Falsches Forum!
 
Zurück