M
Mordag
Guest
So ich Liste nun einige Sektionen auf die bereits über Stargate Worlds bekannt ist:
Völker
(Gut)Menschen
(Gut)Asgard
(Gut)freien Jaffa
(Böse)Goauld
(Böse)loyale Jaffa
(Böse)OP Core (liegen uns keine weiteren Daten vor)
Wobei wir darauf hinweisen möchten, dass es bei Stargate Worlds kein Gut oder Böse geben wird, denn schließlich liegt das alles im Auge des Betrachters.
Menschen
Die Menschen werden wohl auf der Erde starten, aber es ist nicht bekannt ob im Stargate Center oder nicht. Die Menschen zeichnen sich durch den Einsatz ihrer Projektilwaffen aus und werden dem Spieler auch verschiedene Klassen bieten, wie dem Archäologen, Wissenschaftler, Soldat und Kommandant.
Fazit: „Also wer von euch schon immer ein Teil von einem Sg-Team sein wollte wird in dieser Rasse finden was er sucht.“
Jaffa
Die loyalen Jaffa sind die Armee der Goa’uld und verbreiten im Stargate Universum durch ihr gigantisches Erscheinungsbild Angst und Schrecken. Durch ihren Symbionten sind die resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten und in der Lage sich selbst zu heilen. Der Symbiont verleiht den Jaffa zusätzliche Kraft im Kampf, macht sie allerdings von den Goa’uld abhängig.
Unter den Jaffa gibt es auch Rebellen wie Teal’c, die sich gegen ihre „Götter“ erhoben haben und für die Freiheit der Jaffa kämpfen. Diese Rebellen bezeichnen sich selbst als freie Jaffa und kämpfen zusammen mit den Menschen und den Asgard gegen die Goa’uld.
Fazit: „Aber eines lässt sich mit Sicherheit sagen, wer schon immer mal eine furchterregende Kampfmaschine sein wollte, dem bietet der Jaffa alle Voraussetzungen.“
Goa’uld
Goa'uld sind parasitäre Lebewesen, welche sich humanoider Lebensformen als Wirte bedienen und Menschen unter sich versklaven. Durch ihre fortschrittliche Technologie und ihr brutales Auftreten, glauben viele Völker des Universums, dass sie Götter seien. Die Goa’uld haben ihre Jaffa Soldaten, die jeden Aufstand gegen die „Götter“ niederschlagen.
Fazit: „Wen der Gedanken reizt ein erbarmungsloser Gott und Sklaventreiber zu sein, der sollte sich wohl für die Goa’uld entscheiden und uns seine Macht demonstrieren.“
Asgard
Die Asgard sind eine der am weitesten forgeschrittenen Lebensformen des Stargate-Universums, und sie haben erfolgreich eine Vielzahl an Technologien entwickelt, die denen der Goa'uld weit überlegen sind. Sie sind etwa einen Meter groß, haben gräuliche Haut, einen großen Kopf und dünne Gliedmaßen.
Einst waren sie zusammen mit den Antikern, Furlingern und Nox Mitglieder einer Allianz der vier größten Rassen unserer Galaxie. Der Heimatplanet der Asgard ist Othala in der Ida-Galaxie, allerdings ist schon bekannt, dass der Spieler dort nicht starten wird.
Fazit: „Somit steht fest, wer schon immer eines der intelligentesten Wesen des Universums sein wollte, sollte sich wohl für die Asgard entscheiden.“
Die Archtypen
Archäologe
Die Fachgebiete des Archäologen umfassen die verschiedenen Kulturen, die Antiker und die Lebensstile. Einst staubigen Wüstengrabungen und trockenen Bibliotheken zugeschrieben sind sie nun ein wichtiger Aspekt in der off-world Erforschung. Mit ihren exzellenten Kenntnissen von Kulturen und sozialer Kommunikation können sie sich mit potientiell gefährlichen Einwohnern unterhalten, Feinde verwirren oder aus dem Hinterhalt angreifen. Archäologen können sich auch auf Aggro-Management und Rätsel lösen spezialisieren, was sie zu fähigen Solo-Charakteren aber auch zu einer nützlichen Erweiterung für jedes Team macht.
Asgard
Die Asgard sind die unumstrittenen Meister der Technologie im Stargate Universum. Sie sehen den 'kleinen grauen Männchen' relativ ähnlich und sind gebrechlich, aber sie verlassen sich auf Drohnen die auf Kommando angreifen, verteidigen oder untersuchen. Die Asgard können auch ihre mächtigen Raumschiffe rufen die vernichtende Orbitalbomben abwerfen wenn man sich einer ausweglosen Situation gegenübersieht. Der Asgard ist ein Alleskönner mit einem breiten Skill-Set limittiert durch die Anzahl der Drohnen er gleichzeitig aktivieren kann - normalerweise nur eine. Der Asgard kann von einem Heiler zu einem Tank zu einem Damage-Dealer wechseln indem er eine neue Drohne aktiviert.
Goa'uld
In Stargate SG-1 werden die Goa'uld fast nie ohne ihre vielen Sklaven gesehen. Wenn wir Hathor inmitten vom Stargate Kommando im Cheyenne Mountain sehen, benutzt sie ihre Kräfte sofort um neue Untertanen in der Form von Menschen um sich zu scharen. In Stargate Worlds kommandieren die Goa'uld Lakaien die sehr eifrig den Befehl ihrer Meister ausführen. Goa'uld haben verschiedene Typen von Untertanen zur Auswahl, die sie fast so vielfältig wie die Asgard erscheinen lässt. Einige Goa'uld spezialisieren sich auf die arkanen Technologien der Ashrak wie den Phasenumhang oder spezielle Waffen die für Stealth-Attacken benutzt werden. Sie haben auch zugriff auf exotische Gifte um Feinde zu verkrüppeln.
Jaffa
Jaffa sind die Sturmtruppen des Stargate Universums. Ihre Stabwaffen statten sie mit einer vernichtenden Plasma-Distanzattacke und einer überragenden Nahkampfwaffe aus. Jaffa können sich auf ihren Schwur berufen, eine spezielle Fähigkeit welche die Kampfkraft ihrer Verbündeten stärkt, insbesondere andere Jaffa. Sie können lernen einigen Schaden zu ignorieren und kämpfen länger als jeder andere Archetyp. Jaffa sind die stärksten Charaktere und sie sind resistent gegenüber speziellen Attacken. Wenn ein stämmiger großer Typ mit einem Schwert in Stargate Worlds zu finden ist, dann ist es ein Jaffa.
Wissenschaftler
Die Teams treffen regelmäßig auf fortgeschrittene oder exotische Technologie und hier kommt der Wissenschaftler ins Spiel. Wissenschaftler können sich auf alles spezialisieren, aufs Reparieren und Benutzen von Technologie oder auf das Bauen neuer technischer Geräte wie Upgrades und Schlachtfeldeinrichtungen wie Geschütztürme oder Schilde. Wie der Archäologe ist der Wissenschaftler gut im Lösen von Rätseln. Sie können sich auch auf Heilungs- und Wiedergeburtstechnologie spezialisieren.
Soldat
Jede Reise durch das Gate ist ein Schritt in eine unbekannte und meistens gefährliche Umgebung. Der Soldat ist ein Schlachtfeld-Veteran der darauf trainiert ist Teammitglieder zu fürdern und zu beschützen indem sie den Feind mit einem Kugelhagel eindecken. Soldaten können sich auf Waffen wie Granaten und automatische Waffen spezialisieren, oder aber auf schwere Waffen wie Maschinengewehre, Mörser und Raketenwerfer. Sie bekommen grundlegende Heilfertigkeiten und lernen exotische Waffen zu benutzen und Teams anzuführen.
Kommandant
Dieser Archetyp repräsentiert hochspezialisierte Krieger wie Geheimagenten, Green Berets und Delta Force. Kommandanten benutzen Tarntechnik, Sprengsätze und kraftvolle Distanzattacken um die Feinde zu unterbrechen, zu verwirren oder zu neutralisieren. Sie können sich effektiv tarnen und haben Zugriff auf Erfassungstechnologien die sie dazu benutzen um getarnte Einheiten zu entdecken. Sie können zwar nicht das Waffensortiment der Soldaten benutzen aber sie kompensieren das mit ihren Sniper-Gewehren und der Fähigkeit Fallen zu finden oder aufzustellen.
Waffen allgemein
In Stargate Worlds wird es unzählige verschiedene Waffen geben, die der Spieler nutzen kann. Eine Besonderheit ist, dass alle Waffen, zu denen auch Drohnen und Pet’s zählen, individuell modifiziert werden können.
Einige Beispiele wären
* Zielgenauigkeit
* Aktivierungszeit
* Wiederverwendbarkeitszeit
* Nachladedauer
* Ausrüstungszeit
* Munitionskapazität
* Verschiedene Sichtarten
* Reichweite
* Schalldämpfer, Blendeffekt
* Haltbarkeit
* Feuerrate
Nach Angaben der Entwickler kann so jeder Spieler seine Ausrüstung nach seiner Spielweise anpassen um damit möglichst effektiv in der Welt agieren zu können.
Eine weitere Besonderheit wird es sein, dass jede Rasse sämtliche Waffentypen verwenden kann, somit wird es auch möglich sein als Jaffa eine Projektilwaffe zu benutzen. Trotzdem wird es Rassentypische Waffen geben, die von der jeweiligen Rasse, zumindest anfangs, wohl besser eingesetzt werden können.
Menschen
So werden Menschen auf ein Waffenarsenal zurückgreifen können, dass in jeder Armee der zu finden ist. Die Entwickler haben schon verraten, dass es sicher leichte/schwere Maschinengewehre, Scharfschützengewehre und sogar Schrotflinten geben wird.
Jaffa
Allerdings können sich die Spieler von SGW auch auf Waffen von den anderen Völkern wie den Jaffa freuen. Bei ihnen werden sicherlich Stabwaffen und Zat’s zur Verfügung stehen und gewaltigen Schaden anrichten.
Asgard
Asgard hingegen sind in der Lage Drohen in den Kampf zu schicken und zu kontrollieren. Dabei sind sie in der Lage diese für jede Situation individuell zu verändern und einzusetzen.
Goa’uld
Goa’uld sind den Asgard ähnlich und können Sklaven (Jaffa) für sich in den Kampf schicken und diese kontrollieren. Den Entwicklern zu Folge wird es verschiedene Pets (Sklaven) geben, die je nach Situation besser geeignet sind und individuell eingesetzt werden können.
Kampfmechanik
In einem traditionellen MMO, stehen die Spieler sich meistens im Kampf gegenüber und hauen Schaden raus, während sie versuchen den Schaden des Gegners zu kompensieren. In Stargate Worlds allerdings, ist dies nicht der Fall. Wer die Serien kennt weiss wie der Hase laufen wird. Es wird schwer werden, ohne Taktik zu agieren, denn einfach nur eine Waffe zu wählen und drauf loszuballern, wird dir nicht viel nützen. Deckung nehmen hinter Objekten, Dauerfeuer um den Feind unten zu halten oder Ausweichmanöver und dann den Gegner von der Flanke zu nehmen, sind die Mittel für ein erfolgreiches Überleben in der Schlacht. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss einer Schlacht ist das vorherige Scan des Gebietes und das Ausbauen von schützenden Stellungen um einen Vorteil gegenüber den Feinden zu gewinnen. Explosionen zu verursachen und damit den Gegner zu verunsichern würde einen exzellenten Hinterhalt abgeben. Wie schon erwähnt, wird auch die gezielte Zerstörung der Umwelt dazu beitragen, einen taktischen Vorteil zu gewinnen.
Wissenschaftler und Archeologe werden ihren eigenen Nutzwert im Kampf besitzen. Was der Wissenschaftler durch das Aufbauen von Gerätschaften im Kampf durch seine Anfälligkeit gegen brachiale Gewalt wett macht, macht der Archeologe durchs Rumwerkeln. Außerdem wird er die Möglichkeiten besitzen, verborgene Feinde auf Distanz aufdecken zu können. Durch verschiedene Quellen haben wir herausgefunden, dass es Stufenbereiche für die einzelnen Levelstufen geben wird. (also z.b Schlachtfeld lvl 30-39). Die Spieler werden wahrscheinlich die Möglichkeiten besitzen PvP-lastig dazu beizusteuern (Fraktion gegen Fraktion oder Gilde gegen Gilde) ihre Ziele und Aufgaben im PVE durchzusetzen.
PvP
Spieler gegen Spieler Kämpfe werden ein starker Bestandteil des Spiels sein. Die Entwickler hoffen sehr, dass das revolutionäre Kampfsystem sein volles Potential entfalten kann. Alles was wir bisher in Erfahrung bringen konnten ist, dass PvP ein op-in System beinhalten wird. Dieses System wird den Kampf um verschiedenen Zonen/Welten beinhalten. Spieler beider Seiten werden fähig sein Planeten,welche reich an verschiedenen Ressourcen sind, durch guten Einsatz beherrschen zu können. Um eine Welt zu kontrollieren, muss man kämpfen, handeln und bestimmte Aufgaben absolvieren. Es kann sogar so weit kommen, das man Einfluss auf die dortig lebende Bevölkerung nimmt und einen Sitz erlangen kann. (man wird sozusagen Patriarch)
CME spielt ebenfalls mit dem Gedanken, Bots als Teammitglieder einzusetzen, als Platzhalter zu involvieren und somit kleinen Gilden einen gewissen Vorteil auf Schlachtfeldern zu verschaffen.
Crafting
Die Vielzahl an Technologien und die Möglichkeit zahlreiche Rohstoffe auf vielen Planeten in SGW zu finden, bieten natürlich eine großartige Grundlage für ein gutes Crafting-System. Die Spieler können sich in vier verschiedenen Technologie-Bäumen weiterentwickeln: Biologie, Konstruktion, Physik und Elektronik. Manche der Fähigkeiten in diesen Skill-Bäumen werden in allen Rassen wieder zu finden sein, wogegen andere nur bei bestimmten Kulturen auftauchen.
Die Spieler werden in der Lage sein Raffinerien zu erstellen und zu überwachen. Damit können sie besondere Erze gewinnen, die sie weiterverarbeiten, oder tauschen. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit eure Fähigkeiten auch dazu zu nutzen, um besonders machtvolle Waffenmodifikationen herzustellen. Somit könnt ihr euch optimal ausrüsten. Verbrauchitems, wie spezielle Munition oder Medipacks sind ebenfalls herstellbar.
Damit ihr ein erfolgreicher Crafter werdet, benötigt ihr Hilfe. Demzufolge wird es besondere, gildenspezifische Rezepte geben, an denen sich mehrere Leute beteiligen müssen. Ein Beispiel dafür wäre ein Goa’uld Mutterschiff der Ha’tak-Klasse.
Questen
Eine wahrlich größere Aufgabe für Cheyenne Entertainment, wird das Realisieren des Quest-Systems sein. Denn ein ausgereiftes Aufgaben-System ohne öden Grind und ohne Langzeitmotivationsblocker , gab es auf Dauer noch nicht. Cheyenne beteuert jedoch, dass es äußerst ausgeklügelt sein wird, sowie innovativ und fest verankert im Umfeld. Quests werden eine essenzielle Facette von SGW - schildert die Spieleschmiede. Man wird quasi dasFortbewegungsmittel sein, was die Welt von Stargate erkunden wird und immer wieder neue Entdeckungen machen wird.
Die Quests werden definitiv in die Story Line mit eingebunden werden - dafür gibt es dann auch die dazugehörigen NPC's, welche einem Rede und Antwort geben werden und Dinge offenbaren, die man in der Serie nicht erwartet hätte. Man darf gespannt sein! Allerdings klärt nicht jede Quest den Spieler auf, viele lassen auch weitere Fragen aufkommen. Doch mit Sicherheit dient nicht jede Aufgabe als Geschichtsexkurs durch das Universum von Stargate, sondern ist natürlich auch dazu bestimmt um Stufen aufzusteigen. Ein weiterer Grund zur Freude sollte die Interaktion mit der Serie sein. Es wird die Möglichkeit bestehen, dass einige Quests zusammen mit den Protagonisten der Serie erfüllt werden können. Aber es kann auch passieren, dass die Spieler durch die Zeit reisen müssen, oder auf Planeten gelangen, die einem schwarzen Loch, einem Mond oder Meteroiden zu nahe gekommen sind. Daraus kann man schließen das es nicht nur das verhasste "Töte den oder den Mob"-Questssystem geben wird, sondern in manchen Aufträgen gesondert entdeckt werden muss, oder zusammen mit der Gilde einige Ereignisse beleuchten muss. Spannung pur! (Klingt nach gruppenlastigem System)
Wie eine Quest beendet wird, entscheidet der Spieler selbstverständlich von allein, denn es gibt eine Menge verschiedener Pfade zum Ziel:
* Diplomatie
* Tarnung
* technologischer Vorteil
Wie der Spieler diese Quests also löst, ist komplett ihm überlassen. PvP Quests können höchstwahrscheinlich in umkämpften Welten absolviert werden. Die Quests werden in einem Aufgabenprotokoll gespeichert und weitere informationen Erfahren, indem man dazugehörige Mini-Filmchen anschaut. Wie das ganze jedoch umgesetzt werden soll, steht auch noch in den Sternen.
Planeten
Einige Planeten werden eine gewaltige Oberfläche besitzen, während auf anderen das Sternentor lediglich auf eine Höhle oder ein Goa'uld Mutterschiff begrenzt wird (das Sternentor ist demnach der einzige Ein- und Ausgang).
Wieder andere Welten werden vielleicht garkeine aktiven Sternentore beherberge. Dort hinzugelangen stellt eine schwerer Herausforderung dar. Spieler werden die Möglichkeit besitzen, den Zugang zu neuen Welten zu erlangen, indem sie das Spiel weiter erforschen. Führe die Geschichte weiter, wo SG-1 geendet hat. Die Bedingungen für die aktuelle Umwelt, welche man auf den Planeten sehen kann, wird von den Entwicklern bestimmt.
Die Entwickler haben sich auch in den Kopf gesetzt, die Leute an die Stellen zu setzen, die in den Serien nicht vorkamen. Dies soll wohl die Spannung steigern und die Fairnis gegenüber Stargatelaien bestimmen. Planeten werden außerdem eine Vielzahl von Terrains sowie auch Wettereffekte besitzen. Eine zerstörbare Umwelt wird es ebenfalls geben. was ein Teil der Spielphysik darstellen wird.
Die Größe der Welten wird gewaltig sein! Doch es ist wohl genau das, was den Spassfaktor aus macht. Wer würde nicht gern mal ein ganzes Leben brauchen, um von einem Ort zum andern zu reisen.
Wie dem auch sei: einige der Welten werden sogar groß genug sein um die Population von einem Server zu halten -> über 4000 Spieler. Computer Generierung wird wahrscheinlich in einigen Fällen genutzt werden. Die Planeten von Stargate Worlds werden sich ständig verändern. Einige dieser Veränderungen werden direkt in die Geschichte miteinbezogen, solange es Spieler gibt die etwas verändern wollen.
Die geschätzte überdurchschnittliche Zeit, die Spieler auf einer Welt verbringen werden, entspricht 10 Stunden. Obwohl einige Spieler sicherlich nicht so lange auf einer Welt verweilen möchten. Der Tutorial-Planet zum Beispiel, wird Spieler nicht länger als 2 Stunden beschäftigen. Die Anzahl der Welten bis zum Release wird sich vorerst auf 50 Welten begrenzen.
So soweit die Infos über Stargate.
Ich hoffe es bringt euch weiter mit eurer Entscheidung.
gruss Mordag
Völker
(Gut)Menschen
(Gut)Asgard
(Gut)freien Jaffa
(Böse)Goauld
(Böse)loyale Jaffa
(Böse)OP Core (liegen uns keine weiteren Daten vor)
Wobei wir darauf hinweisen möchten, dass es bei Stargate Worlds kein Gut oder Böse geben wird, denn schließlich liegt das alles im Auge des Betrachters.
Menschen
Die Menschen werden wohl auf der Erde starten, aber es ist nicht bekannt ob im Stargate Center oder nicht. Die Menschen zeichnen sich durch den Einsatz ihrer Projektilwaffen aus und werden dem Spieler auch verschiedene Klassen bieten, wie dem Archäologen, Wissenschaftler, Soldat und Kommandant.
Fazit: „Also wer von euch schon immer ein Teil von einem Sg-Team sein wollte wird in dieser Rasse finden was er sucht.“
Jaffa
Die loyalen Jaffa sind die Armee der Goa’uld und verbreiten im Stargate Universum durch ihr gigantisches Erscheinungsbild Angst und Schrecken. Durch ihren Symbionten sind die resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten und in der Lage sich selbst zu heilen. Der Symbiont verleiht den Jaffa zusätzliche Kraft im Kampf, macht sie allerdings von den Goa’uld abhängig.
Unter den Jaffa gibt es auch Rebellen wie Teal’c, die sich gegen ihre „Götter“ erhoben haben und für die Freiheit der Jaffa kämpfen. Diese Rebellen bezeichnen sich selbst als freie Jaffa und kämpfen zusammen mit den Menschen und den Asgard gegen die Goa’uld.
Fazit: „Aber eines lässt sich mit Sicherheit sagen, wer schon immer mal eine furchterregende Kampfmaschine sein wollte, dem bietet der Jaffa alle Voraussetzungen.“
Goa’uld
Goa'uld sind parasitäre Lebewesen, welche sich humanoider Lebensformen als Wirte bedienen und Menschen unter sich versklaven. Durch ihre fortschrittliche Technologie und ihr brutales Auftreten, glauben viele Völker des Universums, dass sie Götter seien. Die Goa’uld haben ihre Jaffa Soldaten, die jeden Aufstand gegen die „Götter“ niederschlagen.
Fazit: „Wen der Gedanken reizt ein erbarmungsloser Gott und Sklaventreiber zu sein, der sollte sich wohl für die Goa’uld entscheiden und uns seine Macht demonstrieren.“
Asgard
Die Asgard sind eine der am weitesten forgeschrittenen Lebensformen des Stargate-Universums, und sie haben erfolgreich eine Vielzahl an Technologien entwickelt, die denen der Goa'uld weit überlegen sind. Sie sind etwa einen Meter groß, haben gräuliche Haut, einen großen Kopf und dünne Gliedmaßen.
Einst waren sie zusammen mit den Antikern, Furlingern und Nox Mitglieder einer Allianz der vier größten Rassen unserer Galaxie. Der Heimatplanet der Asgard ist Othala in der Ida-Galaxie, allerdings ist schon bekannt, dass der Spieler dort nicht starten wird.
Fazit: „Somit steht fest, wer schon immer eines der intelligentesten Wesen des Universums sein wollte, sollte sich wohl für die Asgard entscheiden.“
Die Archtypen
Archäologe
Die Fachgebiete des Archäologen umfassen die verschiedenen Kulturen, die Antiker und die Lebensstile. Einst staubigen Wüstengrabungen und trockenen Bibliotheken zugeschrieben sind sie nun ein wichtiger Aspekt in der off-world Erforschung. Mit ihren exzellenten Kenntnissen von Kulturen und sozialer Kommunikation können sie sich mit potientiell gefährlichen Einwohnern unterhalten, Feinde verwirren oder aus dem Hinterhalt angreifen. Archäologen können sich auch auf Aggro-Management und Rätsel lösen spezialisieren, was sie zu fähigen Solo-Charakteren aber auch zu einer nützlichen Erweiterung für jedes Team macht.
Asgard
Die Asgard sind die unumstrittenen Meister der Technologie im Stargate Universum. Sie sehen den 'kleinen grauen Männchen' relativ ähnlich und sind gebrechlich, aber sie verlassen sich auf Drohnen die auf Kommando angreifen, verteidigen oder untersuchen. Die Asgard können auch ihre mächtigen Raumschiffe rufen die vernichtende Orbitalbomben abwerfen wenn man sich einer ausweglosen Situation gegenübersieht. Der Asgard ist ein Alleskönner mit einem breiten Skill-Set limittiert durch die Anzahl der Drohnen er gleichzeitig aktivieren kann - normalerweise nur eine. Der Asgard kann von einem Heiler zu einem Tank zu einem Damage-Dealer wechseln indem er eine neue Drohne aktiviert.
Goa'uld
In Stargate SG-1 werden die Goa'uld fast nie ohne ihre vielen Sklaven gesehen. Wenn wir Hathor inmitten vom Stargate Kommando im Cheyenne Mountain sehen, benutzt sie ihre Kräfte sofort um neue Untertanen in der Form von Menschen um sich zu scharen. In Stargate Worlds kommandieren die Goa'uld Lakaien die sehr eifrig den Befehl ihrer Meister ausführen. Goa'uld haben verschiedene Typen von Untertanen zur Auswahl, die sie fast so vielfältig wie die Asgard erscheinen lässt. Einige Goa'uld spezialisieren sich auf die arkanen Technologien der Ashrak wie den Phasenumhang oder spezielle Waffen die für Stealth-Attacken benutzt werden. Sie haben auch zugriff auf exotische Gifte um Feinde zu verkrüppeln.
Jaffa
Jaffa sind die Sturmtruppen des Stargate Universums. Ihre Stabwaffen statten sie mit einer vernichtenden Plasma-Distanzattacke und einer überragenden Nahkampfwaffe aus. Jaffa können sich auf ihren Schwur berufen, eine spezielle Fähigkeit welche die Kampfkraft ihrer Verbündeten stärkt, insbesondere andere Jaffa. Sie können lernen einigen Schaden zu ignorieren und kämpfen länger als jeder andere Archetyp. Jaffa sind die stärksten Charaktere und sie sind resistent gegenüber speziellen Attacken. Wenn ein stämmiger großer Typ mit einem Schwert in Stargate Worlds zu finden ist, dann ist es ein Jaffa.
Wissenschaftler
Die Teams treffen regelmäßig auf fortgeschrittene oder exotische Technologie und hier kommt der Wissenschaftler ins Spiel. Wissenschaftler können sich auf alles spezialisieren, aufs Reparieren und Benutzen von Technologie oder auf das Bauen neuer technischer Geräte wie Upgrades und Schlachtfeldeinrichtungen wie Geschütztürme oder Schilde. Wie der Archäologe ist der Wissenschaftler gut im Lösen von Rätseln. Sie können sich auch auf Heilungs- und Wiedergeburtstechnologie spezialisieren.
Soldat
Jede Reise durch das Gate ist ein Schritt in eine unbekannte und meistens gefährliche Umgebung. Der Soldat ist ein Schlachtfeld-Veteran der darauf trainiert ist Teammitglieder zu fürdern und zu beschützen indem sie den Feind mit einem Kugelhagel eindecken. Soldaten können sich auf Waffen wie Granaten und automatische Waffen spezialisieren, oder aber auf schwere Waffen wie Maschinengewehre, Mörser und Raketenwerfer. Sie bekommen grundlegende Heilfertigkeiten und lernen exotische Waffen zu benutzen und Teams anzuführen.
Kommandant
Dieser Archetyp repräsentiert hochspezialisierte Krieger wie Geheimagenten, Green Berets und Delta Force. Kommandanten benutzen Tarntechnik, Sprengsätze und kraftvolle Distanzattacken um die Feinde zu unterbrechen, zu verwirren oder zu neutralisieren. Sie können sich effektiv tarnen und haben Zugriff auf Erfassungstechnologien die sie dazu benutzen um getarnte Einheiten zu entdecken. Sie können zwar nicht das Waffensortiment der Soldaten benutzen aber sie kompensieren das mit ihren Sniper-Gewehren und der Fähigkeit Fallen zu finden oder aufzustellen.
Waffen allgemein
In Stargate Worlds wird es unzählige verschiedene Waffen geben, die der Spieler nutzen kann. Eine Besonderheit ist, dass alle Waffen, zu denen auch Drohnen und Pet’s zählen, individuell modifiziert werden können.
Einige Beispiele wären
* Zielgenauigkeit
* Aktivierungszeit
* Wiederverwendbarkeitszeit
* Nachladedauer
* Ausrüstungszeit
* Munitionskapazität
* Verschiedene Sichtarten
* Reichweite
* Schalldämpfer, Blendeffekt
* Haltbarkeit
* Feuerrate
Nach Angaben der Entwickler kann so jeder Spieler seine Ausrüstung nach seiner Spielweise anpassen um damit möglichst effektiv in der Welt agieren zu können.
Eine weitere Besonderheit wird es sein, dass jede Rasse sämtliche Waffentypen verwenden kann, somit wird es auch möglich sein als Jaffa eine Projektilwaffe zu benutzen. Trotzdem wird es Rassentypische Waffen geben, die von der jeweiligen Rasse, zumindest anfangs, wohl besser eingesetzt werden können.
Menschen
So werden Menschen auf ein Waffenarsenal zurückgreifen können, dass in jeder Armee der zu finden ist. Die Entwickler haben schon verraten, dass es sicher leichte/schwere Maschinengewehre, Scharfschützengewehre und sogar Schrotflinten geben wird.
Jaffa
Allerdings können sich die Spieler von SGW auch auf Waffen von den anderen Völkern wie den Jaffa freuen. Bei ihnen werden sicherlich Stabwaffen und Zat’s zur Verfügung stehen und gewaltigen Schaden anrichten.
Asgard
Asgard hingegen sind in der Lage Drohen in den Kampf zu schicken und zu kontrollieren. Dabei sind sie in der Lage diese für jede Situation individuell zu verändern und einzusetzen.
Goa’uld
Goa’uld sind den Asgard ähnlich und können Sklaven (Jaffa) für sich in den Kampf schicken und diese kontrollieren. Den Entwicklern zu Folge wird es verschiedene Pets (Sklaven) geben, die je nach Situation besser geeignet sind und individuell eingesetzt werden können.
Kampfmechanik
In einem traditionellen MMO, stehen die Spieler sich meistens im Kampf gegenüber und hauen Schaden raus, während sie versuchen den Schaden des Gegners zu kompensieren. In Stargate Worlds allerdings, ist dies nicht der Fall. Wer die Serien kennt weiss wie der Hase laufen wird. Es wird schwer werden, ohne Taktik zu agieren, denn einfach nur eine Waffe zu wählen und drauf loszuballern, wird dir nicht viel nützen. Deckung nehmen hinter Objekten, Dauerfeuer um den Feind unten zu halten oder Ausweichmanöver und dann den Gegner von der Flanke zu nehmen, sind die Mittel für ein erfolgreiches Überleben in der Schlacht. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss einer Schlacht ist das vorherige Scan des Gebietes und das Ausbauen von schützenden Stellungen um einen Vorteil gegenüber den Feinden zu gewinnen. Explosionen zu verursachen und damit den Gegner zu verunsichern würde einen exzellenten Hinterhalt abgeben. Wie schon erwähnt, wird auch die gezielte Zerstörung der Umwelt dazu beitragen, einen taktischen Vorteil zu gewinnen.
Wissenschaftler und Archeologe werden ihren eigenen Nutzwert im Kampf besitzen. Was der Wissenschaftler durch das Aufbauen von Gerätschaften im Kampf durch seine Anfälligkeit gegen brachiale Gewalt wett macht, macht der Archeologe durchs Rumwerkeln. Außerdem wird er die Möglichkeiten besitzen, verborgene Feinde auf Distanz aufdecken zu können. Durch verschiedene Quellen haben wir herausgefunden, dass es Stufenbereiche für die einzelnen Levelstufen geben wird. (also z.b Schlachtfeld lvl 30-39). Die Spieler werden wahrscheinlich die Möglichkeiten besitzen PvP-lastig dazu beizusteuern (Fraktion gegen Fraktion oder Gilde gegen Gilde) ihre Ziele und Aufgaben im PVE durchzusetzen.
PvP
Spieler gegen Spieler Kämpfe werden ein starker Bestandteil des Spiels sein. Die Entwickler hoffen sehr, dass das revolutionäre Kampfsystem sein volles Potential entfalten kann. Alles was wir bisher in Erfahrung bringen konnten ist, dass PvP ein op-in System beinhalten wird. Dieses System wird den Kampf um verschiedenen Zonen/Welten beinhalten. Spieler beider Seiten werden fähig sein Planeten,welche reich an verschiedenen Ressourcen sind, durch guten Einsatz beherrschen zu können. Um eine Welt zu kontrollieren, muss man kämpfen, handeln und bestimmte Aufgaben absolvieren. Es kann sogar so weit kommen, das man Einfluss auf die dortig lebende Bevölkerung nimmt und einen Sitz erlangen kann. (man wird sozusagen Patriarch)
CME spielt ebenfalls mit dem Gedanken, Bots als Teammitglieder einzusetzen, als Platzhalter zu involvieren und somit kleinen Gilden einen gewissen Vorteil auf Schlachtfeldern zu verschaffen.
Crafting
Die Vielzahl an Technologien und die Möglichkeit zahlreiche Rohstoffe auf vielen Planeten in SGW zu finden, bieten natürlich eine großartige Grundlage für ein gutes Crafting-System. Die Spieler können sich in vier verschiedenen Technologie-Bäumen weiterentwickeln: Biologie, Konstruktion, Physik und Elektronik. Manche der Fähigkeiten in diesen Skill-Bäumen werden in allen Rassen wieder zu finden sein, wogegen andere nur bei bestimmten Kulturen auftauchen.
Die Spieler werden in der Lage sein Raffinerien zu erstellen und zu überwachen. Damit können sie besondere Erze gewinnen, die sie weiterverarbeiten, oder tauschen. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit eure Fähigkeiten auch dazu zu nutzen, um besonders machtvolle Waffenmodifikationen herzustellen. Somit könnt ihr euch optimal ausrüsten. Verbrauchitems, wie spezielle Munition oder Medipacks sind ebenfalls herstellbar.
Damit ihr ein erfolgreicher Crafter werdet, benötigt ihr Hilfe. Demzufolge wird es besondere, gildenspezifische Rezepte geben, an denen sich mehrere Leute beteiligen müssen. Ein Beispiel dafür wäre ein Goa’uld Mutterschiff der Ha’tak-Klasse.
Questen
Eine wahrlich größere Aufgabe für Cheyenne Entertainment, wird das Realisieren des Quest-Systems sein. Denn ein ausgereiftes Aufgaben-System ohne öden Grind und ohne Langzeitmotivationsblocker , gab es auf Dauer noch nicht. Cheyenne beteuert jedoch, dass es äußerst ausgeklügelt sein wird, sowie innovativ und fest verankert im Umfeld. Quests werden eine essenzielle Facette von SGW - schildert die Spieleschmiede. Man wird quasi dasFortbewegungsmittel sein, was die Welt von Stargate erkunden wird und immer wieder neue Entdeckungen machen wird.
Die Quests werden definitiv in die Story Line mit eingebunden werden - dafür gibt es dann auch die dazugehörigen NPC's, welche einem Rede und Antwort geben werden und Dinge offenbaren, die man in der Serie nicht erwartet hätte. Man darf gespannt sein! Allerdings klärt nicht jede Quest den Spieler auf, viele lassen auch weitere Fragen aufkommen. Doch mit Sicherheit dient nicht jede Aufgabe als Geschichtsexkurs durch das Universum von Stargate, sondern ist natürlich auch dazu bestimmt um Stufen aufzusteigen. Ein weiterer Grund zur Freude sollte die Interaktion mit der Serie sein. Es wird die Möglichkeit bestehen, dass einige Quests zusammen mit den Protagonisten der Serie erfüllt werden können. Aber es kann auch passieren, dass die Spieler durch die Zeit reisen müssen, oder auf Planeten gelangen, die einem schwarzen Loch, einem Mond oder Meteroiden zu nahe gekommen sind. Daraus kann man schließen das es nicht nur das verhasste "Töte den oder den Mob"-Questssystem geben wird, sondern in manchen Aufträgen gesondert entdeckt werden muss, oder zusammen mit der Gilde einige Ereignisse beleuchten muss. Spannung pur! (Klingt nach gruppenlastigem System)
Wie eine Quest beendet wird, entscheidet der Spieler selbstverständlich von allein, denn es gibt eine Menge verschiedener Pfade zum Ziel:
* Diplomatie
* Tarnung
* technologischer Vorteil
Wie der Spieler diese Quests also löst, ist komplett ihm überlassen. PvP Quests können höchstwahrscheinlich in umkämpften Welten absolviert werden. Die Quests werden in einem Aufgabenprotokoll gespeichert und weitere informationen Erfahren, indem man dazugehörige Mini-Filmchen anschaut. Wie das ganze jedoch umgesetzt werden soll, steht auch noch in den Sternen.
Planeten
Einige Planeten werden eine gewaltige Oberfläche besitzen, während auf anderen das Sternentor lediglich auf eine Höhle oder ein Goa'uld Mutterschiff begrenzt wird (das Sternentor ist demnach der einzige Ein- und Ausgang).
Wieder andere Welten werden vielleicht garkeine aktiven Sternentore beherberge. Dort hinzugelangen stellt eine schwerer Herausforderung dar. Spieler werden die Möglichkeit besitzen, den Zugang zu neuen Welten zu erlangen, indem sie das Spiel weiter erforschen. Führe die Geschichte weiter, wo SG-1 geendet hat. Die Bedingungen für die aktuelle Umwelt, welche man auf den Planeten sehen kann, wird von den Entwicklern bestimmt.
Die Entwickler haben sich auch in den Kopf gesetzt, die Leute an die Stellen zu setzen, die in den Serien nicht vorkamen. Dies soll wohl die Spannung steigern und die Fairnis gegenüber Stargatelaien bestimmen. Planeten werden außerdem eine Vielzahl von Terrains sowie auch Wettereffekte besitzen. Eine zerstörbare Umwelt wird es ebenfalls geben. was ein Teil der Spielphysik darstellen wird.
Die Größe der Welten wird gewaltig sein! Doch es ist wohl genau das, was den Spassfaktor aus macht. Wer würde nicht gern mal ein ganzes Leben brauchen, um von einem Ort zum andern zu reisen.
Wie dem auch sei: einige der Welten werden sogar groß genug sein um die Population von einem Server zu halten -> über 4000 Spieler. Computer Generierung wird wahrscheinlich in einigen Fällen genutzt werden. Die Planeten von Stargate Worlds werden sich ständig verändern. Einige dieser Veränderungen werden direkt in die Geschichte miteinbezogen, solange es Spieler gibt die etwas verändern wollen.
Die geschätzte überdurchschnittliche Zeit, die Spieler auf einer Welt verbringen werden, entspricht 10 Stunden. Obwohl einige Spieler sicherlich nicht so lange auf einer Welt verweilen möchten. Der Tutorial-Planet zum Beispiel, wird Spieler nicht länger als 2 Stunden beschäftigen. Die Anzahl der Welten bis zum Release wird sich vorerst auf 50 Welten begrenzen.
So soweit die Infos über Stargate.
Ich hoffe es bringt euch weiter mit eurer Entscheidung.
gruss Mordag