Starthilfe für WOW-Neulinge

luziferius

Quest-Mob
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Starthilfeguide für WOW

Dies ist ein Guide für alle, die mit World of Warcraft anfangen möchten.
Durch die mittlerweile recht hohe Komplexität des Spiels, stehen viele Einsteiger wie der sprichwörtliche"Ochse vor ´m Zaun".
Ich versuche ein paar Tips zum Einstig zu geben.

Dieser Thread ersetzt nicht das lesen der Anleitung.


1.Kauf des Spiels

Um WOW spielen zu können, musst du das Basisspiel kaufen (logisch), zusätzlich fallen monatliche gebühren an, bzw du musst sogenannte Gamecards kaufen, über die du das Spiel freischaltest.
Die monatlichen Kosten liegen bei 13 €.

Frage: Muss ich alle Erweiterungen (Addons) kaufen um spielen zu können?
Antwort: Nein...
Aber... es gibt gute Gründe sich alle Addons in einem Rutsch zu kaufen.

Pro:
1. Um am Endcontent (Maximalstufe des Charakters und die Inhalte die sich daran knüpfen, der Großteil der langfristig betrachteten Spielzeit) des Spiels Teil zu nehmen brauche ich diese sowieso und zusammen kauft man die Teile evtl. günstiger als Packet.
2. Mit jedem Addon werden neue Berufe/Rassen/Klassen freigeschaltet, die man auch schon zu Beginn haben kann.

Kontra:
1.Gefällt mir das Spiel nicht, hab ich mehr Geld als nötig verschleudert

Es gibt zur Zeit 2 Addons. Burning Crusade (BC) und Wrath of the Lichking (WotLK)
Die Addons bauen aufeinander auf, wehr WotLK spielen will muss BC auch kaufen (andersrum nicht)


2. Installation
WOW zu installieren habe ich als recht langwierige Prozedur in Erinnerung, also nicht entmutigen lassen, wenn ein Patch nach dem anderen geladen wird.
Wenn das Spiel endlich Installiert ist und auch einwandfrei läuft, solltet ihr den gesamten Ordner auf eine externe Festplatte (falls vorhanden) kopieren (Sicherungskopie).
Das Spiel ist auch von dort startbar und falls mit der Version auf dem Rechner etwas passiert, braucht ihr das Spiel nicht neu zu installieren, sondern könnt es einfach kopieren.
Z.B bei einem Rechnerneukauf.


3. Die Qual der Wahl: Server

"Am Anfang war der Server und der Server sagte... PVEPVPnormalrp" HÄH?

Wenn ihr Freunde habt, die WOW spielen, ist die Wahl des Servers einfach (der auf dem auch die Freunde spielen). Aber...
Frage: Was für einen Server soll ich wählen wenn ich keine Freunde habe die WOW spielen?

Antwort:
Einen der empfohlen ist. Ob roleplaying (rp) oder PVP ist etwas heikler zu beantworten...
Auf einem Rollenspiel(rp) Server soll man in eine Rolle schlüpfen und den Charakter auch so durch die Spielwelt führen. Die Communitys auf diesen Servern haben zum Teil ganz eigene Regeln entwicklet, an die man sich halten sollte. ( Rollenspielkämpfe z.B., die nur per Text ausgetragen werden)

Auf Spieler gegen Spieler(PvP) Servern ist man, bis auf wenige Gebiete, Schutzlos den Angriffen der Spieler der jeweils anderen Fraktion (Horde/Allianz) ausgesetzt.
Dies kann das Leveln deines Charakters sehr behindern, denn es kommt vor, dass sich hochlevelige Spieler einen Spaß daraus machen die"kleinen" zu ärgern.
Es kann aber auch sehr viel Spaß machen mit gleichstarken Gegnern immer neue Duelle zu führen, oder mit Gruppen von online Freunden die Gegend unsicher zu machen.

Auf Spieler gegen Maschine (PvE) Servern ist dein Charakter vor Angriffen anderer Spieler geschützt (bis auf wenige Ausnahmen), es sei denn, du stellst die Funtion PVP ein. Dann bist du Freiwild.

Es gibt im Grunde drei Fragen zu klären.
Will ich auf einem Rollenspielserver (rp) spielen?
Will ich auf einem PVP (Spieler gegen Spieler) Server Spielen?
Will ich auf einer Kombination von beiden spielen?

Pro rp server:
1. Ich liebe Rollenspiele und will das auch in WOW umsetzen
2. Auf einem rp Server sollten sich die Mitspieler rollengerecht verhalten

Kontra rp Server:
1. Leider Verhalten sich auf einem rp Server eben nicht immer alle Spieler Rollengerecht. Das kann frustrieren.

Pro PvP Server:
1. Sich im ganz normalen "Spiel Alltag" mit anderen Spielern zu messen (außerhalb von Schlachtfeldern) kann viel Spaß machen.

Kontra PvP:
1. Das sogenannte Campen. Hochlevelige Charaktere, die niedriglevelige Charaktere am Spiel hindern, indem sie diese immer wieder umhauen. Sehr frustrierend.
2. Man levelt durch die Herausforderung PvP langsamer, da man halt auch auf gegnerische Spieler achten muss.


4. Die Qual der Wahl: Charakter

Bei der Wahl des Charakter (Klasse/Rasse/Fraktion) gibt es kein Pro und Kontra (naja).
Man sollte das Spielen, was einem am Meisten Spaß macht.
Aber was macht mir am meisten Spaß?
Ausprobieren!

Ein paar Entscheidungshilfen gebe ich aber doch.

Wählt zuerst die Fraktion aus, die Ihr spielen wollt. Dann die Klasse die euch gefällt. Und dann wählt unter den Rassen, die diese Klasse anbieten.
Bedenkt, dass nur mit dem BC Addon alle Klassen allen Fraktionen zur verfügung stehen (Schamane und Paladin gibt es sonst erst einmal nur bei der Horde resp. Allianz)

Fraktion:

Frage: Welche Fraktion soll ich spielen?

Antwort: Die Unterschiede in der Spielmechanik sind minimal, wähle also die Fraktion, die dir am ehesten zusagt, oder in der deine Freunde spielen. Geschmackssache halt.

Klasse:
Frage: Welche Klasse soll ich spielen?

Antwort: Es gibt keine guten oder schlechten Klassen. Das beste ist es, viele Charakterklassen auszuprobieren und sich dann zu entscheiden. Leider sagt der Einstiegscontent noch nicht so viel über die Spielweise einer Charakterklasse aus.
Je nach Selbsteinschätzung der eigenen Spielweise gibt es aber einige Tips.
1. Ich will möglichst schnell das Höchstlevel erreichen um am Endcontent teilzunehmen.
Um schnell zu leveln empfehlen sich folgende Klassen: Druide, Schamane, Paladin, Hexer, Jäger (Jetzt bin ich auf die Diskussion gespannt
smile.gif
)
2. Ich will es langsam angehen lassen und erst einmal das Spiel und die Welt kennenlernen
Mit dieser Spielweise liegt dir jede Klasse offen, erstelle dir einfach mehrere Charaktere und spiele sie Parallel, es wird sich schon mit der Zeit ein Hauptcharakter (Main) herauskristallisieren.
3. Ich will möglichst viel in Gruppen spielen und weiss schon, dass ich eine bestimmte Rolle (Tank/Heiler/Schadensausteiler) übernehmen möchte.
Von Anfang an einen Tank zu spielen ist schwierig und ich rate davon ab. Aber alle Klassen die Tanken können, sind auch gute Schadensklassen. Ihr könnt also am besten erst mal als Schadensklasse (DD) spielen und später auf Tank umskillen, wenn ihr mehr Ahnung vom Spiel habt.
Wenn ihr es euch aber erst einmal zutraut, könnt ihr sicher sein eine Gruppe zu finden.
Tanks sind begehrt
Tankklassen sind: Krieger, Druide, Paladin
Einen Heiler zu spielen macht Spaß, solange man mit einer Gruppe unterwegs ist. Im Solo Spiel kann es ganz schön zäh sein als Heiler zu leveln.
Heilklassen sind: Schamane, Priester, Druide, Paladin
Als Schadensklasse ist jede Klasse geeignet
4. Ich weiss nicht so recht was ich will und möchte jede Option offen halten
Für die Unentschlossenen oder auch Flexibilität liebenden Spieler ist eine volle Hybridklasse am ehesten zu empfehlen, also eine Klasse die sowohl DD, Tank als auch Heiler sein kann.
Vollwertige Hybridklassen sind bisher nur: Paladin und Druide
Natürlich ergänzen sich die Vorteile: Wer also möglichst schnell einen Tank hoch leveln will, sollte einen Pala oder Druiden nehmen, usw.

Wer möglichst viel in Instanzen leveln möchte (Abgeschlossene bereiche des Spiels, die man nur in einer Gruppe aufsuchen sollte), kommt als Tank am schnellsten weiter, da er so am besten eine Gruppe findet.
Als Heiler seid ihr schon nicht mehr ganz so schnell in einer Gruppe und als DD könnt ihr schon mal 1 Std oder länger warten um in die niedrigen Instanzen zu kommen (natürlich geht es oft auch schneller)


5. Die Qual der Wahl: Berufe


Habt ihr erst einmal euren Charakter erschaffen und ein wenig gespielt, stellt sich schon die nächste Frage.
Frage: Welchen Beruf soll ich wählen?

Antwort: Wenn ihr keine Kontakte im Spiel habt, die euch unterstützen können, dann wählt zuerst einmal zwei Sammelberufe, und zwar immer Kürschner und dann Bergbau oder Kräuterkunde. Die einzige Alternative ist meiner Meinung nach Kräuterkunde und Inschriftenkunde (Kräuter findet ihr doch sehr viele und die Produkte von Inschriftenkunde lasen sich noch recht gut verkaufen).
Berufe bringen verschiedene Vorteile im Spiel, diese sind beim leveln aber zu vernachlässigen.

Wer schnell das Höchstlevel erreichen will hat eigentlich nur Sorgen mit einer Resource und das ist Gold.
Für erzeugende Berufe wie Schmieden oder Schneiderei benötigt ihr massenweise Materialien. Nun levelt man mittlerweile so schnell, dass man diese Materialien nicht mehr ausreichend nebenher ergattert. Ihr müsst sie also aufwendig erfarmen (sammeln und erbeuten gehen) oder zum Teil sehr teuer im Auktionshaus kaufen, nur wird euch dazu das Gold fehlen.
Wählt ihr aber am Anfang zwei Sammelberufe und verkauft die Materialien im Auktionshaus, habt ihr zumindest genug Gold um euch im Verlauf des Spiels Reittiere und Fähigkeiten zu kaufen.
Mit erreichen der Höchststufe könnt ihr dann neue Berufer erlernen und Materialien kaufen oder erfarmen. Gold ist dann zumindest einfacher zu besorgen und auch die Materialien für die unteren Level sind leichter/schneller zu erfarmen

Habt ihr Freunde online, die euch unterstützen. Oder seid ihr Mitglied in einer freundlichen Gilde, sieht die Sache schon anders aus.
Dann solltet ihr den Beruf wählen, der euch am besten gefällt. Bestimmte Berufe sind aber nur in einer Kombination mit einem Sammelberuf sinnvol. Die Kombinationen sind:

Schmieden/Bergbau, Lederverarbeitung/Kürschner, Inschriftenkunde/Kräuterkunde, Alchimie/Kräuterkunde und Juwelenschleifen/Bergbau


WIRD FORTGESETZT...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Guide.
Ich habe aber eine Frage die mir dabei nicht ganz klar geworden ist.

Also man kann ja auch erstmal spielen ohne Add-Ons.
Will man Draenei oder Blutelfen spielen sollte man sich natürlich BC von Anfang an kaufen...
Aber welche Vorteile, Besonderheiten bringt Wotlk mit sich?

Also: Hat man vor lvl 70 irgendwelche Nachteile, fehlen einem Besonderheiten, wenn man das neuste Add-On (also Lich King) nicht drauf hat?
Würde mir wenn dann nämlich erstmal nur Grundspiel + BC kaufen.

Das aktuelle Add-On beginnt ja wirklich erst ab lvl 70+ oder?
 
So ungefähr dürfte das stimmen. WotLK brachte eigentlich nur Nordend + Todesritter. (Und Erfolgssystem, Inschriftenkunde, ... aber das haste imo auch ohne das Addon..?) ^^

Find den Guide bisher auch gelungen.
smile.gif
 
So ungefähr dürfte das stimmen. WotLK brachte eigentlich nur Nordend + Todesritter. (Und Erfolgssystem, Inschriftenkunde, ... aber das haste imo auch ohne das Addon..?) ^^

Das ist die Frage...kann das jemand beantworten ob das Erfolgssystem auch ohne Wotlk dabei ist?
 
Sehr guter Guide.
Ich habe aber eine Frage die mir dabei nicht ganz klar geworden ist.

Also man kann ja auch erstmal spielen ohne Add-Ons.
Will man Draenei oder Blutelfen spielen sollte man sich natürlich BC von Anfang an kaufen...
Aber welche Vorteile, Besonderheiten bringt Wotlk mit sich?

Also: Hat man vor lvl 70 irgendwelche Nachteile, fehlen einem Besonderheiten, wenn man das neuste Add-On (also Lich King) nicht drauf hat?
Würde mir wenn dann nämlich erstmal nur Grundspiel + BC kaufen.

Das aktuelle Add-On beginnt ja wirklich erst ab lvl 70+ oder?

WotlK hat Inschriftenkunde als Beruf und den Todesritter als Klasse (ab lvl 55) ins Spiel gebracht.
Um Inschriftenkunde zu lernen oder einen Todesritter zu spielen braucht man das Addon.

Alle spielmechanischen Änderungen, die mit dem Addon eingeführt wurden sind auch ohne Addon vorhanden.
Man kann also Glyphen kaufen und benutzen, im Schlachtfeld von Todesrittern niedergemetzelt werden und das Erfolgssystem ist auch implementiert.

Der WotLK Content kann mit lvl 68 begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, dachte schon es antwortet keiner mehr
wink.gif
 
Naja also das man kein DK spielen kann ist richtig aber Inschriftenkundler kann man trotzdem werden meine ich, denn ich habe das Addon nicht also nur Grund+BC aber Inschriftenkunde habe ich noch nicht probiert müsst man mal gucken
 
Naja, da Inschriftenlehrer in ziemlich allen Städten zu finden sind, sollte es eigentlich auch ohne WotLK erlernbar sein.
Im Gegensatz zu z.B. Juwe, wo die Lehrer nur in Silbermond, Exodar, Shatt und Dala sind, sprich Städte, die man nur mit BC-Erweiterung erreicht. ;<
 
Naja, da Inschriftenlehrer in ziemlich allen Städten zu finden sind, sollte es eigentlich auch ohne WotLK erlernbar sein.
Im Gegensatz zu z.B. Juwe, wo die Lehrer nur in Silbermond, Exodar, Shatt und Dala sind, sprich Städte, die man nur mit BC-Erweiterung erreicht. ;<

Wenn das so ist tut es mir leid was falsches geschrieben zu haben. bin davon ausgegangen. dass es ähnlich wie bei BC ist, weiss wer was genaues damit ich es sicher korrigieren kann?
 
Solltest noch Ingenieur/Bergbau (wobei das imo eher mit Vorsicht zu genießen ist, da Ingis permanent auch Sachen von anderen Berufen brauchen) bei den Berufen hinzufügen und vllt noch Schneider/VZ, da man die Stoffe sehr leicht nebenher findet und aus dem geschneideten Zeug Verzaubermats herstellen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk an die anderen zahlungsmöglichkeiten neben der Gamecard. Diese Kosten je nach dem sogar weniger als 13€.

Ansonsten ists ganz nett für Jemanden, der garkeine Ahnung von sowas hat
smile.gif
 
bei amazon gamecard für 18,99 das ist ein preis für 2 Monate (habe 5) für den preis weiß aber nit ob es so bleibt
 
Zurück