Startschwierigkeiten?!

xdave78

Welt-Boss
Kommentare
453
Buffs erhalten
179
Guten Morgen,

also ich hab mir vorgestern nen Betykey besorgt und gestern den Client samt Patches im UseNet runtergeladen. Habs installiert, Grafik eingestellt, so dass es auch auf meinem Gamerlappi gut läuft und schliesslich mein XBOX360 Pad angestöpselt und eingerichtet. Alles schick soweit. Grafik ist der Hammer, Steuerung mit dem Pad grade erträglich.

Hab mir dann nen Waldläufer gebastelt und nach einigem hin- und her komme ich mit dem einigermassen zurecht. Ich habe in diesem Waldgebiet angefangen- Bitte fragt nicht nach dem Namen der Stadt , den hab ich nimmer im Kopf. Die erste Aufgabe war es zu dem Lager im Wald zu gehen:check! Danach gab es dort vom Ätherysten (?) sogar 2 Freibriefe : Pilze töten und Kappen sammeln: check! Bin nun Level 4 aber bekomme da keine weiteren Questen. Mein Versuch zu einem der anderen Lager zu gelangen endete damit, dass mich irgendwelche Lindwyrmer mi9t 4.500 Schaden gehittet haben. Im Hauptmenü der Auftraggeber den man um Hilfe bitten kann sagt mir, ich solle nicht weiter als bis zu dem ersten Lager gehen. Zurück in der "Startstadt" komm ich auch nicht klar.

Also kurzum: wo muss ich hin? Oder muss ich jetzt grinden?

Zweitens: in der Stadt gibt es ne Waldläufergilde! Wie bekomme ich denn diese Gildenmarken um mir was von denen beibringen lassen zu können?

Drittens: gibt es einen Betaserver wo sich "viele" Deutsche tummeln bzw. mehr als vllt auf Anderen?

Viertens: Crafting! Soll ja ganz gross sein...aber wie/wo werde ich Crafter..was brauch ich dafür?

Also vom Gameplay ist FF14 ja ganz nett. ABER ich habe schon zig MMOs gesppielt und finde dass FF14 es einem erstmal nicht so einfach macht. Das fängt schon beim Chat an...man findetr im Spiel nirgends nenHinweis wie man den Chat benutzt, welche Kanäle es gibt usw. so muste ich versuchen ein wenig mit dem voreingestellten "say" zurechtzukommen. Inzwischen hab ich in nem FF14 Forum einige Befehle gefunden. Schade dass die Liste nicht Ingame verfügbar ist oder sogar gleich in das Chatfenster eingebaut ist. Ich möchte dennoch weiterspielen und hoffe, dass sie solche Sachen noch implementieren..ist ja auch erst ne Beta.

LG Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau das gleiche Problem. Irgendwie sieht FFXIV wirklich gut aus. Aber was nützt ein gutaussehendes Spiel, wenn ich nicht weiß, was ich machen kann/muß. Gerade der Einstieg in ein MMO sollte nachvollziehbar sein und das hat Square einfach verpatzt. Leider. Und dabei gibt es genug MMO´s, die zeigen, wie es richtig geht.

Guten Morgen,

also ich hab mir vorgestern nen Betykey besorgt und gestern den Client samt Patches im UseNet runtergeladen. Habs installiert, Grafik eingestellt, so dass es auch auf meinem Gamerlappi gut läuft und schliesslich mein XBOX360 Pad angestöpselt und eingerichtet. Alles schick soweit. Grafik ist der Hammer, Steuerung mit dem Pad grade erträglich.

Hab mir dann nen Waldläufer gebastelt und nach einigem hin- und her komme ich mit dem einigermassen zurecht. Ich habe in diesem Waldgebiet angefangen- Bitte fragt nicht nach dem Namen der Stadt , den hab ich nimmer im Kopf. Die erste Aufgabe war es zu dem Lager im Wald zu gehen:check! Danach gab es dort vom Ätherysten (?) sogar 2 Freibriefe : Pilze töten und Kappen sammeln: check! Bin nun Level 4 aber bekomme da keine weiteren Questen. Mein Versuch zu einem der anderen Lager zu gelangen endete damit, dass mich irgendwelche Lindwyrmer mi9t 4.500 Schaden gehittet haben. Im Hauptmenü der Auftraggeber den man um Hilfe bitten kann sagt mir, ich solle nicht weiter als bis zu dem ersten Lager gehen. Zurück in der "Startstadt" komm ich auch nicht klar.

Also kurzum: wo muss ich hin? Oder muss ich jetzt grinden?

Zweitens: in der Stadt gibt es ne Waldläufergilde! Wie bekomme ich denn diese Gildenmarken um mir was von denen beibringen lassen zu können?

Drittens: gibt es einen Betaserver wo sich "viele" Deutsche tummeln bzw. mehr als vllt auf Anderen?

Viertens: Crafting! Soll ja ganz gross sein...aber wie/wo werde ich Crafter..was brauch ich dafür?

Also vom Gameplay ist FF14 ja ganz nett. ABER ich habe schon zig MMOs gesppielt und finde dass FF14 es einem erstmal nicht so einfach macht. Das fängt schon beim Chat an...man findetr im Spiel nirgends nenHinweis wie man den Chat benutzt, welche Kanäle es gibt usw. so muste ich versuchen ein wenig mit dem voreingestellten "say" zurechtzukommen. Inzwischen hab ich in nem FF14 Forum einige Befehle gefunden. Schade dass die Liste nicht Ingame verfügbar ist oder sogar gleich in das Chatfenster eingebaut ist. Ich möchte dennoch weiterspielen und hoffe, dass sie solche Sachen noch implementieren..ist ja auch erst ne Beta.

LG Dave
hey dich kenn ich doch noch von wo anders^^
(koatix)

aaaalso dein waldgebiet heißt gridania

zu 1: du verfolgst zu beginn entweder erstmal deine story quest (wie was wo als nächstes steht im journal) und dann kannst du noch weitere guildleves machen. du kannst diese in der adventures guild aktivieren und dann am kristall im ersten camp nutzen. zur zeit ist es noch auf 8 (solo) guildleves pro 48h begrenzt, wird aber in der finalen version drastisch gesenkt. achja im lvl 10 camp oder höher hast du nix zu suchen^^
wenn du die mobs anvisierst hast du eine anzeige links vom namen welche dir den ungefähren schwierigkeitsgrad ansagt, blau/grün geht easy, gelb wird schwieriger, orange/rot könnte tötlich werden. während den guildleves werden deine mobs manchmal rot gegkennzeichnet, das hat aber nix zu sagen.

zu 2: diese punkte kannst du als belohnung für guildleves deiner gilde bekommen

zu 3: laut einigen foren scheinen die meisten auf lindblum zu gehen. eine flut an deutschen brauchst du aber auf keinem server zu erwarten^^

zu 4: crafter kannst du wie jede klassen einfach durch ein waffenwechsel bekommen. geh zu nem weaponsshop bzw. händler für crafter mats und kaufe dir die entsprechenden werkzeuge. anlegen und schon hast du eine andere klasse. in der adventures guild kannst du auch guildleves für verschiedene klassen aktivieren, also für kämpfer oder crafter usw.

chat muss man wie vieles zur zeit selbst erforschen^^ leertaste zum schreiben, channels kA /1 /party usw. da sind auch noch änderungen geplant soweit ich weiss. einige erklärungen und änderungen findest du hier
http://jp.finalfanta.../report_en.html

Oh..Du bist es^^ lange nicht gesehn.

Ja also ich habe eben wieder..ka 3 Std gespielt und sagenhafte 2 Level ergrindet. Dabei hab ich massig Pfeile verschossen ...also die Einnahmen uns Ausgaben halten sich grade so die Waage -.- an nen neuen Bogen geschweige denn Zusatzequip ist gar nicht zu denken.

Craftingwerkzeuge...hmm...ich hab schon bei vielen Händlern geguckt, aber nix gefunden. Nervig ist auch dass ich zum Pfeile kaufen immer durch die ganze Stadt laufen muss und der typ hat sonst nix. Naja muss wohl tatsächlich JEDEN NSC anlabern um rauszufinden wo ich Craftingwerkzeug bekomme :-(

Zur Story..ich war jetzt bei den Druiden, der soll ne Zeremonie durchführen auf der ich tanzen soll o_O naja wie dem auch sei er meinte am Ende des Gespräches "ich müsse mich noch gedulden"..kA was das heisst. Muss wohl später nochmal dort hinschaun.

was echt..hmm..mies ist, ist dass irgendwie im Chat mal so GAR NIX los ist. Also NULL, NIX, NADA, NIENTE...ich raff das nicht...

So langsam bin ich doch leicht gefrustet...

zur story quest kann ich nix sagen, sowas halte ich mir zur finalen version auf. Gil sollten eigentlich kein problem sein, gibt schon in dem lvl 1 camp ein paar hundert gil pro quest und ein pfeil kostet gerade mal 1 Gil. großartig anderes equip einkaufen braucht man zu beginn nicht. ein paar items gibt es auch wieder durch die quests. in gridania weiss ich noch nicht wirklich wo die händler sind, hab eher die beiden anderen regionen durchgetestet, dort findet man sie aber recht schnell.

im chat ist leider noch wenig los, denke das wird sich in der finalen version bessern. dürfte aber auch daran liegen dass viele mit dem gamepad zocken und dann so wie ich gemütlich mit den füßen auf dem schreibtisch liegen
smile.gif

..sorry aber ein Pfeil kostet in Girdania 3 Gil...99 Pfeile sind schnell verschossen.

hmm... 3Gil sind in diesem Fall okay
wink.gif
Haste schon mal Pfeile selber gecraftet da bezahlste mehr Gil! zu dem in der CL haben die Pfeile ja 1Gil gekostet allerdings waren die belohnungen auch um das 3-5 Fache weniger.

ach die haben die preise geändert.....naja trotzdem, bekommst recht schnell bei den erstes guildleves schon bis zu 900 Gil, das wären 300 Pfeile und um eine quest zu absolvieren benötigst du vielleicht 50 pfeile und dauert 10 minuten. denke du machst irgenwas falsch, hab archer jetzt nicht so viel gespielt aber hatte da eigentlich keine probleme mit Gil/Pfeilen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Irgendwie sieht FFXIV wirklich gut aus. Aber was nützt ein gutaussehendes Spiel, wenn ich nicht weiß, was ich machen kann/muß. Gerade der Einstieg in ein MMO sollte nachvollziehbar sein und das hat Square einfach verpatzt. Leider. Und dabei gibt es genug MMO´s, die zeigen, wie es richtig geht.

Kann ich nur zustimmen als Neuling völlig bescheuert gemacht finde ich, das hat dazu geführt das ich es nach eine Stunde gleich vom rechner geworfen haben ich hab noch kein mmo gesehen was so schlecht gemacht ist wie FFXIV

Ok Grafik ist ok aber Einleitung ins Spiel und auch die Steuerung völlig bescheuert gemacht

Bei mir gibt es für das Spiel 1/10 Punkte

Also Zyo 50 Pfeile pro Quest? Ich weiss nicht ob wir BEIDE über FF14 reden aber mit 100 Pfeilen kann man vielleicht..naja 5-8 Mobs töten (max) - ich hab ja auch nur gemeint dass es sich "die Waage" hält... Gewinn macht man leider recht wenig was aber zum Anfang OKAY ist.

Naja ich bin eigentlich ziemlich gefrustet und enttäuscht. FF14 Online werd ich nicht kaufen nach aktuellem Stand. Ich hab einfach keinen Nerv mich erst durch zig Foren zu lesen auf deutsch und englisch um einigermassen zurechtzukommen. Dann dieses gegrinde...ich raff es nicht. Naja Kampfsystem, Grafik und Crafting möggen geil sein ohne Ende...aber ohne Athmo und den "Funken" bringt es leider nix. Schade ich hätte es gerne ne Weile gespielt bis dann GW2 bzw TERA kommen.

Man kann am Anfang auch erstmal die Hauptquest zuende machen, gibt gut Gil (habe in Ul'dah angefangen da waren es insgesamt 31.000).
Wenn man das durchmacht und alle Tutorialtexte durchliest kommt man schon zurecht finde ich.

Hab den Artikel eben gelesen und finde ihn völlig gerechtfertigt. Über die beschriebenen Heerscharen von Bugs bin ich nun nicht gestolpert, stimme ansonsten aber in so ziemlich sämtlichen Punkten zu. Die Wertung sieht mir noch nach einer Gnaden-70 aus.

4players vergibt 70%, dass sagt ja schon alles über das game aus....

was sagt es denn aus? fühlst du dich nun befriedigt? ich finde er analysiert gut, das spiel ist im grundkern sehr gut, aber halt noch sehr unfertig^

mir machts trotzdem spass aber seine einschätzung ist zumindest gut.
und die server sind so voll, dass es warteschlangen gibt, so viel dazu.

Zurück