Steam Speicherort

Knölle1

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
2
Hey Leute!

Meine eingebaute Festplatte wird langsam aber sicher voll (Dieser Steam Summercamp Sale kostet Platz...und Geld)
Viel ist leider nicht mehr übrig.
Jetzt interessiert mich, kann ich den kompletten Steam ordner von der eingebauten Festplatte, auf die externe hauen?

1) Ist das überhaupt möglich? Also, würde Steam dabei rebellieren?

2) Könnte eine externe das überhaupt verarbeiten?

Auf meiner externen habe ich genug platz.
Ganze 1,5 TB.
Und ja, auch brauche soviel Speicher! ^^

Danke schon mal im VOrraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Steam-Ordner kann man einfach kopieren.

Ja, eine externe Platte kann das handhaben. USB 2.0 ist dafür schnell genug.

Funktionieren tut es auf jedenfall. Ich weiß nur net, ob es beim Spielen sich negativ ausübt. Ich habe mittlerweile von allem ein lokales Backup auf meiner externen gemacht. Genau wegen diesem Problem. Wenn die externe mittels Sata angeschlossen ist sollte es beim Spielen keine Probleme geben, bei USB bin ich aber um ehrlich zu sein überfragt. Das Thema Hardware war noch nie meine Stärke.

Edit: Da bin ich wohl zu langsam gewesen. Aber gut zu wissen. Dann probier ich es auch gleich mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Spiele nicht nochmal runetrladen möchtest speicher einfach die .GCF bzw NCF Dateien aus dem Ordner "Steam/SteamApps".

Deine Einstellungen von Spielen etc sind normalerweise in "Steam/SteamApps/Accountname" bzw wenn es Spiele sind die nicht von Valve sind, dann sind die Einstellungen normalerweise in "Steam/SteamApps/common"

usb2 festplatten sind halt ein wenig langsamer als interne sata platten, aber das wirkt sich nur auf ladezeiten aus. usb3 wäre natürlich super

Ich hab mal in einem ähnlichen Thread eine Anleitung geschrieben, wie man Steam Spiele ohne Neuinstallation auf einen anderen Datenträger kopiert

1.) Steam beenden
2.) Den Ordner "E:\Steam" erstellen (oder ein beliebiges anderes Verzeichnis. Kommt dadrauf an, wo du die Apps haben willst).
3.) Deinen SteamApps Ordner verschieben (Beispielhaft wäre das von "C:\Steam\SteamApps\" nach "E:\Steam\"). Am Ende solltest du also dein Zeug in "E:\Steam\SteamApps" haben.
4.) "C:\Steam\SteamApps\" löschen.
5.) Windowstaste + r drücken.
6.) cmd eingeben.
7.) "c:" (ohne "") und Enter.
8.) "mklink /d "C:\Steam\SteamApps" "E:\Steam\SteamApps"" (die äußeren Anführungszeichen weglassen! DIE INNEREN SIND WICHTIG!)
9.) Wenn keine Fehlermeldung auftritt: Steam starten und gucken obs funktioniert.

Das ist jetzt einfach für Datenträger E aber sollte einfach so bei dir funktionieren.

Ich habe das nicht getestet aber das ist der normale weg um auf unixoiden Betriebssystemen (Mac OS X z.B.) sowas zu machen. Da Windows in der letzten Zeit gut nachgeholt hat, sollte Steam sich nicht daran stören.

Abend zusammen.

Hatte schonmal wer das Problem das ihm die Festplatte abgeschmiert ist und nachdem eine neue gekauft und das ganze System neu aufgesetzt wurde, nach der Installation von Steam die Meldung kommt " Steam exe. (main exception): To run Steam, you must first connect to the Internet.

Also Internet läuft Firewall habe ich auch ausgeschalten und habe auch direkt bei der Steam HP gedownloadet. In anderen Foren hab ich einiges gelesen brachte mich aber nicht wirklich weiter.

Geht auch nicht wenn ich z.Bsp.: Fear 3 installieren will denn da will es auch immer Steam starten/installieren und da kommt eben diese Fehlermeldung.

Lg Spudy

Ich hab mal in einem ähnlichen Thread eine Anleitung geschrieben, wie man Steam Spiele ohne Neuinstallation auf einen anderen Datenträger kopiert

1.) Steam beenden
2.) Den Ordner "E:\Steam" erstellen (oder ein beliebiges anderes Verzeichnis. Kommt dadrauf an, wo du die Apps haben willst).
3.) Deinen SteamApps Ordner verschieben (Beispielhaft wäre das von "C:\Steam\SteamApps\" nach "E:\Steam\"). Am Ende solltest du also dein Zeug in "E:\Steam\SteamApps" haben.
4.) "C:\Steam\SteamApps\" löschen.
5.) Windowstaste + r drücken.
6.) cmd eingeben.
7.) "c:" (ohne "") und Enter.
8.) "mklink /d "C:\Steam\SteamApps" "E:\Steam\SteamApps"" (die äußeren Anführungszeichen weglassen! DIE INNEREN SIND WICHTIG!)
9.) Wenn keine Fehlermeldung auftritt: Steam starten und gucken obs funktioniert.

Das ist jetzt einfach für Datenträger E aber sollte einfach so bei dir funktionieren.

Ich habe das nicht getestet aber das ist der normale weg um auf unixoiden Betriebssystemen (Mac OS X z.B.) sowas zu machen. Da Windows in der letzten Zeit gut nachgeholt hat, sollte Steam sich nicht daran stören.

Ka für was man den Guide brauch, aber ich hab ihn bis jetzt bei jeder Neuinstallation einfach einmal hin und her kopiert und es hat immer einwandfrei funktioniert.

@Arosk

Dann hast du aber eine unsaubere Steam Installation. Mit dem Guide ist die Installation nach wie vor so wie sie sein soll...

Zurück