steige demnächst auf Intel um, bin unsicher bei der Wahl des Mainboards !

poTTo

Welt-Boss
Kommentare
112
Buffs erhalten
30
So moin erstma,

werde demnächst auf Intel umsatteln. Also weg vom AM2. Die CPU hab ich schon liegen, ist ein E8500. So nun brauch ich aber ein gängiges Board der guten Mittelklasse. Hier kurz die Eckdaten :

- SLI, nicht zwingend benötigt !
- P35 o. P45, 45 ist neuer das weis ich, welcher ist Erfahrungsgemäß besser/stabiler ?
- KEIN MSI, schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller was Boards und Grakas betrifft. Fass ich nie weider an !
- Preislich, sollte so bis 100-110 EUR gehen (ohne Versand natürlich)
- Sata, ggsf eSata hätte was
- ATX, kein micro !
- OC möglichkeiten, haben fast eh alle Boards, daher nicht ausschlaggebend !

Bin mal gespannt welche ihr mir da so empfehlen könnt.

Wenn du das Board lange behalten willst, dann klar P45 wegen des PCIE2.0 Slots (braucht man zwar noch nicht ...).

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Das Asus P5Q-E, wenn du etwas sparen möchtest, kannst du auch das 20€ günstigere P5Q-Pro nehmen. Hat eSata!

http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Oder halt das von MSI
biggrin.gif
, das ist auch sehr gut zum Übertakten geeignet.

http://geizhals.at/deutschland/a339155.html

Und das als Spar-Version ist auch noch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne genaue board empfehlung könnte ich jetzt nicht treffen, aber meiner erfahrung nach kann man die Boards von Asus tatsächlich sehr empfehlen!

Preislich gibts da immer Abstufungen mit den verschiedenen Varianten, da kannst du die Boardspezifikationen mal "nebeneinanderhalten" und dann abwägen was du haben magst und was nicht.

ich persönlich würde auch ein P45er nehmen.

joar schon mal, dickes Merci an euch zwei, also P45 wirds dann definitiv. Das MSI kommt gut wegen dem SLI, sata, ect. hat auch gute Bewertungen. Aber ich denke ich werd zum ASUS tendieren, da ich aktuell auch ASUS drin hab (das gute M2N32 delüXe) und das läuft wie am ersten Tag !

Asus P5Q. Normales reicht denke ich.

Es gibt ein P5Q L-E , P5Q , P5Q Pro und P5Q Deluxe.

Das P5Q Pro würde ich schon nehmen, wegen des besseren Layouts. Stromstecker sind leichter zu erreichen.

Lol, die Links sind mal voll kaputt, weil kopiert. Bitte empfiehlt keine zu teuren Boards, wenn sie keinen Nutzen erbringen.

kopieren is bei alternate kein problem

das problem is, er hat wohl beim einfügen der links mit dem butten hier, da wo man die adresse eingeben soll den namen eingegeben und andersrum .. guck dir die eigenschaften von dem link mal an

Ich dachte er hätte die aus einem Forum kopiert, das die Links abkürzt. Dann kommt sowas meistens zusammen.

wenn du sli haben willst musst du ein board mit nvidia chipsatz nehmen.

Nun SLI Lohnt nicht wirklich meiner meinung nach.Kaufe dir gleich ein Gutes Board mit einer guten Graka und du hast gute Frame.Mal davon ab das EP Board von Giga ist gut aber würde dir dennoch das GA empfelen.Und dort hast du auch Dynamic Energy saver mit drinne und X48

Ausserdem kannst du Später eventuell wenn die Extreme Cores nicht mehr so Teuer sind auch diese drauf setzen egal ob DUO oder Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Extreme Cores sind nur zum Geldmachen, brauchen tut die keiner. P45 bietet alles was man braucht: Es ist stabil, kann einen hohen FSB ab und ist günstig.

Nun SLI Lohnt nicht wirklich meiner meinung nach.Kaufe dir gleich ein Gutes Board mit einer guten Graka und du hast gute Frame.Mal davon ab das EP Board von Giga ist gut aber würde dir dennoch das GA empfelen.Und dort hast du auch Dynamic Energy saver mit drinne und X48

Ausserdem kannst du Später eventuell wenn die Extreme Cores nicht mehr so Teuer sind auch diese drauf setzen egal ob DUO oder Quad.
öhm das ist ein GA board, und unterstützt auch die extreme editions. der TE wollte ein board für maximal 100-110€, da bekommst du kein X48
wink.gif

Extreme Editions kannst auch auf die P45er packen. Musst halt FSB auf 400 schrauben, aber Mainboards ab P35 machen ja meist nicht vor 500 dicht.

Extreme Editions kannst auch auf die P45er packen. Musst halt FSB auf 400 schrauben, aber Mainboards ab P35 machen ja meist nicht vor 500 dicht.
selbst bei den P35 mainboards gibt gigabyte den QX9770 als supportet an. musst nur das aktuellste bios drauf hauen, dann klappts auch. das schlimmste was passieren kann ist, dass der fsb takt manuell von 333mhz auf 400mhz angehoben werden muss. das lässt sich aber auch simpel mit 2 knopfdrücken erledigen....

So moin erstma,

werde demnächst auf Intel umsatteln. Also weg vom AM2. Die CPU hab ich schon liegen, ist ein E8500. So nun brauch ich aber ein gängiges Board der guten Mittelklasse. Hier kurz die Eckdaten :

- SLI, nicht zwingend benötigt !
- P35 o. P45, 45 ist neuer das weis ich, welcher ist Erfahrungsgemäß besser/stabiler ?
- KEIN MSI, schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller was Boards und Grakas betrifft. Fass ich nie weider an !
- Preislich, sollte so bis 100-110 EUR gehen (ohne Versand natürlich)
- Sata, ggsf eSata hätte was
- ATX, kein micro !
- OC möglichkeiten, haben fast eh alle Boards, daher nicht ausschlaggebend !

Bin mal gespannt welche ihr mir da so empfehlen könnt.
also empfehlen würde ich klar "GigaByte GA-X48T-DQ6 " aber übersteigt bei weitem die 110 euro marke.
zur begründung:
das ding ist extrem gutmütig was übertakten angeht (gute lüftung vorausgesetzt). unterstüt alle neuen intel cpus. genialer suport (erinnere dich an meinen eintrag das mein bios futsch ist// ohne murren repariert (sogar kostenlos). die anordnung der kartenplätze ist durchdachter als bei herkömlichen mb. und zu guter letzt stimmt die qualität! (leider auch nur für ddr3 gebaut aber die kleinere ausführung gibt es auch für ddr2 um knappe 120 euro)

was ich sonst noch empfehlen könnte waere eins der neuen asus mb die sollen anscheinend ein kleines system auf einen bios chip haben der es ermöglicht secundenbruchteile nach einschalten des rechners in eine art linux oberfläche zu hüpfen in der man kurtz emails usw überbrüfen kann ohne extra das system (windows oder linux) komplet starten zu müssen! find ich wens stimmt echt genial (endlich geht hir mal auch die technik weiter). was es kostet weiss ich aber leider nicht... denke jedoch auch um die 200

beim suchens eins in deiner gewünschten breisklasse fand ich lediglich eins um 160 euro mit dem neuen x48 chipset "Asrock X48TurboTwins-WiFi" soweit ich in erfahrung bringen konnte ist es für den umstieg von ddr2 auf 3 gedacht (so muss man nicht alles auf einmal neu kaufen), was die technik dieses mb allerdings angeht hab ich kaum was in erfahrung bringen können da die marke mir unbekannt ist und auch nicht viel zu googeln ist

wen es den eines der P35 /45 sein soll dan würde ich klar das "GigaByte GA-EP45T-DS3R" empfehlen!
auf gigabite steht:

_____
Das Gigabyte GA-EP45T-DS3R ermöglicht auf Basis des Intel® P45 Chipsatzes ein leistungsstarkes Sockel 775 System zu erstellen. Der Chipsatz unterstützt Intel® Core 2 Quad CPUs und bis zu 16GB DDR3 Arbeitsspeicher und sechs Serial-ATA II Laufwerke. Ausgestattet ist das Mainboard mit Firewire, zwei Gigabit-Netzwerkkarten und einem 8-Kanal Audio Codec. Das Mainboard der Ultra Durable 2 Serie verfügt über besonders hochwertige Spannungswandler und Kondensatoren für maximale Stabilität.
____

einziges manko nur ddr3 dauglich... sodas der umstieg teurer fällt als vieleicht gewünscht aber mit 114 euro gut im schnit!

mfg
einsam

ps.: sorry das ich das andere zeugs nicht gelesen hab... ich las mich bei ener beratung nur ungern beinflussen von anderen empfehlungen!
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und vieleicht sagst du mir auch ob du ddr3 oder 2 besitzt oder foer hast zu kaufen... würde mir helfen dir ein gutes mb zu suchen!

Empfiehlst du nach Wissen oder Erfahrung, oder doch eher nach WERBUNG?
Dass du den Rest nicht gelesen hast, fällt auf. ^^

geh mich nicht an ich habe mir mühe gegeben zu jedem mb infos einzuholen und habe auch versucht meine erfahrungen und oder mein wissen weiterzugeben!

Zurück