Stereoanlage

Xondor

Dungeon-Boss
Kommentare
622
Hallo

Ich will eine Stereoanlage bei ebay verkaufen, habe aber leider nicht viel Ahnung von der Materie.
Vor allem geht es mir darum herauszufinden, wieviel Geld dafür angemessen wäre.

Bisherige Recherchen im Internet haben nur lückenhafte und abweichende Ergebnisse gebracht - ist auch schon länger her, dass die Anlage gekauft wurde. Ich denke um das Jahr 2000 herum.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung und kann mir helfen? Ich häng die Namen und ein paar Bilder an. Vielen Dank
smile.gif

P1030547.jpg

Die Boxen, drauf steht "audio physic, no loss of fine detail"

P1030556.jpg

Subwoofer. Tannoy TS8

P1030558.jpg

Verstärker ect.: HD730, TU940, HK1200 von harman/kardon

Falls noch Daten gebraucht werden, die Bedienungsanleitungen hab ich. Nur die der Boxen niht <.<.

Leider kann ich die preislich nicht´s sagen - die Verstärker solltest du aber noch gut wegkriegen.

Die Boxen/der Sub sagen mir nix - muss aber nix heissen..

Was ich dir empfehlen würde : Schau mal im Hifi-Forum oder im Luxx vorbei - da solltest du einige Profi´s bzw. vllt sogar Käufer finden.

Leider kann ich die preislich nicht´s sagen - die Verstärker solltest du aber noch gut wegkriegen.

Die Boxen/der Sub sagen mir nix - muss aber nix heissen..

Was ich dir empfehlen würde : Schau mal im Hifi-Forum oder im Luxx vorbei - da solltest du einige Profi´s bzw. vllt sogar Käufer finden.

Ok danke.

Meist du ich soll die eher getrennt verkaufen, oder als Ganzes?

Ich würd´s anfänglich (sofern du es in ein Forum o.ä reinstellst) als Komplettpaket anbieten..und halt als Heimkino-System o.ä anbieten..dann schauen wie die Resonanz ist bzw. ob jemand an einem Teil interessiert ist und dann alles weitere "planen"..

Also in der Regel verkauft man sowas einzeln, weil man dann auch einen höheren Preis erziehlen kann.

Leider sind deine H/K-Geräte damals schon nur Einstiegsgeräte gewesen und im Prinzip nichts hochwertiges.
Der Tuner brint vielleicht EUR 15,-, Der Verstärker könnte für EUR 50,- und der CD-Player (dessen Leseeinheit sehr schlecht ist) könnte vielleicht noch EUR 20,- einbringen.

Die Boxen und der Woofer bringen vielleicht noch mal EUR 50,-. Das einzig hochwertige ist die Marke Tannoy ^^, aber der Woofer hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt und ist doch schon recht altbacken und woh eher schwach auf der Brust. Vielleicht braucht jemand Ersatzteile im HiFi-Forum und du bekommst ein wenig mehr dafür, aber du kannst froh sein, wenn du EUR 200,- für alles zusammen bekommst.

Kaufst du dir was neues? Wenn ja, was denn?

In Zeiten in denen viele Leute sofort zu Komplettsystemen bzw. Kompaktanlagen greifen, wirst du wenig bis gar nichts für die Geräte erhalten. Tuner und Verstärker sind einzelne Bauteile, ob der Verstärker über digitale Anschlüsse verfügt wage ich zu bezweifeln und allein der Verstärker ist bereits (mindestens) 16 Jahre alt. Nur noch Enthusiasten bzw. Menschen die sich mit der Materie auskennen kaufen sich in der Regel einzelne Bausteine (vor allem Tuner und Verstärker getrennt).

als Heimkino-System
Heimkino heißt für mich mindestens 5.1...

Ansonsten schau nach was der Kram neu kostet und schreib das im Zweifel auch in die Ebayanzeige.

Der Subwoofer liegt wohl noch bei 250 Euro.

Ok danke an alle. Ich will das Zeug nur möglichst unkompliziert wegkriegen, wieviel ich dafür jetzt bekomme ist relativ egal, solang es halt nicht unter dem Möglichen liegt - verschenken will ichs nicht.

@Ennia: Nein, ich kauf nichts Neues.

Heimkino heißt für mich mindestens 5.1...

Ansonsten schau nach was der Kram neu kostet und schreib das im Zweifel auch in die Ebayanzeige.

Der Subwoofer liegt wohl noch bei 250 Euro.

Der Tannoy hat damals vor 5 Jahren, im Handel, nicht einmal EUR 250,- gekostet. Von diesem Betrag sind wir meilenweit entfernt ^^ Außerdem ist das nur ein 8" (20,3cm) Subwoofer.

Heimkino fängt definitiv schon mit Stereo-Boxen an. Surround oder 5.1 wird sowieso überbewertet, zumindest in der Form, in der es zu 80% in den Haushalten vorkommt. Irgend ein 08/15-System vom Elektroeinzelhandel für 200 Euro. Für 200 Euro bekommt man nicht mal einen anständigen AV-R. Mittlerweile steht bei mir ein 3.1 Soundsystem der sogenannten "Mittelklasse" um knapp EUR 1.000,- (nur AV-R und Boxen). Also: Heimkino != 5.1
wink.gif

Ok danke an alle. Ich will das Zeug nur möglichst unkompliziert wegkriegen, wieviel ich dafür jetzt bekomme ist relativ egal, solang es halt nicht unter dem Möglichen liegt - verschenken will ichs nicht.

@Ennia: Nein, ich kauf nichts Neues.

Dann würd ich es für 150 Euro in die lokale Zeitung setzen. Nur mit Selbstabholung etc, das ist die unkomplizierteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es einfach nur loshaben willst, setze es einzeln bei ebay rein --> Startgebot 1€ gegen Abholung, da die Versandkosten zu hoch sind. Die Standboxen dürften wahrscheinlich noch am meisten bringen, aber auch hier dürfte die Versandkosten das Verkaufsgebot (bei weitem) übersteigen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Kompenenten gegen einen Betrag, z. B. 50€, spendest.

Audio Physic Lautsprecher kosten richtig Geld, bitte nicht verramschen
smile.gif

http://www.audiophysic.de/index_d.html

Anlage und Boxen würde ich getrennt verkaufen.

Knall

Wenn ich nach dem Tannoy google finde ich ihn im Netz ab 269 Euro, also kostet er wohl 269 Euro
smile.gif
.
Und für die Mehrheit der Menschen und auch Firmen sind Heimkinoanlagen in der heutigen Zeit numal eher 5.1.
Nennen kannst du es natürlich wie du willst.
Aber wenn du es bei Ebay verkaufst wirst du unter Heimkino und Stereo 13 Angebote finden und Heimkino 5.1 141.

Deine Komponenten sind wohl eher was für Kenner, da die meißten Leute im Zweifelsfall eher JVC, Sony oder Panasonic kennen.
ALso verkaufs einzeln und hoffe das du nen Liebhaber findest.

Davon abgesehen habe ich geschrieben das FÜR MICH 5.1 Heimkino ist.
Und wenn ich schreibe das für mich blau = grün ist oder 5 größer als 7 ist das immernoch richtig
smile.gif
.

Mein Teufelsystem mit nem Decoder hat keine 300 Euro gekostet, der klang ist ziemlich gut für mein 20m² Wohnzimmer.
Ich hab sehr gute Höhen, die Sprache ist deutlich und den Subwoofer muss ich recht weit runterdrehen.
Die Tests sprechen für sich.
Also teuer != gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück