Ich hab n Helm aus ICC10, ne Hose aus ICC25 (der Mob-Drop) und Set [T9,5 Hanschuhe+T9 Schultern] UND ne EleBrust!
Nur weil die Gegenstände aus Eiskrone sind, heißt es nicht, dass sie toll sind. Zudem weiß ich nicht, was Du gegen Elementar-Sachen hast. Ich trage im Heileroutfitt auch den T9,5-Elementar-Helm, weil er einfach besser ist als der Heiler-Helm.
Das mit dem T10 finde ich ehrlich gesagt nicht so selbstverständlich da der Bonus den ich da bekomme fürn Hintern ist.
Sagen wir mal, Du bist am Grenzwert für Tempowertung. Dann benötigt Deine Kettenheilung 1,67 Sekunden. Mit dem 2er-Bonus des T10-Sets braucht sie nur noch 1,47 Sekunden. Die Kombination Springflut + Kettenheilung benötigt also ca. 2,5 Sekunden. Bis Springflut wieder bereit ist, vergehen 3,5 Sekunden. D.h. man kann ca. 2 Kettenheilungen ohne Bonus zaubern. Ohne Springflut zaubert man in der gleichen Zeit (6 Sekunden) ungefähr 3,5 Kettenheilungen.
5 Minuten Kampf (Kettenheilung-Spam) = 175x Kettenheilungen
5 Minuten Kampf (Springflut-Kettenheilung) = 150x Kettenheilungen + 50x Springflut
Geht man weiter davon aus, dass eine Kettenheilung im Durschnitt ca. 13000 Puntke (bei 4 getroffenen Zielen) heilt. In den meisten Fällen trifft die Kettenheilung aber nicht alle 4 Ziele. Darum sagen wir mal, sie trifft im Durschnitt 2 Ziele und heilt damit für ca. 9000.
Eine Springflut heilt für ca. 4000 + ca. 9000 (1 Tick ist ungefähr 1300, alle 3 Sekunden, 21 Sekunden) innerhalb der nächsten 21 Sekunden. Solange der Buff nicht mittels Kettenheilung "verbrannt" wird, läuft er sehr häufig in die Überheilung. Bei der (groben) Auswertung meiner Logs sieht es so aus, als würde ca. 50% der Springflut-Heilung in die Überheilung gehen. D.h. ich rechne jetzt der Einfachheit halber mit ca. 6500 Heilung pro Springflut. Wird der Buff "verbrannt", erhöht sich die Kettenheilung um 25% => ca. 11000 Heilung für die Kettenheilung. Das macht man nicht immer, sondern vielleicht nur in (Achtung! Pure Annahme!) 1/3 der Fälle. Es gibt natürlich noch den Fall, dass man den Buff nicht sofort aufzehrt, sondern dieser erst ein paar Mal ticken kann.
Unter diesen Annahmen heilt
der Kettenheilungs-Spammer im 5 Minuten-Kampf ca. 175 * 9000 = 1575000.
der Springflut-Kettenheilung-Benutzer ca. 135 * 9000 + 15 * 11000 + 15 * 4000 + 35 * 6500 = 1215000 + 165000 + 60000 + 227500 = 1667500
Nach diesem herumgerechne:
Die Zahlen sind teilweise aus meinen Logs, teilweise pure Annahme. Allerdings sind die Tage, an denen man als Schamane einfach Kettenheilung gespammt hat vorbei. Man nimmt sich einfach selbst sehr viel Flexibilität. Gerade die Möglichkeit mit Springflut einem "unvorsichtigen" DD das Leben zu retten, um ihn und die umstehenden Kollegen danach mit einer verstärkten Kettenheilung (welche mit dem T10-Bonus auch ziemlich fix geht) zu heilen, ist einfach unglaublich gut. Im 10er ist es meiner Ansicht nach sogar noch besser. Dort verwendet man (ich zumindest) viel seltener die Kettenheilung. Stattdessen eine 1,07-Sekunden-schnelle Welle der Heilung? Göttlich um den Tank mal wieder auf 100% zu bringen.
Falls ich mich irgendwo verrechnet habe, bitte ich um Nachsicht. Ich habe das hier gerade eben überschlagen und nicht zu 100% kontrolliert ;-)
Wenn ich die 20% Haste brauche dann hab ich keine Zeit um Springflut zu casten. Ich brauche allgemein Haste.
Wenn Du keine 2,5 Sekunden hast, um Springflut + Kettenheilung zu zaubern, dann liegt das an zwei Dingen: Entweder es kommt "urplötzlich" massiv viel Schaden oder es kommt konstant Schaden um den sich nicht gekümmert wird. Ersten Fall gibt es eigentlich nicht. Ok, wenn man Bosse zum ersten Mal angeht oder die Spieler schlafen. Aber sonst kündigt sich "massiver" Schaden immer irgendwie an. Dann muss man eben schon vorher anfangen zu zaubern. Dezimieren-Fähigkeiten von Gluth/Stinki/Schatzi sind da z.B. typische Vertreter. Im zweiten Fall muss man einfach die Leute bei soviel Leben halten, dass es garnicht zu solchen Notsituationen kommen kann.
Vllt. gehe ich auch überhaupt nicht auf T10 denn die Bossdrops sind ne Kante besser als T10 normal.
Und als PdK neu war, da hat es schon ne Weile gedauert bis man mal ne Trophäe zum upgraden bekommen hat. Wird jetzt auch nicht anders sein.
Bei PdK war aber der Unterschied, dass man Trophäen + Triumphmarken brauchte um sich die guten Sachen kaufen zu können. Jetzt brauchst Du das "Einsteiger-Teil" + die Trophäe um Dir das bessere zu kaufen. D.h. wenn man mal T10,75 haben will, muss man sich erstmal T10 kaufen.
das Trinket bringt übrigens irgendwas bei 105Mp5 - hatte ich mmn mal irgendwo gelesen.
Das Schmuckstück bringt im besten Fall 101 Mp5, im Schlechtesten ungefähr 76 Mp5 =>es dürfte durchschnittlich irgendwo zwischen 80 und 90 Mp5 liegen.
Und du findest die Non-Set-Hose ist Müll!? Hmm ok, da sind wir verschiedener Meinung.
3 Sockel + fett Zaubermacht,Mp5 und Crit. Tja, wirkt auf mich nicht wie Müll. Bei den Schuhen das selbe.
Der Helm ist zwar nur ausm 10er aber auch nett - hat sogar Haste und Mp5.
Das Probelm ist, dass Mp5 ein ziemlich teurer Wert ist. Gerade im 25er mit mehr als genug Erfrischung braucht man soviel Mp5 nicht. Die Frage, die man sich stellen muss: Geht einem das Mana aus? Ja => mehr Int (im 25er) und mehr Mp5 (eher im 10er). Kritische Trefferwertung bekommt man durch Raid mehr als genug.
Und um es (meinem Verständnis nach) auszudrücken: ich bin Raidheal - daher benutze ich zu 95% Kettenheilung.
Vielleicht liegts auch an den anderen Heilern dass ich keine Zeit für den GCD von Springflut habe. Vielleicht bin ich auch n Esel - wer weiss...
Raidheilung != Kettenheilung spammen. Gerade in Eiskrone habe ich festgestellt, dass die Gruppen häufig zu weit verteilt sind, damit nur Kettenheilung sinnvoll ist. Es mag Ausnahmen geben, aber die gibt es bekanntlicherweise immer.
Dazu noch bist du mir irgendwie zu agressiv und deutlich zu abwertend!
/* Zensiert */
Skymek ist manchmal etwas "direkt" in seiner Formulierung. Allerdings bist Du mit dieser Aussage kein bisschen besser.
Den Beitrag hättest Du Dir sparen können.