Story und Ziel von WOW?

wildcarts58

Quest-Mob
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit kurzem spiele ich WOW,. Da ich ein paar Bekannte habe die sich davon kaum trennen können, wollte ich es auch mal probieren und sehen was daran so fesselnd is. Jetzt spiele ich seit 3 Wochen einen Jäger der jetzt auf lvl 20 ist. Aber bis jetzt sehe ich keinerlei Anhaltspunkte was eigentlich der Sinn meines Aufenthalts dort ist.
Im anfangsvideo wird mir nur die Info gegeben das vor 4 Jahren eine legion besiegt wurde weil sich Horde und Allianz zusammengetan haben und das dieser Pakt gebrochen ist. Aber nirgends wird gesagt warum der gebrochen ist und was das jetzt bedeutet. Nirgends werden die Ziele der beiden Parteien genannt und über die Legion hört man auch nix mehr. Ich irre also ziellos durch die gegend und mache dutzende gleichartige und nerige Quests, wo man nur dumm durch die Botanik rennt und so "sinnvolle" und "relevante" Quests macht, wie jemand die Zutaten für ein Rezept zu besorgen. Wow, damit rette ich die Welt. ich wollte kein Koch werden, sondern Abenteuerer!!

hab mich mit meinen kollegen unterhalten und mit meiner Gilde. Aber niemand konnte mir sagen um was es eigentlich geht. Horde vs. Allianz ist für mich keine Story, höchstens n grober Rahmen.
Ich bin begeisterter RPG-Spieler. Deswegen kann ich sagen das WOW auf keinen Fall ein RPG ist. Höchstens ein Hack´n´Slash wie Diablo. Da gabs auch keine richtige Story und nur Stumpfsinnige Quests.

RPG bedeutet das man in einer Fantasywelt in die Rolle eines Akteurs schlüpft, der in irgendeiner weise mit der Spielwelt und den dortigen Begebenheiten zu tun hat und eine wichtige Rolle einnimmt und ein Ziel verfolgt.
 
hab mich mit meinen kollegen unterhalten und mit meiner Gilde. Aber niemand konnte mir sagen um was es eigentlich geht. Horde vs. Allianz ist für mich keine Story, höchstens n grober Rahmen.
Es gibt schon eine sehr tiefgehende Geschichte dahinter, aber da gibt es hier viele, die in diesen Belangen besser Bescheid wissen als ich und so erdreiste ich mich nicht sie hier in einer Zusammenfassung nieder zu schreiben.
smile.gif

Ich bin begeisterter RPG-Spieler. Deswegen kann ich sagen das WOW auf keinen Fall ein RPG ist. Höchstens ein Hack´n´Slash wie Diablo. Da gabs auch keine richtige Story und nur Stumpfsinnige Quests.
a) Ja, WoW ist auch in meinen Augen oft Hack'n'Slay.
b) Das bedeutet in keinster Weise, daß es kein Rollenspiel ist.
c) Diablo war ein tolles Spiel, aber mit Sicherheit kein Rollenspiel als solches. Und die paar "Quests" in Diablo... ich denke da brauchen wir keinen Vergleich zu ziehen.
RPG bedeutet das man in einer Fantasywelt in die Rolle eines Akteurs schlüpft, der in irgendeiner weise mit der Spielwelt und den dortigen Begebenheiten zu tun hat und eine wichtige Rolle einnimmt und ein Ziel verfolgt.
Bei WoW schlüpfst Du in einer Fantasywelt in die Rolle eines Akteurs, der in diese Fantasywelt eingebettet ist. Da es ein Rollenspiel mit höchstmöglicher Entscheidungsfreiheit ist, überläßt es Dir die Wahl inwiefern Du dort eine wichtige Rolle einnehmen und ein Ziel verfolgen möchtest.
wink.gif
 

Hehe, schon wieder welche die es nicht verstehen. Ich will nicht wissen was vorher geschehen ist, oder was man irgendwo anders ausserhalb des Spiels lesen kann.
Mit Story meine ich, dass IM SPIEL eine Handlung aufgebaut wird. Aber bis jetzt finde ich nix dazu. Ich irre durch die Gegend, mache zig gleichaussehende Quests, aber das alles ohne das ich ein Ziel habe. Ich kann praktishc in jede Gegend rennen die ich erreichen kann und dort die Quests machen, die in jeder Gegend gleich sind vom Typ her. Aber nichts davon hängt irgendwie zusammen.

Nehmen wir zB Guild Wars. Wenn man das startet kommt nach einer Sequenz ein Tutorial, in dem man erfährt das man in einen Krieg geraten ist und als Rekrut anfängt und im laufe der Zeit ausgebildet wird. Mit jeder Mission und jedem Ort den man betritt, erhält man mehr Infos darüber welche Rolle man spielt. Dadurch wurd man sofort integriert in das Spiel. In WOW ist das anders. Es gibt eine kurze Sequenz aus der man nichts erfährt, ausser das es mal nen Krieg gab, wo die Horde und die Allianz sich zusammengetan haben um gegen einen gemeinsamen Feind, die LEgion, zu kämpfen. Punkt!
Mehr kommt dann nicht. Alles was ich bisher gemacht habe, hat nix mit diesem Krieg oder dieser Legion zu tun. Also was ist der Sinn? Was spiele ich für eine Rolle? Bisher sehe ich da kein Sinn drin, und das lässt meine Motivation auf den Nullpunkt sinken. Finde es ziemlich Stumpfsinnig, genau wie Diablo.
Die Fertigkeiten und das Berufssystem ist ja ganz gut geraten, aber was bringt es wenn man nicht weiss was man machen soll, ausser zu leveln?
 
Hehe, schon wieder welche die es nicht verstehen.

Du verstehst hier etwas nicht, und zwar die Logik. Nehmen wir an, ich bin jetzt Lord Bolvar Fordragon, der Anführer der menschlichen Streitmacht. Kommt ein Level 10 Menschenkrieger den Weg entlang gehoppelt, der grad mal ein Wildschwein besiegen kann. Gebe ich ihm jetzt die Quest, das Verschwinden meiner besten Generäle in den Blackrocktiefen zu untersuchen? Oder lasse ich ihn lieber den örtlichen Bauern helfen?

Je weiter man kommt, desto interessanter werden die Quest. Von der Jagd auf Onyxia auf Level 60 bis zur Untersuchung des "Great Sundering" durch Gul'Dan auf Stufe 70 gibt es kaum ein großes Event der WoW-Geschichte, mit dem man sich nicht befassen kann. Und von wegen gleichaussehende Quests - die Quest um den Diplomaten gemacht? Das Rätsel um das abgebrannte Gasthaus lösen? Das Ei mit dem Trampolin aus einem Baum stibitzen? Evtl. solltest du einfach mal die Questtexte durchlesen. Im Gegensatz zu Guild Wars, wo einem alles vorgekaut wird, gehn die Entwickler bei WoW davon aus, dass ihre Spieler schon lesen können.

Also, spiel deinen RPG-Shooter oder bleib bei World of Warcraft und erlebe wirklich epische Geschichten. Und wer schon mal gegen Magtheridon gekämpft hat, weiß, was ich mit episch meine...

Edit:

Grad noch nen Schwachsinn gelesen:

RPG bedeutet das man in einer Fantasywelt in die Rolle eines Akteurs schlüpft, der in irgendeiner weise mit der Spielwelt und den dortigen Begebenheiten zu tun hat und eine wichtige Rolle einnimmt und ein Ziel verfolgt.

RPG bedeutet, dass man eine Rolle übernimmt. Das kann der große Krieger, aber auch der einfache Schmied oder der Taschendieb sein. Es muss nicht immer episch werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Lorille nur zustimmen. Und ich wiederhole nochmals: Lies die Questtexte.
Die Sequenzen in Guild Wars gebe dir immer ein Überblick über die jeweiligen Gebiete. Das ist in WoW durch die Questtexte gegeben. Du lernst das Gebiet nach und nach kennen, die ganzen Details inbegriffen.
Das schöne an WoW ist auch, dass du dir selber Ziele stecken kannst. Sei es als Gladiator mit deinem Team in der Arena siegreich zu sein, auf Schlachtfeldern deinen Respekt zu verdienen oder hohe Offiziere der brennenden Legion oder anderen Fraktionen zu besiegen.
 
Lorille hat vollkommen recht.
Die GW Story ist nett aber hat keinen Errinerungswert finde ich.
Vorallendingen als WarCraftfan ist WoW Traumhaft.
Achja:Die Questtexte sind grandios.Lustige(Murlocs ansiedeln!),spannende, und auch traurige Geschichten.


Und frei nach der Fantawerbung:Spaß ist was ihr draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Post ist leider sehr kurz ausgefallen, weil ich weg musste.
Noch zur Ergänzung:
Ziel des Spiels ist: Spaß zu haben.

In Guild Wars bist du die Hauptperson im PvE. Du bestreitest die vielen Abenteuer mit oft immer anderen Mitstreitern. Und irgendwann stehst du dem Endboss bevor und dann bist du einer der großen Helden, die ihn bezwungen haben.
Das ist in WoW anders. Hier gibt es keinen Endboss. Man kann das Spiel nicht durch spielen. Es wird immer noch größere Herausforderungen geben. Außerdem bist du nur einer von vielen. Du bist niemand, der die Welt rettet. Du bist anfangs nur ein unbekannter Jemand, der (je nach Rasse) seinen Brüdern/Schwestern bei ihren Problemen hilft. Während du in Guild Wars einer Zeitlinie nachgehst, ist WoW "zeitecht". In Guild Wars kommst du zwangsweise an Stellen, an der andere schon vor dir gewesen sind, obwohl ihr hättet gleichzeitig da sein müssen (das gibt es in WoW zwar auch - Instanzen genannt - aber nicht zwigend nötig). Aber in WoW führen deine Kameraden in fernen Ländern Krieg, während du deiner Fraktion weit hinter den Fronten helfen solltest, bevor du Erfahren genug bist, selber in den Kampf gegen gefährlichere Gegner zu ziehen.

Wenn du wirklich so ein begeisterter RPG-Spieler bist dann solltest du dir mehr Hintergrundwissen zu WoW besorgen:
http://www.wow-europe.com/de/info/story/index.html

Btw, das, was im Intro-Video erzählt wird, kannst du in Warcraft III nachspielen. Was du auf jeden Fall lesen solltest, sind die Kapitel vier und fünf (fünf auf jeden Fall) der Geschichte von Warcraft. Die sind auch sehr interessant geschrieben.

Ich werde mir sogar die Mühe machen, die Videos von Warcraft III zu suchen und in der richtigen Reihenfolge zu posten (die Spielsequenzen fasse ich kurz zusammen), damit du einen kleinen Einblick in die Geschichte erhälst (allerdings in Englisch).
http://www.youtube.com/watch?v=3nc0Nqd7X3A
Thrall versammelt die Orks und segelt von den Östlichen Königreichen nach Kalimdor
http://www.youtube.com/watch?v=8-V2qK51H4Q
Der König schickt seinen Sohn Arthas aus, um die Seuche im Norden zu untersuchen. Es stellte sich heraus, dass die Seuche von der Geißel der Untoten stammt, die unter der Kontrolle des Lichkönigs versucht, alle Bewohner Lordaerons in Untote zu verwandeln. Arthas verfolgt die Untoten bis nach Northrend, wo er auf das Schwert Frostmourne stößt. Dieses benutzt er, um die Untoten zu vernichten. Allerdings stammt das Schwert vom Lichkönig selbst, der Arthas langsam aber sicher zum Todesritter machte, sodass dieser seine Leute verriet und als ein hoher Offizier der Geißel nach Lordaeron zurück kehrte.
http://www.youtube.com/watch?v=Roek3H8sGUQ
Arthas griff mit der Geißel die Hochelfen an, um an den Sonnenbrunnen zu kommen. Dabei tötete er die Anführerin der Waldläufer, Sylvanas Windrunner, und machte sie zur Banshee. Mit Hilfe des Sonnenbrunnens erweckte er den Totenbeschwörer Kel´Thuzad, den er selber getötet hatte, als Lich wieder. Zusammen mit diesem gelang es ihm, Archimonde, einen hochrangigen Offizier der Brennenden Legion, nach Kalimdor zu holen (dies war der Plan bzw. Auftrag des Lichkönigs, auch dieser war nur ein Offizier der Brennenden Legion). Archimonde zerstörte als erstes die Zaubererstadt Dalaran, die versucht hat, seine Ankunft mit allen Mittel zu verhindern.
http://www.youtube.com/watch?v=2WOjr6us5qQ
Währenddessen begegneten die Orks den Tauren und Trollen und schlossen mit ihnen Freundschaft. Außerdem drangen sie bis ins Eschental vor, wo sie auf Mannoroth trafen. Mannoroth ist auch ein Offizier der Brennenden Legion, der mit einer Schar Untergebenen bereits nach Kalimdor vorgedrungen ist, während sich Archimonde noch auf dem Weg befand. Mannoroth war es, der das Blut der Orks korrumpierte und früher dafür sorgte, dass sie nach Azeroth geschickt wurden, wo sie gegen die Menschen Krieg führten (den sie aber verloren). Thrall und Grom Hellscream, die Anführer der Horde, stellten sich Mannoroth.
http://www.youtube.com/watch?v=luuUE0x7-TY...ted&search=
Dann kam Archimonde in Kalimdor an und zog gen den Baum des Lebens, Hyjal.
Um ihn aufzuhalten erweckten die Nachtelfen ihre Druiden aus dem Smaragdgrünen Traum. Dabei wurde jedoch auch Illidan Sturmgrimm befreit, der von seinem Bruder Erzdruide Malfurion Sturmgrimm vor 10000 Jahren weggesperrt wurde, weil er sich mit Dämonischen Kräften einließ. Illidan floh, während der Rest Archimonde selbst mit vereinten Kräften nicht lange aufhalten konnte. Schließlich rief Malfurion mit seinem Horn die Kräfte der Natur an.
http://www.youtube.com/watch?v=PI2UEqMQPnU

Illidan schwor Rache. Er rief die Naga aus den Tiefen des Ozeans und machte sich zu deren Anführer.
http://www.youtube.com/watch?v=zVs35MY05l4
Er ist aber auch einen Pakt mit der Legion eingegangen, die ihm mehr Macht verleihen konnte. Die Legion brauchte einen neuen Agenten in Azeroth, denn der Lichkönig war dabei, sich von der Legion abzulösen und seine eigenen Pläne zu verfolgen, was die Legion nicht zulassen konnte. Deshalb griff Illidan den Lichkönig an. Als die Macht des Lichkönigs nach lies, schaffte es die Banshee-Königin Sylvanas Windrunner, sich von der Geißel zu lösen, ebenso wie viele andere Untoten. Da sich Arthas nach Northrend aufgemacht hat, um seinen Meister zu helfen, übernahmen Sylvanas und ihre Untergebenen Unterstadt, die Stadt der Geißer, die Arthas unterhalb von Lordaeron bauen lies. Diese Untoten, die sich von der Geißel abkoppelten, nannten sich nun "Die Verlassenen".

Ich werde später noch etwas mehr hinzufügen. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schön das mich keiner versteht.
Mir ist klar das ich nicht auf lvl 10 oder 20 schon eppische Quests machen kann. Aber schön wäre es doch wenn man einen Anreiz hätte, wo man ein bestimmtes zwischenziel erreichen kann. zB eine größere Quest, die sich über mehrere gebiete und Stufen hinaus zieht, wo man auf dem Weg einige Nebenquests machen kann.

Und ich lese ALLES, also jede Questbeschreibung und jedes Gespräch. Aber über eine Story erfahre ich trotzdem nichts. Und genau das war meine Frage: Gibt es einen Haupthandlungsstrang?
Also sieht die Antwort so aus: Nein, gibt es nicht!

Zu GW:
Eigentlich kann man WOW und GW nicht vergleichen, weil es komplett andere Spiele sind. Nur leider wird es sehr oft in einen Topf geschmissen und beides als RPG bezeichnet, was nicht aussagekräftig ist.
Ich denke die wenigsten Spieler von WOW kenn noch Pen´n´Paper RPGs oder Klassiker wie "Das schwarze Auge" "Dungeon Master" oder "Ultima Online". Das waren richtige RPGs. Und die Definition die ich genannt hab war korrekt, aber falsch von euch gelesen oder verstanden. Man schlüpft in die Rolle eines Characters, mit dem man eine Story verfolgt. Nur Monster killen und ein paar "Pseudo-Quests" zu machen ist noch lang kein RPG.
Wie gesagt, GW=Strategisches RPG, WOW=Hack´n´Slay
WOW ist für mich nix weiteres als eine Diablo Fortsetzung. Stumpfsiniges Monsterkillen und sich wiederholende Quests. Ok, es mag später andere geben, aber bis dahin hat man schon die Lust verloren.

Ich weiss das es sehr viel mehr WOW als GW_Spieler gibt. und ich weiss auch woran das liegt. In GW muss man nachdenken, experimentieren, taktkisches Geschick beweisen und sich in der Gilde und im Forum aktiv beteiligen.
WOW kann man dagegen zwischendurch mal spielen, man macht eh immer das selbe. Irre lang durch die Gegend latschen, Monster killen, kleine Quests bestehen die Kleinkinder können, man muss halt nur ein paar lvl höher sein als erforderlich. Bei GW ist jeder auf einer Stufe undder erfolg liegt am Können und nicht am lvl oder der ausrüstung.
Deswegen spiele ich lieber weiter GW und verkauf WOW wieder. Ist mir einfach zu anspruchlos und zu zeitintensiv.

Es nervt einfach wenn man ständig Kilometer weit rennen muss oder 100 gleiche Monster killen muss.
Und damit keiner sagen kann das ich erstmal schauen soll wie es ist auf lvl 60-70:
Mein Schwager ist absolut süchtig nach dem SPiel und hat 5 lvl 70 Chars. Ich habe am WE mit seinem Magier spielen dürfen. Und? Alles genauso wie auf lvl 20. ausser das man andere Monster killen muss und mehr schaden anrichtet, aber dafür haben die gegner auch mehr lp.
Und der Mist mit den Instanzen ist, das ich nie Spieler finde. Entweder sind es Kiddies oder deppen mit denen man verliert weil sie ihren char nicht beherrschen,,, was eigentlich nicht allzu schwer ist.
Das ist in GW besser. Man findet immer jemand und mmuss nich erst n termin machen, weil alle auf dem gleichen lvl sind.

Die Aussage das man bei GW einen vorgeschriebenen weg hat ist nich korrekt. Wenn man alle 3 Teile hat kann man jederzeit das machen was man will. Man kan auch NQs machen, die es zu hauf in allen varianten gibt. Und dann gibt es noch verschiedene nebenspielchen, die mal zwischnedurch fun machen und man kann titel ergatter durch bestmmte dinge.

Naja, zockt ihr mal weiter stumpfsinng diesen Mist. Ich widme mich lieber intelligenteren Spielen.
 
Wie schön das mich keiner versteht.
Mir ist klar das ich nicht auf lvl 10 oder 20 schon eppische Quests machen kann. Aber schön wäre es doch wenn man einen Anreiz hätte, wo man ein bestimmtes zwischenziel erreichen kann. zB eine größere Quest, die sich über mehrere gebiete und Stufen hinaus zieht, wo man auf dem Weg einige Nebenquests machen kann.


Gut, dieser Beitrag von Dir straft dich Lügen und lässt in mir den Verdacht keimen, dass du einfach ein Forentroll bist der Guild Wars lieber als WoW spielt und auf diesem Weg versucht anderen WoW madig zu machen. Lies dir nochmal den Eingangsbeitrag von Lorille durch. Ich könnte in anderen Worten nämlich genau das selbe schreiben, was aber unnötig ist, da du Dir offenbar doch nicht die Mühe machst, jeden Beitrag zu lesen.

Jeder Quest in WoW führt Dich in eine Geschichte ein, das kann von Einzelschicksalen örtlicher Bauern über das Fortbestehen der Allianz bis hin zum Retten der Welt vor einem Wiedereinfallen der Brennenden Legion führen.
Die Quest um den verschwundenen Diplomaten, das abgebrannte Wirtshaus...all das sind Aufgaben, die dich in eine sehr tiefgehende und packende Geschichte einführen und direkt in die Welt von WoW eintauchen lassen.
Der Haupthandlungsstrang besteht darin, deinem Charakter zu helfen, die eigenen Geschicke zu lenken und im Verbung mit anderen Spielern, ein Fortbestehen der Allianz/Horde zu sichern.
 
Und ich lese ALLES, also jede Questbeschreibung und jedes Gespräch. Aber über eine Story erfahre ich trotzdem nichts.

In Westfall z.B. geht es um den Konflikt der Menschen den Defias gegenueber. Im Redridgegebirge sind Orks und Gnolle eingefallen. Es gibt viele Nebengeschichten.

Aber über eine Story erfahre ich trotzdem nichts.

Story lässt sich auch mit Geschichte uebersetzen--->Es gibt genug Stories(Geschichten) in WoW.

In GW muss man nachdenken, experimentieren, taktkisches Geschick beweisen und sich in der Gilde und im Forum aktiv beteiligen.

Und in WoW braucht man natuerlich keine gut eingespielte Gruppe oder sogar eine Taktik um Bosse zu legen? Man muss also in WoW nicht in einem Forum aktiv sein und sich um die Gilde kuemmern? Die Gilde laufen alle von alleine?

Bei GW ist jeder auf einer Stufe undder erfolg liegt am Können und nicht am lvl oder der ausrüstung.

Bei WoW gibt es also kein Levelcap? Solltest du die maximale Stufe mal erreicht haben und raiden gehen, können wir uns ja nochmal darueber unterhalten, ob man nur ein gewisses Level oder Equipment braucht und der Skill total unnuetz ist.

Entweder sind es Kiddies oder deppen mit denen man verliert weil sie ihren char nicht beherrschen,,, was eigentlich nicht allzu schwer ist.
Das ist in GW besser.

Und DU verstehst deinen Char bestimmt komplett und kannst mir genau sagen, wie du wann zu agieren hast? Und sowieso gibt es in GW nur Spieler mit Skill?


Herzlichen Glueckwunsch an dich! Aus deinen Posts ist erkennbar, dass du wahrscheinlich viel zu viel Skill fuer WoW hast. In dem Falle wuensche ich mir auch garnicht einer so neunmalklugen Person wie dir ueber den Weg zu laufen, die ja eh alles besser weiss und mit der man auch garnicht diskutieren kann, da sie von Sachen redet, die sie noch nie im Leben gesehen hat.
 
Zu GW:
Eigentlich kann man WOW und GW nicht vergleichen, weil es komplett andere Spiele sind. Nur leider wird es sehr oft in einen Topf geschmissen und beides als RPG bezeichnet, was nicht aussagekräftig ist.
Ich denke die wenigsten Spieler von WOW kenn noch Pen´n´Paper RPGs oder Klassiker wie "Das schwarze Auge" "Dungeon Master" oder "Ultima Online". Das waren richtige RPGs. Und die Definition die ich genannt hab war korrekt, aber falsch von euch gelesen oder verstanden. Man schlüpft in die Rolle eines Characters, mit dem man eine Story verfolgt. Nur Monster killen und ein paar "Pseudo-Quests" zu machen ist noch lang kein RPG.
Wie gesagt, GW=Strategisches RPG, WOW=Hack´n´Slay
WOW ist für mich nix weiteres als eine Diablo Fortsetzung. Stumpfsiniges Monsterkillen und sich wiederholende Quests. Ok, es mag später andere geben, aber bis dahin hat man schon die Lust verloren.

Du hast in einem Punkt Recht man kann WOW und GW nicht wirklich vergleichen (ich spiele auch beide spiele). Man kann eigentlich kein Spiel wirklich mit dem anderen vergleichen vorallem nicht in dem Bereich. Deswegen will ich darauf auch nciht weitereingehen.
Ich will auf das eingehen was du als RPG bezeichnest:
Ich kenne durchaus noch die von dir genannten Spiele so wie diverse andere. Auch habe ich jahre lang NWN (Neverwinter Nights) gespielt und kam nie über level 5 hinaus (20 max.).
RPG = Role Playing Game. Du musst um ein RPG zu spielen nicht jede einezelne Quest machen, versuchen möglichst schnell ja einen hohen Level zu erreichen. Ja RPG ist in einem Charakter schlüpfen und eine Story verfolgen, doch diese Story kann man sogar über Ewikeiten auf Level 1 verfolgen. RPG ist sich in diesen Charakter reinzuversetzen und sich so zu verhalten wie es für diese "Zeit" angemeßen ist. Ob man in dieser Zeit nun einen Bauernjunge, einen Held oder einen Schmied spielt ist völlig egal.
Ich will nicht bestreiten das manch von dir genannten Spielen oder auch andere Spiele, tiefer in die Spielwelt hineingehen und eine "größere" Story sich dahinterversteckt, aber GW ist genauso wenig oder genau so viel ein RPG wie WOW, wenn dir WOW zu wenig ein RPG ist dann solltest du auch nicht auf GW umsteigen/GW weiterspielen denn es ist in diesem Sinne nichts besseres.
Eine Online Welt sollte/hat enfach keinen Boss und wenn man den besiegt hat man es sozusagen geschafft. Weil sie immer weiter existiert, immer wieder Bedrohungen zurückommen und nicht irgendwann Friede herscht.
Du musst nicht stupide die Quests ausführen es steht nicht oben am Himmel jemand der dir das aufzwingt wenn du WOW spielst, wenn du schnell leveln willst. Stimmt dann musst du das tun, denoch wenn du aber ein RPG Spieler bist und RP liebst dann dürfte der level eigentlich sowas von zweitrangig oder weithinten in der Wichtigkeit für dich sein.
Du hast in WOW meiner Meinung nach extrem viele Möglichkeiten ein Rollenspiel aufzubauen, das einzige was mir hinundwieder aufällt ist das manche Spieler auch auf RP Servern das RPG nicht "ausüben", dies stört ein wenig kann aber auch übergangen werden und dies ist bei GW nciht besser sondern eigentlich noch um vieles schlechter meiner Meinung nach
In diesem Sinne
mfg Aleor
 
ach ja, ich finds schön wie alle am thema vorbei reden^^

Meine Frage war nicht ob es Storys gibt, sondern ob es EINE HAUPTSTORY, oder Handlungsstrang, gibt.
Frage wurde beantwortet, fertig.
Klar gibt es Nebenquests. Aber da sie nix mit einer Haupthandlung zu tun haben und nur kurzfristige Ziele bieten, gibt es für mich nichts spannendes an dem Spiel. Und ich hab kein Bock erst n halbes Jahr zu zocken bevor "es richtig los geht" wie einige behaupten. Ich spiele nach der Arbeit ein wenig um abzuschalten. Wollte dabei etwas Community haben statt solo zu spielen. Deswegen denke ich das das Spiel nichts für mich ist, da man oft stundenlang rumrennt ohne wirklich was zu erreichen. Kleine Ziele die nacheinander eine Geschichte, ein Gesamtbild ergeben, das macht Sinn. Aber wen ich erst stunden- und wochenlang spielen muss bis was interessantes kommt, ist das für mich persönlich Sinnfrei. Andere mögen da eine andere Meinung haben und das is auch ok. Ist n freies Land das Internet, also darf ich wohl mal meine Meinung sagen.

Anderen das Spiel madig machen? Ganz im Gegenteil. Ich hatte erhofft mal von jemandem zu Erfahren was das Ziel des SPiels ist, damit ich eventuell mehr Motivation habe um zu spielen, damit ich es nicht wieder verlaufen muss.
Aber wenn sich alle sofort auf die Füsse getreten fühlen wenn einer mal seine persönliche Meinung äussert, muss ich annehmen, dass es sich bei den Antwortenden um Leute handeln muss, die sich vollständig mit dem Spiel identifizieren. Mein Schwager ist voll süchtig nach dem Spiel. Er vergisst sogar das Essen und seine Freunde/Familie deswegen. Aber selbst er konnte mir nicht sagen wo der Sinn oder das Ziel ist.
und auch er fühlt sich persönlich angegriffen wenn ich die Nachteile des Spiels aufzähle und nachfrage ob ich mich irre oder was falsch mache. Man sollte das mal lockerer sehen. Viele halten das Spiel für das nonplusultra. Ich persönlich finde es ganz gut gemacht. Gibt viele Dinge die mir gefallen. Nur leider sehe ich keine langzeitmotivation. Und die geht mir aufgrund 2 wichtiger Aspekte abhanden: 1. Kein langfristiges Ziel mit zwischenetappen, 2. Zwang zum Spiel aufgrund monatlicher Gebühren.
Also Thema gegessen. Meine Meinung. Jeder mag seine andere haben.

Als Neunmalklug würde ich mich 100% nicht beschreiben. Der Hype um Diablo war damals auch enorm, und ich konnte es nicht verstehen. Genauso wie diese ganzen Egoshooter und Kriegsspiele wie Counterstrike etc. hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Für mich persönlich - ich betone das es MEINE Meinung ist, und ich andere akzeptiere - ist das öde, eintönig und unsinnig. ich brauche Spieltiefe. In GW finde ich sowas zb. Spiele auch NWN und andere Spiele wie zb Jedi Knight (Als Star Wars Fan selbstverständlich), oder auch Age of Empires etc. Das findet vielleicht jemand anderes öde. Ok, soll mir recht sein. Höre auch oft genug das jemand GW mist findet. Ok, seine Meinung, muss er ja nich spielen.
Ich bin aber so, das ich gern weiss worüber ich rede, und hab das Spiel deswegen getestet. Das ich GW anspruchsvoller finde als WOW heisst nicht das ich neunmalklug bin. Das ist affig. Ist wieder ne typische Aussage von jemand der seine eigene Meinung als gesetzmäßig setzt. Nach dem Motto "Alle Sch.. ausser mich"
Hatte erhofft hier freundlichere Aussagen zu bekommen, von Leuten die vernünftig an so ein Spiel rangehen und es objektiv bewerten würden, aber anscheinend bin ich bis jetzt nur auf WOW-Anbeter und Amok-Zocker gestoßen, für die es nix anderes merh gibt.

Naja, egal. Hab besseres z utun als mich um so ein quatsch zu kümmern. Frage wurde beantwortet, also gut is
 
Du musst nicht stupide die Quests ausführen es steht nicht oben am Himmel jemand der dir das aufzwingt wenn du WOW spielst, wenn du schnell leveln willst. Stimmt dann musst du das tun, denoch wenn du aber ein RPG Spieler bist und RP liebst dann dürfte der level eigentlich sowas von zweitrangig oder weithinten in der Wichtigkeit für dich sein.
Du hast in WOW meiner Meinung nach extrem viele Möglichkeiten ein Rollenspiel aufzubauen, das einzige was mir hinundwieder aufällt ist das manche Spieler auch auf RP Servern das RPG nicht "ausüben", dies stört ein wenig kann aber auch übergangen werden und dies ist bei GW nciht besser sondern eigentlich noch um vieles schlechter meiner Meinung nach
In diesem Sinne
mfg Aleor

Sorry, grad erst gelesen nachdem ich mit schreiben angefangen habe.

Wie kann man denn bei GW im PVE am RGP vorbei gehen? Also ich wüsste nicht warum man es sonst spielen könnte? Die Haupthandlung muss man machen. sonst kommt man nich weiter an andere Orte. In WOW kann man jederzeit alleine oder mit ner Gruppe an so gut wie alle Orte gelangen. In GW sind selbst die meisten NQs mit der Hauptstory verknüpft. Und alle anderen sind meist mit den örtlichen Begebenheiten oder Characteren verknüpft die man so trifft. Also ich seh da keinen Weg dran vorbei am rpg.
Wenn du darauf hinaus willst das sich viele rushen lassen: Das machen viele die die Story schon mehrfach durchhaben und keine Lust haben jede Kleinigkeit nochmal zu machen weil sie das mit ihrem Hauptchar gemacht haben und shcon alles kennen. Wenn man beim ersten mal direkt alles machen lässt und sich nicht mit der Story befasst ist da falsch am Platz. Denn wenn man die Story nicht aufmerksam liest und beobachtet, dann wird man nach kurzer zeit nicht mehr wissen was maan da macht, und das Spiel erfüllt den Zweck nicht mehr. Ich hab mich selbst auch paar mal rushen lassen, weil die eine oder andere missi/quest mir nich gefallen hat oder schwer war und ich froh war sie beim ersten mal zu schaffen. Und ich hab mir nen zweitchar gemacht der ab nd an farmen geht wenn ich ne neue rüssi für mein hauptchar haben will. Aber ansonsten ist es absolut notwenig rpg zu zoken in dem spiel.

Das Nonplusultra ist GW auch nich. Hab ich nie behauptet. Hab da auch n paar sachen die mich stören, aber das is wohl in jedem spiel so denke ich, das es etwas gibt was nervt oder langweilt, aber zum spiel gehört. Aber die wichtigsten sachen müssen halt stimmen. Ziel des Spiels, Steuerung, Zeitaufwand, Handlung, Stimmung die das Spiel vermittelt und Spielspass. Zweitrangig ist Grafik, technischer Stand und was weiss ich noch. Aber wenn man schon kein Ziel vor augen hat, ist es unsinnig.

Habe nie behauptet das ich leveln will wie blöde. Nur jeder sagt mir das ich erstmal auf lvl 60 kommen soll, weil da das Spiel erst anfängt.
Und mir ist bisher niemand auf dem PVE Server begegnet der das nicht so handhabt. Questen und killen für lvlup um die "spannenderen" Quest zu machen und die angebliche Story zu verfolgen.
 
Klar gibt es Nebenquests. Aber da sie nix mit einer Haupthandlung zu tun haben und nur kurzfristige Ziele bieten, gibt es für mich nichts spannendes an dem Spiel. Und ich hab kein Bock erst n halbes Jahr zu zocken bevor "es richtig los geht" wie einige behaupten.

Ich finde, dass die Nebenquest keine kurzfristigen Ziele bieten. Schliesslich fängt jeder mal klein an. Diese Nebenquests dienen - wie ich finde - als Aufgaben um Erfahrung für u.a. auch "den großen Tag" zu sammeln, sowie Team- und Spielverständis. Für mich ist es so zu sagen eine Ausbildung und daher gibt es keine sinnlosen Nebenquests meines erachtens. Jeder Quest hat aufgrund der grade genannten Dinge etwas mit der Haupthandlung zu tun um wie schon erwähnt, später gut vorbereitet die großen Aufgaben erfüllen zu können.
Ich meine, im RL kannst du auch nicht einfach ein Kfz-Mechaniker werden ohne vorher ausgebildet zu werden und ohne ein Funken Ahnung...
 
hmm ok. bei diesem thread spalten sich die lager und beide reden aneinander vorbei.

@wildcarts58
ja ich weiß genau was du meinst. mir erging es ehrlich gesagt genauso. ich bin auch auf wow gekommen, weils halt jeder gezoggt hat. als ich dann angefangen habe, war ich schwer entäuscht (nachdem die erste spielfreude abgeklungen war und alles vertrauter wurde). letztlich war das der hauptgrund, dass ich nach 50 leveln aufgehört habe, weil es einfach immer dasselbe war. und was die anderen hier erzählen ist zwar schon richtig, allerdings wirst du keinen SINN des Spieles finden (auch später wird es nach "deiner" Auffassung keine epischen Quests geben; du wirst also nie die welt retten oder so). es gibt keine Haupthandlung und die wird es auch nie geben; es gibt lediglich eine hintergrundstory und nebenstorys, die man erfahren kann oder auch wieder nicht. Du wirst bei wow halt nicht DER Held sein, sondern ein JEMAND, der "belanglose" Missionen für "einfache" Leute erfüllt; du wirst nie zb. die welt vor einer Alieninvasion retten, sondern du wirst lediglich ein paar Instanzbösewichte töten, die dann wieder auferstehen -> jegliche Handlung von dir ist sinnfrei. und damit gibt es 2 unterschiedliche ansichten:
1. entweder man "will" ein "Story", die linear ist und einen zu einem festen ziel bringt, die dramatisch oder episch ist, mit traditionellen Haupt- und Nebendarstellern, die praktisch ein "selbsterlebter, aktiver" film ist.....oder
2. man ist der traditionelle "Rollenspieler", der sich in seinen Char hineinversetzt, der nur ein "normales" Leben wie tausend andere auch hat, der wie jeder andere auch "unbekannt und ohne große Taten für die Welt" sterben wird, der allerdings auch unendliche freiheiten hat und alles machen kann was er will. wer so spielt, der muss seinen "Sinn" selber finden, er bildet sich seine eigene Geschichte und folgt keinen klaren Zielen. Das ist eigentlich der "wahre" Rollenspieler: Man schlüpft in einen anderen Charakter und verhält sich so, wie dieser sich in einer vorgebebenen Welt verhalten könnte, alles weitere hängt davon ab (du kannst also auchn bauer sein der bis zum lebensende nix anderes macht als den acker zu pflügen). in gewisser hinsicht ist wow also eine spiegelung der realen welt in eine Zauber-Welt, wobei allerdings - wie im echten leben - unendliche viele Handlungsmöglichkeiten bleiben und es keinen richtigen "Sinn" gibt.

diese 2 ansichten sind bei WoW unvereinbar, und wenn du also nur zum Ryp 1 gehörst, rate ich dir schon, wow aufzugeben (oder auch nicht, weil du da mit deiner gilde usw. gute freundschaften bilden kannst, wo das spiel in den hintergrund rückt), musst halt du entscheiden.

ps. du wirst kein einziges MMORPG finden, in dem du einen haupthandlungstrang mit einem klaren ziel erlebst. schon deshalb weil es bisher technisch einfach unmöglich ist (Stufenunterschied usw.)a
 
In einem MMORPG kann es keinen kompletten, zusammenhängenden Handlungsstrang geben, der zu einem finalen Ziel führt. Es ist nun einmal eine wichtige Eigenschaft eines MMORPG, dass alle Spieler (aller Stufen) gemeinsam in einer großen Welt interagieren. Multiplayer-Onlinelinespiele wie GW lassen das zu, weil das Spiel zu 90% aus instanzierten Gebieten besteht - da kann jeder der Held sein, weil keine gemeinsame Spielwelt existiert.
 
Ja, eine Hauptstory, die dich durch das Spiel führt, gibt es nicht.

Wozu auch? Eine solche Hauptstory schränkt die Spieler nur in ihrer Handlungsfreiheit ein. Bestes Beispiel dabei ist GW. Du musst einfach, um an bestimmte Orte zu kommen, bestimmte Missionen machen, die oft gar nicht einfach sind, weil alles nur von Taktik und den Fähigkeiten abhängt, die man dabei hat. Das mag für die einen ein Vorteil sein, aber wenn man nur 1 oder 2 Spieler dabei hat, die nicht viel Erfahrung haben, ist es gelaufen. Oder die Mission, die man machen muss, ist einfach nur ätzend. Deshalb wird überall gerusht - wo bleibt da der Spielspaß?

Du brauchst eine Langzeit-Motivation? Wie wäre es denn mit dem erreichen von höheren Leveln? Ich habe eher ein Problem, in GW eine Langzeit-Motivation zu finden. Stufe 20, und nun? Der Charakter kann sich nicht mehr weiter entwickeln (was das bei deinen Pen´n´Paper-RPGs auch so? Dass der Charakter sich nicht mehr weiter entwickeln konnte?). Man quält sich durch die Hauptquests, stirbt des öfteren und muss dann das Gebiet nochmal machen, nur um die Story durchzuspielen. Und dann? Wo ist da die Langzeit-Motivation? Im Punkte farmen für Kurzick und Luxon? Jeden Tag manchmal sogar stundenlang mit 3-4 weiteren Läufern die selbe Strecke ablaufen um Punkte zu bekommen, die man dann für die Gilde einzahlt, nur um mal eine Stadt halten zu dürfen... langweilig.

Wie gesagt, GW=Strategisches RPG, WOW=Hack´n´Slay
WOW ist für mich nix weiteres als eine Diablo Fortsetzung. Stumpfsiniges Monsterkillen und sich wiederholende Quests. Ok, es mag später andere geben, aber bis dahin hat man schon die Lust verloren.

Wo ist das in GW anders? Bei Guild Wars musst du genauso stupide Monster töten, in fast jeder Quest, zumindest um an das Ziel zu kommen, wenn nicht das Ziel selber das töten von Monstern ist.
Ich wette, bei WoW gibt es 10 mal so viele Quests, bei der man nichts töten muss, um an sein Ziel zu kommen.

Wenn es dir an Langzeit-Motivation mangelt, dann kann es auch sein, dass du einfach die falsche Klasse spielst. Mein erster Char war ein Hexenmeister. Den habe ich mit Mühe auf 60 geschleppt, einfach weil ich den Hintergrund der Klasse "cool" fand - Dämonen kontrollieren, Schatten gegen seine Gegner verwenden, böse sein. Aber irgendwie war es ätzend. Vielleicht ist das bei jedem ersten Char so. Nebenbei habe ich auch noch Magier, Schurke und Priester gespielt, die sind kaum über level 40 gekommen. Danach habe ich einen Druiden getestet. Der hat mir so viel Spaß gemacht, der war im relativ schnell auf 60. Ich habe mir gar nicht vorgenommen "Ich muss jetzt x level schaffen und die Maximalstufe bald erreichen", ich habe einfach drauf los gespielt. Keine Ziele gesetzt. Und es hat Spaß gemacht.

Du gibst an, ein begeisterter RPG-Spieler zu sein. Aber du täuscht dich. Ein begeisterter RPG-Spieler geht auf einen RP-Server und käme gar nicht mehr davon weg, denn er hat eine Welt, die kaum Grenzen hat, in der er sein Rolle, die er sich für seinen Char ausgedacht hat, ausleben kann. Jemand, der sich einfach durch ein Spiel führen lässt, ist in meinen Augen kein richtiger Rollenspieler, denn er akzeptiert einfach seine Rolle, die er zugeschrieben bekommt, anstatt selbst zu entscheiden, was er machen möchte.
 
Zurück