Stress in der Ausbildung

Im Zivildienst hatten wir auch so einen Choleriker als Chef.
Das ganze war im OP im Krankenhaus, das war sowieso schon keine einfache Sache, da sind Zivis mit psychischen Macken wieder nach Hause marschiert und dann auch noch so jemand der ständig wegen jedem Scheiß total durchdreht als Chef...

Naja glücklicherweise haben die "Chefs" im OP nahezu wöchentlich gewechselt, wodurch wir recht viel Abwechslung hatten.
Nach nem halben Jahr oder so hat der Typ dann die Krankheit bekommen von der ich grad den Namen vergessen hab

Irgendwas mit D... oder C... , tritt häufig bei eher fettleibigen Menschen auf, ich weiß nicht warum es mir jetzt nicht einfällt. Jedenfalls tat er mir direkt ein bißchen leid.
 
Beim Zivi hat ich auch so einen, dem habe ich dann nach einer richtig miesen und ungerechtfertigten Standpauke gegen die gesamte Mannschaft (Zivis und unsere direkten Vorarbeiter) in seinem Büro besucht und unter vier Augen absolut zur Sau gemacht - weil als Zivi hat man eigentlich absolut krass viele Rechte und braucht sich sowas bei weitem nicht gefallen zu lassen - als er sich dann wehren wollte habe ich ihm gedroht den lokalen, ich weiß nichtmehr genau wie diese Typen hießen, 'Zivildienstbeauftragten' einzuschalten und von da an wurde das auch deutlich besser - mich hat er jedenfalls in Ruhe gelassen.
Allerdings kann man das nicht vergleichen - als Zivi hat man da alles offen, man kann einfach eine Versetzung beantragen und dem Arbeitgeber auch mit seinen Rechten sehr zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selber Ausbilderin und kann mich also mit Deinem Problem schon identifizieren - ich rate Dir, mit Deinem Ausbilder zu sprechen. Der oder die ist nämlich auch mal für solche Sachen verantwortlich und sich dieses Problems vielleicht nicht 100 % bewusst.

Was ich Dir aber ebenfalls mitgeben will - in einer ausbildung sollst Du nicht nur die Skills für den Job lernen sondern auch den Umgang auf der Arbeit, mit Menschen, Konflikte austragen und persönlich wachsen. Sieh es als Herausforderung an die Du ebenfalls bewältigen musst.

Eine Ernüchterung nach den ersten paar Wochen ist ganz normal, und Frust ebenfalls. Es klingt aber so als seist Du zuversichtlich was die Lösung angeht.

Der Azubi aus dem 2ten Lehrjahr ist dir gegenüber im übrigen nicht weisungsbefugt.

Wenn bei euch Beurteilungsgespräche oder Jahresendgespräche gibt - dann ist das eine klare Forderung an deinen Manager.

Viel erfolg
 
Zurück