stromverbrauch am pc senken

H

Huntergottheit

Guest
suche ne möglichkeit meinen rechner mit möglichst wenig energie zu füttern wenn ich schlafe oder was anderes mache (darf nicht ausgehn, standby ist auch schlecht sonst geht er erst nach stunden wieder an)

Ruhezustand wie ich im anderen Thread schon schrieb, ansonsten sich mal um das Problem kümmern
wink.gif

suche ne möglichkeit meinen rechner mit möglichst wenig energie zu füttern wenn ich schlafe oder was anderes mache (darf nicht ausgehn, standby ist auch schlecht sonst geht er erst nach stunden wieder an)

Sowas geht aber nur über den Standby-Modus. Je nachdem, was dein Prozessor unterstützt, kann man im Bios bestimmte Verhaltensregeln bei Standby aktiveren. Dabei wird bestimmt, was alles schlafen gelegt wird. Je mehr um so sparsammer, aber um so länger auch die Aufwachphase.

Sonst hast du noch dein EIST bei Intel oder halt das Gegenstück Cool'n Quiet bei AMD. Dabei wird der Takt gesenkt, wenn keine Last vorliegt. Auch hier gibt es verschiedene Ausbaustufen, die je nach CPU verfügbar sind.

Und mehr kannst du nicht machen. Wenn dein Ding zu alt ist und diese Features nicht bietet, dann bleibt nur ein neuer.

Ruhezustand ist genial das nutze ich vorallem beim Notebook.

MFG,Wagga

Naja - mit den vorhandenen Komponenten hast Du wohl nur eingeschraenkte Moeglichkeiten den Energieverbrauch zu senken. Wenn der Rechner voll weiterlaufen soll, dabei aber weniger Leistung bringen muss waeren so Sachen wie von Klos vorgeschlagen sinnvoll (falls Dein PC das unterstuetzt). Falls Deine Grafikkarte verschiedene Profile unterstuetzt, so koennte man da auch ein "leistungsarmes" Profil einstellen - d.h. eines wo die GraKa runter getaktet wird. Ansonsten freilich all das aktivieren, was das Betriebssystem an "Energiesparoptionen" anbietet. Also HD ausschalten usw.

Bei einem neuen Rechner waere das Beste in Richtung Energiesparen ein passendes Netzteil das 80Plus(Gold) unterstuetzt - wobei die dann wahrscheinlich auch nicht so ganz billig sind...

ich müsste es nachschauen aber ich bilde mir ein dass im aktuellen pcgh oder chip was darüber geschrieben wird wie man beim pc stromspart

glaub aber pcgh wars, ich schaus nachher noch genau nach

Jup war´s , hab die Zeitung neben mir liegen - in der Ausgabe haben sie nen Stromsparer PC gebaut und noch einige Tipps mit dazugegeben.

passt - ja dann würd ich die aktuelle pcgh empfehlen, die haben da recht brauchbare tips
smile.gif

ich habe diesen ruhezustand einfach mal aktiviert und mein pc läuft bis jetzt wieder normal -ich hab kein plan aber danke =) closed

wenn man massiv Stromsparen will, muss man erstmal alles runtertakten
wink.gif
Da kann man schonmal 100-200W sparen, bzw die Grafikkarte gleich ganz raus (wenn man OnBoardgrafik hat).

Ist aber eher für nen Homeserver als für einen Spiele PC zu empfehlen *g*

suche ne möglichkeit meinen rechner mit möglichst wenig energie zu füttern wenn ich schlafe [...]

oder einfach den PC/Laptop ausmachen...spart immer noch am meisten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja problem tritt wieder auf das er einfach mal nicht angeht und erst nachn paar stunden kurz hochfärt und dann richtig ,muss definitiv was kaput sein

Wenn man es clever macht, kann man auch auf Hybrid-Funktion umstellen. Im Idle läuft dann die Onboard-Karte und beim Starten eines Games die richtige Grafikkarte. Natürlich braucht man die entsprechenden Komponeten dafür.

Zurück