Subtlety für PvE Spielbar machen - ein Vorschlag

Kr4ZoR

Rare-Mob
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Kommentare
93
Hi.
ich habe diesen Thread schon im WoW-Europe-Vorschlagsforum gemacht und würde nun gern wissen was ihr davon haltet.
Vorweg: Ich musste alle Skills und Talente auf deutsch übersetzen, also bitte nicht flamen Q.Q
So hier der Originaltext:

heute wurde mit Patch 3.3.3 der Täuschungsschurke ordentlich gebufft, aber warscheinlich reicht das nicht aus, Täuschung im PvE spielbar zu machen, was ich schade finde.
Nun ist es natürlich nicht damit vollbracht, einfach ein +X% mehr Schaden Talent in den Täuschungsbaum zu stecken, da damit die Schwächen des Täuschungsschurkens nicht gedeckt wären.
In meinen Augen sind die Schwächen folgende:
-zu hohe Energiekosten auf den Hauptfähigkeiten, bzw kein Talent, dass die Energieregeneration erhöht.
-zu wenig Möglichkeiten, im Kampf Verstohlenheit zu gehen
-keine wirkliche Synergie der Skills.


Zu 1 kann man natürlich sagen, dass mit dem neuen Hinterhältiger Mord (http://wowdata.buffed.de/?s=51712) ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, jedoch bezweifle ich, dass das reicht.

Meine Ideen wären folgende:

Entweder an Geisterhafter Stoß (http://wowdata.buffed.de/?s=14278) oder an Schattenschritt (http://wowdata.buffed.de/?s=36554) einen Effekt zu koppeln, der die Energieregeneration für die Dauer des Effektes um X% zu erhöhen.
Geisterhafter Stoß dauert 7 Sekunden ohne Glyphe, Schattenschritt 3 Sekunden. Hier müsste man sich überlegen was sinnvoller wäre, ein kurzer,großer Energieschub oder ein längerer kleiner.
Ich persönlich würde zu Geisterhafter Stoß tendieren, da man durch die 7 Sekunden flexibler wäre.
Nun müsste man sich überlegen, wie man diese Änderung in das Spiel bringt.
Entweder durch eine Glyphe, durch ein Talent oder durch direkte Ankoppelung an den Skill.
Hierzu müsste man wissen, wie sich diese Änderung auf das PvP auswirken würde, da eine direkte Koppelung an den Skill vielleicht zu overpowered wäre.
Bei einer Glyphe müsste man sich dann schon die Frage stellen, ob man das wirklich in der Arena braucht, d.h. es würde nur Auswirkungen aufs PvP haben, wenn man eine andere Glyphe zum Ausgleich weglassen würde (leider weiß ich nicht was man im PvP sonst nehmen würde von daher kann ich das schlecht beurteilen)
Bei einem Talent müsste man schauen, ob man im Täuschungsbaum einen oder mehrere Punkte für ein neues Talent entbehren kann (z.B. "Verbesserter Geisterhafter Stoß") oder ob man den Effekt an ein anderes Talent koppeln könnte.
Jedoch könnte eine Koppelung an ein Talent, was sowieso im PvP mitgeskillt werden würde dazu führen, dass es overpowered im PvP sein würde. Dies würde dann aufs selbe hinauslaufen wie eine direkte Koppelung an den Skill.
Also bliebe nur noch ein neues Talent, wie z.B. "Verbesserter Geisterhafter Stoß" Wer schonmal versucht hat, einen PvE-Spec für Täuschungs-Schurken zu bauen, dem wird auffallen, das von T7 zu T8 (Konzentration -> Finstere Berufung) genau 1 Talentpunkt fehlt, welchen man in ein für das PvE eher ungeeignetes Talent stecken müsste.
Nun wäre auf dieser Ebene ein "Verbesserter Geisterhafter Stoß" genau richtig, allerdings tritt hier das Problem auf, das man Geisterhafter Stoß und Verbesserter Geisterhafter Stoß ja verbinden müsste, genau wie Gezahnte Klingen und Blutsturz
Hierzu wäre eine leichte Umänderung im Täuschungsbaum nötig.
Eine Möglichkeit wäre wie folgt:
http://www.war-tools.com/t67965.html
(sind jetzt keine genauen Talentbeschreibungen und Icons, geht ja nur um die Umstrukturierung)
Nun müsste man sich nur noch Gedanken darüber machen, wieviel % mehr Energieregeneration man bekäme. Ich würde zu einem Wert zwischen 10 und 25 % tendieren.


Meine 2. Idee wäre, dass man einen Buff ins Spiel bringt, der bewirkt, dass man nach Verwendung von Schattenschritt für 5 Sekunden ( nur als grobe orientierung, es könnte auch für die Dauer des Effektes von Schattenschritt sein also 3) im Verstohlenheitsmodus ist.
DIe Idee dahinter ist, dass man nun Konzentration und Hinterhalt benutzen kann, was eine gute Schadenssteigerung für den Schurken wäre.
Man müsste natürlich nun überlegen, ob dieser Effekt in irgendeiner Weise zu stark wäre.
Zum einen kann man den Effekt für PvP so abändern, dass man nur in eine geringere Unsichtbarkeit (http://wowdata.buffed.de/?s=7870) übergeht, ähnlich dem Zauber der Succubus.
So wäre man immer noch leicht sichtbar, sodass man nicht alle 20 Sekunden einen Vanish hätte, was mit Sicherheit overpowered wäre.
Die andere Überlegung wäre, ob der Effekt den Buff "Meister des Hinterhältigen Angriffs" (http://wowdata.buffed.de/?s=31223) auslösen sollte. Dies lässt sich allerdings erst sagen, wenn man ein paar Tests durchgeführt hat oder zumindest den Schaden durchgerechnet hätte.
Die nächste Überlegung ist nun, wie man den Effekt ins Spiel bringt, wo wieder die 3 Möglichkeiten Glyphe, Skillung oder direkte Koppelung an den Skill zur Auswahl stehen.
Ich denke, dass ein Talent mit dem Effekt ausscheidet, da man es theoretisch nur an Hinterhältiger Mord heften könnte, und dieses Talent sowieso schon überfüllt ist.
Den Buff direkt an Schattenschritt dranzuheften finde ich auch keine gute Idee, da die Auswirkung auf das PvP sonst zu stark sein könnten.
Eine Glyphe wäre hier also die beste Lösung, da der Täuschungsschurke sowieso nicht die größte Auswahl an Glyphen für das PvE hat und die Pvp-Schurken sich nun entscheiden müssten, ob sie dafür eine andere Glyphe aufgeben wollen.

Den Schlauen unter euch wird nun aufgefallen sein, dass Blutung mit Glpyhe 20 Sekunden hällt und Schattenschritt mit Talent 20 Sekunden CD hat.
Da man ja möglichst immer ein Blutung mit 20% mehr Dmg auf dem Boss ticken haben möchte, könnte man nun den Effekt von der Glyphe gar nicht nutzen, da eine 20% mehr Dmg Blutung wohl besser ist als ein 20% mehr Dmg Hinterhalt.
Die Lösung wäre nun folgende:
Entweder der Buff von Schattenschritt hat 2 Stacks, was bedeuten würde, man könnte Schattenschritt benutzen, Konzentration benutzen, dann Hinterhalt benutzen (mit 20% mehr Dmg) um dann mit einem 5 CP und 20% mehr Dmg Blutung zu finishen.
Oder man würde es so abändern, dass die Geringe Unsichtbarkeit nicht von Fähigkeiten unterbrochen werden würde. Dies hätte zur Folge, dass man erst 3 Combo Punkte aufbaut, dann Schattenschritt in Verbindung mit Konzentration benutzt und dann mit einem 20% mehr Dmg Blutung finisht. Da nun die Verstohlenheit nicht weg ist, kann man für die restliche Dauer des Effekts Ambush benutzen, sofern die Energie das zulässt.
Das Problem an der 2. Lösung wären die Auswirkungen auf das PvP, da dies ja eine "Mini-Version" des Schattentanzes wäre, jedoch mit nur 20 Sekunden CD.

EDIT: Im WoW-Europe-Forum kam der Vorschlag auf, den Effekt an Ehre unter Dieben zu heften, was ich persönlich auch sehr gut finde.

Jetzt gilt es natürlich,möglichst großen Nutzen aus den Fähigkeiten zu ziehen.
Der Start einer Rotation würde dann ungefähr so aussehen:
Mit Variante 1 (Schattenschritt hat 2 Stacks) Verstohlenheit, Konzentration, Hinterhalt , Blutung, Geisterhafter Stoß, Blutsturz spammen und dann mit einem beliebigen Finisher finishen, solange Blutung nicht ausläuft.
Mit Variante 2 (Verstohlenheit nach Schattenschritt wird nicht gebrochen) Verstohlenheit , Konzentration, Hinterhalt , Schattenschritt ,Blutung , Hinterhalt (je nach Effektdauer und Energie noch 1 oder 2 Hinterhalte), Geisterhafter Stoß, Blutsturz spammen und mit einem beliebigen Finisher finishen, solange Blutung nicht ausläuft.

eine TL,DR-Version gibt es nicht.
Ich würde mich über Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich ne super Idee, vielleicht könnte man auch einfach Schattenschritt als passive Fähigkeit umändern und dann das mit dem Schattenschritt auslösen.
 
Finde ich ne super Idee, vielleicht könnte man auch einfach Schattenschritt als passive Fähigkeit umändern und dann das mit dem Schattenschritt auslösen.


Ahhh ja.... versteh ich grad nicht so ganz


Ne klingt interessant ich denk mal grade die variante "Die andere Überlegung wäre, ob der Effekt den Buff "Meister des Hinterhältigen Angriffs" (http://wowdata.buffed.de/?s=31223) auslösen sollte" klingt im ersten Moment nicht zu überpowert, obwohl es dann schon 30% Extradmg mit den 20% von Schattenschritt wären. Oder täusch ich mich da ? :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück