Suche Platform für Gruppenarbeiten an *einem* Dokument

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich bin dringend auf der suche nach einem program oder einem web basierten dienst in dem man als gruppe an einem dokument arbeiten kann - ähnlich wie wikipedia
es geht darum: auf der uni haben wir selbstverständlich auch gruppenarbeiten - und damit wir uns nicht ständig jedes fitzerl an änderung mailen müssen wäre es praktisch ein tool zu haben mit dem man ein gemeinsames dokument erstellen und bearbeiten kann - sowas in richtung Microsoft Groove (allerdings kann man niemandem zumuten dass er sich extra dafür office holt)

ich bedanke mich im voraus!
mfg=)
 
mein vorschlag wäre ja die "Gruppenarbeit" auf einen FTPServer(mit eigenem PC auch selbst zu erstellen Google hilft da ungemein) zu uppen und jeder der dran arbeitet bzw arbeiten will lädt sich dat runter und bearbeitet dat und wenn er fertig is uppt er es wieder hoch
oder hab i des ganze ein bissel falsch verstanden?
 
das ist die einfache Variante, hat allerdings einen gewissen Nachteil.
Es kann zwar zeitgleich dran gearbeitet werden aber es gibt eine lokale Kopie und die Gefahr besteht, daß das Original dann überschrieben wird.
Anwendungen wie Sharepoint soll das verhindern.
 
Ein VCS könnte hier auch helfen. Da würde auch sicher gestellt sein, dass ihr euch Änderungen nicht gegenseitig überschreibt und jeder die aktuelle Version hat.
 
google docs bietet die möglichkeit zusammen an dokumenten zu arbeiten.

ein eigenes wiki könnte vielleicht auch weiter helfen, allerdings braucht ihr da nen eigenen server.
wikimatrix bietet eine übersicht über die verschiedenen wikisoftware.
 
das sind schon mal großartige vorschläge, danke
smile.gif


ein eigener server wäre etwas übertrieben - es sollte intuitiv und recht basic sein - also keine großartigen funktionen oder weiß gott was für großes fachwissen erfordern
inwiefern wären da bestimme, gereits genannte, vorschläge etwas für mich/uns bzw was kann es noch da draußen geben?

nochmals riesen dank
smile.gif
 
Das geht glaub ich mit google docs, wie oben schon erwähnt. Haben wir mal im Informatikunterricht als chat benutzt
victory.gif
 
Zurück