Suche Tablet mit Typecover und "echtem" Windows

OldboyX

Welt-Boss
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Liebe Leute,

meine Freundin hat das dringende Bedürfnis nach einem Gerät für unterwegs, auf dem man vernünftig arbeiten kann, das aber gleichzeitig nicht zu groß ist und bei dem der Akku ordentlich durchhält. Dabei müssen folgende Anforderungen unbedingt erfüllt werden:

- Tastatur (type-cover) muss möglich sein, Touchscreen ist für produktives Arbeiten nix und das Gerät muss auch geeignet sein bswp. längere Texte zu schreiben

- Echtes Windows (x86, kein RT kack) da die gewohnten Programme installiert werden müssen

- Verwendung auch als Tablet (Filme schauen im Bett etc.) wäre wünschenswert

Selbst bin ich bislang auf folgende Geräte gestoßen:
Asus Transformer Pad

Acer Aspire Switch (ist aber relativ klobig und hässlich)

Microsoft Surface Pro 3 (sehr dünn, aber halt auch teuer und kein UMTS Modul)

Falls jemand Anregungen hat oder Erfahrung (besonders ob man auch ohne UMTS Modul leben kann und wie umständlich Handy-Tethering ist), wie gut man mit so etwas arbeiten kann, lasst es mich wissen. Was mich bei dem Asus und dem Acer abschreckt ist auch, dass ich keine Ahnung habe wie stark die Atom CPUs sind, da für Ruckeleien die Geduld nicht wirklich vorhanden ist und meine Freundin dann doch auch mal gern einen Haufen Browserfenster offen hat und am streamen ist. 

Wir haben in der Firma ein Surface mit Windows RT. Selbst ohne Type Cover kann man damit relativ gut Arbeiten ;)

Office war bei diesem Tab auch schon mit dabei :)

Aktuell wird es im Support eingesetzt, wenn man Hilfe leisten muss und man ist nicht im Büro. Funktioniert problemlos, da es TeamViewer auch für RT gibt.

Ich selbst, habe in ca. 2 Wochen das Surface 3 Pro (64 GB) inkl. Type Cover und Stift.

Das Asus Tranformer Book T300 hat einen normalen Intel Prozessor und keinen Atom (http://www.asus.com/in-search-of-incredible/de-de/asus-transformer-book-t300/). Die Transformer Pads haben ja Android als OS.

Zum Thema UMTS-Ersatz:
Wenn du auf deinem Handy die Internetfreigabe aktivieren kannst, kannst du dich mit dem Tablet mit dem entsprechende WLAN verbinden.

Wir haben in der Firma ein Surface mit Windows RT. Selbst ohne Type Cover kann man damit relativ gut Arbeiten ;)

Office war bei diesem Tab auch schon mit dabei :)

Aktuell wird es im Support eingesetzt, wenn man Hilfe leisten muss und man ist nicht im Büro. Funktioniert problemlos, da es TeamViewer auch für RT gibt.

Hängt davon ab was man "arbeiten" muss. Aber da gibts bei meiner Freundin gar keine Diskussion, es muss eine Tastatur haben, mit dem Touchscreen "gut arbeiten" ist halt nicht wenn man wirklich Texte zu verfassen hat. Das ist zeitökonomisch einfach Blödsinn, weil man auf einer Touch-Tastatur nie auf die Anschläge kommt wie bei einer herkömmlichen Tastatur.

Ich selbst, habe in ca. 2 Wochen das Surface 3 Pro (64 GB) inkl. Type Cover und Stift.

Klasse, sag dann Bescheid, genau damit liebäugel ich eben auch (hätte aber gern die 128GB Version). Das Gerät bietet im Prinzip alles was ich mir wünsche, nur eben kein UMTS/LTE Modul.

Das Asus Tranformer Book T300 hat einen normalen Intel Prozessor und keinen Atom (http://www.asus.com/in-search-of-incredible/de-de/asus-transformer-book-t300/). Die Transformer Pads haben ja Android als OS.

Jo, mein Fehler, ich meinte natürlich Asus Transformer Book und nicht Pad. Habe aber eigentlich das T100 angeschaut, denn davon gibt es eben Varianten mit UMTS/LTE Modul, aber die haben Atom CPUs (dafür liegen die bei ca. 500€). Das von dir verlinkte hingegen hat auch wieder kein UMTS Modul und kostet dann auch schon eher so viel wie ein Surface Pro 3, da würde ich dann eher zum Microsoft greifen, einfach da dünner und schöner und kein so starrer Öffnungswinkel.

Zum Thema UMTS-Ersatz:
Wenn du auf deinem Handy die Internetfreigabe aktivieren kannst, kannst du dich mit dem Tablet mit dem entsprechende WLAN verbinden.

Stimmt natürlich, und man spart sich eine zusätzliche SIM Karte, die mitunter auch noch mit Kosten verbunden ist. Dafür ist man wieder auf ein zweites Gerät angewiesen, bei dem der Akku geladen sein muss etc. Schwierig, schwierig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück