Sw:TOR Effect

"Innovationen" seh ich bisher nur in Komfortfunktionen.
Aha, also ist das Voice Over nur eine Komfortfunktion?
Das meine ich mit "nicht mehr sensibel" gegenüber Sachen im Genre die sich bewegen
Denn eine visuelle Erfahrung ist schon was anderes als "nur" Text Fenster.
Und grade in MMO's gibts das "mal" (wobei mir grade keines wirklich einfällt) und nicht als "Komplett Feature"
Und das die Begleiter dein Loot verkaufen gehen etc pp? In wie vielen Games sieht man das denn?
In nem "MMO Blockbuster oder AAA Titel" zumindest nicht.

Gerade das Crafting haben sie eher versaut. Aber jedem seine Meinung ...
Versaut "nur" weil man Zeit sparen "kann"? Also kein wirkliches muß?
Denn Du kannst ja weiterhin selbst Craften und das nicht von den NPC's machen lassen.
Und machen wir uns mal nichts vor, Crafting Systeme wie in EQ1/2 oder SWG sind DIE Seltenheit.
Der Rest ist NUR für die kleinen Casuals ausgelegt. Das WILL heute keiner mehr. Minderheit. Fettich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, also ist das Voice Over nur eine Komfortfunktion?

Vollvertonung ist keine Innovation. Das ist eine Möglichkeit den Spiel-Clienten auf abartige Größe anwachsen zu lassen. Momentan liegt er wohl bei 30 Gigabyte, kommt dann wohl auf handlichen 3 DVDs
Ich klick Quest-Texte sowieso weiter, wenns geht, das passiert auch bei Vollvertonung. Schönes Single-Player Feature ^_^

Spielt jemand ein MMO um mit 20 Mann einen Film zu schauen?
Jeder wird seine eigene Story weiterspielen, seine eigenen Quests, die Leute die die Story interessiert schauen sich auch eine 2 Minuten Sequenz an, warum man jetzt irgendwo 10 Dinge finden soll, 10 Mobs töten etc. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof und völlig unnötig.
Zum Thema MMO und meine Befürchtung SWToR wirdn Single-Player in MMO-Verpackung:
It is just a shame that they only put a sum total of 4 flashpoints in the game so fare (I think 4 for each side). This raises some concerns for me because flashpoints are where the MMO of the MMORPG comes in. I hope and pray that the retail version of the game will feature many MANY flashpoints and not just the 4 which is in the beta atm.
Bisher 4 Gruppenspielinstanzen, der Rest solo-Gameplay. Es mag bisher nicht alles implementiert sein, kann sein, aber die Zeichen stehen auf Solo bis Max-Level, um ja nicht beim Erleben der Story gehindert zu werden und dann maues Endgame.
Aber man wirds ja sehen ^_^

Also ohne jemanden angreifen zu wollen, aber wer mmorpgs nur über ihre Instanzen definiert hat nen leichen Schuss in der Birne und ist einfach nur verwöhnt.

Ich für meinen Teil bin froh das ich Spiele wie DAoC mitgemacht habe und geliebt habe. Da gab es keine einzigste Instanz (am Anfang). Zero, Null, Nada.
Und hier wird sich beschwert das es "nur" 4 gibt bisher, bei nem Spiel was noch nichtmal fertig ist. Das ist einfach nur mekkern auf abartig hohem Niveau.

Was Quests usw angeht, ich lese die Texte bei neuen Quests, wenn ich eine mit nem Twink zum xten mal mache natürlich nichtmehr aber wenn sie neu sind ja. Wieso? Weil mich die Story interessiert. Wenn ich in nem mmorpg auf Story scheißen würde, würd ich mir nen Asia Grinder holen wos nur drumgeht stupide ein Vieh nach dem anderen zu zerlegen ohne Grund. Ich will in nem mmorpg wissen was passiert und wieso.

Ob TOR ein Singleplayerspiel mit MP Part wird, so wie Champions Online, ist mir primär erstmal scheiss egal. Die Gruppenoptionen sind bisher genial gemacht, vor allem das Dialogsystem in ner Gruppe ect.

Also ohne jemanden angreifen zu wollen, aber wer mmorpgs nur über ihre Instanzen definiert hat nen leichen Schuss in der Birne und ist einfach nur verwöhnt.

Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, welchen Kerninhalt die Aussage hatte.
Wo spielt man in modernen MMOs mit anderen zusammen? In Instanzen oder im Falle von Rift zum Beispiel bei Rissen.
Was bietet SWToR als Group-Play? Instanzen. Bisher 4 in der Beta von Level 1 - 50. Das ist sehr wenig und bestätigt meine frühe Annahme, dass SWToR eher auf Soloplay ausgelegt ist als auf Group-Play. Den kompletten Levelweg über verfolgt man seine persönliche, eigene Story. Da ist kein Platz für andere Spieler.

Ich spiel ein MMORPG wegen des MMO Parts, und der sieht bisher sehr mau aus. Der RPG-Spieler kommt auf seine Kosten.
Aber mit RPG hält man keine Masse an Spielern (und SWToR will die Masse ansprechen).

Und das Dialog-System... joa, RPG halt. Siehe oben. Tolles Single-Player Feature.

Edit: ich will übrigens nochmal betonen, dass ich SWToR spielen werde. Wie viele andere die ich kenne. Aber ich werde es wegen des Endgames spielen, Raiden, Crafting wenn sinnvoll. Der Levelweg ist mir völlig egal.

Du kannst ruhig davon ausgehen,das es nicht
bei diesen 4 Flashpoints bleiben wird.

Raids bzw Operations wurden auch bereits
angekündigt und 1 sogar gezeigt.

Der einfache Grund,wieso nicht mehr davon präsentiert
wird ist,das man nicht spoilern möchte.
Da BioWare viel wert auf Story legt,sind auch die
Flashpoints bzw Operations mit einer verknüpft und
die möchte man nicht vorweg nehmen,was ich
sehr löblich finde.

Es gibt eine Menge Leute,die sich über Leakberichte
aufregen,bzw über sich selber,das sie diese gelesen
haben und nun viel zu viel von der Story bereits wissen.

EDIT: So leid es mir tut,jemand wie du,den das
alles nicht interessiert,sondern nur das Endgame,kann
leider nichts anderes tun,als bis zum Release zu warten.

dass swtor ein 08/15 singleplayer spiel wird mit 08/15 mmo hinten dran, sollte doch wohl jedem klar sein

man kriegt einfach nur nen roman erzählt dafür x mobs zu killen und y gegenstände zu sammeln....juhu..was ein großes spiel.....maues questdesign wie vor 10 jahren braucht echt kein mensch mehr

ich denke mal allein an die erste quest in oblivion wenn man der kriegergilde betritt...man soll scheinbar ratten im keller einer alten dame ausrotten, die ratten sind aber nicht das problem da es ihre haustiere sind sondern ein löwe im keller..am ende wird die nabarin verdächtigt ihre finger mit im spiel zu haben..man spioniert ihr nacht, findet heraus dass sie tatsächlich die löwen anlockt, stellt sie zur rede kann entscheiden bei wem man symphatiepunkte sammelt und somit sich einen von zwei lehrern aussuchen kann und geht noch die löwen killen die noch zusätzliche ep und vorallem pelze bringen..

SO! sieht gutes singleplayer questdesign aus...und nicht einfach..kille ratten 0/10..aber das würde mich in nem mmo ja nichtmal stören wenn wenigstens das gameplay und content dahinter stimmen würde..aber 4 instanzen und lahmes WoW kampfsystem?....schwach..das ist echt schwach..daoc hatte wenigstens burgschlachten als content...swtor hat dämliche WoW bg´s...juhu:rolleyes:....mehr als lvl 1-50 mobs grinden und rumquasseln bietet swtor nich

im großen und ganzen:
swtor bringt worte statt taten

Den kompletten Levelweg über verfolgt man seine persönliche, eigene Story. Da ist kein Platz für andere Spieler.

Man sieht Du hast Dich, zu meinem Bedauern, nicht "richtig" mit der Sach/Questlage beschäftigt.
Es gibt genug an Elite gebieten, die man NUR als Gruppe betreten kann/sollte, ausser man ist XX LvL darüber.
Das findet man auch bestätigt in den Leakberichten, wen einem die Off. Aussagen dazu nicht reichen.
Das was Du da sagst, ist schlichtweg falsch.

dass swtor ein 08/15 singleplayer spiel wird mit 08/15 mmo hinten dran, sollte doch wohl jedem klar sein

man kriegt einfach nur nen roman erzählt dafür x mobs zu killen und y gegenstände zu sammeln....juhu..was ein großes spiel.....maues questdesign wie vor 10 jahren braucht echt kein mensch mehr

ich denke mal allein an die erste quest in oblivion wenn man der kriegergilde betritt...man soll scheinbar ratten im keller einer alten dame ausrotten, die ratten sind aber nicht das problem da es ihre haustiere sind sondern ein löwe im keller..am ende wird die nabarin verdächtigt ihre finger mit im spiel zu haben..man spioniert ihr nacht, findet heraus dass sie tatsächlich die löwen anlockt, stellt sie zur rede kann entscheiden bei wem man symphatiepunkte sammelt und somit sich einen von zwei lehrern aussuchen kann und geht noch die löwen killen die noch zusätzliche ep und vorallem pelze bringen..

SO! sieht gutes singleplayer questdesign aus...und nicht einfach..kille ratten 0/10..aber das würde mich in nem mmo ja nichtmal stören wenn wenigstens das gameplay und content dahinter stimmen würde..aber 4 instanzen und lahmes WoW kampfsystem?....schwach..das ist echt schwach..daoc hatte wenigstens burgschlachten als content...swtor hat dämliche WoW bg´s...juhu:rolleyes:....mehr als lvl 1-50 mobs grinden und rumquasseln bietet swtor nich

im großen und ganzen:
swtor bringt worte statt taten

Hast du einen Beta Key?

@Lari wenn ich jemanden direkt hätte angreifen wollen hätte ich das getan. Ich habe aber verallgemeinert, was besser ist in dem Fall.
Könnte genauso gut meine Meinung sagen und hier schreiben das ich Leute wie dich nicht abhaben kann. Der Weg ist das Ziel. Wenn dir nur Engamecontent ect wichtig ist, wart 5 Monate nachem Release ab und kauf dir nen fertigen Char bei ebay oder einer diese x China Level Seiten.

So das war direkt angegriffen.

Dann das vergleichen mit Singleplayerquests aus nem SP Spiel mit nem mmorpg, ist einfach nur Fail.

Und ich weiß echt nicht wo die Leute ihre Ideen für ach so ausgereifte Questideen nehmen. JEDE wirklich verdammtnochmal JEDE Quest, in jedem mmorpg, selbst in WoW funktioniert so. Man tötet entweder x davon, sammelt x von etwas, beschützt jemanden. Das wars, der Rest ist nur Verpackung der Quest, mehr nicht. Selbst WoW hat so billige Quests am Anfang gehabt, erst später wurden die Verpackungen besser. Aber im Kern bleiben alle Quests überall so.
Und wieso? Weil es sich bewährt hat, zudem wie will mans anders machen, unter der premisse es allen recht zu machen.

Man sieht Du hast Dich, zu meinem Bedauern, nicht "richtig" mit der Sach/Questlage beschäftigt.
Es gibt genug an Elite gebieten, die man NUR als Gruppe betreten kann/sollte, ausser man ist XX LvL darüber.
Das findet man auch bestätigt in den Leakberichten, wen einem die Off. Aussagen dazu nicht reichen.
Das was Du da sagst, ist schlichtweg falsch.
Oh glaube mir, ich habe mich genug mit SWToR beschäftigt. Ich hab nur nicht soe ine Hype-Brille auf ^_^
SWToR wird maßlos überbewertet. Man möge sich den Kommentar zu den Companions des neuesten Leaks mal durchlesen. Oh oh oh...

Man muss es auch mal so sehen.

Hätte es seit dem erstne MMORPG mehr Eskorte Quests
oder Schatzsuch Quests oder was weiß ich was gegeben,
anstatt Kill oder Sammel Quests,wären selbst DIE heute
nichts besonderes mehr.

Warum gefallen die so besonderes Quests denn so gut?
Na?

Natürlich! Weil sie besonders sind!

Macht man anstatt 100 Kill quests,100 Detektiv Quests,
ist auch diese Art von Questdesign iwann ausgelutscht.

Wie mein Vorredner sagte.
Es kommt auf die Verpackung dieser "Stupiden" Quests
an,wenn einen die Story und das drum herrum natürlich
null interessiert,dann sieht dieser jemand auch einfach
nur "Kill,kill,kill..." in all den Quests.

Aber... Selber schuld.

EDIT: Lari,hast du meinen Beitrag gelesen?

Oh glaube mir, ich habe mich genug mit SWToR beschäftigt. Ich hab nur nicht soe ine Hype-Brille auf ^_^
SWToR wird maßlos überbewertet. Man möge sich den Kommentar zu den Companions des neuesten Leaks mal durchlesen. Oh oh oh...

Ich habe a.)keine Hype Brille auf und b.)reden wir nicht über die Begleiter.

Wir sprachen über Deine "Quest-Aussage", die nicht stimmt. Da das nun wiederlegt ist kommst Du auf die Begleiter?
Lassen wir das besser. Ich denke die "Spiel-Clienten-auf-abartige-Größe-anwachsen-zu-lassen-Aussage" von Dir da oben
zeigt das Du besser bei Rift oder WoW aufgehoben bist. (was nichts falsches ist wenn das Spiel X nichts für einen ist,wie wohl in diesem falle)

Cheers.

Es gibt in der Szene keine neuen Entwicklungen mehr. Auch wenn von aller Welt WoW immer als die MMORPG Innovation gefeiert wird, das is schlichtweg falsch.
Blizzard hat mit WoW das gleiche gemacht wie Trion mit Rift und X andere Developer, sie haben bei allen anderen Spielen der Szene Sachen geklaut und in ihr Spiel gepackt.
Das ist keine Innovation, das ist Diebstahl. Aber who cares? Es funktioniert und nur darauf kommt es an.

Ich möchte von einem Spiel unterhalten werden, ich will das mir der gute Bauer erzählt das ich Goblins umlegen soll, weil die seine Tiere entführen seine Felder plündern. Ich will von einem Skeptiker Commander dazu aufgefordert werden Mathosianische Soldaten zu erlegen weil die immer wieder ihre Stellungen angreifen. Ect ect. Ich will wissen wieso ich die Dinge tue die ich tue. Ich bin jemand ich versetze mich in die Spiele hinein, ich will gefesselt werden ich will was erleben. Ob das nun Rissinvasionen sind die Städte angreifen oder Außerirdische mit ihren Drop Ships sind, mir egal. Ich will das was passiert. Und wenn ich 10 Banditen töten muss, will ich wissn wieso.

Endgame, in modernen MMORPGs ist meistens total elend langweilig. In WoW rennst du von einer Hero Ini zur anderen um deine Punkte zu sammeln für besseres EQ damit du in höhere Inis kannst. Das selbe in Grün in Rift und in EQ2 und und und. Überall das gleiche. Es gibt einfach keine Innovationen mehr in dem Genre. Bei TOR werden die Questexte halt vertont und verfilmt. Prima, muss man nicht mögen, ich für meinen Teil tue es aber.

Viele der Spiele werden aber auch von Usern zerstört, sei es durch ihr Benehmen in diversen Chats oder ihr Verhalten in Instanzen ect. Mal ehrlich welcher Neuling wird bei einem Spiel bleiben, wo er um Hilfe fragt, dumme Antworten wie "google danach" oder "schau auf buffed, da steht das" zu hören kriegt. Ich für meinen Teil, der alles andere als Neuling in dem Genre ist, krieg selbst bei solchen Antworten nen Hals. Desweiteren zerstören in meinen Augen viele Addons für Spiele die Faszination am Spiel. Beispiel HealBot in WoW, ist praktisch keine Frage, aber welcher Vollblutheiler mir sagen kann das es für ihn spannend und anstrengend ist auf ein Feld mit grünen Balken zu starren, der lügt. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft mir fast die Augen zugefallen sind vom rumstehen in Raidinstanzen und normalen Instanzen und nur vom starren auf diese Balken.
Jetzt kann man sagen, nutz die Addons nicht. Jaha wenns so einfach wäre, aber da ist wieder die Community mit ihren Penisvergleichen (DMG Meter, ect) am Start die dir einen Raidplatz verweigert wenn du nicht mindestens ihre geforderten Tools installiert hast.

Aber das führt bischen zu weit ab grade.

Meine Hauptaussage ist: Wer Innovationen in der MMORPG Szene erwartet, der sollte sich nen Liegestuhl und jede Menge Zeug zum Lesen mitbringen. Da kann er nämlich verdammt lange warten.

EDIT: Lari,hast du meinen Beitrag gelesen?
Jep. Bin mir im klaren, dass es im Endgame sicherlich einen Raid und die ein oder andere Instanz geben wird. Wär ja noch schöner, wenn es garnichts gäbe
Edit: und meine Informationen sind von Beta-Testern. Es gibt meomentan im Spiel nicht mehr als diese 4 (pro Seite). Getestet werden müssen sie alle, deswegen gehe ich momentan nicht von mehr als diesen 4 aus.

Ich habe a.)keine Hype Brille auf und b.)reden wir nicht über die Begleiter.

Wir sprachen über Deine "Quest-Aussage", die nicht stimmt. Da das nun wiederlegt ist kommst Du auf die Begleiter?
Lassen wir das besser. Ich denke die "Spiel-Clienten-auf-abartige-Größe-anwachsen-zu-lassen-Aussage" von Dir da oben
zeigt das Du besser bei Rift oder WoW aufgehoben bist. (was nichts falsches ist wenn das Spiel X nichts für einen ist,wie wohl in diesem falle)

Cheers.
Wieso bin ich besser bei Rift oder WoW aufgehoben? Weil ich Vollvertonung für unnötig halte?
Die Aussage zu den Begleitern ist nur ein weiteres Beispiel für völlig überbewertete Features. Ein Tester sagte, die Begleiter wären etwas aufwendigere Pets. Viel weniger als das, was die Spieler von ihnen wahrscheinlich erwarten.
Nicht einmal wird von Elite-Gebieten gesprochen, außer einer Zone ab Level 50. Lediglich Gruppenquests werden genannt, welche man aber getrost überspringen kann.
Auch wird man bis Level ~25 völlig schlauchartig durch die Welt geführt. Alles in allem das, was ich vor fast einem Jahr schon sagte. Vollvertonung als Hauptfeature, dazu ne prima Single-Player-Story und altbackenes Group-Play.

Ich habe zwei Gründe zu SWToR zu wechseln. Zum einen habe ich die Ork und Elfen Franchise satt und zum anderen wechseln halt viele Freunde und Bekannte dorthin. Müsste ich alleine dort starten würde ich es wahrscheinlich sein lassen und im alten Spiel bleiben. Aus rein spielerischer Sicht reizt es mich mit seinen Standards nicht.

Edit: und hey, mit der Einstellung kann ich nur positiv überrascht werden

Allerdings kam neulich erst ein Test in einer
Zeitschrift raus,ka mehr welche,wo zwei Redakteure
dem Spiel "Grandios" und "Sehr gut!" gaben,wenn
ich mich nicht täusche.

Wenn du dich so sehr von Meinungen anderer
beeinflussen lässt,wieso nicht von denen?

Weil Redakteure das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen.
Beta-Tester hingegen sehen alles.

Das bezweifle ich.

Die Beta Tester kriegen sicher nur das
zu sehen,was BioWare ihnen zeigen will
bzw für Testenswert hällt.

Ne, so leicht ist das nicht.
Die Tester können momentan von 1 - 50 leveln inklusive der besagten Flashpoints, der kompletten Story und allen Dialogen etc.
Der Raid ist im aktuellen Build nicht implementiert, ansonsten ist alles drin.

Redakteure haben bisher Startgebiete gesehen, Flashpoints, also im Grunde highly polished Content.
Ich erinnere mal an AoC bis Level 20. Das Spiele hat Awards abgesahnt, weil man nur das zu sehen bekam, was man sehen sollte.
Und nein, ich will damit nicht sagen, dass SWToR genauso abgrundtief buggy released wird. Aber ein Publisher/Entwickler zeigt Redakteuren mit Sicherheit nicht die Stellen, die ein negatives Licht auf ein Spiel werfen würden

Zurück