Meine Gütre. Hört euch doch mal selber zu. Alle wie ihr hier in diesem Thread schreibt...
Redakteure wissen weniger als die Beta-Tester - Nein, das stimmt nicht - Keine Taten, nur Worte - 0815-MMO - Lahmes Questdesign von vor 10 Jahren - Keine Interaktion mit anderen Spielern....usw.
Herrje!
Keiner, wirklich keiner ausser den Beta-Testern und Bioware/Lucasarts selbst weiß wie das Spiel final aussieht. Keiner von euch, wirklich keiner kann in irgendeiner Art und Weise beurteilen wie SWTOR wirklich wird. Bioware/Lucasarts hält alles unter dem Deckmantel des Schweigens und die Betatester sind zum Schweigen verdammt, es sei denn, sie starten einen Live-Stream und werden kurz darauf aus der Beta geworfen. Und jetzt kommt mir nicht mit der Aussage: "Ich lese einen super-geheimen Blog in dem ein Beta Tester alles erzählt." oder noch besser: "Der Freund eines Cousins meiner besten Freundin, der hat einen Bekannten der ein Buch über Leute gelesen hat, welche einen Film über die Beta-Tester gesehen haben..." Laaaaangweilig und nicht wirklich originell.
Warten wir es doch einfach ab. Die Brocken die uns Bioware/Lucasarts hinwirft reichen gerade mal um ein grobes Verständnis des Spiels und seiner Inhalte zu erlangen. Für tiefgreifende Diskussionen reicht es nicht. Hier wird nur spekuliert. Manche hier verwechsel "spekulieren" mit "ich sage die einzig wahre Wahrheit". Die einen sind der Meinung, dass das Spiel schlecht wird, die anderen glauben es wird super, und ein dritter Teil befindet sich in der Mitte und lässt sich einfach mal überraschen (dazu zähle ich mich mal).
Wenn es ein Erfolg wird, ist das schön und gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hat Bioware/Lucasarts eben einen Haufen Geld in den Sand gesetzt.
Aber bitte seit so nett und stellt eure Auffassung nicht als "die einzige Wahrheit" dar. Ihr habt eure Meinung, andere haben eine andere Meinung, respektiert diese und auf dieser Basis können wir eine angenehme Diskussion führen.
Und mal ehrlich, was das Thema "Innovationen" angeht, habe ich auf dem MMO-Markt seit sicherlich fünf Jahren keine wirkliche Innovation erlebt. Wenn doch, dann lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Also hofft nicht darauf, dass Bioware/Lucasarts das Rad neu erfinden. Das wird und kann auch niemand. Ob ein Spiel erfolgreich wird hängt vom Marketing, der Community, dem Setting (SciFi oder Fantasy, SW oder ST etc.), dem Endgame und den unzähligen Komfortfunktionen ab.
Warten wir einfach was die Zeit bringt.