darksilver1
Rare-Mob
- Kommentare
- 49
- Buffs erhalten
- 7
Hm. ich würde sagen, wenn du mehr Infos willst, überlege mal was beta und Kekse mit Star Wars zu tun haben. Heh ja ich bin Böse.
auch wenn es denn Eindruck vermittelt das er da ein Gewissen Riegel bekommen hat
geilo das Teil
auch wenn es denn Eindruck vermittelt das er da ein Gewissen Riegel bekommen hat
Ihr Lieben,
es gibt einen Punkt, welchen ich gerne noch einmal mit euch diskutieren wollte. Und zwar die Langzeitmotivation von SWTOR im Hinblick auf kleine Komfortfunktionen, welche das Spiel angenehmer machen.
Ich hatte heute morgen am Frühstückstisch eine kleine Unterredung mit meiner besseren Hälfte bzgl. Langzeitmotivation von MMOs. Im Speziellen ging es u.a. um die vertonten Videos zur "Questannahme". Jede Quest, welche ich in SWTOR annehme ist mit einem tollen, vertonten, Video untermalt. Ich höre mir eine Geschichte zu der Quest an, gebe antworten und führe im Grunde eine kleine Diskussion mit meinem Questgeber.
Dies ist, der Ansicht meiner besseren Hälfte nach, in den ersten Wochen und Monaten durchaus spannend und interessant. Doch was, wenn ich nach gewisser Zeit meinen vierten, fünften, sechsten Charakter hochspiele. Selbstverständlich ist es immer etwas anderes, es ist immer eine andere Situation, ich kann immer entsprechend der Gesinnung meines Charakters nach die Antworten auswählen und habe immer ein "anderes" Spielerlebnis. Aber ihrer Meinung nach, gibt es immer wieder Augenblicke in einem MMO, wo man einfach nur mal schnell leveln möchte. Gerade wenn es der x. Twink ist. In jedem MMO ist irgendwann einmal der Punkt erreicht wo man den Questtext einfach nur wegklickt, dem Pfeil auf der Karte folgt und zügig seine Quest abschließen möchte. Ist das bei SWTOR auch möglich? Für mich schwer vorstellbar, aufgrund der unterschiedlichen Antworten die man geben kann/muss.
Also ich würde sagen das es grundsätzlich möglich ist sofern es denn schon der 4 twink oder ähnliches ist. Aber bis man den 4 Twink hochzieht oder so wird BW ja neuen content nachgefeuerthaben das man eh hauptsächlich auf seinem main aktiv ist und ich sehe auch immer ein problem bei vieltwinkerei is ja schön und gut das man 4-5 twinks noch zum main hat aber das garantiert leider nich das man die klassen auch beherrscht. ich z.b. werde eine Jedi und einen Soldaten datteln. reicht vollkommen und ab 3 chars wirds eh schwer sie perfekt zu beherrschen was stats equip und skills angeht
Ihr versteht worauf ich mit meiner Frage hinaus will? Das "wegklicken" eines Questtextes ist in gewissen Situation charmant, es hilft eine Durststrecke im Leveln schneller u überbrücken. Nicht immer hat man Lust auf eine lange Konversation. Irgendwann möchte man einfach nur noch "weiter kommen". Ohne Konversation, ohne Diskussion, ohne Antworten.
Bioware, EA und Lucasarts wollen selbstverständlich, dass SWTOR mindestens sechs Jahre lang läuft, dass es sechs Jahre lang die Spieler dauerhaft unterhält und bei der Stange hält. Auch ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach vier Jahren einfach keine Lust mehr hat, jede noch so kleine Quest mit einem Video zu begrüßen.
Ich denke nach 4 jahren wird man jede mögliche antowrtalternative und auswirkung kennen daher kann man dann auch böse böse vorklicken
Wie seht ihr das im Hinblick auf die Langlebigkeit eines MMO und insbesondere im Hinblick auf den dauerhaften Erfolg von SWTOR.
Meine bessere Hälfte fügte noch hinzu, dass es die kleinen Komfortfunktionen sind, welche, in Summe natürlich, den Spieler dazu bewegen bei einem MMO zu bleiben, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen und dauerhaft bei dem Spiel hängen zu bleiben. Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge die dazu führen, dass ein MMO auch auf dauer interessant bleibt. So z.B. der "Massenloot" bei Rift. Eine nette und komfortable Art und Weise des Plündern. Warhammmer hingegen hat, mit seinem unzähligen Chatkanälen (wo es doch wirklich zu Beginn keinen übergreifenden Chatkanal für ein zusammenhängendes Gebiet gab!) hat die Chance verpasst den Spielern eine Plattform zum vernetzen zu geben. Ich fühlte mich in den ersten Wochen, trotz der vielen Spieler, immer allein in Warhammer. Kein Zusammenhalt, kein Chat für ein zusammenhängendes Gebiet, nichts. Dies hat mich dazu bewegt nach den ersten vier Wochen meinen Account nicht zu verlängern.
Also bei mir ist es so das egal ob es komfortfunktionen gibt oder nich das gesamtpaket muss stimmen bei HDRO gibs kaum komfortsachen(noch aus pre f2p zeiten gesprochen) und ich habe es 1 1/2 jahre gespielt.
Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge, welche einen Spieler dazu bewegen mehr als die kostenlose Probespielzeit zu spielen. Und sobald das passiert, etablieren sich auch soziale Netzwerke und sobald diese vorhanden sind, bleiben die Spieler auch dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt, so meine Meinung, sehen Spieler auch gerne mal über Schwächen im Spiel hinweg. WoW ist ein gutes Beispiel. Mein soziales Umfeld hält mich sehr stark in WoW...da ignoriert man gut und gerne mal einige kleinere Fehler. Doch dieses soziale Netzwerk etabliert sich erst nach den ersten Wochen. Und sofern die kleinen Komfortfunktionen vorhanden sind, und den Spieler bei der Stange halten, kann es damit auch losgehen.
Was sagt ihr zu diesen zwei Punkten?
Die sozialen netzwerke können ja schön und gut sein aber wenns game mist is dann isses halt eben mist und da hält mich dann auch keine social com bei laune HDRO/WOW HDRO 1 1/2 jahre gespielt Beste "sippe" ever gehabt dann kamm moria was alles verbockt hat und dann keine lust mehr gehabt... genau das selbe jetzt in WoW gute gilde gehabt aber cata hats einfach vergeigt und ich spiele jetzt sporadisch 1 mal die woche cirka für nichmal ne std oder so..soziale coms sind meiner meinung nach nich so bindend für ein spiel wie das gesamtsetting
das stimmt aber ich will dieses Feeling (mach deinen eigenen SW Film) weil für mich is WoW ausgelutscht (4 Jahre) ich kenne jeden Q-Geber u jeden Stein u Ast
naja aber die Galaxie von SW ist so 100000 Lichtjahre im Durchmesser u es gibt zig Welten zum Entdecken 16 immo und um die 20k Bewohnte Planeten soll es ja da geben
aber wenn ich für alle 8 Klassen so ein Jahr bis auf max brauche, brauch ich auch keinen Endcontent und eigentlich RP mäßig betrachtet legt man die Bosse in Raids (Operationen) auch nur einmal
Was Kompfortfunktionen mit Langzeitmotivation zutun haben sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Der Aspekt "soziale Netzwerke" trägt meiner Meinung nach zur Langzeitmotivation so ziemlich garnichts bei. Es hat sowieso jedes MMO und gehört einfach dazu. Denn man Spielt vllt. gerne mit anderen Leuten. Aber wenn das was man Spielt einem keinen Spaß macht und nicht motiviert, dann helfen die familärsten und nettesten Gilden nicht. Und diese Argumentation als "falsch" dazustellen ist schonmal kompletter Humbuck, allein weil es schon mindestens 2 Leute gibt, die eben so denken .