Sw:TOR Effect

Hm. ich würde sagen, wenn du mehr Infos willst, überlege mal was beta und Kekse mit Star Wars zu tun haben. Heh ja ich bin Böse.

Ich hab nirgends gesagt dass ich mehr Infos will - solltest Du mich meinen.

So der Betabericht von Penny Arcarde Gabe ist auf Deutsch übersetzt worden. (Nochmal danke an Kelremar)

http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=6976363#post6976363

geilo das Teil

auch wenn es denn Eindruck vermittelt das er da ein Gewissen Riegel bekommen hat

sabber sabber sabber...........*wie nen Rancor sabbernd vorm pc sitzt und endlich datteln will*

geilo das Teil

auch wenn es denn Eindruck vermittelt das er da ein Gewissen Riegel bekommen hat

Ich denke der Riegel dürfte nicht all zu groß gewesen sein, denn mit einem der Iniatoren der beiden wichtigsten Besuchermessen für Computerspiele in den USA (PAX Prime, PAX East) sollte man es sich nicht verscherzen.
Aber ich denke die jungs von Bioware waren warscheinlich der Ansicht das sie ihn gut einschätzen können und nichts böses von ihm zu erwarten haben.

Ihr Lieben,

es gibt einen Punkt, welchen ich gerne noch einmal mit euch diskutieren wollte. Und zwar die Langzeitmotivation von SWTOR im Hinblick auf kleine Komfortfunktionen, welche das Spiel angenehmer machen.

Ich hatte heute morgen am Frühstückstisch eine kleine Unterredung mit meiner besseren Hälfte bzgl. Langzeitmotivation von MMOs. Im Speziellen ging es u.a. um die vertonten Videos zur "Questannahme". Jede Quest, welche ich in SWTOR annehme ist mit einem tollen, vertonten, Video untermalt. Ich höre mir eine Geschichte zu der Quest an, gebe antworten und führe im Grunde eine kleine Diskussion mit meinem Questgeber.

Dies ist, der Ansicht meiner besseren Hälfte nach, in den ersten Wochen und Monaten durchaus spannend und interessant. Doch was, wenn ich nach gewisser Zeit meinen vierten, fünften, sechsten Charakter hochspiele. Selbstverständlich ist es immer etwas anderes, es ist immer eine andere Situation, ich kann immer entsprechend der Gesinnung meines Charakters nach die Antworten auswählen und habe immer ein "anderes" Spielerlebnis. Aber ihrer Meinung nach, gibt es immer wieder Augenblicke in einem MMO, wo man einfach nur mal schnell leveln möchte. Gerade wenn es der x. Twink ist. In jedem MMO ist irgendwann einmal der Punkt erreicht wo man den Questtext einfach nur wegklickt, dem Pfeil auf der Karte folgt und zügig seine Quest abschließen möchte. Ist das bei SWTOR auch möglich? Für mich schwer vorstellbar, aufgrund der unterschiedlichen Antworten die man geben kann/muss.

Ihr versteht worauf ich mit meiner Frage hinaus will? Das "wegklicken" eines Questtextes ist in gewissen Situation charmant, es hilft eine Durststrecke im Leveln schneller u überbrücken. Nicht immer hat man Lust auf eine lange Konversation. Irgendwann möchte man einfach nur noch "weiter kommen". Ohne Konversation, ohne Diskussion, ohne Antworten.

Bioware, EA und Lucasarts wollen selbstverständlich, dass SWTOR mindestens sechs Jahre lang läuft, dass es sechs Jahre lang die Spieler dauerhaft unterhält und bei der Stange hält. Auch ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach vier Jahren einfach keine Lust mehr hat, jede noch so kleine Quest mit einem Video zu begrüßen.

Wie seht ihr das im Hinblick auf die Langlebigkeit eines MMO und insbesondere im Hinblick auf den dauerhaften Erfolg von SWTOR.

Meine bessere Hälfte fügte noch hinzu, dass es die kleinen Komfortfunktionen sind, welche, in Summe natürlich, den Spieler dazu bewegen bei einem MMO zu bleiben, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen und dauerhaft bei dem Spiel hängen zu bleiben. Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge die dazu führen, dass ein MMO auch auf dauer interessant bleibt. So z.B. der "Massenloot" bei Rift. Eine nette und komfortable Art und Weise des Plündern. Warhammmer hingegen hat, mit seinem unzähligen Chatkanälen (wo es doch wirklich zu Beginn keinen übergreifenden Chatkanal für ein zusammenhängendes Gebiet gab!) hat die Chance verpasst den Spielern eine Plattform zum vernetzen zu geben. Ich fühlte mich in den ersten Wochen, trotz der vielen Spieler, immer allein in Warhammer. Kein Zusammenhalt, kein Chat für ein zusammenhängendes Gebiet, nichts. Dies hat mich dazu bewegt nach den ersten vier Wochen meinen Account nicht zu verlängern.

Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge, welche einen Spieler dazu bewegen mehr als die kostenlose Probespielzeit zu spielen. Und sobald das passiert, etablieren sich auch soziale Netzwerke und sobald diese vorhanden sind, bleiben die Spieler auch dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt, so meine Meinung, sehen Spieler auch gerne mal über Schwächen im Spiel hinweg. WoW ist ein gutes Beispiel. Mein soziales Umfeld hält mich sehr stark in WoW...da ignoriert man gut und gerne mal einige kleinere Fehler. Doch dieses soziale Netzwerk etabliert sich erst nach den ersten Wochen. Und sofern die kleinen Komfortfunktionen vorhanden sind, und den Spieler bei der Stange halten, kann es damit auch losgehen.

Was sagt ihr zu diesen zwei Punkten?

Ihr Lieben,

es gibt einen Punkt, welchen ich gerne noch einmal mit euch diskutieren wollte. Und zwar die Langzeitmotivation von SWTOR im Hinblick auf kleine Komfortfunktionen, welche das Spiel angenehmer machen.

Ich hatte heute morgen am Frühstückstisch eine kleine Unterredung mit meiner besseren Hälfte bzgl. Langzeitmotivation von MMOs. Im Speziellen ging es u.a. um die vertonten Videos zur "Questannahme". Jede Quest, welche ich in SWTOR annehme ist mit einem tollen, vertonten, Video untermalt. Ich höre mir eine Geschichte zu der Quest an, gebe antworten und führe im Grunde eine kleine Diskussion mit meinem Questgeber.

Dies ist, der Ansicht meiner besseren Hälfte nach, in den ersten Wochen und Monaten durchaus spannend und interessant. Doch was, wenn ich nach gewisser Zeit meinen vierten, fünften, sechsten Charakter hochspiele. Selbstverständlich ist es immer etwas anderes, es ist immer eine andere Situation, ich kann immer entsprechend der Gesinnung meines Charakters nach die Antworten auswählen und habe immer ein "anderes" Spielerlebnis. Aber ihrer Meinung nach, gibt es immer wieder Augenblicke in einem MMO, wo man einfach nur mal schnell leveln möchte. Gerade wenn es der x. Twink ist. In jedem MMO ist irgendwann einmal der Punkt erreicht wo man den Questtext einfach nur wegklickt, dem Pfeil auf der Karte folgt und zügig seine Quest abschließen möchte. Ist das bei SWTOR auch möglich? Für mich schwer vorstellbar, aufgrund der unterschiedlichen Antworten die man geben kann/muss.

Also ich würde sagen das es grundsätzlich möglich ist sofern es denn schon der 4 twink oder ähnliches ist. Aber bis man den 4 Twink hochzieht oder so wird BW ja neuen content nachgefeuerthaben das man eh hauptsächlich auf seinem main aktiv ist und ich sehe auch immer ein problem bei vieltwinkerei is ja schön und gut das man 4-5 twinks noch zum main hat aber das garantiert leider nich das man die klassen auch beherrscht. ich z.b. werde eine Jedi und einen Soldaten datteln. reicht vollkommen und ab 3 chars wirds eh schwer sie perfekt zu beherrschen was stats equip und skills angeht

Ihr versteht worauf ich mit meiner Frage hinaus will? Das "wegklicken" eines Questtextes ist in gewissen Situation charmant, es hilft eine Durststrecke im Leveln schneller u überbrücken. Nicht immer hat man Lust auf eine lange Konversation. Irgendwann möchte man einfach nur noch "weiter kommen". Ohne Konversation, ohne Diskussion, ohne Antworten.

Bioware, EA und Lucasarts wollen selbstverständlich, dass SWTOR mindestens sechs Jahre lang läuft, dass es sechs Jahre lang die Spieler dauerhaft unterhält und bei der Stange hält. Auch ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach vier Jahren einfach keine Lust mehr hat, jede noch so kleine Quest mit einem Video zu begrüßen.

Ich denke nach 4 jahren wird man jede mögliche antowrtalternative und auswirkung kennen daher kann man dann auch böse böse vorklicken

Wie seht ihr das im Hinblick auf die Langlebigkeit eines MMO und insbesondere im Hinblick auf den dauerhaften Erfolg von SWTOR.

Meine bessere Hälfte fügte noch hinzu, dass es die kleinen Komfortfunktionen sind, welche, in Summe natürlich, den Spieler dazu bewegen bei einem MMO zu bleiben, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen und dauerhaft bei dem Spiel hängen zu bleiben. Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge die dazu führen, dass ein MMO auch auf dauer interessant bleibt. So z.B. der "Massenloot" bei Rift. Eine nette und komfortable Art und Weise des Plündern. Warhammmer hingegen hat, mit seinem unzähligen Chatkanälen (wo es doch wirklich zu Beginn keinen übergreifenden Chatkanal für ein zusammenhängendes Gebiet gab!) hat die Chance verpasst den Spielern eine Plattform zum vernetzen zu geben. Ich fühlte mich in den ersten Wochen, trotz der vielen Spieler, immer allein in Warhammer. Kein Zusammenhalt, kein Chat für ein zusammenhängendes Gebiet, nichts. Dies hat mich dazu bewegt nach den ersten vier Wochen meinen Account nicht zu verlängern.

Also bei mir ist es so das egal ob es komfortfunktionen gibt oder nich das gesamtpaket muss stimmen bei HDRO gibs kaum komfortsachen(noch aus pre f2p zeiten gesprochen) und ich habe es 1 1/2 jahre gespielt.

Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge, welche einen Spieler dazu bewegen mehr als die kostenlose Probespielzeit zu spielen. Und sobald das passiert, etablieren sich auch soziale Netzwerke und sobald diese vorhanden sind, bleiben die Spieler auch dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt, so meine Meinung, sehen Spieler auch gerne mal über Schwächen im Spiel hinweg. WoW ist ein gutes Beispiel. Mein soziales Umfeld hält mich sehr stark in WoW...da ignoriert man gut und gerne mal einige kleinere Fehler. Doch dieses soziale Netzwerk etabliert sich erst nach den ersten Wochen. Und sofern die kleinen Komfortfunktionen vorhanden sind, und den Spieler bei der Stange halten, kann es damit auch losgehen.

Was sagt ihr zu diesen zwei Punkten?

Die sozialen netzwerke können ja schön und gut sein aber wenns game mist is dann isses halt eben mist und da hält mich dann auch keine social com bei laune HDRO/WOW HDRO 1 1/2 jahre gespielt Beste "sippe" ever gehabt dann kamm moria was alles verbockt hat und dann keine lust mehr gehabt... genau das selbe jetzt in WoW gute gilde gehabt aber cata hats einfach vergeigt und ich spiele jetzt sporadisch 1 mal die woche cirka für nichmal ne std oder so..soziale coms sind meiner meinung nach nich so bindend für ein spiel wie das gesamtsetting

Dass ein Spiel gut sein muss, damit man es spielt versteht sich von selbst. Ich denke darüber sollten wir nicht diskutieren.

Gehen wir einfach mal von dem Punkt aus, dass das Spiel gut ist. Dann sind es, und davon sprach ich, die kleinen Komfortfunktionen die viele Spiele davon überzeugen werden zu bleiben oder nicht. Und sobald sie sich entschieden haben, mehr als die ersten vier Wochen, zu spielen, können sich auch die sozialen Netzwerke etablieren.

Dass du relatives Pech in den beiden Spielen hattest, tut mir Leid. Wenn ich auf meinen Server blicke, sehe ich Gemeinschaften, welche sich seit Jahren etabliert haben. Freundschaften wurden geschlossen, Spieler haben sich auch mal privat kennen- und schätzen gelernt.

Diese soziale Komponente ist ein wichtiger Aspekt. Hätte ich nicht diesen Zusammenhalt in WoW und auf meinem Server, hätte ich das Spiel links liegen gelassen. Aber gerade diese sozialen Strukturen innerhalb des Spiels halten einen an der Stange.

Zu sagen, dass diese soziale Komponente eine gänzlich untergeordnete Rolle spielt, ist gerde im Hinblick darauf, dass es sich hier um ein MMO handelt, meiner Ansicht nach völlig falsch.

Naja mal so gesagt du scheinst deine Bessere Hälfte auch schon länger zu haben (spulst du auch schon vor wenn sie dir vom Letzten Schuhausverkauf erzählt)

Und sie haben doch explizit gesagt das die Quests für jede Klasse u Ausrichtung unterschiedlich sind ein Jedi Schatten hat andere wie ein Gelehrter, klar wirst du ein paar Quest hubs haben die gleich sind aber du kannst jeweils 3 o auch mehr Wege gehen.

Und mal ehrlich ich will nicht schonwieder nach 1 Woche auf Maxlevel sein (oder was mich bei Rift ein bissel stört ) das selbe Gebiet mit jedem Twink durchquesten (u bei SWTOR hat man ja ein bischen Freiraum wie in ClassicWoW[obwohl man da ab BC auch nacheinander abgrasen muß])

Natürlich spule ich bei der letzten Schuhkaufgeschichte nicht vor...ich blende gekonnt aus, ohne, dass es auffällt.

Nein, mal im Ernst. Ich persönlich bin der Meinung, dass jemand der sich grundsätzlichen nur durch jeden Dialog in jedem MMO klickt, in SWTOR einfach fehl am Platz ist und das Spiel nicht spielen sollte.

Wenn ich kein Interesse an PvP habe, spiele ich auch kein Warhammer....

Im Endeffekt sind wir schlauer, wenn das Spiel endlich draussen ist.

das stimmt aber ich will dieses Feeling (mach deinen eigenen SW Film) weil für mich is WoW ausgelutscht (4 Jahre) ich kenne jeden Q-Geber u jeden Stein u Ast

das stimmt aber ich will dieses Feeling (mach deinen eigenen SW Film) weil für mich is WoW ausgelutscht (4 Jahre) ich kenne jeden Q-Geber u jeden Stein u Ast

Dass du jeden Stein und jeden Ast persönlich und beim Vornamen kennst, hast du zwangsläufig in nahezu jedem MMO. Das bringt einfach die Zeit mit sich.

Langzeitmotivation in einem MMO geht ganz klar vom Endgamecontent aus. Komplexität und Sammeltrieb(PvE) bzw Aufstiegstrieb(PvP) sind der Grundstein. Schicke Quests und Story hin oder her, Bioware wird es unmöglich schaffen nur mit diesen Aspekten den Spieler dauerhaft zu halten. Was Kompfortfunktionen mit Langzeitmotivation zutun haben sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Naja in hinblick auf die Langzeitmotivation wird sich schnell zeigen, wie gut die Mechanics von SWTOR tatsächlich sind.

Der Aspekt "soziale Netzwerke" trägt meiner Meinung nach zur Langzeitmotivation so ziemlich garnichts bei. Es hat sowieso jedes MMO und gehört einfach dazu. Denn man Spielt vllt. gerne mit anderen Leuten. Aber wenn das was man Spielt einem keinen Spaß macht und nicht motiviert, dann helfen die familärsten und nettesten Gilden nicht. Und diese Argumentation als "falsch" dazustellen ist schonmal kompletter Humbuck, allein weil es schon mindestens 2 Leute gibt, die eben so denken . Monster Hunter ist ein Beispiel für ein Spiel was komplett auf Langzeitmotivation getrimmt ist und "eigentlich" ein Singleplayer-Spiel ist. Es hat NULL Story, und keiine sozialen Gedöns, ledeglich Monster, Items, Crafting und die Kämpfe. Motiviert aber zu einer Spielzeit von über 200 Stunden. Während "nur" Story basierten Spiele eben nur so lange Motivieren wie eben die Story dauert. Da kann aber nicht die Rede von "Langzeitmotivation" sein, selbst wenn die Story "lang" dauert. Mit anderen Worten, Langzeitmotivation erschließt sich aus den Elementen die es ABSEITS gibt.

Also wie sich SWTOR über einen längeren Zeitraum halten soll steht wirklich komplett in den Sternen, also bisher hat das Spiel ja nicht mit Langzeitmotivation geworben. Alle Geworbenen Aspekte bezogen sich bis jetzt eingentlich wirklich nur auf Dialoge, Story und die Welt in der die Story eben spielen soll. Was es denn so abseits zutun geben soll...hmmmmmm..gute Frage und diese scheint EA nicht gerne zu beantworten da diesbezüglich auch nichts auf der E3 kam^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja aber die Galaxie von SW ist so 100000 Lichtjahre im Durchmesser u es gibt zig Welten zum Entdecken 16 immo und um die 20k Bewohnte Planeten soll es ja da geben

aber wenn ich für alle 8 Klassen so ein Jahr bis auf max brauche, brauch ich auch keinen Endcontent und eigentlich RP mäßig betrachtet legt man die Bosse in Raids (Operationen) auch nur einmal

naja aber die Galaxie von SW ist so 100000 Lichtjahre im Durchmesser u es gibt zig Welten zum Entdecken 16 immo und um die 20k Bewohnte Planeten soll es ja da geben

Boah, SWTOR hat 100000 Lichtjahre Content mir 20k bewohnten Planeten? Geilo, warum hat EA nocht nichts davon erzählt? xD

aber wenn ich für alle 8 Klassen so ein Jahr bis auf max brauche, brauch ich auch keinen Endcontent und eigentlich RP mäßig betrachtet legt man die Bosse in Raids (Operationen) auch nur einmal

Gut, wenn du deine Motivation dadraus erschließt immer wieder von neu durchzuspielen um alle Klassen auf Max Level zu bringen kann man schon wirklich von "Langzeitmotivation" reden, aber ich persönlich hätte ehr das Gefühl auf einer Stelle zu treten, ich meine es ist doch immernoch ein MMO, man hat doch das Verlangen sich darin weiterzuentwickeln oder nicht?

Ich persönlich finde Storys ja auch schön und gut, aber wozu dann ein Jahr lang das ein und das selbe Spiel spielen deren Klassen Storyzweige sich dann ab einem gewissen Punkt sowieso gleichen und man eigentlich ab einem gewissen Level immer das gleiche durchspielt. Da spiele ich lieber ein oder zweimal SWTOR bis max Lvl und danach ists gut, dann schnapp ich mir ein anderes Spiel.

und das macht doch ein Spiel aus der Weg auf max Stufe und nicht das auf Max Level vergrößern des E-Pen.. durch x-ten mal durchrushen/legen von Bossen.
Und ja ich bevorzuge das Gruppenspiel vorallem auf dem Weg zur maximal Stufe.
Und ich freue mich auch das das Rollenspiel im MMORPG nicht mehr zu kurz kommt.

Ach ja das Star Wars Universum umfasst diese enorme Möglichkeit an Spielwelten (und wußten WoWler während der ClassicBeta was mit Patch 2.1 kommt nein)und wer sich mal ein bißchen damit auseinander setzt weiß das auch.

Was Kompfortfunktionen mit Langzeitmotivation zutun haben sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Mir auch nicht, deswegen hat auch keiner davon gesprochen. Es ging darum, dass man aufgrund gewisser Komfortfunktionen (ohne "p" ) weiter als die ersten kostenlosen 30 Tage spielt. Mehr nicht. Langzeitmotivation ist ein völlig anderes Thema. Können wir aber auch gerne noch anschneiden.

Der Aspekt "soziale Netzwerke" trägt meiner Meinung nach zur Langzeitmotivation so ziemlich garnichts bei. Es hat sowieso jedes MMO und gehört einfach dazu. Denn man Spielt vllt. gerne mit anderen Leuten. Aber wenn das was man Spielt einem keinen Spaß macht und nicht motiviert, dann helfen die familärsten und nettesten Gilden nicht. Und diese Argumentation als "falsch" dazustellen ist schonmal kompletter Humbuck, allein weil es schon mindestens 2 Leute gibt, die eben so denken .

Ich stelle die Argumentation nicht als falsch hin, ich sage nur es ist meiner Ansicht nach "falsch". Dies basiert auf meiner Meinung, was wiederrum dazu führt, dass ich der Meinung bin, dass es falsch ist. Keiner sollte für sich den Anspruch erheben nur und einzig und allein die wahre Meinung zu vertreten.

Tante Edith klärt mich gerade auf, dass ich in meinem vorherigen Beitrag sogar explizit "nach meiner Ansicht" geschrieben habe. Ich denke damit, dürfte es doch klar sein, oder? Wüsste nicht wie ich meine persönliche Meinung noch deutlicher darstellen könnte.

Du magst vielleicht recht haben, aber auf der anderen Seite macht ein MMO, möge es noch so toll sein, ohne soziale Kontakte und Anschluss einfach keinen Spass. Was unweigerlich dazu führt, dass man es nicht mehr spielt.

Gerade dies ist doch einer der Hauptpunkte eines MMO. Man spielt zusammen, gemeinsam in einer Gemeinschaft. Sonst könnte ich auf einen offline Titel spielen. Oder liege ich da so völlig falsch?

Edit 2: Ich habe nun, damit nicht erneut Teilsätze absichtlich misinterpretiert werden die in rot hinterlegten Worte gerade nachgetragen. Aus dem Kontex heraus ergibt sich dies, sollte nun aber auch für jedermann ersichtlich sein, was definitiv gemeint ist.

Zurück