Sw:TOR Effect

Mir auch nicht, deswegen hat auch keiner davon gesprochen. Es ging darum, dass man aufgrund gewisser Komfortfunktionen (ohne "p" ) weiter als die ersten kostenlosen 30 Tage spielt. Mehr nicht. Langzeitmotivation ist ein völlig anderes Thema. Können wir aber auch gerne noch anschneiden.

Du hast aber diese zwei Dinge sehr wohl ständig in Verbindung gebracht.

Nr. 1

Und zwar die Langzeitmotivation von SWTOR im Hinblick auf kleine Komfortfunktionen, welche das Spiel angenehmer machen.

Nr. 2
Meine bessere Hälfte fügte noch hinzu, dass es die kleinen Komfortfunktionen sind, welche, in Summe natürlich, den Spieler dazu bewegen bei einem MMO zu bleiben Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge die dazu führen, dass ein MMO auch auf dauer interessant bleibt. So z.B. der "Massenloot" bei Rift. Eine nette und komfortable Art und Weise des Plündern.

Nr. 3
Gehen wir einfach mal von dem Punkt aus, dass das Spiel gut ist. Dann sind es, und davon sprach ich, die kleinen Komfortfunktionen die viele Spiele davon überzeugen werden zu bleiben oder nicht. Und sobald sie sich entschieden haben, mehr als die ersten vier Wochen, zu spielen, können sich auch die sozialen Netzwerke etablieren.

Ach und...

Ich stelle die Argumentation nicht als falsch hin, ich sage nur es ist "falsch".

Alles klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äusserst gekonnt wie du einzelne Teil!-Sätze zitierst, wodurch sich ein anderer Sinn ergibt, und dies dann kommentierst. Nicht die feine englische Art.

Mal davon ab, dass ich, und an dieser Stelle wiederhole ich mich erneut, jedes Mal im Kontex davon gesprochen habe, dass die Komfortfunktionen den Spieler dazu bewegen, länger als die kostenlosen vier Wochen durchzuhalten. Ich kann es gerne noch drei Mal wiederholen wenn du magst. .

Die Tatsache, dass du jedoch einzelne Teil!-Sätze von mir zitierst um wissentlich einen anderen Sinn herbeizuführen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass eine weitere Diskussion auf dieser Basis nicht förderlich wäre.

so long

P.S. Wirklich sehr mühsam das Ganze. Wie bereits im vorherigen Beitrag editiert und erläutert habe ich drei kleine Worte (in rot, kursiv und unterstrichen) nachgetragen, damit diese "Art" der Zitierung nicht mehr möglich ist.

Ich habe keinesfalls durch das Zitieren deiner Sätze irgendetwas in einen anderen Kontext gebracht.
Aber ok, versuch ruhig weiter mich zum Narren zu halten. Das ist ja wirklich amüsant.

Mir ist es total Schnuppe, Horrorfilm bleibt auch Horrorfilm, der eine mag Jason, der andere Freddy lieber.

ES ist das Setting in einem MMO auf das ich schon lange warte und das reicht vorrerst, zumal ich fast SW Freak der ersten Stunde bin.

Wenn das Spiel auch nur zu 90% Prozent mit zieht wie WoW damals, hat es schon ma gewonnen, Inovation ist nicht alles aber ganz nett.
Und mal ehrlich die Leute die immer nur Inovation suchen, sollten sich mal überlegen ob sie nicht schon zu lange in ihrem leben MMOs zoggen, und evtl. mal das Genre wechseln.
Tetris solls ja auch Online geben. *ironie aus*

Und wenn schon dann kille ich eben 20 Sandleute, aber es sind Sandleute aus SW und nich Satyrn. LoL ^^

Wird eh Zeit das der Fantasy Kram maln ein bisschen beiseite rückt, und mal was gutes für Science Fiction Freaks kommt.

Das ist der Punkt. Wenn man es herunterbricht, gleichen sich die meisten MMOs doch sehr stark. In den Details und insbesondere in dem Setting unterscheiden sie sich dann.

Und wem das Fantasy Setting nicht mehr zusagt, mag SWTOR eine willkommene Abwechslung sein.

Und mal ehrlich die Leute die immer nur Inovation suchen, sollten sich mal überlegen ob sie nicht schon zu lange in ihrem leben MMOs zoggen, und evtl. mal das Genre wechseln.
Jetzt wirds spannend...

Spieler, die alles spielen, was ihnen vorgeworfen wird sind die Guten und Spieler, die nach Jahren des Stillstands etwas Neues wünschen sind die Bösen. Ich lach mich weg...

Und wenn schon dann kille ich eben 20 Sandleute, aber es sind Sandleute aus SW und nich Satyrn. LoL ^^
Das zieht aber auch nur in den ersten Stunden und Tagen, danach wirds öde. Betrifft aber jedes MMOG.

na mal ehrlich wer sich von nen 13 Tage alten Buffed user ins Boxhorn jagen läßt pgh.Vorallem da seine Beiträge von Anfang an SWTOR kritisch sind und Pro GW

na mal ehrlich wer sich von nen 13 Tage alten Buffed user ins Boxhorn jagen läßt pgh.Vorallem da seine Beiträge von Anfang an SWTOR kritisch sind und Pro GW

Ja ich komme aus der Sektion Guild Wars. Ich habe aber nur einmal erwähnt, dass ich SWTOR aller voraussicht nach als Zeitüberbrückung für Guild Wars 2 nutze, aber ich kann mich nicht erinnern die ganze Zeit irgendwelche Pro-Guild Wars Beiträge hier gepostet zu haben.

Es tut mir schrecklich Leid wenn ich nicht nur von Gänseblümchen spreche wie man es ja gängigerweise in vielen Foren zu neukommenden MMO´s macht.

Sry aber lerne erstmal ordentlich zu Argumentieren, bevor du das Alter meines Accounts an den Pranger stellst. Mit Zitaten wie E-Penis in Bezug auf meine Posts kann ich leider garnichts anfangen. Vorallem weil E-Penis vergrößerung eine gängige Motivationsmechanik ist und eben mit solchen Begriffen nur schlecht geredet wird von neidischen Spielern die aufgrund von wenig Zeit/Skill nicht das gleiche erreichen können. Kenne das aus Guild Wars PvP nur zu gut(Wenn wir schon beim Thema sind). Hat man einen hohen Rang, dann ist man natürlich in RL eine Null und hat es nötig seinen E-Penis zu vergrößern, das ist das gleiche als ich in Starcraft2 Master geworden bin und mich in öffentlichen Chatkanälen aufhielt: Bin natürlich ein Hartz4 Empfänger ohne Freunde und Hobbys

Der E-Penis hat zum fall von WoW geführt ich habe zu classic/BC zeiten nie gespielt ich bin ne Generation WotLK und ich habe vorher andere spiele gezockt wie oben weiter erwähnt und fand es erschreckend wie leicht man epics hinterhergeworfen bekommt....und es wurde immer schlimmer und einfacher ...aber das leider die E-Penis generation bisschen was zu schwer nach nerfs brüllen und sie bekommen echt zum brechen...

Langzeitmotivation ist es auch Sich seine Epics zu verdienen und nich in arsch geschoben zu bekommen wies in WoW:Cata momentan bereits wieder der fall ist.

Und bei der Motivation von SW:ToR bin ich mir sicher das es sie gibt erstmal die Operations Flashpoints will man sicher in all ihren Facetten durchspielen.
Dann das Crafting soll dort einen wichtigen teil beinhalten...
PvP ist in wow nich mein fall aber aufgrund des settings von SW:ToR ein muss für mich will sith mit meiner Jedi spalten *böses weltbeherrschendes Lachen hat*
Lore/Kodex Kodex EIN für mich wie ich finde ABSOLUTES MUSS aus 2 Gründen: 1. mehr lore wissen von star wars aus der zeit vor Yavin (zeit um revan eh meine lieblingszeit in SW) 2. Durch die vollständige aufdeckung der Lore wird der Char in den werten besser was für die Operations sicher sehr sehr sinnvoll is vorallem wenn man soldat(tank) spielt.

so wieder genug gesülzt

Ja ich komme aus der Sektion Guild Wars. Ich habe aber nur einmal erwähnt, dass ich SWTOR aller voraussicht nach als Zeitüberbrückung für Guild Wars 2 nutze, aber ich kann mich nicht erinnern die ganze Zeit irgendwelche Pro-Guild Wars Beiträge hier gepostet zu haben.

Es tut mir schrecklich Leid wenn ich nicht nur von Gänseblümchen spreche wie man es ja gängigerweise in vielen Foren zu neukommenden MMO´s macht.

Sry aber lerne erstmal ordentlich zu Argumentieren, bevor du das Alter meines Accounts an den Pranger stellst. Mit Zitaten wie E-Penis in Bezug auf meine Posts kann ich leider garnichts anfangen. Vorallem weil E-Penis vergrößerung eine gängige Motivationsmechanik ist und eben mit solchen Begriffen nur schlecht geredet wird von neidischen Spielern die aufgrund von wenig Zeit/Skill nicht das gleiche erreichen können. Kenne das aus Guild Wars PvP nur zu gut(Wenn wir schon beim Thema sind). Hat man einen hohen Rang, dann ist man natürlich in RL eine Null und hat es nötig seinen E-Penis zu vergrößern, das ist das gleiche als ich in Starcraft2 Master geworden bin und mich in öffentlichen Chatkanälen aufhielt: Bin natürlich ein Hartz4 Empfänger ohne Freunde und Hobbys

Komisch wennn du kein Troll bist bzw Flamer und soviel geistige Reife besitzt dürfte dich mein Post ja nicht Jucken.
Und ja auch das Jagen nach Epixxe und das Jagen nachdem neuen Txx Set zählt für mich als Steigerung des E-Pen, sry ist so weil dann solche Oberpros kommen du hast das u das nicht du darfst nicht mit uns in die Ini, aber ich hoffe Inständig das die in SW TOR nicht möglich sein wird.
Und ich hoffe auch das niemals ein DF reinkommt (höchstens Serverintern) weil dann geht das normale Soziale Verhalten in den PO.

Und du warst selber Schuld, weil du Endcontent wolltest, viel Endcontent(und auch Infos drüber) den du dann auf dein Maxlevel abgrasen kannst (hast ja schon die Info u weißt wie es geht dank Guides aus Beta) u irgendwann hier auftauchst u schreibst: "Lahm Bioware schafft es nicht uns nach 2/3 Monaten mit neuen Content zu versorgen".
Solche habe ich schon genug bei anderen MMOs gesehen mit dem selben Wortlaut

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich so Antworte, das macht es übersichtlicher.

Ihr Lieben,

es gibt einen Punkt, welchen ich gerne noch einmal mit euch diskutieren wollte. Und zwar die Langzeitmotivation von SWTOR im Hinblick auf kleine Komfortfunktionen, welche das Spiel angenehmer machen.

Ich hatte heute morgen am Frühstückstisch eine kleine Unterredung mit meiner besseren Hälfte bzgl. Langzeitmotivation von MMOs. Im Speziellen ging es u.a. um die vertonten Videos zur "Questannahme". Jede Quest, welche ich in SWTOR annehme ist mit einem tollen, vertonten, Video untermalt. Ich höre mir eine Geschichte zu der Quest an, gebe antworten und führe im Grunde eine kleine Diskussion mit meinem Questgeber.

Dies ist, der Ansicht meiner besseren Hälfte nach, in den ersten Wochen und Monaten durchaus spannend und interessant. Doch was, wenn ich nach gewisser Zeit meinen vierten, fünften, sechsten Charakter hochspiele. Selbstverständlich ist es immer etwas anderes, es ist immer eine andere Situation, ich kann immer entsprechend der Gesinnung meines Charakters nach die Antworten auswählen und habe immer ein "anderes" Spielerlebnis. Aber ihrer Meinung nach, gibt es immer wieder Augenblicke in einem MMO, wo man einfach nur mal schnell leveln möchte. Gerade wenn es der x. Twink ist. In jedem MMO ist irgendwann einmal der Punkt erreicht wo man den Questtext einfach nur wegklickt, dem Pfeil auf der Karte folgt und zügig seine Quest abschließen möchte. Ist das bei SWTOR auch möglich? Für mich schwer vorstellbar, aufgrund der unterschiedlichen Antworten die man geben kann/muss.

Ihr versteht worauf ich mit meiner Frage hinaus will? Das "wegklicken" eines Questtextes ist in gewissen Situation charmant, es hilft eine Durststrecke im Leveln schneller u überbrücken. Nicht immer hat man Lust auf eine lange Konversation. Irgendwann möchte man einfach nur noch "weiter kommen". Ohne Konversation, ohne Diskussion, ohne Antworten.

Ich denke es kommt, auf die Stiuation an. Beim mehrfachen Twinken von verschiedenen Klassen hat man ja immer neue Storys, aber bei neuen erweiterten Klassen oder den "Weltquests" wiederholt sich das ganze natürlich.
SWTOR hat genug Dialoge um gut 6 Romane zu füllen, insofern wird einem nicht alles soo bekannt vorkommen wenn man es zum 3ten oder 4ten mal Spielt oder es ist einfach so geil dass man es immer wieder sehen möchte. Trotzdem wird es dann mit Sicherheit auch Quests geben in welchen man die Spacetaste maltretiert um schnell durch zu kommen weil man alles kennt. Das ist dann auch in Ordnung, aber ich glaube es wird weniger geschehen als in jedem anderen MMO.

Bioware, EA und Lucasarts wollen selbstverständlich, dass SWTOR mindestens sechs Jahre lang läuft, dass es sechs Jahre lang die Spieler dauerhaft unterhält und bei der Stange hält. Auch ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach vier Jahren einfach keine Lust mehr hat, jede noch so kleine Quest mit einem Video zu begrüßen.

Wie seht ihr das im Hinblick auf die Langlebigkeit eines MMO und insbesondere im Hinblick auf den dauerhaften Erfolg von SWTOR.

Meiner Erfahrung nach verliert jedes MMO nach mehreren Jahren seine "Magie". Wenn etwas neues kommt, dann ist man einfach nicht mehr so geflasht wie früher. Bei HDRO hat mir die Ankündigung von Isengard ein leichtes lächeln beschert, bei Moria bin ich noch vor Freude im Kreis getanzt. HDRO ist noch immer ein tolles Spiel aber wirklich überraschen kann es mich nach 4 Jahren nicht mehr. Egal wie Inovativ der neue Content ist, er kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Hier greifen dann die Sozialen Netzwerke und halten einen trotzdem bei der Stange obwohl einen das Spiel zu vertraut ist um noch zu begeistern. Gegen so etwas können Hersteller auch nur begrenzt gegensteuern, aber man selbst kann mit etwas längeren Spielpausen (zb.: 1 oder 6 Monate) dieses Gefühl wieder etwas abschütteln. (Ich habe kein zweifel daran das es mir auch bei SWTOR irgendwan so gehen wird, selbst wenn es perfekt werden würde. Aber das ist ok, bis dato hab ich viel Spaß damit)

Meine bessere Hälfte fügte noch hinzu, dass es die kleinen Komfortfunktionen sind, welche, in Summe natürlich, den Spieler dazu bewegen bei einem MMO zu bleiben, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen und dauerhaft bei dem Spiel hängen zu bleiben. Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge die dazu führen, dass ein MMO auch auf dauer interessant bleibt. So z.B. der "Massenloot" bei Rift. Eine nette und komfortable Art und Weise des Plündern. Warhammmer hingegen hat, mit seinem unzähligen Chatkanälen (wo es doch wirklich zu Beginn keinen übergreifenden Chatkanal für ein zusammenhängendes Gebiet gab!) hat die Chance verpasst den Spielern eine Plattform zum vernetzen zu geben. Ich fühlte mich in den ersten Wochen, trotz der vielen Spieler, immer allein in Warhammer. Kein Zusammenhalt, kein Chat für ein zusammenhängendes Gebiet, nichts. Dies hat mich dazu bewegt nach den ersten vier Wochen meinen Account nicht zu verlängern.

Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge, welche einen Spieler dazu bewegen mehr als die kostenlose Probespielzeit zu spielen. Und sobald das passiert, etablieren sich auch soziale Netzwerke und sobald diese vorhanden sind, bleiben die Spieler auch dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt, so meine Meinung, sehen Spieler auch gerne mal über Schwächen im Spiel hinweg. WoW ist ein gutes Beispiel. Mein soziales Umfeld hält mich sehr stark in WoW...da ignoriert man gut und gerne mal einige kleinere Fehler. Doch dieses soziale Netzwerk etabliert sich erst nach den ersten Wochen. Und sofern die kleinen Komfortfunktionen vorhanden sind, und den Spieler bei der Stange halten, kann es damit auch losgehen.

Ich denke am Anfang muss das Spielepaket einfach Rund sein, es darf nichts entscheidendes Fehlen, einzelne Komfortfunktionen birngen wenig, in ihrer Masse erhöhen sie aber den Eindruck das die Entwickler mitgedacht haben und das Spiel wirkt noch runder. Also wenn der Kern stimmt helfen Komfortfunktionen, wenn der Kern unrund ist, können sie auch nichts mehr retten. Bei sozialen Netzwerken muss man zu beginn unterscheiden. Wenn man bereits in einem ist und dieses nun in großen Teilen das Spiel wechselt, wird es hohen Einfluss darauf haben ob man im neuen Spiel bleibt, wenn man alleine in das Spiel startet sind sie zu beginn noch nicht so wichtig aber man sollte sich auch nicht einsam fühlen.

Was sagt ihr zu diesen zwei Punkten?

Es sind ihrer Ansicht nach die kleinen Dinge, welche einen Spieler dazu bewegen mehr als die kostenlose Probespielzeit zu spielen. Und sobald das passiert, etablieren sich auch soziale Netzwerke und sobald diese vorhanden sind, bleiben die Spieler auch dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt, so meine Meinung, sehen Spieler auch gerne mal über Schwächen im Spiel hinweg. WoW ist ein gutes Beispiel. Mein soziales Umfeld hält mich sehr stark in WoW...da ignoriert man gut und gerne mal einige kleinere Fehler. Doch dieses soziale Netzwerk etabliert sich erst nach den ersten Wochen. Und sofern die kleinen Komfortfunktionen vorhanden sind, und den Spieler bei der Stange halten, kann es damit auch losgehen.

Was sagt ihr zu diesen zwei Punkten?

Die soziale Komponente ist sicher ein starker Faktor, ich glaube aber nicht dass die Komfortfunktionen (allein) die Spieler halten.
Das Spiel im Gesamten muss einen gewissen Reiz ausüben der motiviert. Ob es am Ende passt, kann man aufgrund der Features am Reissbrett nicht wirklich sagen.

SWG war damals z.B. ein unbalancierter unkomfortabler Bughaufen und wir fanden es super.

Sry @Tweetycat, aber dein Schreibstil ist so abgrundtief Mieserabel, dass ich zwei Mal lesen müsste um nur ansatzweise zu verstehen was du von mir willst. Aber das werde ich nicht tun. So long *ignore*

Die soziale Komponente ist sicher ein starker Faktor, ich glaube aber nicht dass die Komfortfunktionen (allein) die Spieler halten.
Das Spiel im Gesamten muss einen gewissen Reiz ausüben der motiviert. Ob es am Ende passt, kann man aufgrund der Features am Reissbrett nicht wirklich sagen.

SWG war damals z.B. ein unbalancierter unkomfortabler Bughaufen und wir fanden es super.

Guter Punkt Tikume. Aber damals, als SWG rauskam, waren die Spieler auch noch nicht so verwöhnt und anspruchsvoll wie heute.

Guter Punkt Tikume. Aber damals, als SWG rauskam, waren die Spieler auch noch nicht so verwöhnt und anspruchsvoll wie heute.

Also ich war zumindest so verwöhnt dass ich Wow nicht länger als 2 Monate angefasst habe

zu meinen postings sagt niemand was...*schmoll^^ xD

ich gebe mir immer soviel mühe^^

zu meinen postings sagt niemand was...*schmoll^^ xD

Vielleicht war es besser dass niemand was dazu gesagt hat?

Für mich klingen deine Postings nach der Generation Wow die längst vergessen hat was Spielspass ist.
Vielleicht bin ich auch ein totaler Exot mit meiner Meinung, aber ich bin für gemeinschaftliches Spielen mit Leuten die man mag. Das bedeutet für mich auch, dass eine Gemeinschaft in der Lage ist Freunde die keine dolle Ausrüstung, kein perfektes Movement und kein Interesse für Formeln und Rechenoperationen mitzunehmen.

Das heisst nicht dass man nicht auf Ziele hinarbeitet und sich nicht freuen kann wenn man im Spiel was geschafft hat.

Bezüglich Langzeitmotivation sollte man bei einer so heterogenen Spielerschaft, wie sie ein MMO in der Regel hat, immer bedenken das man nicht nur mit einem Thema die Spieler bedienen muss. Sicherlich muss man seine Akzente dahin setzen wo eine Mehrzahl der Spieler hinmöchte, aber man darf andere Bereiche nicht aus den Augen verlieren.
Raids mögen momentan im Vergleich den größten Teil der Spielerschafft ansprechen, aber andere bereiche wie PVP, Crafting, oder sonstiges Endgame-PVE müssen trotzdem gepflegt werden.
Im aktuellen Darthhater Pocast wurde einige interresante äußerungen von Georg Zoeller bezüglich Crafting besprochen.
So wird man zwar über Raids die beste Ausrüstung bekommen, nicht aber die Modifikationen dafür. Diese Modifikationen kann man nur über Crafting erhalten. Die Modifikationen (welche in Slots eingesetzt werden) sind so bedeutend, dass eine etwas schlechtere Rüstung mit den besten Modifikationen, besser ist als die beste Rüstung mit schlechteren Modifikationen.
Das bedeutet wer die beste Ausrüstung haben will muss nicht nur in den Raid, sondern muss entweder auch noch viel Zeit ins Crafting investieren oder ist von seinen Mitspielern abhängig.
Wenn man bedenkt wie stiefmütterlich Crafting in den meisten Themepark-MMO´s behandelt wird, ist dies ein gewagter Schritt. Ich hoffe das die Spielerschafft dies auch gut annehmen wird. :O
Das es wiederholbare Quests im Endgame geben wird wurde auch bestätigt, dabei sollen dies sowohl Singleplayer-, Gruppen-, also auch Flashpointquests sein. Ich weiß Wiederholungsquests sind nicht jedermanns sache, aber es wäre sträflich sie zu Ignorieren da sie durchaus ihre Fans haben.
Ich denke von der manigfaltigkeit her bietet das Endgame von SWTOR genug Varianten um große Spielergruppen anzusprechen, gegen den Zeitteufel welcher jedes MMO mit den Jahren vertilgt wird dies aber auch nichts helfen. Darum mach ich mir aber erst so in 4-5 Jahren nen Kopf.

Zurück