Sw:TOR Effect

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass SWToR genauso abgrundtief buggy released wird. Aber ein Publisher/Entwickler zeigt Redakteuren mit Sicherheit nicht die Stellen, die ein negatives Licht auf ein Spiel werfen würden

wobei die letzte peview der gamestar hat sich doch auch über das billige questdesign bereits beschwert und dass bioware noch verdammt viel zutun hat wenn sie das spiel noch dieses jahr raus bringen wollen...das spiel macht nämlich einen ziemlich unferdigen eindruck und hat bugs an vielen ecken und kanten

Da SWToR noch in der Beta steckt ist das auch ok.
Sobald es einen Release-Termin gibt kann man darüber urteilen

Besagter Tester sprach von "85% finished". Joa, noch einiges zu tun.

ja sehen wir dann ob die zeit noch reicht das spiel fertig auf den markt zu bringen

release termin ist eigentlich schon ziemlich bekannt...razer hat sich doch gut verplappert

ich denke die werden erstmal die low level gebiete ordentlich polieren und dann nach dem realese jede menge patches für den rest rausbringen

Hach hier gehts ja wieder lustig zu.
@Lari
Stimmt bezüglich SWTOR hast du keine Hypebrille auf, aber über GW2 reden wir jetzt mal lieber nicht.
Allerdings bin ich bei SWTOR ein wenig entäuscht von deiner etwas selektiven Informationsbeschaffung, gerade auch was die Inoffiziellen Quellen betrifft.
Ich hatte am WE das zwiefelhafte Vergnügen mit einem großen Leak-Fan im TS zu sitzen, welcher mir gleich zwei Storyspoiler gedrückt hat, für die ich ihm heute noch am liebsten die ... abreißen würde.
Seine Informationen waren aber wohl von der gleichen Quelle wie die deinen (er ist zwar ein Idiot aber zumndest ehrlich, insofern denke ich das er die Info´s Korrekt wiedergegeben hat) und daher finde ich es schon verwunderlich, dass du dir nur die negativen Punkte rausgesucht hast und so Kommentare wie, dass das SWTOR Questdesing alle Questdesings seiner bisher gespielten MMO´s übertrifft, die Flashpoints zwar nach seinem Geschmack zu wenige sind aber dafür das coolste am gesamten Spiel sind und wohl ein anderer Leaker SWTOR für das beste MMO gehalten hat was er bisher gespielt hat. Zumindest waren das ein paar von den Sachen die mir im Kopf geblieben sind und welche du nicht erwähnt hast.
Grundsätzlich bin ich bei Leakern etwas skeptisch (was sowohl negative, als auch positive Punkte betrifft), da man deren Informationen nicht nachprüfen kann und sie auch nicht fürchten müssen reputation zu verlieren. (wie Journalisten oder Fansites).

Bezüglich der Quest struktur hast du dich leider auch nicht ganz korrekt Informiert. Die Klassenquest nimmt vom Questanteil her mit Levelverlauf ab, sind die Klassenquests in den Startgebieten noch 80% der Quests, werden es am Ende so ca 10-5% sein. Der Rest der Quests sind vor allem die Planetenquestreihen (Worldarc), Nebenquests und Flashpointquests. Bei allen diesen sind auch Gruppenquests dabei die in sogenannten Elitegebieten (früher Heroicgebieten) stattfinden, wo man eine Gruppe braucht. Ein Beispiel für eine Gruppen Worldarc-Quest, war der Alderaan Bossfight von der E3.
Vielleicht liest du dich nochmal etwas mehr ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gütre. Hört euch doch mal selber zu. Alle wie ihr hier in diesem Thread schreibt...

Redakteure wissen weniger als die Beta-Tester - Nein, das stimmt nicht - Keine Taten, nur Worte - 0815-MMO - Lahmes Questdesign von vor 10 Jahren - Keine Interaktion mit anderen Spielern....usw.

Herrje!

Keiner, wirklich keiner ausser den Beta-Testern und Bioware/Lucasarts selbst weiß wie das Spiel final aussieht. Keiner von euch, wirklich keiner kann in irgendeiner Art und Weise beurteilen wie SWTOR wirklich wird. Bioware/Lucasarts hält alles unter dem Deckmantel des Schweigens und die Betatester sind zum Schweigen verdammt, es sei denn, sie starten einen Live-Stream und werden kurz darauf aus der Beta geworfen. Und jetzt kommt mir nicht mit der Aussage: "Ich lese einen super-geheimen Blog in dem ein Beta Tester alles erzählt." oder noch besser: "Der Freund eines Cousins meiner besten Freundin, der hat einen Bekannten der ein Buch über Leute gelesen hat, welche einen Film über die Beta-Tester gesehen haben..." Laaaaangweilig und nicht wirklich originell.

Warten wir es doch einfach ab. Die Brocken die uns Bioware/Lucasarts hinwirft reichen gerade mal um ein grobes Verständnis des Spiels und seiner Inhalte zu erlangen. Für tiefgreifende Diskussionen reicht es nicht. Hier wird nur spekuliert. Manche hier verwechsel "spekulieren" mit "ich sage die einzig wahre Wahrheit". Die einen sind der Meinung, dass das Spiel schlecht wird, die anderen glauben es wird super, und ein dritter Teil befindet sich in der Mitte und lässt sich einfach mal überraschen (dazu zähle ich mich mal).

Wenn es ein Erfolg wird, ist das schön und gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hat Bioware/Lucasarts eben einen Haufen Geld in den Sand gesetzt.

Aber bitte seit so nett und stellt eure Auffassung nicht als "die einzige Wahrheit" dar. Ihr habt eure Meinung, andere haben eine andere Meinung, respektiert diese und auf dieser Basis können wir eine angenehme Diskussion führen.

Und mal ehrlich, was das Thema "Innovationen" angeht, habe ich auf dem MMO-Markt seit sicherlich fünf Jahren keine wirkliche Innovation erlebt. Wenn doch, dann lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Also hofft nicht darauf, dass Bioware/Lucasarts das Rad neu erfinden. Das wird und kann auch niemand. Ob ein Spiel erfolgreich wird hängt vom Marketing, der Community, dem Setting (SciFi oder Fantasy, SW oder ST etc.), dem Endgame und den unzähligen Komfortfunktionen ab.

Warten wir einfach was die Zeit bringt.

Natürlich gibt es bei der Bewertung von Computerspielen keine einzige oder objektive Warheit, da es sich bei Computerspielen um eine Kunstform handelt. Für Computerspiele gelten die gleichen regeln wie für Filme, Literatur, Musik, Gemälde, Skulpturen etc... .
Die letztendliche Beurteilung der Qualität ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der populäre Erfolg eines Spiels hängt davon ab, bei wieviel Menschen man den Geschmack trifft.
Daher werden hier auch nur subjektive Meinungen diskutiert. Gerade im Vorfeld eines Releases gibt es keinerlei Fakten die man einbeziehen kann, denn man kann ja nichts selbst nachprüfen.
Die Disskusion hier ist also von allem eine Vertrauensfrage. Welcher Informationsquelle vertraue ich? Bei SWTOR haben wir als Inofquellen zb: Bioware, Journalisten, Fansites und Leaker.
Jeder entscheidet jetzt ganz für sich alleine wem von ihnen Vertraue ich und wie werte ich die entsprechende Inoframtionen von der jeweiligen Quelle dann.
Wirkliche Sicherheit über die Fakten (Auflösung, Questanzahl, DirectX, Rassen, Klassen, Benötigte Rechnerleitung...) habe ich erst wenn das Spiel installiert und gespielt ist, aber die sagen auch nur bedingt etwas über die subjektiv Empfundene Qualität aus. Wenn nur die diese Fakten zählen würden, würde niemand Minecraft und alle Crysis spielen, oder jeder Avatar und niemand the Social Network anschauen. Bei Kunst zählen die technischen Fakten nunmal nicht primär sondern sind ein Teil des ganzen.

Ich für mich ganz persönlich habe entschieden das ich Bioware vertraue und gehe daher davon aus das ihre Aussagen faktisch richtig sind. Das Vertrauen kommt von meinen bisherigen Erfahrungen mit Biowarespielen, welche auch ein primärer Grund für mich sind, dass ich mich für SWTOR interessiere. (Ein Star Wars MMO von Davilex würde mich nicht ansatzweise kratzen, da ihre Kunstwerke mir nicht zugesagt haben).
Und natürlich nehme ich mir auch das recht heraus meine Meinung zu Verteidigen, auch wenn ich weiß, dass sie nur eine von Milliarden ist und keineswegs einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

<- Star Wars Fan
<- MMORPG Fan
<- RP Fan

Das addiert, mit der bisherigen Erfahrung mit Bioware Spielen, ergibt für mich einen Pflichtkauf. Ob das Spiel nun gut oder schlecht wird, sage ich nichtmal ansatzweise. Was es aber tun wird und da bin ich mir sicher, es wird mir Spaß machen und mich unterhalten. Wenn es diese 2 Sachen erfüllt, ist es mir ziemlich egal welche Wertungen es kriegen wird.

Das traut sich kaum einer, leider.

Es traut sich kaum ein Entwickler bzw. Geldgeber mal vom altebekannten Inhalt abzuweichen. Verwunderlich ist oft nur, dass sich die Studios nach ein paar Monaten wirklich noch wundern, warum die Spieler abhauen.

naja vielleicht wird da etwas auf die schnelle zusammen geschustert und mit viel Werbung und Marketing verkauft. Man wartet auf den neuen mmo Stern am Himmel um dann wieder fest zu stellen das ist ja genauso langweilig wie in wow ist , auf zum nächsten Stern.

Am 20 Juli gehen die Beta-Server down für mehrere Wochen. Anfang - Mitte August neuer Build, vielleicht auch endlich EU-Beta.
Momentan testen wohl etwa knapp 1000 Leute zeitgleich wenns hochkommt, was auf wenige Tausend Beta-Invites schließen lässt.
Raid nicht testbar, 50er Gruppenquests unterliegen dem Phasing bekannt aus WoW. Nicht genug Leute in der Phase und die Quests sind nicht machbar. Sehr bescheidenes System.

Release Schätzung: Oktober/November.
Spieleinschätzung: Solides MMO, aber nichts besonderes.

Infos vom Freund eines Bekannten meines Nachbars Hund

Am 20 Juli gehen die Beta-Server down für mehrere Wochen. Anfang - Mitte August neuer Build, vielleicht auch endlich EU-Beta.
Momentan testen wohl etwa knapp 1000 Leute zeitgleich wenns hochkommt, was auf wenige Tausend Beta-Invites schließen lässt.
Raid nicht testbar, 50er Gruppenquests unterliegen dem Phasing bekannt aus WoW. Nicht genug Leute in der Phase und die Quests sind nicht machbar. Sehr bescheidenes System.

Release Schätzung: Oktober/November.
Spieleinschätzung: Solides MMO, aber nichts besonderes.

Infos vom Freund eines Bekannten meines Nachbars Hund

Es lebe der manipulative Textaufbau.

Es lebe der manipulative Textaufbau.

Die altbekannten Infos muss ich ja nicht wiederholen.
Quests sind Standard, aber angenehmer durch die Story. Levelphase generell sehr angenehm durch die Story-Gebundenheit. Flashpoints gut.

Neu war eben die Info, dass die 50er Gruppengebiete dem Phasing unterliegen. Welche Probleme das mit sich bringt konnte man in WoW ja sehen.
Gesagt wird auch, dass Twinken viel Spaß macht, da jede Klasse einzigartig levelt. Aber auch das sollte jedem klar sein.

Bin halt jemand, der sich die negativen Aspekte eines MMOs anschaut. So ist die Erwartungshaltung eine andere und man kann nicht enttäuscht werden
Und hey, die kleine Info eines neuen, wahrscheinlich großen, Beta-Builds lässt doch auf eine Ausweitung der Beta Anfang August schließen. Das ist doch positiv

mir macht das phasing allgemein ein wenig angst. ich hoffe sie übertreiben es nicht zu arg.

ansonsten hab ich eigentlich wenig bedenken. schlecht kanns nicht werden, obs der überhammer wird weiß ich nicht. ich hoffe eigentlich dass es nicht jedem gefällt. sonst wärs ja wie wow. und dann würde es mir wieder nicht gefallen

Die altbekannten Infos muss ich ja nicht wiederholen.
Quests sind Standard, aber angenehmer durch die Story. Levelphase generell sehr angenehm durch die Story-Gebundenheit. Flashpoints gut.

Neu war eben die Info, dass die 50er Gruppengebiete dem Phasing unterliegen. Welche Probleme das mit sich bringt konnte man in WoW ja sehen.
Gesagt wird auch, dass Twinken viel Spaß macht, da jede Klasse einzigartig levelt. Aber auch das sollte jedem klar sein.

Bin halt jemand, der sich die negativen Aspekte eines MMOs anschaut. So ist die Erwartungshaltung eine andere und man kann nicht enttäuscht werden
Und hey, die kleine Info eines neuen, wahrscheinlich großen, Beta-Builds lässt doch auf eine Ausweitung der Beta Anfang August schließen. Das ist doch positiv

Mir ging es eher darum, dass du erst mit "harten" Daten kommst, dann mit einer subjektiven Einschätzung und am Ende wird gelüftet, dass es die Meinung eines einzelnen Hundes ist.

Ich persönlich hatte mich auf WAR gefreut, wurde enttäuscht und werde daher SWTOR sehr gelassen entgegen sehen.

Trotzdem kein Grund so ein Spiel mit "Keine Innovation" Gefasel schlecht zu machen.

Zurück