SW:TOR - Mein Fazit nach drei Wochen

Gumja

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Mein persönliches Fazit zu SW:TOR

Eins gleich vorweg... Während der letzten Betas habe ich auf Republikseite mehrere Charaktere in den Bereich bis Mitte 20 gespielt.
Seit Headstart am 13.12. nur einen Charakter auf Imperium Seite bis Level 50... und das, obwohl das Klassenquest in der Deutschen Version verbugt ist und auf Voss nicht mehr weiter geht.

---
Zur Grafik:
Genau wie viele andere MMOs, zieht SW:TOR einen eigenen Grafikstil vor, der mit Sicherheit nicht dem aktuellem Standard entspricht, den ein Age of Conan nun schon vor 3 Jahren gesetzt hat.
Das allerdings ist wohl gleichzeitig auch ein Vorteil, da SW:TOR damit wohl auch auf kleineren PCs in voller Auflösung problemlos laufen dürfte.
In meinen Augen ist die Grafik allerdings um einiges besser und wirkt stimmungsvoller als z.B. in dem quietschbuntem Blizzard MMOGiganten.
Und wenn uns die Filme schon eine „Größe“ vorgegaukelt haben... hier in SW:TOR erlebt man sie hautnah!
Ob das nun die Gebiete, die Gebäude, Instanzen, Raumschiffe etc. etc. sind, ist dabei absolut egal, ALLES wirkt riesengroß...
...und man selbst ist mittendrin statt nur dabei!
Jeder Planet hat seinen komplett eigenen Stil und was ganz wichtig ist... einen eigenen Beleuchtungsstil, was gerade auf Nar Shaddaa sehr an den Film Blade Runner erinnert.

Nachteil an der „Größe“ ist aber leider eindeutig, dass die Landschaftstexturen teilweise sehr schwammig aussehen, wenn man zu nah dran geht
wink.png
, was aber im Gesamtbild der Landschaft nicht wirklich störend wirkt, wenn man auf seinem Gleiter oder dem Taxi durch die Gegend saust, bzw. mitten im Kampf ist!

Mir als SW Kino Fan der ersten Stunde und Leser unzähliger SW Romane langt diese Grafik auf jeden Fall um mich komplett Zuhause zu fühlen!
8 von 10 Punkten!
Mein Verbesserungsvorschlag hier: Optional nachladbare/einschaltbare bessere Grafiken!


---
Zur Charaktererstellung:
Auch hier hinkt Bioware weit hinter dem hinterher, was die MMOs der letzten zwei bis drei Jahre eigentlich bieten...
Aber muss man wirklich einem Char die Wangenknochen 2 Millimeter höher setzen, das Kinn drei Zentimeter breiter oder den Busen 30 Zentimeter mehr Umfang geben?
Da SW:TOR später im Spiel verdammt viele Möglichkeiten bieten den Charakter komplett Individuell auszurüsten und wahrscheinlich 90% aller Spieler eh den Helm nicht „ausgeschaltet“ haben werden, ist das meiner Meinung nach komplett egal!
Es gibt genügend Einstellungsmöglichkeiten um erst einmal einen Char zu erstellen, der nicht wie jeder zweite aussieht und den Rest macht man dann später im Spiel durch Ausrüstung wett, die man teilweise selbst verbessern kann.
So trägt mein gerade 50er teilweise noch immer Rüstungsteile, die er mit Level 16 gefunden hat, die mir aber optisch so gut gefallen haben, dass ich sie durch Modifikation und Verbesserungen an mein jeweiliges Level angepasst habe.
Entstanden ist, bisher jedenfalls, ein Char mit dem ich mich NICHT NUR durch die Optik komplett identifizieren kann.
Han Solo hat auch nicht alle 10 Minuten die Klamotten gewechselt
wink.png

6 von 10 Punkten
Mein Verbesserungsvorschlag hier: Im Chareditor etwas mehr verfrickelnde Einstellungsmöglichkeiten in Richtung AoC oder Aion wären nett!

---
Questen:
Eins gleich vorweg: in diesem Spiel muss man NICHT farmen um zu leveln!
Allerdings hat Bioware das Questen auch nicht gerade neu erfunden und somit das eigentliche „Farmen“, genau wie alle anderen MMOs der letzten Jahre nur in Quests und Bonusquests versteckt.
Man muss, wie in allen MMOs auch, mal 20 von Mob xy umhaun, dann 15 Dinge einsammeln oder zerstören oder von A nach B laufen um Item C dort abzugeben etc. etc.
Nichts Neues also... oder doch?
Als erstes sind hier wirklich alle Quests komplett vertont und teilweise mit Ingamegrafiksequenzen versehen, so dass man ständig das Gefühl hat, gerade einen Star Wars Film zu sehen, bei dem man dann auch noch selbst entscheiden kann, wie es weiter geht.
Vertonte Quests kennt man bereits aus Age of Conan, solange man Tortage nicht verlassen hat, aber jetzt noch zusätzliche Optionen offen zu haben und damit evtl. sogar den weiteren Verlauf des Questes verändern zu können, ist in einem MMO absolut neu!
Die jeweiligen Klassenquests und zum größten Teil auch die jeweiligen Planetenquestreihen erreichen dabei episches Ausmaß und man hat mehr als in jedem anderem MMO das Gefühl MITTENDRIN statt nur DABEI zu sein!
Interessant wird es dann, wenn man Quests in einer Gruppe macht und alle Beteiligten um das Recht würfeln ihre Antwort geben zu dürfen, denn so kann ein Quest plötzlich ein Verlauf nehmen, den man selbst gar nicht wollte... und sogar dafür sorgen, das bestimmte Bonusmobs nicht... oder erst Recht auftauchen!
Auch wenn am Ende der Weg irgendwie immer zum gleichen Ziel führt, hat meiner Meinung nach genau diese Art von Quest annehmen oder abgeben etwas absolut neues und vermittelt mir als Spieler wesentlich eher das Gefühl etwas an der „Welt“ verändert zu haben, als dass in allen anderen MMOs (Ausnahme UO) jemals vorher der Fall war.

Außerdem levelt man durch die Klassenqueste, die Planetenqueste und die teilweise vorhandenen Bereichsqueste so gut, dass man den jeweiligen Planeten teilweise schon „grau“ hat... man den Planeten also eigentlich schon verlassen könnte... aber trotzdem noch unzählige Quests offen hat oder annehmen könnte... Erst Recht wenn man nebenbei die PvP Queste und die Weltraumschlachten mit seinem eigenem Raumschiff mitmacht!

Und was für mich als alter Schwarzes Auge Meister und Seer bei UO sehr wichtig ist:
SW:TOR ist genau wegen dieser Art Queste zu vergeben, dass einzige Spiel der letzten 10 Jahre, dass verdient das RPG in dem Genrenamen MMORPG trägt!

Bioware versteht es verdammt gut Geschichten zu erzählen!
9 von 10 Punkten
Mein Vorschlag hier: Spannendere Quests, die sich auch mal NICHT um den Untergang der Galaxie drehen, sondern einfach nur ein Kriminalfall, eine Liebesgeschichte mit Komplikationen (Ausser die mit den eigenen Gefährten) oder ein Familiendrama, dass aufgedeckt werden muss und je nach Entscheidungen dann komplett andere Enden haben könnte und ganz wichtig.... OHNE das gekämpft werden muss. Sondern einfach nur durch Rätseln und die richtigen Antworten oder Reihenfolge der Questaufgaben in eine „andere“ Richtung gehen könnte.


---
Spielgefühl, GUI und Steuerung:
Kennt man eines... kennt man alle!
Wer bereits MMORPGs gespielt hat, wird mit der Steuerung in diesem Spiel mit Sicherheit keine Probleme haben!
Mal abgesehen davon, dass man die Tastatur/Maustasten komplett selbst belegen kann (Dazu später noch eine Anmerkung)
Auch das Auslösen der Skills ist hier wie in jedem anderen MMO. Taste drücken... Rumms... nächste Taste drücken, wenn der Cooldown der ersten Taste noch nicht abgelaufen ist.
Nett ist hier die eingebaute Immunität gegen Crowd Control Effekte. Je öfter man einem Mezz, Stun, etc. ausgeliefert ist, desto kürzer wirkt er beim nächsten Mal... Denn selbst im PvP könnte man maximal bis zu einer kompletten Minute matt gesetzt werden
wink.png

Aber selbst MMO Neulinge sollten die eigentlich einfache Steuerung recht schnell hinbekommen und sich dann wohl fühlen!

Das GUI lässt zu wünschen übrig und ist wohl in keinster Weise dem heutigem Standard entsprechend.
Man kann es positiv und Negativ sehen, dass die Elemente des GUIs (noch) nicht verschieb- oder skalierbar sind... Somit haben alle die gleichen Vor- und Nachteile...
Das aber Fenster komplett zu gehen, wenn mal gerade einer der Gefährten von seinem Auftrag zurückgekehrt ist und nun seinen Erfolg preisgeben muss, ist gelinde gesagt... zum kotzen!
Wer regelmäßig im Auktionshaus zu tun hat, weiß was ich meine.
Auch wenn ich wegen der „Optik“ die linke oder die rechte Leiste ausgeblendet habe, die Tastaturzuweisung auf die eigentlich belegten Slots nicht mehr funktioniert, nervt gewaltig!
Dass ich erst über die Einstellungen ALLE Namen ausschalten muss, wenn ich mal einen schönen Screenshot oder ein tolles Video machen will, nervt mich persönlich am meisten.. Da hab ich schon die Möglichkeit per Tastendruck das GUI auszuschalten... sehe aber trotzdem noch NPC oder Spielernamen/titel... eine Möglichkeit per Taste „Alle Namen ausblenden“ sucht man vergeblich...

Das Spielgefühl ist einzigartig... zumindest für mich als Star Wars und SF Fan überhaupt!
Seit ich den allerersten Star Wars Film damals im Kino gesehen habe, wollte ich unbedingt einmal auf Tatooine stehen... und die Wüste durchkämmen
wink.png

Die Eiseskälte von Hoth erleben oder an Bord eines imperialen Sternenzerstörers durchs Fenster der Brücke eine Raumschlacht beobachten...
Die in fast alle wichtigeren Quest eingestreuten „Filmsequenzen“ lassen einem durchgängig das Gefühl erleben mittendrin statt nur dabei zu sein!
Dies Gefühl hatte ich weder bei AoC, noch bei STO, geschweige bei WoW und nur durch das RvR bei DAoC hatte ich es dort ein klein wenig wie ich es hier bei SW:TOR schon beim ganz normalem Leveln habe.
Wie das ganze nachher beim offenem PvP wird, zeigt sich hoffentlich bald, wenn mehr Spieler in den Levelbereich kommen. Die (bisher) drei vorhandenen BG's sind zwar lustig und auch mal ein klein wenig anders als die Standartkost anderer MMOs... aber auf Dauer eben auch langweilig. Hier muss Bioware kräftig nachliefern!
Trotzdem gelingt es Bioware im Spiel immer wieder, mir Gänsehaut zu bereiten!
Die Geschichten sind teilweise so toll erzählt und liebevoll umgesetzt (Gerade die Klassenquests), dass man sich sogar irgendwie darauf freut, mit einem Twink die nächste epische Geschichte erleben zu können.

Wäre das GUI individualisierbarer gäbe es glatte 10 von 10 … so aber:
8 von 10 Punkten
Mein wichtigster Vorschlag hier:
Sorgt dafür dass die ^ Taste NICHT mehr das Ticketerstellenfenster öffnet!
Meine weiteren Vorschläge: Schnellstmöglichst dafür sorgen, dass das GUI angepasst werden kann... verschieb- und skalierbar!
Und lasst mehr als zwei Fenster zu, bzw. schließt kein Fenster, wenn ein neues aufploppt!

---
Bugs:
Keine Frage... die hat das Spiel... und zwar nicht wenige!
Aber erstens ist das Spiel gerade mal drei vier Wochen auf dem Markt und zweitens, kenn ich kein MMO, dass bei Erscheinen Bugfrei war!
Im Gegenteil, die Bugs, mit denen fast alle anderen MMOs am Anfang immer zu kämpfen haben, sind hier so gut wie nicht vorhanden. Hier stecken die Bugs tiefer im Detail und manch einer wird sie nicht mal bemerken, geschweige überhaupt zu Gesicht bekommen.
Das es dabei auch Bugs gibt, die man sich zu Nütze machen kann und somit einen Vorteil anderen Spielern gegenüber hat, sei nur mal so nebenbei erwähnt und ich hoffe dass Bioware diese schnellst möglichst behebt, bzw. die Spieler, die so etwas ausnutzen, sperren wird!

8 von 10 Punkten
Mein einzige Vorschlag hier: Behebt die Bugs in der Klassenquest des Kopfgeldjägers in der Deutschen Version, damit ich endlich weiter komme
wink.png




Würde ich das Spiel jemandem empfehlen?
Ja!
WENN derjenige Star Wars Fan, bzw. wenigstens Science Fiction Fan ist.
WENN derjenige überhaupt auf MMORPGs steht!
Wobei... man SW:TOR sogar als Singleplayer durchspielen könnte, das eben die Möglichkeit bietet manchmal mit anderen Spielern gemeinsam Aufgaben zu lösen. Denn gerade der persönliche Begleiter, von denen man Recht früh den ersten zur Seite gestellt bekommt, hilft ungemein und macht es möglich die kompletten Klassenquests absolut Solo durchzuspielen... hier fehlt dann eben nur der „Quicksave“ Button
wink.png



Ich behaupte nicht, das SW:TOR den Klassenprimus vom Thron stürzen wird!
Ich behaupte nicht, das SW:TOR das beste Spiel aller Zeiten ist!
Ich habe ganz persönlich für mich, nach Jahren der Suche, ein Spiel gefunden, dass mich sofort veranlasst hat ein 6 Monatsabo abzuschließen... die meisten anderen Neuerscheinungen der letzten drei bis fünf Jahre haben nicht einmal den ersten Monat überstanden, geschweige dass ich überhaupt ein Abo abgeschlossen hätte...
Ob ich es verlängern werde... liegt einzig an Bioware!
 
Teile einen großteil deiner einschätzungen, auch als ehemaliger RPG-Spieler und Dungeonmaster. Die Klassenquestreihe ist aber wirklich etwas das das RPG im MMORPG verdient
 
Sehr objektive beschrieben :) Gefällt mir! Ich möchte zur Charerstellung ergänzen, das BioWare, dort Features hinzufügen wird, je nach dem wie weit man das Legacy-System hat. Sprich, man hat mit nem höheren Legacy-Level, mehr Auswahlmöglichkeiten seine Chars zu individualisieren. Ob das auf den aktuellen Char dann anwendbar ist, der ja schon erstellt ist, ist noch unbekannt.
 
Zurück