SWTOR gesammeltes Feedback

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Seit Dezember letzten Jahres spiele ich schon SWTOR und bin mit meinem Schmuggler (Revolverheld) nun auch im Endgame dabei und habe mir mal so einige Punkte aufgeschrieben, die meine Meinung wiederspiegeln:

1. Allgemeines zu SWTOR
Das Spiel erfindet die Kategorie MMORPG nicht neu - dies dürfte wohl dem größten Star Wars Fan einleuchten. Nach der "vollvertonten" Levelphase schleicht sich eine gewisse "MMO-Routine" ein, die bekanntlich in den davor gewesenen MMORPGs schon vorhanden war. 1-3 oder mehrmals in der Woche Raid und außerhalb der Raids Creditsfarmen, TS-Smalltalk, wobei man die Gildenmember besser kennenlernt; bissl PVP und sonst einige Heros vielleicht noch dazwischen schieben. Twinks erstellen und andere Storys erleben - wie gesagt alles schon einmal dagewesen und irgendwie kommt einen dies bekannt vor. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass die Storys recht unterschiedlich sind und es sich lohnt Twinks zu erstellen - nicht nur bei einer Fraktion sondern auf auf beiden Seiten. Auch wenn jemand keine Lust mehr auf Elfen, Zwerge und dem ganzen anderen Fantasy-Gedöse hat, ist SWTOR vielleicht die beste Alternative.

2. Gameplay (Handhabung der Steuerung)
Auch hier erfindet sich das Spiel ansich nicht wieder neu, sondern setzt auf alt Hergebrachtes. (es gibt vielleicht einige neue Möglichkeiten, aber diese wären wohl zu experimentel).
Es bersteht, wie bei anderen Spielen, abermals aus Hotkeys und Mausführung und die Spielweise ist eigentlich gleich geblieben wie man es auch bei RIFT oder WoW her kennt. Vorteil: alte MMO-Hasen finden sich recht schnell zurecht und wissen wo es lang geht.

3. Rollenverteilungen
Auch nichts neues - Klassische Verteilung "Tank, Heiler, DamageDealer" - Heilermangel, Tankmangel je nach persönlichen Erfahrungen immer vorhanden und DDs sind sehr häufig anzutreffen. (jedenfalls auf meinem Server)

4. Spielwelt
Viele Planeten, wovon sicher noch einige via Patch oder Addon dazukommen werden. Anstelle von Hauptstädten besitzen die Fraktionen jeweils Flotten, wo man fast alles findet. (Auktionshäuser, Lehrer, Briefkästen etc.)
Jeder Planet bietet eine eigene Atmospähre und man es kann es grob vergleichen mit den verschiedenen Lädern in WoW.
Hoth ist beispielsweise ein sehr schön gemachter Eisplanet und Alderaan gleicht einer Momentaufnahme des Alpenvorlandes
wink.png
(subjektiver Eindruck)
Jeder dieser Planeten ist mit Quests einer jeweiligen Stufe versehen wobei Illum für LvL50 ausgelegt ist. Es gibt tägliche Quests und auch tägliche Gruppenquests, die für reichlichen Geldnachschub sorgen. (wie es eben mit tägl. Quests ist, werden diese aber schnell langweilig) - auch hier setzt man auf alt bewehrtes. u.a. bieten diese Quests auch Marken, wovon man sich Mounts und Ausrüstung holen kann

5. Instanzen, Bosse und Raids
Die FlashPouints (FP) gibt es einige, die man auch in Hard-Core-Modus spielen kann, allerdings nicht alle. Es kommen sicher noch einige dazu und ich bin schon gespannt auf März, wo die Geschichte mit einer neuen Instanz fortgeführt wird.
Man muss mit einem Charakter erst einen FP durchgespielt haben, um diesen dann in HC-Modus beginnen zu können. Der Schwierigkeitsgrad der FPs ist angemessen und manche Bosse sind schon etwas "kniffelig" - am Ende warten nette Belohnungen auf die Spieler (in Normal blaue Items und in HC schon epische), wie man es schon kennen dürfte aus anderen MMORPGs.
Die Raids heißen hier "Operationen" (OP) - diese kann man zu 8, 16 Spielern bestreiten und auch wieder in Normal oder HC-Modus (Alptraum ist eine weitere Schwierigkeitsstufe, diese ich aber noch nicht getestet habe, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, ebenso wie bei den FP soll es diese Stufe geben, aber bisher nichts davon gesehen)
Jedenfalls sind die OPs ein wenig einfacher als die FPs und bieten auch reichhaltige epische Beute an. Die Lootverteilung ist allerdings gewöhnungsbedürftig, welches bei unserem 8er Raid die Beute im Vorfeld schon für die Spieler eingeteilt worden ist. (man würfelt also nicht um die Items, diese werden automatisch den Sielern zugeteilt)
Bei beiden Kategorien (FPs und OPs) gibt es tägliche und wöchentliche Quests, die Marken als Belohnungen versprechen. Diese Marken kann man dann gegen bessere Ausrüstung eintauschen. (auch hier kommen Erinnerungen von RIFT oder WoW wieder hoch)

Fazit:
Ich denke SWTOR ist noch sehr ausbaufähig und im Verhältnis zu WoW ist die Spielwelt noch lange nicht so umfangreich - doch ich denke, wenn SWTOR ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann wird sich dieses wohl auch ändern.
Bis jetzt habe ich noch viel zu tun und man freut sich regelrecht auf die Raids.
Eine passende Gilde (noch ohne Gildenbak, die später erst ins Spiel finden wird) und nette Mitspieler sorgen für muteres Treiben auf dem Server. Das Sozialverhalten der Spieler ist freundlich und hilfsbereit. (mit einigen Ausnahmen)
Bei mir stellte sich die Frage: Was macht SWTOR besser als die anderen? - im Grunde eigentlich nicht viel besseres, fast alles kennt man irgendwoher schon und hat es in anderen Spielen sicher schon mal genau so gesehen. Die Vollvertonung hingegen löste bei mir einen "Aha-Effekt" aus und ich denke das trägt auch sehr viel positives zu Atmosphäre bei.
Grafik ist stimmig und die Musik im Spiel passt 100% zu Star Wars so wie man es auch aus den Filmen her kennt.
Sicher gibt es noch viele Bugs, doch ich denke man sollte BW da die Chance geben diese zu beseitigen.
Der Kundensupport allerdings erinnert sehr an eine Servicewüste - denn er ist entweder nicht vorhanden oder man bekommt auf seine Tickets lediglich Standartantworten. Ich denke da muss BW sehr viel nachlegen.

soweit von mir
Falcoron

P.S.:
dieser Beitrag spiegelt lediglich meine Meinung wieder und sollte nicht zwingend Maßgebend für die gesamte Menschheit gelten. Abweichungen können sicherlich vorkommen.
Screenshot2012-01-28192522444813.jpg
 
Bei den FP ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Man muss sie nicht erst auf normal durchhaben, um sie im Hardmode starten zu können. Du musst einfach nur die Quest für den normalen Modus annehmen, sie abbrechen und dann kanst du die Quest für den Hardmode annehmen.

Die Lootverteilung im normalen Modus der OP ist tatsächlich fest. Wir vermuten, dass die Funktion dazu dient, dass man nicht einfach irgendwelche Spieler durchschleift und sie sofort komplett equipt sind. Im HC- und Albtraummodus allerdings, ist der Loot wieder für alle frei, wodurch eine bessere Verteilung möglich ist.

Abschliesend noch zum Albtraummodus, hier ist der Loot noch etwas verbugt und die Bose dropen teilweise nur das T1 Equip und nicht das Rakata T3, wie sie es eigentlich sollten.
 
Danke für die Ergänzung Kizna ;)
Jedenfalls haben wir es auch schon einmal versucht bei FPs die Quest abzubrechen und dann die Quest für Hard-Mode anzunehmen - dies funktionierte leider nicht.
 
Da muss man etwas aufpassen bei. Es gibt immer eine Hauptquest und eine Nebenquest. Die Nebenquest ist die Quest, bei der der Normalmodus gestartet wird (da steht dann immer in Klammern "normal" dahinter). Die muss abgebrochen werden, während die Hauptquest vorhanden sein muss. Kann natürlich auch sein, dass es nur ein Bug war, der mittlerweile gefixed wurde.
 
Zurück