SWTOR und seine Grafik

Soll außer den Schatten noch mehr an der Grafik verbessert werden?

• Auf jedenfall

Stimmen: 69 75,0%
  • Nein geht so

Stimmen: 23 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    92
naja aber schönheit liegt auch immernoch im auge des betrachters, und ich kann von mir zb nur sagen, dass ich insgesamt die szenarios bei TOR .deutlich. 'schöner' finde als in GW2, das liegt aber auch einfach daran, dass TOR etwas 'außer konkurrenz' läuft. GW2 ist nunmal das 'typische phantasy-setting' und da stinkt eben alles gegen FFXIV ab, und zwar gewaltig (und ich meine hier nichtmal die a realm reborn grafik, sondern die des aktuellen clients)

was bringt es mir wenn ich alles überblicken kann, mir aber einfach der grafikstil und das setting nicht gefallen?
vom reinen 'och wie hübsch' faktor würde ich eh immernoch lotro bevorzugen, auch wenn dessen grafik natürlich 'schlechter' ist.

Was extreme "Weitsicht" und extreme "Tiefe" bzw. "Schönheit" von Gebieten / Zonen angeht, empfehle ich dir...

... Guild Wars 2

und

... TERA

Die Spiele zeigen grafisch wirklich, was "On Top" ist - da kannst du von manch höherem Punkt die gesamte Zone überblicken - das kannst du bei SW:TOR nun nicht.

Tera mag ne gute Technik haben, aber die Gebiete dort waren mir alle zu schlauchartig. Wirklich weitläufige Gebiete, wie in GW2 gibt es dort nicht. So wirklich überzeugt hat mich in Tera nur das Kampfsystem.
Das dafür aber um so mehr.

GW2 ist nunmal das 'typische phantasy-setting' und da stinkt eben alles gegen FFXIV ab, und zwar gewaltig (und ich meine hier nichtmal die a realm reborn grafik, sondern die des aktuellen clients)

Du und dein FFXIV. Bin ja mal gespannt, ob es wirklich so gut wird. Zumal ich FFXIV auch als typischen Phantasy-Käse bezeichnen würde, wie man ihn an allen Ecken und Enden findet.
Wenn es um das Setting geht, gewinnt für mich immer noch ganz klar Star Wars. Leider lassen da viele andere Dinge zu wünschen übrig. Die Spielwelt im Vergleich zu jener in GW2 beispielsweise. Und zwar in allen Belangen. Was ich höchst schade finde, denn auch wenn GW2 für mich wirklich ein gutes Spiel ist, mit dem Universium bzw. dem Setting kann ich auch nicht soviel anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ging um die grafik, sonst nix. und da ist nunmal ffxiv immernoch das maß aller dinge. mit dem rest des spiels hat das genau null zu tun (wobei natürlich a realm reborn auch wieder ein gutes stück besser aussieht als der derzeitige client)

außerdem zitierst du ja sogar meinen direkten kommentar das es um gw2 ging.. da habe ich eben ein anderes spiel das auch im fantasybereich anzusiedeln ist genommen. aber nett, dass du den teil meines kommentars in dem ich selbst auch sage dass mir das TOR setting am liebsten ist (ma von dem comic-stil abgesehen) einfach weggelassen hast um mir dann mit 'du und dein ffxiv' zu kommen...

Chill mal! Es war überhaupt nicht böse gemeint und in keinster Weise als Angriff gedacht. Schon unglaublich, wie Leute abgehen können, wenn man etwas, wie "du und dein was auch immer" schreibt.

Also ich habe FFXIV zu Release auch gespielt und die Grafik ist ok, reicht aber meiner Ansicht nach kaum an die GW2 Grafik ran.

Also ich habe FFXIV zu Release auch gespielt und die Grafik ist ok, reicht aber meiner Ansicht nach kaum an die GW2 Grafik ran.

Finde ich auch.

FF XIV finde ich einfach zu "steril" bzw. recht neutral.

An Detailgrad und Grafikstyle ist wahrscheinlich Guild Wars 2 mit weitem Abstand der Gewinner - Age of Conan hat auch eine tolle Grafik(qualität), ist aber was Detailverliebtheit und "Farbe" angeht bei Weitem nicht so "grandios".

Ich finde auch, dass von der Technik GW2 und Tera* ungefähr auf gleichem Stand sind - na ja, Tera vielleicht einen Ticken besser. Ohne jetzt den Stil oder so mit einzubeziehen. Zur Informationen: Ich habe beide Spiele bis zum Endlevel gespielt und auch viele "Aufgaben" erledigt, sprich auch Instanzen, PvP usw. Wie aber Klos sagte, sind die Gebiete in Tera etwas schlauchartiger und die NPCs ziemlich statisch, im Vergleich zu GW2.

*(weil viele es nicht kennen, am besten mit 1080p: http://www.youtube.com/watch?v=wg5j5dkoejQ&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=UR5Mz06P6_g und http://www.youtube.com/watch?v=pwhZuoFKqGk)

Viel schlauchartiger, als in GW. In GW2 kannst du meist ewig in jede Richtung rennen. In Tera hast du nur selten auch nur etwas offene Gebiete. Dafür ist ihr Kampfsystem aber deluxe. Gefällt mir bei weitem besser, als in GW2.

Ja, mir auch - geniales Kampfsystem im PvE, speziell in den schwersten 5er Dungeons, die sehr anspruchsvoll sind. Mich stört allerdings das Aufrüstungssystem, das Fehlen von knackigen Raids und guten Battlegrounds wie SWTOR sie hat :l

Zu SWTOR: Die Grafik ist vielleicht technisch nicht die allerbeste, aber irgendwas gefällt mir hier ebenfalls. Wahrscheinlich mag ich den etwas anderen, zeitlosen Sci-Fi Stil. Die Lichteffekte und Spiegelungen sind mitunter auch ganz gut gemacht.

Wart ihr mal auf dem Testserver seit dem neuen Update? Das mit den Lichteinflüssen sieht in der Gesamtheit echt gut aus!

Ja, mir auch - geniales Kampfsystem im PvE, speziell in den schwersten 5er Dungeons, die sehr anspruchsvoll sind. Mich stört allerdings das Aufrüstungssystem, das Fehlen von knackigen Raids und guten Battlegrounds wie SWTOR sie hat :l

Zu SWTOR: Die Grafik ist vielleicht technisch nicht die allerbeste, aber irgendwas gefällt mir hier ebenfalls. Wahrscheinlich mag ich den etwas anderen, zeitlosen Sci-Fi Stil. Die Lichteffekte und Spiegelungen sind mitunter auch ganz gut gemacht.

Gegen die Grafik in Star Wars hab ich auch nichts. Es ist das Design der Spielwelt, welches mir missfällt. Raids brauch ich persönlich nicht. Mir wäre es lieber gewesen, Star Wars hätte das PvP von GW2. Dazu das Welten-Design von Wow oder GW2 und den aktiven Kampf von Tera. Ich hätte Luftsprunge gemacht.

So ist es halt leider nur ein Spiel, wo ich ab und an mal einen Char hochspiele, um etwas Star Wars - Flair zu bekommen und die Story zu erleben. Was ja auch nicht schlecht ist. Aber meine Erwartungshaltung war halt eine andere. Wie so oft!

nja, mir is das pvp von gw2 mitlerweile schon wieder fast zu langweilig. wenn man da allein rein geht kriegt man nur kopfschmerzen.

kann denn kein spiel mehr wirklichliche gilden/burgschlachten mehr machen

aber gut, bei mir aufm server gibts wenigstens ordendlich opvp un gut auf die moppe, da stell ich zb die grafik sowieso immer runter weil das spiel das ja sonst nich mit macht

(obwohl es schon deutlich besser wurde, vorige woche schlacht auf ilum mit circa 100 leuten und ich hatte tatsächlich um die 10fps, das warn im januar/februar noch so 2-5... lol)

Du hast in GW2 eigentlich fast alles, was du für gute Gilden-/Burgschlachten brauchst. Auch damals gab es da im wesentlichen nichts anderes. Was sich geändert hat, ist die Community bzw. deren Ansprüche und Spielverhalten.
Auch ein Daoc wäre heute nicht mehr das selbe, wie damals. Etwas, wie das WvWvW-PvP in GW2 ist auch immer davon abhängig, was die Leute daraus machen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es ist nicht steuerbar, wie ein BG oder eine Arena. Da ist viel mehr Dynamik drin. Und vor allem ist es auch nicht dafür gedacht, solo darin rumzurennen. Das ging auch damals in Daoc nicht. Außer, man war Schleicher.

was denn für 'damals'? ich habe nicht von guild wars geredet

und das is nicht dazu 'gedacht' ist, solo rumzulaufen is doch irrelevant. vor allem da es mir ja zu anfang spaß gemacht hat.. jetzt aber eben nicht mehr.

davon ab hab ich auch nichma mehr bock über gw2 zu labern. mir liegt eben entweder 'komplett geregeltes' pvp oder 'komplett überraschend' mehr, und das hab ich halt in TOR, also is das schon ganz nett so.

davon ab hab ich auch nichma mehr bock über gw2 zu labern. mir liegt eben entweder 'komplett geregeltes' pvp oder 'komplett überraschend' mehr, und das hab ich halt in TOR, also is das schon ganz nett so.

Ja, dafür fehlt halt alles andere...

* Balance
* Skill > Equip
* Open PvP
* Abwechslung
* Resolve

uvm...

* Balance
* Skill > Equip
* Open PvP
* Abwechslung
* Resolve

uvm...

> Balance: hat Swtor genau so viel wie GW2. Wenn nicht sogar mehr. Man verreckt in Swtor nicht Jemerlich in seinen Solo Story an Unmöglichen Gegnern.
> Skill > Equip: ja ein Grund warum schon die meisten die auf 80 sind, sich extrem Langweilen. Und das noch schneller als in Swtor. Wer hätte das gedacht?
> Open PvP: Als wäre das in GW2 sooo toll. Wenn man nicht grad Stundenlang auf ein Inv aufs Open PvP wartet (lol open?), dann ist man nur am Zergen oder schaut dem Rudel Bots beim Farmen zu.
> Abwechslung: Hast du Abwechslung bei GW2 gefunden? Woooo? Ich hab die vergeblich gesucht und nicht gefunden! Ein Herzen Quest jagt die nächste. Und wieder ne Neue Zone wo man alle Aussichtspunkte suchen darf..., Im Arena PvP ist es auch immer nur das gleiche. Halte den Punlkt... Dungeons? Grotten schlecht und nicht mal all zu viele davon. Raids? Gibt es nicht.

Also da muss man sich nicht wundern weshalb GW2 kein ABO Modell hat.
Dem wären die Spieler noch schneller davon gelaufen, als bei Warhammer.

Ich glaube das Skill>Equip bezog sich aufs PvP, genau wie das Balancing. Und bei der Skill Equipp Sache hat er Recht.

Wenn du als PvP Frischling reinkommst gegen Leute mit T4 antrehten musst, siehst du kein Land, scheiss egal wie gut du bist. Wenn die mit 1400 Expertise rumrennen und du mit, ka 200 oder so, pusten die dich in Sekunden weg. Ende.

Das haste in GW nicht und das find ich persönlich auch super, ich hasse MMOs wo es diese Scheiss Werte gibt, Kompetenz, oder Abhärtung oder sonstwas fürn Scheiss. Mit so nem Müll gehts im PvP nicht mehr drum wer mehr drauf hat (worum es eigentlich geht wenn man sich mit anderen Spielern misst) sondern darum wer mehr Freizeit hat und sich sein Equip schneller zusammengrindet. Wer was anderes behauptet hat einfach noch kein MMO gespielt wo es diesen Scheiss nicht gab und hat die Freiheit erlebt.

Ich hab im PvP kein Problem damit zu verlieren wenn der Gegner besser ist. Aber wenn ich verlier (Beispiel, keinerlei Angriff auf irgendwen) weil mein Gegenüber ein arbeitsloser Dauerzocker ist, der 17 Stunden am Tag im PvP grindet und nach einer Woche sein War Hero Equip hat, wofür ich fast nen Monat brauche dank Job und anderen Hobbies, dann ist das bescheuert.

Schlimmstes Beispiel war Rift, vor der Umstellung der Ränge. Wenn du dort mit Rang 1-3 ins PvP gegangen bist und auf nen Rang 8 (damals max Rang) getroffen bist, wenns blöd lief noch Krieger mit 2Hand Axt, dann hat der dich mit 2 Angriffen, in ca 2 Sekunden weggehauen, ohne das du irgendwas machen konntest. Das ist in abartiges Farmen ausgeartet, das die Leute gleich am Spawn der Warzones stehen geblieben sind und nichtmal rungerlaufen sind.

Und in dem Punkt erzielt GW ein riesen Plus, da es son Scheiss nicht hat, bisher jedenfalls nicht. Gott bewahre uns davor.

Was das Open PvP angeht, das ist in GW wieder sehr nice, selten soviel Spaß gehabt, seit DAoC oder Warhammer. Zergen gehört nunmal mit dazu, aber du kannst genauso in kleinen Gruppen was machen und erreichen. Aber solo rumlaufen is halt nichtwirklich, aber bei dem Begriff RvR oder WvWvW sollte doch jedem klar sein das es hier um Massenschlachten geht oder zumindest um größere Kämpfe.

Was die Abwechslung angeht, da stimm ich dir zu. Mein Krieger is 80 geworden und dann war Schluss. Die Instanzen sind so scheisse gemacht, das ich schon das Kotzen kriege wenn ich nur dran denke in eine zu gehen. Wozu also dann weiterspielen? Klar Karten aufdecken ect. Gear sammeln? Wozu? Wo soll ich mit dem "guten" Gear hingehen? In die Inis? Sicher nicht. Ins PvP ja, aber da nervt die Warteschlange tierisch, wenn ich 4 Stunden auf nen Invite warten muss, in nem Game wo ich sonst nicht viel zu tun habe, kann ich auch was anderes spielen.

@Lancegrimm

Ich kam mit dem Rekruten Set ziemlich gut zurecht im PvP, bei meinem letzten Wächter Twink. Natürlich ist man mit besserem Set erfolgreicher, aber wenn man sich schlau anstellt, kann der Anfang auch ganz spannend sein und kein hoffnungsloses Sterben. Finde die Balance doch schon ziemlich gelungen.

* Balance
* Skill > Equip
* Open PvP
* Abwechslung
* Resolve

uvm...

ich kann an dieser stelle nur das wiederholen was ich schon seit wochen tue: auf meinem server gibts ständig opvp. oft auch spieler-generierte events. wenn andere server das nicht auf die reihe kriegen ist das ja noch lange nicht die schuld des spieles. im gegenteil dürfte es wohl wieder darauf hinauslaufen, dass eben MMOs heute nicht mehr sind wie damals und das liegt wohl mitunter auch an den spielern selbst.

wobei natürlich damals auch nicht alles besser war. wenn man in UO kein pvp mochte hatte man gewöhnlich pech gehabt und musste dann entweder nachts um 2 spielen, immer im verbund, oder es sein lassen.

und ob man genug 'abwechslung' hat liegt wohl auch am spieler selbst. wenn ich nich genug abwechslung hätte würde ich ja nicht noch spielen. oder man muss eben das machen was jeder 'normale' mensch auch tut wenn er merkt es is nicht genug: zwischendurch auch ma was anderes zocken.

in den anderen punkten hast du natürlich durchaus recht.

gestern zb hab ich schon wieder wegen dem resolve tobsuchtsanfälle bekommen. ich bin mit dem alten klar gekommen - sowohl auf seite des 'gestunnten' als auf seite des 'stunners'. möchte gern ma wissen was die da geritten hat. aber mal sehen. wird sicher eh wieder geändert. meine hauptsorge - wenn man das so nennen kann - derzeit ist eher das problem, dass man in ranked warzones nich wieder reinkommt wenn man gekickt wird. vorige woche is uns das ma mit 2 leuten passiert in einem match. man kann ja eigentlich schon mit 7 leuten den sieg vergessen (außer man kämpft gegen ne recruit-gear pug vielleicht) aber mit 6? is eigentlich nen wunder dass wir die eine seite (civil war) bis zum ende halten konnten. lol

un balance is halt so nen thema... ich glaub in nem spiel wo die skills in pve und pvp eigentlich das gleiche machen wirds balance nie so richtig geben. man siehts ja allein schon an der klasse, die ich spiele. scoundrels sind vor allem als heiler im pvp sehr gefragt weil sie eben heilung eigentlich immer raushauen können und sehr mobil sind - im pve werden aber sages bevorzugt weil ihr single target heal mehr raushaut und sie eben auch ne starke gruppenheilung haben. (wobei unsere gilde es so hält wenns geht einen sage und einen scoundrel oder commando dabei zu haben um auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein)

aber gut, eigentlich is das ja nich thema. und ich wollte mich ja auch nich mehr aufregen. irgendwann hab ich alle klassen un spiel halt was grad gebraucht wird. *hust* (naja eher unwahrscheinlich, ich mag ja meine scoundrel <3)

Zurück