Szenarien - wie wird abgerechnet?

Siccaria

Rare-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
27
Also - ich blicke gerade überhaupt nicht durch wie das System nach einem Szenario den Ruf und die Erfahrung zuteilt.
im Moment spiel ich gerade hauptsächlich meinen Schwertmeister - also ein Tankklasse. Da DDs offebar Bonuspunkte für Schaden bekommen und Heiler für gewirkte Heilung... sagt eine gewisse Logik das ich mehr für eingesteckten Schaden bekommen müsste?
Das allerdings deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, nachdem ich brav die klassischen Tankjobs gemaht habe (Flaggen rumtragen, Heiler beschützen, ordentlich auf die Glocke bekommen eben) stand ich meistens doch recht weit unten auf der Erfahrungs/Ruf Skala, selbst dann wenn freundliche Heilung dafür gesorgt hat das ich das ganze Überlebe.
dunno.gif

Irgendwann hat mich dann heute der Rappel gepackt, ich steig auf 2h Schwert um um mime den Pseudo DD. Ergebnis: Platz 1 in ausgeteiltem Schaden (nein, nicht weil ich so imba bin, sondern weil ein Heiler freundlicherweise hinter mir hergelaufen ist und ich daher keine DMG Downtimes durch Tode hatte
happy.gif
) und Platz 1 in Erfahrung... und trotzdem nur ein Viertel des Rufs den andre meiner Fraktion bekommen haben, sogar noch unter einigen Gegnern.
hmmm.gif

Das hat mich nun nachdenklich gemacht, was muss ich sinnvollerweise tun um meinen Ruf, welcher ständig weiter hinter meinem Level herhinkt, etwas zu pushen? Kennt sich da jemand aus und kann mir Infos geben?

Versuchs einfach nochmal mit Schwert und Schild, wenn du dann mehr Ruf bekommst weist du es.

Uff. Hast du das mal als Rückmeldung bzw. Fehlermeldung InGame (H drücken) gesendet? Wäre mal 'ne Überlegung wert, denn in den meisten Fällen (sofern der Server nicht total überfüllt ist und die GMs sich nicht mit Tickets wie "Da heißt einer Schunzepop, so wollte ich heißen!" und "Mein Mount furzt grün!" herumschlagen müssen) wirst du kontaktiert und kannst einmal einen GM dazu fragen.
Selber hatte ich keine Probleme damit, mit meinem Eisenbrecher aus der Open Beta hatte ich nicht versucht, so viel Schaden wie möglich auszuteilen, sondern lang genug am Leben zu bleiben damit mein Heiler nicht abkratzt - unweigerlich dadurch auch mehr Schaden gemacht.

Oftmals kommt es auch wohl darauf an, in der Nähe von der tötenden Meute zu sein. Merkwürdig - diese Frage die du jetzt hier stellst ist mir vorher nie in den Sinn gekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs doch mal mit deinen "Aggro" Fähigkeiten...
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das hier irgendwo im Forum stand das für den Tank eben die aufgebaute Aggro gilt (da ich keinen Tank spiele mangelt es mir an Fähigkeiten wissen aber die dürften doch auch effekte auf Spieler haben)

Versuch das einfach mal, also nicht nur Schaden einstecken sondern mit den Aggrofähigkeiten
smile.gif

Ne, ne Fehlermeldung hab ich deswegen jetzt nicht gleich rausgeschickt (abgesehen davon das ich mir ja nichtmal sicher bin ob es ein Fehler ist oder an meiner Spielweise liegt).
happy.gif

Hm... ich werd mal morgen testen inwiefern es sich auf den Ruf auswirkt bestimmte Skills anzuwenden. Wäre aber äusserst... seltsam. Playeragro ist schliesslich so eine Sache.

Geht ja nicht darum ob der Spieler wirklich darauf reagiert, geht ja um die enthaltenden Effekte der Spells d.h. eventuelle Debuffs etc. *gg*
Das der Gegner wirklich auch noch Aggro auf dich hat ist ja nicht als Kriterium einzubauen, da der Mensch sowieso nie das tut was er soll
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so: Die EP/Rufpunkte gibts nicht nach Damage / Heilung . Es geht um die gesamten Kills und wie viel Damage man an einzelnen Zielen macht, dann bekommt man mehr EP/Rufpunkte.

Nur mal so: Die EP/Rufpunkte gibts nicht nach Damage / Heilung . Es geht um die gesamten Kills und wie viel Damage man an einzelnen Zielen macht, dann bekommt man mehr EP/Rufpunkte.
Hast Du zufälluig gerade die Formel dazu, bzw, grob einen Anstaz wie das umgerechnet wird?

Versuchs einfach nochmal mit Schwert und Schild, wenn du dann mehr Ruf bekommst weist du es.

/sign
Wie bereits erwähnt laufe ich standartmässig die letzen 21 lv seit mit Schwert und Schild als Flaggenträger und genereller 'im Weg rumsteher' durch die Szenarien.
Das allein kanns also nicht sein.

Die Ep und Ruf-Berechnung ergibt sich 1. an gemachtem Schaden, 2. an Heilung von Mitkämpfern und zu guter Letzt: Du musst in der Nähe sein, wenn der von dir mitmalträtierte Gegner stirbt. Je nachdem wieviel Schaden du gemacht bzw. wieviel heilung du an Schadensmacher rausgehauen hast, errechnet sich jetzt dein Anteil am "Ehre und PvP-Ruf-Loot" des Gegners. Nehmen wir an, ein Gegner ist 400 EP und 250 Ruf wert, du machst jetzt 40% des Schadens oder steckst 40% des gegenrischen Schadens ein oder du heilst 20% der HP aller Mitdraufkloppenden, dann kriegst du 40% des EP und Ruf-Wertes des getöteten Gegners. Die Werte sind beispielhaft und wie immer ohne Gewähr
smile.gif

Die xp summe die du am ende siehst ist nicht das was du bekommst am ende.

für 500 punkte Sieg bekommst du ca. 4500xp (T1) + die xp von den kills im Spiel ist dann zusammen die Gesammtsumme die man am ende sieht.
Wenn Du viele killst oder mit draufhaust bekommst du Anteilig einen Prozentwert. Jedoch ist nicht jeder Gegner für jeden gleich viel wert. Ein 12 der einen 20er legt bekommt mehr xp als umgekert. Und Gegner die oft hintereinander getötet werden werden auch immer weniger wert. Also desto mehr du an Kämpfen beteiligt bist desto mehr xp gibt es.

Die xp summe die du am ende siehst ist nicht das was du bekommst am ende.

für 500 punkte Sieg bekommst du ca. 4500xp (T1) + die xp von den kills im Spiel ist dann zusammen die Gesammtsumme die man am ende sieht.
Wenn Du viele killst oder mit draufhaust bekommst du Anteilig einen Prozentwert. Jedoch ist nicht jeder Gegner für jeden gleich viel wert. Ein 12 der einen 20er legt bekommt mehr xp als umgekert. Und Gegner die oft hintereinander getötet werden werden auch immer weniger wert. Also desto mehr du an Kämpfen beteiligt bist desto mehr xp gibt es.
Hmm... so weit so gut, aber warum bin ich dann mit der Erfahrung (jedenfalls wenn ich vergesse das ich Tank bin und auf DD mache - was schon doof genug an sich ist) ganz oben und mit Ruf ganz unten in der Abrechnung? Selbst die Gegner die verlieren bekommen mehr Ruf.
ohmy.gif

Screen 'cause it DID happen:

Und solche Ergebnisse bekomm ich ständig (bzw. schlechtere was die Punkteausbeute angeht wenn ich das tue wozu meine Klasse eigentlich da ist).

Es kommt auch noch darauf an wie gross der Rangunterschied ist. Wenn ich mit lvl 21 beispielsweise einen lvl 12 gegner töte, bekomme ich wesentlich weniger Ruf als wenn ich ggn gleichstarke oder mächtigere kämpfe.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Heilerfraktion generell am meisten Ruf abstaubt eben weil sie immer in der Nähe sind, im Idealfall beschützt werden und nicht sterben, und sowohl für gewirkte Heilung als auch gewirkten dmg Ruf bekommen. Hab aber auch schon Eisenbrecher gesehen, die mit 2000 Ruf aus nem Scenario spaziert sind, also wie es genau gerechnet wird weiss ich nicht aber alles ist möglich

Zurück