Szenario Tier 2: Die Steintrollkreuzung - Eine kurze Erklärung

Yldrasson

Rare-Mob
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Kommentare
151
Buffs erhalten
252
Einen schönen guten Abend, liebe buffed.de und WAR Community!
smile.gif

Da ich in letzter Zeit sehr häufig und intensiv das Tier 2 Szenario des Imperiums und des Chaos' spiele, ist mir aufgefallen, dass häufig viele Spieler einfach planlos hin und her rennen, oder einfach auf den nächsten Gegner zuzergen.
Ich habe den Eindruck, dass Einige das Tier 2 Szenario, mit dem Titel "Die Steintrollkreuzung" nicht so wirklich verstehen.
Deswegen habe ich hier mal eine kleine Erklärung geschrieben, mit der hoffentlich alle Fragen geklärt werden können.
Sollte etwas fehlen oder falsch sein, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen, damit ich es korrigieren kann.
smile.gif


Die Steintrollkreuzung

Aufbau des Szenarios



Neben den Startpunkten der Zerstörung und der Ordnung gibt es noch Vier weitere Punkte, die von Bedeutung sind.


A: Die Kriegsgruben-Trolle
B: Die Geröllfaust-Trolle
C: Die Steinwerfer-Trolle
D: Der Trollbefrieder


Ablauf des Szenarios

Das Szenario dauert 15 Minuten, oder bis eine Seite gewonnen hat.
Um das Szenario zu gewinnen, muss man, wie im Tier 1 Szenario, als erstes 500 Punkte erreichen.
Dies erreicht man, in dem man die Punkte A, B und C besetzt.
Dafür benötigt man den Trollbefrieder, eine Art Flagge, welche sich bei D befindet.



Hat man den Trollbefrieder aufgenommen, hat man eine Minute Zeit, eine der drei Positionen zu besetzen, danach bekommt man wieder eine Minute Zeit, um zur nächsten zu gehen.
Für jeden Punkt, der kontrolliert wird, bekommt man ein paar Punkte, hat man innerhalb der drei Minuten alle Punkte besetzt, bekommt man einen extra Bonus.



Aber passt auf! Die Trolle sind mies gelaunt und werden häufiger mal nach Steinen nach Euch werfen!
Ihr nehmt nicht nur Schaden dadurch, sondern werdet auch zurückgeschleudert. Besonders der Flaggenträger sollte dabei aufpassen, da jeder Rückschlag wertvolle Sekunden kostet.

Man benötigt etwas Aktionszeit, um die Positionen einzunehmen.
Der Vorgang kann zwar auch ausgeführt werden, während ihr im Kampf seid, wird jedoch unterbrochen, wenn nach euch geschlagen wird oder Ähnliches.



Anmerkungen

Offensichtlich bringt Zergen in diesem Szenario rein gar nichts, hier ist absolut Teamplay gefragt.
Wird der Flaggenträger nicht geheilt, liegt er schnell am Boden, da so gut wie jeder Feind versuchen wird, ihn zu stoppen.
Bleibt also bei ihm und schützt ihn so gut es geht! Heilt ihn, lenkt eure Gegner ab und nutzt die Kollisionsabfrage aus.
Zugleich sollte sich auch der Flaggenträger auf nichts außer seinen Auftrag konzentrieren, sich auf keinen Kampf einlassen und immer
seine Fähigkeit "Fliehen" bereit halten, sollte es zu brenzlig werden.

Zusätzlich zählt dieses Szenario wohl zu einem der unfairsten, da hier klar derjenige im Vorteil ist, der ein Mount besitzt.

In diesem Szenario zählen zwei Dinge:
Schnelligkeit und, ich kann es nicht oft genug sagen, Teamplay.




So, ich hoffe, euch gefällt diese kleine Erklärung.
smile.gif

Ich entschuldige mich für die miserablen Screenshots, das liegt an der Konvertierung zu .gif-Datein. Ich werde bald bessere machen, versprochen.
smile.gif


Liebe Grüße
Yldrasson
 
jo kurz und knapp... mich hat es so aufgeregt das einige so dermasen dumm sind dieses cenario zu spielen, das ich überhaupt kb mehr darauf habe. Ich hab nach dem 2ten mal spielen gechekt wies geht!!!!!
Das hat mich immer an warsong erinnert genau das selbe, nur rumgezerge. Zumal es in war rein garnichts bringt zu zergen. Für nen win bekommt man immerhin 4-6 k xp+ den q ich frag mich wieso leute zeit verschwenden und zergen??? Das bremst doch das eigene leveln??? Komische leute gibts...
 
Dabei steht im Ladescreen links oben kurz, knapp und absolut unmissverständlich was zu tun ist...
 
Dabei steht im Ladescreen links oben kurz, knapp und absolut unmissverständlich was zu tun ist...


Tja, die einzelnen Klassen Beschreibungen gibt es auch igame und detailiert in den Foren, trotzdem gibt es all diese Threats wo man sich echt zusammen reisen muss um nicht beleidigend zu werden.
rolleyes.gif



@topic gute Arbeit, leider reicht die geistige Kapazität mancher gerade mal dazu aus, ein Spiel zu Installieren bzw "down zu loaden".
clap.gif
Von daher leider vergeblich, aber der gute Wille zählt.


MfG
 
/push

und hab Dank für die Erklärung. Ich hoffe, es nehmen sich viele Leute mal die Zeit, sich das durch zu lesen.

*winkt der Ordnung*
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Zusammenfassung
victory.gif
, aber was machst Du wenn auf Deiner Seite nur ein Heiler ist und auf der gegnerischen Seite 4-6 um den Fahnenträger zu schützen? Wenn Du einen Tank hast und beim Gegner 2-3 Schwarzorks rumsteppen?

Du kannst noch so gut spielen, wenn die Klassenbalance der vorhanden Klassen pro Seite nicht stimmt.

Und ja ich stimme da zu, Mounts sollten in diesem Szenario wie in allen Anderen verboten werden.

Ich für meinen Teil meide inzwischen das Szenario Steintrollzug, da es sinnfrei ist, wenn auf der Gegenseite 2 Tanks Level 20 mit 4-6 Heilern auflaufen und man selbst mit viel Glück einen Heiler und einen Tank hat, der meistens auch noch kein Mount hat.

Persönlich ist die Idee mit Levelaufwertung auch gut. Aber nur angepasste Lebenspunkte machen nicht die fehlenden Skills und die fehlende Ausrüstung wett wenn mal wieder 4 Level unterschied da sind.

Aber jetzt heißt es bestimmt wieder, dass die Ordnungsseite nicht spielen kann und alle Zerstörrungsspieler so IMBA sind. Der immense eigene Vorteil wird dabei ja gerne geflissentlich übersehen und alles als Skill deklariert.

Tja wo wird das enden? Auf seiten der Ordnung gehen dann nur noch Stammgruppen in die Szenarien mit passendem Setup, die dann schön auf Level 40 eingespielt sind. Da freue ich mich doch schon jetzt auf die ersten Forenposts, dass die Randomgruppen der Zerstörrung dann nur noch Farmopfer sind.

Also schaun mer mal wie sich noch alles entwickeln wird. Kann ja auch sein, dass es nur auf meinem Server so ist oder das ich ein notorischer Pechvogel bin bei meinen Randomgruppen
rolleyes.gif
 
Wunderbar. Kannst ja gleich noch die anderen Szenarien erklären - vielleicht können wir damit das dauergezerge etwas reduzieren.

[klugscheiss]
Aber passt auf! Die Trolle sind mies gelaunt und werden häufiger mal nach Steinen nach Euch werfen!
[/klugscheiss]
 
Vote for sticky!
victory.gif


War gestern das erste mal Teilnehmer am Szenario und hatte wirklich 0 Plan!
 
Ich kann nur sagen: kluge Worte in die Leere posaunt.
Lesen werden dies sicherlich nur jene Leute, die das Szenario verstanden haben, die Zerg-Zombies sind eh der Meinung, Gott und die Welt allein dadurch verstanden haben, daß sie ihren Login und Passwort behalten können (oder den Zettel wiederfinden, wo sie's aufgeschrieben haben).

Dabei ist dieses Szenario, wenn man es verstanden hat, eins der spannendsten. Das Punkteverhältnis kann sehr schnell umkippen und spiegelt diesmal nicht die Qualitäten des Gegnerischen Schamen wieder, sondern das Hirn- und Mausfingerschmalz aller Teilnehmer wider.

Die Schlüsseltaktiken sind hier Schnelligkeit, Zielstrebigkeit und eine gute Portion Hinterhältigkeit.
Der gegnerische Flaggenträger wird gesnared, bis der Arzt kommt (Hexenjäger eignen sich da gut) und die Trollpunkte so gut es geht abgeschottet. Den Träger umhauen bringt rein gar nix, da nimmt nur der nächste das Banner und wird gezergt, also aufhalten, bis das Banner zurückgesetzt wird. Ein eigener Spieler sollte zu diesem Zeitpunkt auf dem Pilz hocken und sich das Ding sofort schnappen und Hackengas geben. Nicht warten, bis Gegner kommen, sofort "Fliehen" und zum nächsten, unbesetzten Flaggenplatz spurten. Idealerweise ist der nämlich von einem getarnten Mitspieler bereits ausgespäht worden. Ein paar DDs und einen guten Tank hinlotsen und der nächste Punkt gehört euch.
Es ist sooo einfach.
Natürlich, wenn euer Gegner Hirn hat, wird er ähnliches versuchen und DANN wird's richtig spannend.

Die virtuelle Nahkampfüberlegenheit der Chaosleute bringt hier mal gar nichts, man muß ja gar nicht kämpfen, um zu gewinnen, nur Laufen und Steuern. Außerdem sind die Chaoten nicht wirklich stärker, ihr Layout ist nur traditioneller, also sind ihre Stärken dem durchschnittlichen Spieler leichter zugänglich. Mit einem heilenden Tank kann halt nicht jeder spielen, weil man das nicht kennt, also werden Sigmapriester als Melees gespielt. Der achsopeinliche Elfenmelee wird auch nicht richtig gespielt. Klar hat er nicht die Nehmerqualität eines Schwarzorks oder Chaostanks. Das ist ein TAKTISCHER Melee, also sorgt er dafür, daß die Gegner nicht richtig in Schwung kommen - Rückstoß! Reißt alle Umstehenden von den Beinen und wirft zurück. Erste Sahne, speziell in der Trollkreuzung. Werft die Hunde vom Pilz und unten warten schon die Ausputzer und schnippeln die Reste in Häppchen.

Wer zergen möchte (und das macht schließlich auch Spaß), der kann ja mal das Zwergenszenario auf der Stufe ausprobieren. Es sagt ja niemand, das Zergen generell doof wär, ist hier nur mal nicht angebracht.

Ach ja, noch was zum Schluß:
Wenn das Chaos schon zwei Trollpunkte befriedet hat, was machen die dann wohl? Huch! Richtig! Vielleicht laufen die dann ja zum letzten, um sich nochmal 100 Punkte einzusacken? Jau! Verdammt richtig! Also bewegt das nächste mal eure pickeligen Ä##### in Richtung des letzten Trollpunktes und prügelt nicht alle gemeinsam auf den letzten drei Zerstörungstäubchen herum. Da wird einem ja schlecht, wenn durch solche Blödheit ein sicherer Sieg verschenkt wird. Mann!
 
Der Schlüssel bei dem Szenario warum so wenig Spieler der Taktik folgen ist aber auch das man im Zerg mittelfristig mehr PvP Points macht.
Es ist einfach ärgerlich wenn man sich mit 4-5 Leuten gegen einen Gegner aufreibt in dem man den Träger versucht zu killen und am Ende haben alle die das nicht interessiert hat, sondern die gemütlich gegner gezergt haben doppelt so viele PvP Points.
 
Da ich leider noch kein WAR spiele kann ich mir das nicht gut Bildlich vorstellen. Jedoch hab ich ein paar Sachen shcon im Kopf und werde (sobald ich mein erstes Szenario gespielt habe) mir es nochmal durchlesen, damit ich nicht zum ,,Zerger" werde.

lg
 
Der Schlüssel bei dem Szenario warum so wenig Spieler der Taktik folgen ist aber auch das man im Zerg mittelfristig mehr PvP Points macht.
Es ist einfach ärgerlich wenn man sich mit 4-5 Leuten gegen einen Gegner aufreibt in dem man den Träger versucht zu killen und am Ende haben alle die das nicht interessiert hat, sondern die gemütlich gegner gezergt haben doppelt so viele PvP Points.
Unsinn!
Durch Zergen bekommst maximal mal 300-400 RP, durch gewinnen des Szenarios doppelt soviel PLUS alles an RP, die man beim sinnvollen spielen macht. In diesem Szenario gilt Zerg = Schwachsinn.
Was viele verwirrt, die Übersicht am Schluß (oder per ^-Taste) zeigt NUR die Punkte OHNE Szenariobelohnung. Am Ende kommen da noch für einen Sieg ein paar hundert RP und XP drauf!
 
Whow nice. Super Arbeit
smile.gif


Vielleicht kannst du die anderen Szenarien auch noch so aufbereiten und erklären?
Würde einigen gut tun -.-

lg
Uzi
 
Unsinn!
Durch Zergen bekommst maximal mal 300-400 RP, durch gewinnen des Szenarios doppelt soviel PLUS alles an RP, die man beim sinnvollen spielen macht. In diesem Szenario gilt Zerg = Schwachsinn.
Was viele verwirrt, die Übersicht am Schluß (oder per ^-Taste) zeigt NUR die Punkte OHNE Szenariobelohnung. Am Ende kommen da noch für einen Sieg ein paar hundert RP und XP drauf!

Du gewinnst aber nur extrem selten wenn ein Teil zergt und damit liegst du wenn du es versuchst meist Welten unter den Zergern. Folglich sagen sich viele wohl nach ein paar versuchen, "zerge ich einfach mit". (Ich habe es einfach damit behoben das ich ein anderes Szenario gespielt hab was nicht so abhängig davon ist ob da ein paar nur wild rumschlachten)

Das mit der RP Verteilung nach "Position wo was los ist" bringt eben einige Probleme ein.
Finde es auch immer lustig wenn die Leute im Nachtfeuerpass schreien "Warum steht denn keiner hinten und defft". Weil nach einem Sieg die offensiven 3 Mal so viel Punkte haben wie die defensiven, so einfach ist das.
 
Für fast nix machen etwas weniger kriegen is doch voll in Ordnung. Ihr seht das zu verkrampft, man muß ja nicht so viel Punkte wie andere bekommen.

Wenn ich entspannt hinten bleiben kann und Backup spiele, dafür genausogut meine Szenario-Belohnung bekomme, dann lehn ich mich genüßlich zurück, schlürf Kaffee und harre der Dinge die da kommen mögen. Dann bekommen die Offis halt mehr Punkte, die schwitzen ja auch mehr. Probleme haben da nur Leute, die glauben, ihnen entgehe etwas, wenn sie nicht so viel bekommen, wie andere.

Ein gut organisierter Szenario-Durchmarsch bringt für alle was, auch die Verlierer, denn gegen eine Herausforderung letztlich zu Unterliegen ist auch eine Erfahrung und macht auch Spaß. Ich lach heute noch über uns selbst im Nordwacht Szenario, als uns die Zerstörung mit 12 Punkten nach Hause geschickt hat.

Das ist - ihr werdet es nicht glauben - ein Spiel. Spiele sind dazu da - ich weiß, das ist schwer zu glauben - um Spaß zu haben. Spaß ist, entgegen der weitläufigen Überzeugung gewisser Gruppen nicht an Punkteständen meßbar, sondern daran, wie oft und wie laut man während der Session lacht und sich Tränen aus den Augenwinkeln wischt.
 
Schöne Zusammenfassung
victory.gif
, aber was machst Du wenn auf Deiner Seite nur ein Heiler ist und auf der gegnerischen Seite 4-6 um den Fahnenträger zu schützen? Wenn Du einen Tank hast und beim Gegner 2-3 Schwarzorks rumsteppen?

Schnell sein. Wir haben Stonetroll 4mal in Folge gewonnen, ohne Tank in der Gruppe. Fahnenträger war eine Witch Bitch, Heal war mein Shamy, support durch nen dmg DoK und noch eine Sorc...das wars auch schon mit den Leuten aus meiner Gildengruppe, rest auf Destro waren Randoms. Raufrennen, Flag holen, runtergehn, auf halber Höhe abspringen und abhauen. Der Clou ist, springst du im Norden ab, hat die Order keine Möglichkeit auf dich zu warten, da sie nicht wissen, zu welcher der beiden Flaggen du zeuerst läufst.
Ordler auf Mount sind am allerlustigsten...umdrehen, Bunch o´ Waaagh und weiterrennen =)



Der Schlüssel bei dem Szenario warum so wenig Spieler der Taktik folgen ist aber auch das man im Zerg mittelfristig mehr PvP Points macht.
Es ist einfach ärgerlich wenn man sich mit 4-5 Leuten gegen einen Gegner aufreibt in dem man den Träger versucht zu killen und am Ende haben alle die das nicht interessiert hat, sondern die gemütlich gegner gezergt haben doppelt so viele PvP Points.


Vollkommener Blödsinn. Wenn die Ordertruppe zergt, dann gewinnt Destro wenn nur eine einzige Gildentruppe drin ist, innerhalb von 5 Minuten. Die Bonus RP am Ende des Szenarios gibts übrigens nur bei erreichen der maximalen Punktzahl...der Szenariogewinner, sprich, derjenige der zuerst 500 Punkte durch Flagruns macht, statt zu zergen steigt um ein Vielfaches besser aus.


Noch ein kleiner Hinweis der hier noch nicht gepostet wurde...wenn ein Flagrun completed wurde NICHT oben bei der Flagge warten (Obwohl ich weiss dass die ganzen nubs das hier sowieso nicht lesen werden ^^) Sobald die Flagge resettet, wird auf der Bergspitze ein feiner AE Knockback getriggered, der alles was sich oben auf dem Berg, oder auf den Wegen rauf zum Berg befindet gleichmässig über die Map verteilt.
 
Danke, kurz und knackig auch wenn ich weiß was zu tun ist. Ich hab gleich beim ersten Mal einfach im /sc gefragt. Frage mich generell, warum so dumm gespielt wird, warum alle schweigend vor sich hinrennen und sich umhauen lassen oder ist das nur bei ORDER auf HUSS so?!!!
wink.gif
EIn bisschen Absprache kann doch nicht schaden – im Gegenteil.
 
Zurück