Takis kleine Kunstecke : KAKAO

Takius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
968
Reaktionspunkte
5
Kommentare
597
Diesmal gibts wiedermal ein bisschen was anderes.
Ich möchte vor allem den Künstlern hier das KAKAO (ACEO) Projekt vorstellen.

Hier ersteinmal die 'offiziellen' Erklärungen und 'Regeln':

Was bedeutet KAKAO/ACEO?

ACEO ist englisch und bedeutet "Art Cards, Editions and Originals". Die deutsche Übersetzung lautet "Kunstkarten, Auflagen und Originale". Zur besseren Aussprache haben wir es zu "KArtenKunst, Auflagen und Originale" umgestellt. Tada, KAKAO :-)

Der Unterschied zu normalen Bildern ist zum Einen die Größe, zum Anderen auch, daß sie sich zum Sammeln besser eignen. So wie andere Leute Baseball-Karten oder Trading Card Games sammeln, sammeln wir Minibilder.

KAKAO ist einfach Spaß am Sammeln und Tauschen, und auch an dem Medium kleiner Flächen. Es ist viel einfacher, ein Bild im Kleinformat zu malen, als in voller Größe, und man trennt sich davon auch viel leichter als von großen Bildern, ideal um zu tauschen.

Welche Regeln gelten für KAKAO-Karten?

Zuerst einmal haben weder wir noch irgendjemand sonst das Monopol auf diese Karten; niemand kann dir verbieten, sie anders zu machen. Allerdings denken wir, daß eine Karte ein paar Voraussetzungen erfüllen sollte:

* Größe: 6,35cm x 8,89cm (6,4cm x 8,9cm reicht als Genauigkeit)
* Papierstärke: mindestens 220g/m², eher etwas mehr! (erreicht man leicht, indem man dünnen Zeichenkarton (= dickes Papier) verwendet, ihn dann doppelt nimmt und zusammenklebt - Achtung vor Wellen, Prittstift eignet sich gut)
* Auf die Rückseite:
o Dein Name/Unterschrift
o Nummer der Karte (z.B. "KAKAO-Karte 25")
o Adresse der Projekt-Webseite (http://www.kakao-kunst.de.vu)
o Folgendes kann auch gerne drauf: Name der Karte (z.B. "Wasserdrache")
o Datum
o Logo des Zirkels (nur die Tasse, als Aufkleber, Stempel...)
o Sonderserien-Numerierung (z.B. "KAKAO-Karte 25: Drachen 2")
o Widmung für den Empfänger der Karte
* Die Karte wurde speziell für dieses Format gezeichnet, d.h. es ist kein verkleinertes altes Bild
* Die Karte darf am PC gemalt und ausgedruckt sein, allerdings nur einmal, es sei denn als Auflage
* Eine Auflage ist eine vorher festgelegte Anzahl (z.B. 10) an Drucken einer Karte, ob digital gemalt oder mit traditionellen Medien. Jede Karte einer Auflage hat eine Seriennummer (z.B. "KAKAO-Karte 25: Drachen 2, Druck 4 von 10") auf der Rückseite

Sind die Karten etwas wert?

Hier möchte ich Karl Marx zitieren: "Jedes Ding ist soviel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen."

Auf Ebay International werden ACEO-Karten teilweise für über 100$ verkauft, diese sind aber von hoher künstlerischer Qualität und stammen von Zeichnern und Malern, die bereits eine Fangemeinde haben. Grundsätzlich solltest du erst einmal nicht erwarten, daß jemand einen Preis für deine Karten zahlen wird, der dem Arbeitsaufwand gerecht wird. Das kann anders sein, wenn man dich unter deinem Künstlernamen oder richtigen Namen bereits als guten Zeichner kennt.

Es gibt einige wenige internationale Zeichner, die mit ACEO genug verdienen, um davon zu leben, so wie es auch Maler oder Comiczeichner gibt, die das können. Aber wer mit diesem Ziel an die Sache herangeht, der wird schnell den Spaß daran verlieren. Also zeichne, was dir gefällt, oder womit du anderen eine Freude machen kannst, tausche und habe Spaß :-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe inzwischen wirklich Blut geleckt und es macht unglaublich viel Spaß!!
Ich habe zum Beispiel nicht immer Zeit für große, aufwendige Bilder auf A4 oder gar A3.
Oder auch keine Lust.Meine Skizzen sind meist zu Chaotisch um sie auszuarbeiten oder zu klein,verschmiert etc.
Auf den KAKAO-Karten hat man aber genug Platz um seinem Stil entsprechend kleine Kunstwerke fertigzustellen, aber sie sind nicht so groß, dass man Wochen am Bild sitzt. Und sie eignen sich hervorragend für kleine Spaßbilder *lach*

Meine erste KAKAO-Karte war leider noch kleiner als Angegeben, weil ich mich mit den Maßen vertan hatte: 5,5x7,5 cm.Hui war das n Frimelkram :>

kakao1kari.jpg


Kakao2kenKopie.jpg


Diese beiden sind zum thema Digimon. Hasst mich dafür, aber ich mag es wirklich gerne, zu dieser Serie Bilder zu zeichnen.

kakao3stille.jpg


Das ist lediglich ein Gedankenloses Stifteschwingen :> Interpretiert das ganze wie ihr wollt..^__^

Wer bis hierher gekommen ist: Wow, dank dir sehr O__Ô!!
Und nun nimm dir ein Lineal und Papier, und mach auch DU eine KAKAO-Karte!
Sag nicht, du kannst es nicht. Das stimmt nicht weil alles, was du willst, richtig ist :3
 
Cooles Projekt! und coole Karten! Weiter viel Spaß dabei :D
 
Zurück