Talentänderung:Shadow

Artenus

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Hi,

Ich spiel zwar nicht in der Beta aber durch Videos und berichte von andern hat man ja gesehen, dass der Shadow zwar weniger Support bietet, aber dafür deutlich mehr dmg fährt.

So seit heute gibts dann das hier:

Talente - Schatten

Dispersion reduziert nun jeglichen erlittenen Schaden um 60% (vorher 90%) und regeneriert keine Gesundheit mehr
Okkultismus erhöht nun die Zaubermacht für alle Zaubersprüche (Vorher nur Schatten) um 2/4/6/8/10% (vorher 6/12/18/24/30%)
Verbesserte Schattengestalt gewährt euch keine Chance mehr jegliche auf Euch wirkende bewegungseinschränkende Effekte zu entfernen wenn Verblassen wirkt.
Elend erhöht nicht mehr den Schaden von Gedankenschlag, Gedankenschinden und Gedankenbrand.
Verbesserter Willensentzug gewährt euch Manaregeneration in Höhe 10/20% (vorher 25/50%) während des Zauberwirkens
Abhärtende Schatten reduziert nun die Chance kritisch von allen Zaubern getroffen zu werden um 2/4%. (vorher- Reduziert den erlittenen physischen Schaden um 2/4%.)
Verbessertes Verblassen umbenannt in Verschleierte Schatten. Reduziert nun den Cooldown von Verblassen um 6 Sek. Und reduziert den Cooldown von Schattengeist um 2 Min.

Ich weiß ja nicht ob der Shadow so overpowerd war, aber die änderung sind ja doch relativ krass.
20% weniger Zaubermacht, wenn ich das richtig verstehe?
Dispersio gewährt ohne Gesundheits und nur noch 60% weniger Chancen nicht zu sterben, bei nem Boss fight etc.
Weniger Schaden weil Elend für Mb und Mf fehlt.
Weniger Manaregeneration.

Was haltet ihr davon?
 
Ich finds total erbärmlich was jetzt mit dem Shadow passiert. Ich habe meinen jetzt auf Stufe 51 weil ich bis Wotlk ne Klasse haben wollte, die richtig ordentlich dmg fahren kann. Hab noch nen 70er Krieger, den ich dann am liebsten erstmal ruhen lassen würde. Hab mich natürlich gleich doppelt auf Wotlk gefreut als ich gehört hab wieviel dmg die jetzt schieben... Und dann kommt sowas, alleine das Elend nicht mehr Gedankenschinden, Gedankenschlag usw erhöht finde ich schon hart, dann kommt aber noch dazu das die Zaubermacht EXTREM reduziert wird. Naja ich finds schade und hoffe das Blizz daran noch etwas ändert bevor es losgeht.

PS: Ich glaub trotzdem, dass Shadows in Wotlk ganz oben im DM mitspielen wird.
 
Ich finds total erbärmlich was jetzt mit dem Shadow passiert. Ich habe meinen jetzt auf Stufe 51 weil ich bis Wotlk ne Klasse haben wollte, die richtig ordentlich dmg fahren kann.
Spiel WL/Mage/Hunter/Schurke
 
da kann man nur sagen blizz verkackt beim balancing

im pve steht der shadow in wotlk als single-dd net schlecht da, ganz im gegenteil. dadurch dass mf critten kann gehen da ganz andere dps raus, mit zusätzlich haste (ist allein aufm t7 um die 100, die items ab den ersten istanzen haben gut haste) geht da wirklich ordentlich was. unser aoe dass ebenfalls 100% critbonus hab (wenn geskillt) ist ebenfalls ne nette sache, dadurch dass man swp net mehr nachdotten muss, spart man auch noch einen gcd ein in der rotation. also in der beta merkt mans schon ordentlich seitdem mf mit über 1000 sachen crittet und das gleich mit 70 und altem equip (ok hab ganz gutes aber kein t6)^^

Ich denk die müssen die sache mit dem mf-crit noch hin bekommen, und deswegen nerfen sie jetzt erstmal da wos einfach geht, also die dmg-spitzen durch spelldmg-erhöhende skills runterzuschrauben. ich hab mal in nem blue post in nem shadow-thread gelesen dass sie tonnen von spreadsheets haben, die natürlich erstmal ausgewertet und getestet werden müssen. Dass so eine relativ komplizert auf die Spielmechanik des Shadows eingreifende Veränderung seine Zeit braucht ist klar, immerhin kommt ein relativ unwichtiger Stat nun weit nach vorn, und mf critted wie gesagt mit 100% bonus, dass treibt die spitzen hoch. Derzeit überwiegt aber klar die Freude bei den meisten Pve-Shadows wenn man sich mal auf einschlägigen shadowpages umguckt.

pvp-mäßig siehts eher düster aus.


Aber sowohl für pve wie pvp gilt wie immer: erstmal abwarten, schauen wies mal aussieht wenn die klassen einige woche oder monate live spielbar sind. Dass Klassen immer mal wieder angepasst werden (mal besser, mal schlechter) ist ja nix neues. Ich würd sagen, der Shadow steht derzeit sicher nicht viel schlechter da als jetzt im pve...das war während der Beta-Zeit bisher schon mal ganz ganz anders und 10x schlimmer...und das ist erst ein paar wochen her
wink.gif
also...abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die neuesten Patchdetails anschaut, kann einem Angst und Bange werden um den Schattenpriester. Wurde ein Shadow bisher v. a. deswegen gerne mitgenommen, weil er für eine gute Manaregeneration sorgt, wird diese Fähigkeit nahezu bis zur Unkenntlichkeit weggepatcht. Es soll nämlich so sein in Zukunft, dass es nur noch Manareg gibt wenn der Shadow Gedankenschlag anwendet, und dann auch nur in Höhe von 0,25%! Also quasi gar nichts mehr. Dann kann man bei Blizzard auch gleich so konsequent sein und diesen Skill komplett streichen. Denn was soll das dann noch bringen? Gleichzeitig wird der Schaden, den der Shadow austeilt, lange nicht so erhöht, um endlich mal mithalten zu können mit den echten DDs. Daraus folgt: Keine oder nur noch lächerliche Manareg, nicht genug Schaden! Warum sollte irgendein Raid jetzt noch einen Shadow mitnehmen wollen? Außerdem behauptet Blizzard's Klassendesigner Koraa, Willenskraft wäre das Hauptattribut des Shadow. Da fragt man sich wirklich, welches Spiel dieser Herr eigentlich spielt. Welche Ausrüstungsgegenstände und Set-Itmes stellen denn bitteschön die Willenskraft in den Vordergrund? Die meisten geben gar kein plus auf Willenskraft! Das bedeutet leider, dass der Shadow auch noch unter massiver Manaknappheit leiden wird!
Ich hoffe sehr, dass die aktuellen Patchdetails noch einmal überarbeitet werden. Ansonsten kann ich meinen Shadow vergessen.
 
Also ich versteh nicht wieso alle nur am rummeckern sind.
Ist doch alles noch nicht endgültig... und so wie es zur Zeit läuft kanns auch nicht weiter gehen.
Wir hatten in unserem letzten Raid 7 Priester dabei, kurze Zeit waren es sogar 8. (3-4 Shadows)
Lasst euch einfach überraschen...
 
Wenn man sich die neuesten Patchdetails anschaut, kann einem Angst und Bange werden um den Schattenpriester. Wurde ein Shadow bisher v. a. deswegen gerne mitgenommen, weil er für eine gute Manaregeneration sorgt, wird diese Fähigkeit nahezu bis zur Unkenntlichkeit weggepatcht. Es soll nämlich so sein in Zukunft, dass es nur noch Manareg gibt wenn der Shadow Gedankenschlag anwendet, und dann auch nur in Höhe von 0,25%! Also quasi gar nichts mehr. Dann kann man bei Blizzard auch gleich so konsequent sein und diesen Skill komplett streichen. Denn was soll das dann noch bringen? Gleichzeitig wird der Schaden, den der Shadow austeilt, lange nicht so erhöht, um endlich mal mithalten zu können mit den echten DDs. Daraus folgt: Keine oder nur noch lächerliche Manareg, nicht genug Schaden! Warum sollte irgendein Raid jetzt noch einen Shadow mitnehmen wollen? Außerdem behauptet Blizzard's Klassendesigner Koraa, Willenskraft wäre das Hauptattribut des Shadow. Da fragt man sich wirklich, welches Spiel dieser Herr eigentlich spielt. Welche Ausrüstungsgegenstände und Set-Itmes stellen denn bitteschön die Willenskraft in den Vordergrund? Die meisten geben gar kein plus auf Willenskraft! Das bedeutet leider, dass der Shadow auch noch unter massiver Manaknappheit leiden wird!
Ich hoffe sehr, dass die aktuellen Patchdetails noch einmal überarbeitet werden. Ansonsten kann ich meinen Shadow vergessen.


Ziemlicher Blödsinn.

Du darfst doch nicht von deinem jetzigen Shadow-Equip ausgehen, dass kein Wille hat, es wird von Wotlk gesprochen net von Stand Patch 2.4

Willenskraft: Sieh dir mal das T7 an.... da ist auf 3 der 5 Items über 60 Wille drauf, fast gleich auf mit int und ausdauer, die jeweils auch so um die 60 bis 70 liegen. Auf den beiden auf denen kein Wille ist ist dafür Haste drauf, und auf denen ohne Haste wiederum ne wirkliche Menge an Crit, Spelldmg sowieso auf jedem.


1. Anstatt 2 Spells, critted nun auch Mindflay und das Aoe mit jeweils 100% Critbonus.
2. Critted MB oder SWD, reggt man wie sau, die Items in Wotlk haben genug Wille.
3. Genug Talente die Spellpower erhöhen.


a) mit genug wille wirst du kein Manaproblem haben
b) mit genug haste und crit wirst du dmg ohne ende raushauen, allein das schamitotem mit haste zusätzlich noch crit und der moonkin-buff mit +haste zeigen eine deutliche richtung wohin es in wotlk geht.


Möge mich der Blitz treffen wenn der Shadow auf 80 im Endgame ne Nullnummer wird.
 
Ich denke, dass das genau so wie beim Holy Priester laufen wird. Da waren die Talente zuerst vollkommen overpowered, dann hat man sie auf Gimp-Niveau heruntergedreht - und schließlich haben sie sich irgendwo in der Mitte eingependelt. Endgültig sind sie aber immer noch nicht. Blizzard hat ja selbst gesagt, dass sie in der Beta alles Mögliche ausprobieren werden.
 
da wird sich eh noch einiges ändern aber das wir mehr dmg fahren als vorher dürfte sicher sein, auch wenn der support drunter leidet...

soweit ich weiß is der pala (ja der pala ^^) im moment auch total imba geworden und macht im bg aufm testreal wohl grad so zielmich alles platt und das wird ganz sicher auch nich so bleiben ^^
 
Seit dem letzten Betapatch finde ich den Shadow wieder leicht op!
wink.gif
So wie er jetzt auf dem PTR ist, ist er einfach genial!
 
wie JETZT die Talente beim SP gesetzt sind um Himmels Willen bitte stehen Lassen!!!100% erhöhter Critdmg aud MF SW:D und MB ist einfach oberporno. Bei ner Casttime von 1,5 sek für MB ohne Haste, und nem Instand SW:D wo der eingesteckte DMG runtergeskillt werden kann wird meiner Meinung nach der SP auf singel Target DMG massiv gesteigert und einfach Obergeil!
AoE DMG wird auch ned schlecht sein, Critbar und Critdmg ebenfalls erhöht. Einziger Nachteil: Ich kann all meine Sockel umstellen da ich so rein gar nichts auf Crit ausgelegt habe ^^
Und wie ich genau beim Patch mit 70 Skillen soll ist mir auch noch ein Rätsel....Aber ich bastel mal im Talent Rechner rum:)
 
;-)

Kannst du gleich mal den deutschen Talentrechner posten? Also einen aktuellen bitte.
 
naja der sp wurde eigentlich vom dmg her nur angeglichen auf den stand auf dem mages und wls jetz grad auf dem live server sind, aber auf dem ptr sind beide wieder meilenweit entfernt vom dmg her ebenso wie schurken und hunter. klar ist die mf aenderung und der erhoehte critdmg schonmal nen schritt in die richtige richtung, abe reichen tuts nicht um unseren fehlenden(beschraenkten) support auszugleichen
gruessle
 
Es gibt ja soetwas, das nennt sich PvP. Die Leute versuchen den SP PvP UND PvE tauglich zu machen. Das ist halt eben leichter gesagt als getan.
 
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