Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Uner

Quest-Mob
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Kommentare
78
Buffs erhalten
74
Seit dem viele Adventure-Fans wegen der Ankündigungen eines neuen Monkey Island Abenteuer und eines Remake des ersten Teil Luftsprünge vorführten ist ja noch nicht viel Zeit vergangen. Trotzdem sind beide Spiele mittlerweile erscheinen.

Des neue Abenteuer „Tales of Monkey Island“ erschien als erstes und auch ich konnte meine Finger natürlich nicht davon lassen. Den meisten dürfte ja mittlerweile bekannt sein das „Tales of Monkey Island“ im Episodenformat erscheint. Das heißt man bekommt zur Zeit nicht das komplette Spiel sondern immer einen Happen nach dem anderen. In voller Länge wird es das Spiel erst dann geben wenn die letzte Episode erschienen ist . Ganz schön nervig wenn man wie ich gerade mit der ersten Episode durch ist und nun eigentlich wissen möchte wie es weiter geht. Andererseits hat es für den Entwickler den Vorteil das er früher an Kohle kommt (Zwischenfinanzierung) und auch auf das Feedback seiner Kunden besser reagieren kann. Bei den folgenden Episoden kann er auf einige der Kundenwünsche direkt eingehen und so profitiert dann auch der Spieler davon. Wem das absolut nicht gefällt kann ja warten.

Monkey1.jpg


Die Erste Episode „ Launch of the Screaming Narwhal“ bringt gute alte Adventurekost. „Guybrush Threepwood, Mighty Pirate“ trifft auf seinen Erzfeind LeChuck der natürlich wieder Elaine, die Ehefrau unseres Helden entführt. Nun strandet man auf „Flotsam Island“ und hat die Aufgabe sich ein Boot zu organisieren um wieder von der Insel zu entkommen. Zudem muss man sich noch um den Wind kümmern, denn seltsamerweise weht dieser immer nur auf die Insel zu, einfach davon Segeln ist also nicht.

Dies löst man in dem man wie gewohnt die Landschaft auskundschaftet, Gegenstände einsammelt und kombiniert, die Bewohner der Insel befragt und viele knifflige aber nicht unfaire Rätsel löst. Dabei erlebt man wieder jede Menge Situationskomik und witzige Dialoge die allesamt den Charme der Serie hervorragend treffen. Ob man nun Bomben in Unterhosen versteckt oder Porzellan Actionfiguren sucht an fast jeder Ecke gibt es Lacher und Anspielungen auf die alten Monkey Island Teile (“You Fight like …).

Die grafische Darstellung des Spiel ist nun sicher nicht auf dem neusten Stand der Zeit aber durchaus gelungen. Die ( nur englische) Vertonung ist großartig. Sowas wünscht man sich eigentlich immer, die Sprecher sind allesamt Spitzenklasse und wenn dazu dann noch der tolle klassische Monkey Island Soundtrack erklingt fühlt man sich direkt in alte Zeiten zurückversetzt. An die kombinierte WASD + Maus Steuerung muss man sich etwas gewöhnen auch weil die Kameraführung ab und an etwas seltsam erscheint..

Deswegen, aufgrund der fehlenden deutschen Untertitel und des Episodenformat bekommt der Titel von mir „Nur“ 8 von 10 Punkte. Trotzdem : Tales of Monkey Island – Launch of the Screaming Narwhal ist Klasse ! Unbedingt kaufen !

Monkey2.jpg
 
Zurück