Tandemsprung - Erfahrungen?

sympathisant

Welt-Boss
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
2.421
Reaktionspunkte
36
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
moin .. mal ne kurze frage.

würd gerne mal nen tandemsprung mitmachen. hatte vor einiger zeit aber mal n wirbelsäulenproblem. kann jemand beschreiben, wie die landung funktioniert? also wie groß die belastung ist? fängt der master alles mit den füßen ab oder macht man da mit? und wenn ja ist das vergleichbar mit nem sprung vom küchentisch oder garagendach vom "aufprall" her?
 
Soweit ich weiß, ist die Landung mit einer Höhe aus 1,5 - 2m zu vergleichen. Musst du selbst wissen, ob du dir das mit deinem Kreuz zutraust. Zumindest gilt das für den solo-Sprung.
 
Der lenkt so, dass man sehr flach anfliegt.
Ich habs beim ersten mal versaut und hab mit meinem Arsch gebremst
Normalerweise läufst du ein paar Schritte und alles ist jut.
Auch die Arschbremsaktion tat kein bißchen weh.
 
oke. danke euch. klingt ja dann doch völlig ungefährlich. werd zur sicherheit nochmal mit meinem arzt und dem tandemsprunganbieter quatschen und dann sollte das klappen ...
 
Na dann, Hals und Beinbruch!
 
Was kostet sowas eigentlich?
 
knappe 200 um berlin rum. mit der nutzung von sonderangeboten und son kram 150.
 
Bin vor knapp 2 Jahren in Neuseeland Tandem gesprungen. Sehr geil btw über einem Gletscher

Da ich recht groß (ca. 1,95m) und damit auch nicht der leichteste (100kg) bin, war es für den "Master" das beste, wenn wir beide auf dem Hintern aufsetzen, ist gut genug mit Leder geschützt, damits bei der Landung auf dem Gras nicht weh tut, wenn man da 2-3 Meter weit rutscht. Die stärkste Belastung hatte ich, als wir ein paar Drehungen mit dem Fallschirm machten, damit ich in jede Richtung schauen könnte. Aber da war die größte Belastung durch das Gurtzeug in dem man hängt eher an den ... sagen wir mal "männlichen Eingeweiden".

An Deiner Stelle würde ich da mal ganz unverbindlich mit Deinem Hausarzt reden. Der kann Dir sagen, ob Du für sowas geeignet bist oder es lieber ganz und gar lassen solltest.
 
Hallo,

also ich habe desöfteren mal Rückenschmerzen, aber mein Tandemsprung hat mir damals nichts ausgemacht. Zudem hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die ganze Geschichte sonderlich auf den Rücken geht. Frage doch einfach mal bei deinem Arzt und Zudem bei einem erfahrenen Springer nach. Hier findest du zum Beispiel die Seite und Kontaktdaten von einem bekannten Veranstalter: Tandemsprung. Einfach mal anrufen und nachfragen. Ich habe damals auch wegen meinem Ohrendruck den ich immer beim fliegen habe nachgefragt.

Mit freundlichen Grüßen
David
 
Zurück