Tanking Guide benötigt?

Syrda

Rare-Mob
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Kommentare
44
Buffs erhalten
354
Ich hab mir grad' nochmal die Stickys hier angeguckt und voller Erschrecken festgestellt, dass es zwar nen Tank-Equip-Guide aber keinen eigentlichen Tank-Guide gibt! Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob alle hier mitlesenden Krieger schon perfekt tanken oder aber mit jeder kleinen Frage nen neuen Thread aufmachen müssen...

Sollte Zweiteres der Fall sein würde ich mich anbieten hier im Laufe der Zeit einen recht umfassenden Tank-Guide zu verfassen. Aber bevor ich mir die ganze Arbeit mach' frag' ich lieber erstmal ob den denn dann überhaupt jemand lesen würde.

Also: Würde ihn jemand lesen?

Damit ihr wisst, was ich meine hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wie ich mir das gedacht habe:
Die Farben der Bildchen passen hier nicht ganz, da ich das ursprünglich für meine Gilde geschrieben habe, unser Forumshintergrund aber schwarz ist... Sollte ich das hier weiterführen arbeite ich natürlich da dran.

________________________________________________

1) Stats und Formeln
2) Skillung MT/OT
3) Das richtige Gear
4) Aggro und wie man sie hält
5) Enchants / Gems / Buffs
6) Addons / Links
________________________________________________

__http://www.abisbett.li/page/images/Tim/math.jpg


_____http://www.abisbett.li/page/images/Tim/vorwort.jpg

Beim Tanken gibt es extrem viel Rechnerei die dahinter steckt, daher fällt diese Sektion recht groß aus. Außerdem sind die Werte im Charakterbildschirm nicht verlässlich, da diese nur gegen Ziele vom eigenen Level gelten, nich aber gegen Bosse, die gewöhnlich Level 73 haben.


_____http://www.abisbett.li/page/images/Tim/grundattribute.jpg

Stärke
1 Stärke = 2 Angriffskraft
1 Stärke = 0,05 Blockwert (20 Stärke = 1 Blockwert)
Vitalität erhöht die Stärke um 10%.
Beweglichkeit
1 Beweglichkeit = 2 Rüstung
1 Beweglichkeit = 0,030303% Chance auf Kritsche Treffer (33 Bew. = 1% Chance auf Kritische Treffer)
1 Beweglichkeit = 0,033333% Chance einem Angriff auszuweichen (30 Bew. = 1% Chance einem Angriff auszuweichen)
Ausdauer
1 Ausdauer = 10 Lebenspunkte (1 Ausaduer = 10,5 Lebenspunkte mit Vitalität)
Vitalität erhöht die Ausdauer um 5%.
Intelligenz und Willenskraft sind fast komplett irrelevant und daher zu vernachlässigen.


_____http://www.abisbett.li/page/images/Tim/verteidigungshaltung.jpg

Die Verteidigungshaltung erhöht verursachte Aggro um 30% und verringert jeglichen erlittenen und zugefügten Schaden um 10%. Zweiteres schließt sowohl direkte, körperliche oder magische Angriffe und Zauber als auch magische sowie körperliche Schaden-über-Zeit-Effekte ein.
Allerdings gibt es einige wenige Ausnahmen, beispielsweise das heiße Wasser im Schlangenschrein beim Kampf gegen das Grauen aus der Tiefe.
Verbesserte Verteidigungshaltung verringert den erlittenen Zauberschaden um weitere 6%, allerdings multiplikativ:

100*0.90*0.94=84.6 oder 15.4% Schadensreduktion.

Wenn man dagegen einen Zauber in Berserkerhaltung abbekommt wird dessen Schaden um 10% erhöht. Somit verursacht ein Zauber in Berserkerhaltung im direkten Vergelich zur (verbesserten!) Verteidigungshaltung ca. 23,1% mehr Schaden, statt 5'000 in verbesserter Verteidigungshaltung also 6'155 Punkte in Berserkerhaltung.


_____http://www.abisbett.li/page/images/Tim/ruestung.jpg

Rüstung ist der einzige Wert, der erhaltenen Schaden verlässlich verringert (Damage Reduction, DR).
Die Berechnung für Schadensverringerung in Prozent aus Rüstung lautet wie folgt:

___________100%*Rüstung___________
Rüstung+400+85*(5.5*GegnerLevel-265.5)

Für Level 70 Gegner ergibt sich also:

_100%*Rüstung_
Rüstung+10'557.5

Für Bosse, also Level 73 Gegner gilt:

_100%*Rüstung_
Rüstung+11'960

Damit ergibt sich Folgendes für das Verhältnis von Rüstung -> Schadensreduktion gegen einen Stufe 73 Raidboss (Fett sind die, für Krieger, wirklich erreichbaren und damit relevanten Werte; dahinter in Klammern der durch weitere 10%-Reduzierung von Verteidigungshaltung tatsächlich erzielte Wert)

01'000 -> 7,716%
03'000 -> 20,05%
05'000 -> 29,48%
10'000 -> 45,54%
15'000 -> 55,64% (60,08%)
16'000 -> 57,22% (61,50%)
17'000 -> 58,70% (62,83%)
18'000 -> 60,08% (64,07%)
19'000 -> 61,37% (65,23%)
20'000 -> 62,58% (66,32%)

25'000 -> 67,64%
30'000 -> 71,50%
35'880 -> 75,00% ( = "ArmorCap": Maximale, durch Rüstung erreichbare Reduktion des Schadens)

Wie man klar erkennen kann wird der Nutzen von X Punkten Rüstung immer geringer, je mehr man bereits hat: So bringen die 5'000 Rüstungspunkte von 10'000 auf 15'000 ganze 10,10% Schadenreduzierung während die 5'000 Punkte von 15'000 auf 20'000 nur noch weitere 6,94% bringen. Das ist eine Differenz von 3,16%.

Allerdings scheint hier der Effekt stärker als er wirklich ist. Um das zu zeigen hier ein konkretes Beispiel mit einem Schlag von 1'000 Schaden.

Bei 0% Schadensreduzierung erhält der Tank 1'000 Schaden.
Bei 50% Schadensreduzierung erhält der Tank 500 Schaden.
Erhöhen wir beides um 1%.
Bei 1% Schadensreduzierung erhält der Tank 990 Schaden.
bei 51% Schadensreduzierung erhält der Tank 490 Schaden.

In beiden Fällen sinkt der erlittene Schaden um 10 Punkte, allerdings entsprechen diese 10 Schaden im ersten Fall nur 1% des genommenen Schadens, im zweiten Fall dagegen 2%.
Das ist wichtig, da ja nicht die 20'000 Schaden, die ein Boss gegen Ziele ohne Rüstung macht interessant sind, sondern nur die 7'000 Schaden die auch wirklich beim Tank ankommen.

Fazit: Rüstung ist, wie eingangs erwähnt, das einzige Attribut, welches den erhaltenen Schaden wirklich verlässlich verringert. Zu beachten ist, dass es mit besserer Ausrüstung immer schwerer wird 1% Schadensreduzierung zu erhalten. Dieses 1% ist dann aber auch mehr wert. Insgesamt betrachtet wird die Auswirkung von Rüstung also nur leicht schwächer, je mehr man besitzt.


_____http://www.abisbett.li/page/images/Tim/avoidance.jpg

"Avoidance" beschreibt die Chance, den Schaden eines Angriffs komplett zu vermeiden, also auszuweichen, zu parieren oder verfehlt zu werden. Im weiteren Sinne fällt auch Blocken, sowie eine Verringerung der Chance kritisch oder schmetternd getroffen zu werden unter Avoidance.

Attribute die hilfreich für Avoidance sind und was sie genau bewirken sieht man hier:

Verteidigung
Hauptattribut für Avoidance.
Für einen Punkt Verteidigung sind 2,3654 Verteidigungswertung nötig.
Erhöht die Chance verfehlt zu werden, zu blocken, auszuweichen und zu parieren um 0,04% pro Punkt.
Verringert die Chance, kritisch getroffen und benommen zu werden um 0,04% pro Punkt.
Blocken
Für ein Prozent Blockchance sind 7,8846 Blockwertung nötig.
1 Schildblockwert erhöht den geblockten Schaden und den Schaden von Schildschlag um 1 (mit Schildbeherrschung um 1,3).
Geblockte Schläge reduzieren den erlittenen Schaden um den Schildblockwert.
Geblockte Schläge können weder kritisch noch schmetternd treffen (Das gilt nur für PvE!).
Ausweichen
Für ein Prozent Ausweichchance sind 18,923 Ausweichwertung nötig.
Parieren
Für ein Prozent Parierchance sind 22,4 Parierwertung nötig.
Abhärtung
Für eine um einen Prozent verringerte Chance kritisch getroffen zu werden und 2% weniger durch kritische Treffer erlittenen Schaden sind 39,4231 Abhärtungswertung nötig.
Abhärtung ist für Tanks höchstens kurz nach Erreichen von Level 70 von Belang, warum wird gleich erläutert.

Kritimmunität

Als (passive) Kritimmunität bezeichnet man den Zustand, bei dem es nicht mehr möglich ist durch Nah- oder Fernkampfangriffe (nicht Zauber!) von Bossen kritisch getroffen zu werden.

Ein Level 73 Boss hat für gewöhnlich eine Chance von 5,6% einen Spieler kritisch zu treffen. Um dies zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu vermeiden:
1. Verteidigung und/oder Abhärtung so weit erhöhen, dass ein kritischer Treffer nicht mehr möglich ist.
2. Kritische Treffer im "Hit Table" des Bosses rauswerfen (dazu später mehr).
Hierbei sei gesagt, dass es fast unmöglich ist den zweiten Punkt zu erreichen, ohne den ersten bereits gewährleistet zu haben, daher konzentrieret man sich erstmal auf diesen Weg.

Um die Chance, kritisch getroffen zu werden um besagte 5,6% zu verringern ist ein Verteidigungswert von 490 (ohne Vorahnung 331 Verteidigungswertung mit 5/5 Punkten in Vorahnung 284 Verteidigungswertung) oder eine Abhärtungswertung von 221 nötig.
Hierbei ist natürlich auch eine Mischung beider Attribute möglich, allerdings ist es empfehlenswert nur kurz nach Erreichen von Level 70 auf Abhärtung zurückzugreifen. Warum? Abhärtung verringert nur die Chance kritisch getroffen zu werden und den durch kritische Treffer erlittenen Schaden, was bei erreichter Kritimmunität logischerweise irrelevant wird. Verteidigung dagegen bewirkt noch viele weitere Attributserhöhungen welche für das Tanken unerlässlich sind (s.o.).
Somit wäre bei einer Wahl zwischen Abhärtung und Verteidigung stets die Verteidigung vorzuziehen und es sollte nur in Einzelfällen, wo ein Erreichen der Kritimmunität nur über Verteidigung nicht möglich ist (bspw. bei Resistenzausrüstung), auf Abhärtung zurückgegriffen werden.

"Hit Table"

Um zu verstehen, wie man tatsächlich immun gegen schmetternde Angriffe wird und warum Schildblock dabei so wichtig ist muss man sich tiefer mit der Kampfmechanik in WoW befassen, um genau zu sein mit den sogenannten Hit Tables.,
Ein Hit Table beschreibt, mit welcher Chance ein Angriff wie das Ziel trifft, also ist er entscheidend, ob man pariert oder ausweicht, blockt oder verfehlt wird, einen kritischen Treffer einsteckt oder doch "nur" einen schmetternden.


Diese Hit Tables sind recht simpel aufgebaut, doch erstmal die normale "Level 70 Mob schlägt auf Level 70 Spieler mit 350 Verteidigung ohne weitere Boni"-Version, um das System zu erläutern.
In besagtem Fall verhält sich die Chancenverteilung auf die verschiedenen Treffermöglichkeiten wie folgt:

Verfehlen: 5%
Ausweichen: 3,79%
Parieren: 5%
Blocken: 5%
Schmetternder Schlag: 0%
Kritischer Treffer: 5%
Treffer: 76,21%


Hierbei sind alle Chancen außer dem normalen Treffer exakt durch die Statuswerte des Spielers und Gegners festgelegt, die normalen Treffer füllen lediglich den Rest zu 100% auf.

Wird hier Schildblock aktiviert, steigert sich die Blockchance um 75% auf 80% und die Chance auf einen normalen Treffer sinkt somit auf nur noch 1,21%.


Geben wir unserem Spieler nun 140 weitere Punkte Verteidigung (=490, Kritimmunität gegen Bosse) und lassen ihn gegen einen Raidboss antreten:

Verfehlen: 10%
Ausweichen: 8,79%
Parieren: 10%
Blocken: 10%
Schmetternder Schlag: 15% (Bosse mit 3 Level Unterschied besitzen eine Chance von 15%, schmetternd zu treffen.)
Kritischer Treffer: 0% (490 Verteidigung = Kritimmun)
Treffer: 46,21%


Wie man sieht hat die Chance auf einen normalen Treffer stark abgenommen, da die meisten anderen Werte zugenommen haben und somit weniger zum Auffüllen auf 100% nötig ist.

Sollte hier jetzt Schildblock aktiviert werden verkompliziert sich die Situation etwas: Die zusätzlichen 75% Blockchance würden den Rahmen des Hit Tables sprengen, da sie die Gesamtchance von allem außer normalen Treffern schon auf über 128,79% setzen würden. Das ist logischerweise unmöglich, da der Hit Table nur genau 100% zusammengezählter Chancen beinhalten kann.

Doch was geschieht jetzt wirklich?
Die normalen Treffer fliegen sowieso schon heraus, da sie der "schwächste" Teil des Hit Tables sind und von allem anderen verdrängt werden (sie füllen normalerweise nur auf, sind hier aber nicht mehr nötig). Der nächstschwächere Punkt sind die kritischen Treffer, doch auch diese sind schon durch die erhöhte Verteidigung auf 0% gesetzt also auch herausgeflogen. Danach kommen die schmetternden Schläge, diese verschwinden jetzt auch komplett vom Hit Table, da auch sie von der erhöhten Blockchance verdrängt wurden.
Jetzt haben wir allerdings noch immer 113,79% Gesamtchance. Der nächstschwächere Teil des Hit Tables ist das Blocken selbst, somit füllt dieses jetzt nur noch auf 100% auf und der Rest verfällt. Nach dem Benutzen von Schildblock sieht unser Hit Table jetzt also so aus:

Verfehlen: 10%
Ausweichen: 8,79%
Parieren: 10%
Blocken: 71,21%
Schmetternder Schlag: 0%
Kritischer Treffer: 0%
Treffer: 0%


Die normalen und schmetternden Schläge (genaugenommen auch die kritischen, aber die waren ja schon dank der erhöhten Verteidigung weg) sind also komplett unmöglich geworden und durch erhöhte Blockchance ersetzt worden.

Somit wird jetzt deutlich, warum Schildblock so wichtig ist bzw. wie genau man damit schmetternde Schläge vermeidet. Außerdem wird deutlich, was passive (=ohne Schildblock) Immunität gegen schmetternde Schläge bedeutet: Die Chancen auf Verfehlen, Ausweichen, Parieren und Blocken müssen gegen Bosse zusammen auf mindestens 100% (im Charakterscreen 102,4% da dort nur der Wert gegen Level 70 Mobs gezeigt wird) kommen müssen.


Die Reihenfolge, nach welcher bestimmt wird, welcher Wert zu erst aus dem Hit Table fliegt ist wie folgt:

Verfehlen > Ausweichen > Parieren > Blocken > Schmetternder Schlag > Kritischer Treffer > Treffer

Fazit: So lange man nicht passiv immun gegen schmetternde Schläge (102,4% Avoidance) ist, sollte man bei Bosskämpfen immer Schildblock aktiv haben.


To be continued...
 
Ist auf jedenfall ne gute Idee, aber ich denke mal, dass es spätestens bei Punkt 4 dann seeeehr diskussionsreich wird. Ich habe mir auch mal überlegt einen zu schreiben, aber ich persönlich finde, dass es genau den optimalen Tanking Guide nicht gibt. Es ist ja wirklich alles Equip, Skill, Talente und Bossabhängig. So einen Guide zu schreiben wäre zu gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jedenfall ne gute Idee, aber ich denke mal, dass es spätestens bei Punkt 4 dann seeeehr diskussionsreich wird. Ich habe mir auch mal überlegt einen zu schreiben, aber ich persönlich finde, dass es genau den optimalen Tanking Guide nicht gibt. Es ist ja wirklich alles Equip, Skill, Talente und Bossabhängig. So einen Guide zu schreiben wäre zu gigantisch.
Natürlich kann ich nicht den absolut perfekten Guide schreiben, aber überhaupt mal einen, das bekomm' ich hin.

Und zur Frage des Aggroaufbaus: Singletarget Aggro is' doch ganz einfach und rechnerisch zu belegen:
5x Devastate ist das absolut Beste was du am Anfang machen kannst, da der Sunder Armor Effekt noch zusätzlich zur normalen Deva Aggro dazugerechnet wird.
Ist 5x SA auf dem Mob ist die optimale Rotation:
Shieldslam, Revenge, Devastate, Devastate, repeat. Dazwischen je nach Wut noch Heroic Strikes einstreuen und das wars dann.

Oder was meintest du mit Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder was meintest du mit Diskussion?
Was ich mit Diskussion meine? Exakt das: (s.u.)
Und zur Frage des Aggroaufbaus: Singletarget Aggro is' doch ganz einfach und rechnerisch zu belegen:
5x Devastate ist das absolut Beste was du am Anfang machen kannst, da der Sunder Armor Effekt noch zusätzlich zur normalen Deva Aggro dazugerechnet wird.
Ist 5x SA auf dem Mob ist die optimale Rotation:
Shieldslam, Revenge, Devastate, Devastate, repeat. Dazwischen je nach Wut noch Heroic Strikes einstreuen und das wars dann.
Dem würde ich nicht so zustimmen..
happy.gif

Aber naja, wie schon in meinem erstigen Beitrag erwähnt..
wink.gif
 
Als Opener für jeden Kampf ist Schildschlag immernoch der BESTE Schlag den ein Deftank machen kann um schnell an viel aggro zu kommen.
Jedoch sollte Hit+Waffenkunde hoch genug sein, ansonsten ist die Verfehlchance einfach zu hoch.
Danach Verwüsten,Rache+Heroic spamen und Aggrolost steht nicht mehr zur Debatte!
 
hm ich finde das es die perfekte rotation nicht gibt, wenn verwüstung, schildschlag und rache aufgeladen sind, muss das kriegerhirn halt nur wissen was den gegner am meisten ärgert (afaik schildschlag) und ansonsten wird das reingehauen was grad aufgeladen ist. eine prioliste finde ich hingegen sinnvoll, da viele nicht wissen was wieviel aggro erzeugt.

meine prioliste sieht so aus: (ich hab keine ahnung wo ich die mal gelesen hab)

1. schildschlag
2. rache
3. verwüstung / rüstung zerreissen
4. heldenhafter stoß

-----------------------------------------

was mich vielmehr interessieren würde ist wie man den schritt vom prekaraequippment hin zum fullkaraequippment schafft ohne das man auf drops angewiesen ist.

mein problem:

ich bin für meine begriffe relativ gut ausgerüstet (im bezug darauf das ich gerade erst anfange kara zu gehen) nun ist es aber so das ich einfach zu wenig hp / zu wenig rüssi habe um länger gegen höhere bosse / mehr als einen mob zu bestehen (die heiler werden bei mir regelmäßig wahnsinnig). die theoretische krit immunität habe ich bereits erreicht. am aggro halten mangelt es auch nicht (wenn ich die aggro einmal habe verteidig ich die mit zähnen wenns sein muss). jetzt war ich schon ein paar mal kara und das ding ist bis zu arans schemen auch soweit clear. nur... ihr werdet es erraten, nie ein einziger drop für deftanks. bislang hab ich nur ein paar epische stiefel abgestaubt (die ja auch ganz nett sind) die ein normaler traschmob hat fallen lassen.

nun meine frage: wie kann ich meine ausrüstung verbessern ohne endlose kararuns für heroicmarken / items die eh nicht droppen?

mein gildenleader hat mir zum verteidiger pvp equippment geraten, da ist allerdings nur abhärtung und keine defwertung drauf (offizielles statement von blizz: Abhärtung ersetzt Verteidigungswertung NICHT - sinngemäß). kann ich mir das ruigen gewissens holen und damit meine ausrüstung verbessern oder soll ich mir die zeit sparen und sie lieber auf endlose kararuns verschwenden ;-)
 
nun meine frage: wie kann ich meine ausrüstung verbessern ohne endlose kararuns für heroicmarken / items die eh nicht droppen?

mein gildenleader hat mir zum verteidiger pvp equippment geraten, da ist allerdings nur abhärtung und keine defwertung drauf (offizielles statement von blizz: Abhärtung ersetzt Verteidigungswertung NICHT - sinngemäß). kann ich mir das ruigen gewissens holen und damit meine ausrüstung verbessern oder soll ich mir die zeit sparen und sie lieber auf endlose kararuns verschwenden ;-)
ja spar dir die Zeit für kara und heroic runs und hold dir Marken Sachen. Da sind ein Paar Sachen bei die wirklich richtig gut sind. Besonders mit dem neunen Badge Vendor auf der Blutelfen Insel.
 
danke für die antwort, das hab ich eigentlich befürchtet ;-)

also heißt es immerwieder attumen bis kurator durch und hoffen das was droppt ;-)
 
Big Thx.

Ich kann nur sagen das ich für meinen teil, als "junger 70er Tank", wieder was dazu gelernt hab. Sehr interessant.
Ich würd den Guide auf jeden Fall lesen.
smile.gif


mfg
 
@trinex


spar dir deine heroic marken auf und investiere sie:

1. in den schild für 33 heroic marken/den dämmerungsgeschmiedeten verteidiger aus Quel Danas (vorsicht wegen defence wert!)
2. die armschienen für 33 heroic marken (expertise rating ftw :-)
3. (fast am wichtigsten) die hose für 75 heroicmarken


das ganze erfordert zwar ein wenig heroic/karagefarme, aber wenn dich dein dropglück mal wieder verlassen hat, (bei mir sind die brust von nightbane bzw die hosen vom kurator beispielsweise NIE gedroppt) sind das durchaus sinnvolle investitionen.

mfg
amsel

lvl 70 tauren krieger
the maelstrom - eu
 
ich als fury würde den guide auch sehr gerne lesen da ich bei zeiten mal auf deff umskillen will und noch keinen plan vom aggrohalten hab ^^
 
@trinex
spar dir deine heroic marken auf und investiere sie:

1. in den schild für 33 heroic marken/den dämmerungsgeschmiedeten verteidiger aus Quel Danas (vorsicht wegen defence wert!)
2. die armschienen für 33 heroic marken (expertise rating ftw :-)
3. (fast am wichtigsten) die hose für 75 heroicmarken
das ganze erfordert zwar ein wenig heroic/karagefarme, aber wenn dich dein dropglück mal wieder verlassen hat, (bei mir sind die brust von nightbane bzw die hosen vom kurator beispielsweise NIE gedroppt) sind das durchaus sinnvolle investitionen.

mfg
amsel

lvl 70 tauren krieger
the maelstrom - eu


danke, das ist doch mal ne richtig feine antwort
clap.gif


das Quel Danas schild, bekoomm ich für die neuen oder alten marken
 
Also: Würde ihn jemand lesen?


-> Antwort: Ja, das würde ich sehr gerne!

Ich bin immer froh mich mit den Erfahrungen anderer Tanks auszutauschen. Nur so Verbessert man sich und kann sich weiter entwickeln.

Ist ne Tolle Sache die du da angefangen hast.
top.gif
top.gif
top.gif
 
Mir ist grade noch was eingefallen.

Ich habe vor kurzem umgeschwenkt von viel Verteidigung + Ausweichwertung auf Blocken.
davor hatte ich
529 Verteidigung (was 7,12% Cance Verfehlt zu werden entsprach) runter auf 509
20,43% Ausweichen -> runter auf 18,43%
dafür 25,33% Blocken -> rauf auf 27,64%

Mit dem proc der Mungoverzauberung hat sich das Ausweichen um weitere 3% erhöht und bei proc der Halskette um weitere 5,3% .... ich wurde von Trashmobs nicht mehr nennenswert getroffen und hatte ernste Probleme genug Wut zu bekommen um die aggro zu halten.

Jetzt habe ich einige Items ausgetauscht um den Schildblockwert und meine Blockwertung zu erhöhen.
Von 454 geblocktem Schaden pro Schlag komme ich nun auf 647 -> dadurch hat sich auch der Schaden des Schildschlags deutlich erhöht.
Ich bekomme nun wieder regelmässigen Schaden ab, allerdings nicht mehr so schnell und so viel und ich habe wieder genug Wut zum tanken.

Was hälltst du von der Umstellung?
 
@ Syrda

Eine Quellenangabe wuerde ich in deinem Fall empfehlen. Das original Copyright liegt naemlich so wie es ausschaut nicht bei dir, auch wenn es natuerlich klasse ist, dass du so etwas ins Deutsche uebersetzt.

Original: http://elitistjerks.com/f31/t18771-protection_warrior/

Hm, bogus666 hat das ja oben sehr vornehm ausgedrückt, aber für mich bekommt damit die Sache doch einen sehr unguten Beigeschmack... Wenn der ganze Guide auf dieser Basis zustandekommen soll, wäre ich eher skeptisch...
 
Sorry, dass ich mich so lange nich gemeldet hab' aber mir gings die letzten Tage nich wirklich gut und ich hatte keinen Nerv hier reinzuschaun...
Hm, bogus666 hat das ja oben sehr vornehm ausgedrückt, aber für mich bekommt damit die Sache doch einen sehr unguten Beigeschmack... Wenn der ganze Guide auf dieser Basis zustandekommen soll, wäre ich eher skeptisch...
Ja, der Anfang des Guides basiert zu großen Teilen auf dem Eintrag bei EJ, das hätte ich allerspätestens im letzten Teil auch definitiv erwähnt. Allerdings sind die Werte, die der Guide was bspw. Rüstung angeht nunmal einfach Fakten und somit bleibt mir nicht viel anderes übrig als die "zu kopieren".
Selbiges gilt für die Grundattribute und bei den Werten für die Hit-Tables hatte ich auch keine Lust, das alles selbst durchzurechnen.
Der Rest, vor allem der Text, ist eigentlich "frei" geschrieben. Natürlich hab' ich den EJ Guide vorher gelesen und dort einiges nachgeschaut, weil ich mir auch nicht alles merken kann. Aber der Text ist definitiv keine bloße Übersetzung.
 
Zurück