Tastenbelegung mit Clique

Hi,

mein Holy ist aktuell lvl 77 und seit ein paar Tagen übe ich mit Grid + Clique zu spielen. Zur Zeit habe ich nur Blitzheilung, Erneuerung, Große Heilung, Krankheit heilen und Magie bannen auf den Maustasten. Mich würde aber mal interessieren, welche Sprüche in Euren Augen ebenfalls auf den Maustasten gut aufgehoben sind.

LG
victory.gif

mhh was noch gehen würde wäre Kreis der Heilung, Gebet der Besserung, Gebet der Heilung, Schild

aber da muss jeder selber entscheiden was gut und was schlecht is.

mfg

Ich habe zwar Healbot, aber das ist im Prinzip nichts anderes als Clique + Grid. Am besten ist, du tastest dich langsam vor. Ich habe mit 3 Sprüchen begonnen, indem ich die Blitzheilung auf die linke, Erneuerung auf die mittlere und die Große Heilung auf die rechte Maustaste gelegt habe. Eine 5-Tasten-Maus ist für einen Heiler ein großer Vorteil - Taste 4 habe ich mit Gebet der Besserung und Taste 5 mit Levitieren belegt.

Als ich das blind konnte, habe ich weitere Sprüche für die Kombination mit der Shift-Taste definiert. Verbindene Heilung = Shift+Linke Maustaste, Kreis der Heilung = Shift+Mittlere Maustaste, und so weiter. Das selbe dann noch mit der "Strg"-Taste. Es erfordert ein bisschen Übung, aber wenn du die Sprüche einmal blind und ohne großartig nachzudenken casten kannst, dann wirst du sehr schnell und effizient sein.

Ich habe ALLE Sprüche, die ich auf andere wirken kann, auf irgendeiner Tastenkombination liegen. Viel Platz für neue Sprüche (z.B. mit dem nächsten Addon) ist da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach es genauso wie "Justblue". Das einzige was ich in der Regel über Makros oder Tasten mache, ist das wirken von defensiv-Fähigkeiten wie den Schutzgeist oder Schmerzunterdrückung (je nach Skillung).

Lege mir dafür dann ein Makro auf 1 und 2:

/target Tankname
/wirken Schutzgeist

Geht natürlich auch über Healbot oder Clique, allerdings sind mir die Tasten ausgegangen
wink.gif
(bei meiner 4Tasten-Maus und Shift, Strg und Alt Nutzung; Mittlere Maustaste harkt manchmal, deswegen hab ich nur 2 weniger wichtige Speels drauf liegen)

Ok, thx für die Antworten.

Dann scheine ich es im Ansatz ja richtig zu machen :-)
Denke, werd erst noch'n wenig üben mit meinen 5 Sprüchen und es dann ausweiten mit shift und strg.

Schönen Tag noch!

Richtig ist relativ.
Ich benutze eigentlich nur Magie entfernen mit Shift+Click. Rest über normale Tasten auf der Tastatur.
1 Schild, 2 Erneuerung, 3 Blitzheilung, 4 Große Heilung, 5 Gebet der Besserung, 6 Gebet der Heilung
E Schutzgeist, F Massenbannung, Q Kreis der Heilung

Aber jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich finde ich auch tastatur besser...

Jedoch weiß ich nicht was genau du meinst... also ich persönlich habe ja die g9 und an den seiten tasten schutzgeist und coh drauf.... Schutzgeist deswegen weil mann so übelst schnell reagieren kann schneller als mit tastatur.

Natürlich ist "richtig" relativ. Aber wenn hier jemand nach sinnvollen Belegungen der Maustasten fragt, dann halte ich es nicht für besonders zielführend, darauf hinzuweisen, dass man das selbst ganz anders (nämlich mit der Tastatur) löst.

Meine Belegung als Holy:

Links: Blitzheilung
Mitte: Erneuerung
Rechts: Große Heilung
Taste4: Gebet der Besserung
Taste5: Levitieren

Shift+Links: Verbindende Heilung
Shift+Mitte: Gebet der Heilung
Shift+Rechts: Engel
Shift+Taste4: Schild

Strg+Links: Dispellen
Strg+Mitte: Kreis der Heilung
Strg+Rechts: Krankheiten entfernen
Strg+Taste4: Fearschutz

Alt+Links: Seelenstärke-Buff
Alt+Mitte: Schattenschutz-Buff
Alt+Rechts: Wille-Buff

Naja die Maus belegung spart Zeit ein in der Reaktion, das is für viele Stellen im Endgame sehr hilfreich, meine Belegung ist die folgende:

Holy:

Links: Greater Heal
Mitte: Guardian Spirit
Rechts: Flash Heal
Taste4: Dispel Magic

Shift+Links: Power Word: Shield
Shift+Mitte: Ressurrection
Shift+Rechts: Renew
Shift+Taste4: Abolish Disaese

Strg+Links: Binding Heal
Strg+Mitte: -
Strg+Rechts: Fear Ward
Strg+Taste4: Circle of Healing

Alt+Links: Prayer of Mending
Alt+Mitte: -
Alt+Rechts: Target
Alt+Taste4: Prayer of Healing

Dizi:

Links: Greater Heal
Mitte: Penance
Rechts: Flash Heal
Taste4: Dispel Magic

Shift+Links: Power Word: Shield
Shift+Mitte: Ressurrection
Shift+Rechts: Renew
Shift+Taste4: Abolish Disaese

Strg+Links: Binding Heal
Strg+Mitte: -
Strg+Rechts: Fear Ward
Strg+Taste4: Pain Suppression

Alt+Links: Prayer of Mending
Alt+Mitte: Power Infusion
Alt+Rechts: Target
Alt+Taste4: Prayer of Healing

Hi,

mein Holy ist aktuell lvl 77 und seit ein paar Tagen übe ich mit Grid + Clique zu spielen. Zur Zeit habe ich nur Blitzheilung, Erneuerung, Große Heilung, Krankheit heilen und Magie bannen auf den Maustasten. Mich würde aber mal interessieren, welche Sprüche in Euren Augen ebenfalls auf den Maustasten gut aufgehoben sind.

LG
victory.gif
hol dir dafür decursive und pack 2 neue sprüche drauf

hol dir dafür decursive und pack 2 neue sprüche drauf

Yo, ich nutze auch beide, also Grid und Decursive - geht schneller find ich persönlich.
Einziges Problem was ich habe ist, dass Decursive die Mitspieler anders sortiert als Grid, also in einer völlig anderen Reihenfolge. Kennt Ihr da ne Möglichkeit die beiden abzugleichen?

Grüße,

Mosath

Weiß zwar nicht wie man die anderes Sortiert aber ich schau am Anfang des Raids wo der MT ist und merke es mir. Beim Rest ist es egal da man sowieso alle entzaubern muss.

Meine Mausbelegung:
Linke = Blitzheilung
Mitte = Erneuerung
Rechts = Große Heilung
Taste 4 = Gebet der Besserung
taste 5 = Kreis der Heilung

Auf der Tastatur 2 Gebet der Heilung , Taste 3 schutzgeist, Restlichen Tasten sind mit nicht so dringenden Befehlen belegt. Achja Taste 1 nochmla Blitzheilung

Clique ist so eingestellt das die Tastenbelegung nur auf dem Gridfenster genutzt wird. MT ist immer im Target. Muss mein Ziel also gar nicht wechseln. Und kann trozdem auf alle Ziele einen Spruch wirken.

STRG+Linke Maustaste =Erneuerung
ALT+Linke Maustaste = Große Heilung
Shift+Linke Maustaste = Blitzheilung
sonst alles auf 1234 und bla bla bla
man kann halt einfach zB. Alt+Linke Maustaste und dabei und Grid klicken und du heilst den : )

hab dazu mal ne frage!

wie kommt ihr denn dann mit dem movement klar?

ist doch so das man normalerweise rechte maustaste drückt und dann bewegen und man "dreht" sich.
wie realisiert ihr das oder ist das bei euch standart?
oder habt ihr z.b. die tasten Q & E mit A & D getauscht usw.

würde mich mal stark interressieren.

mfg Loramor

hab dazu mal ne frage!

wie kommt ihr denn dann mit dem movement klar?

ist doch so das man normalerweise rechte maustaste drückt und dann bewegen und man "dreht" sich.
wie realisiert ihr das oder ist das bei euch standart?
oder habt ihr z.b. die tasten Q & E mit A & D getauscht usw.

würde mich mal stark interressieren.

mfg Loramor

Also Clique kannst Du so konfigurieren, das es nur eine Aktion auslöst, wenn Du über bestimmten Felder/Unitframes bist.
So heilt bspw. meine linke Maustaste nur, wenn sich der Cursor über dem entsprechenden Grid-Fenster befindet, klicke ich eine Spielfigur direkt an so habe ich sie normal im Target. Ist man über keinem Unit-Frame und drückt beide läuft man, dreht man, etc. Movement ist also kein Thema. Per Tastatur schon gar nicht.

achso jetzt hab ich das dann verstanden! alles klar das wars schon dann leuchtet das ein!
danke

Boah die ist mir irgendwie schon so ins Blut gegangen mal überlegen^^

Links Klick - Blitzheilung
Reckts Klicke - GH
Mausrad - Sühne
vorne links an der Seite d. Maus - Schild
Umschalt Links - Krankheit dispellen
Umschalt rechts - Magi dispellen
Umschalt + vorne links an der Seite d. Maus
Alt + Links - Gebet der Heilung
Umschalt + Mausrad erneuerung
Strg+ recht - Schmerz unterdrückung
Strg + Links - Seele der Macht

Ich glaube das wars^^

Also Clique kannst Du so konfigurieren, das es nur eine Aktion auslöst, wenn Du über bestimmten Felder/Unitframes bist.
So heilt bspw. meine linke Maustaste nur, wenn sich der Cursor über dem entsprechenden Grid-Fenster befindet, klicke ich eine Spielfigur direkt an so habe ich sie normal im Target. Ist man über keinem Unit-Frame und drückt beide läuft man, dreht man, etc. Movement ist also kein Thema. Per Tastatur schon gar nicht.

Bei mir ist grad andersrum eingestellt wenn ich ein Spieler ins Fokus nehmen will drücke ich strg und klicke auf den Spieler die heilzauber habe ich dafür per one klick darauf ist aber wohl Geschmacksache.

Zurück