Temperatur Horror im Rechner

daLord

Dungeon-Boss
Kommentare
68
Buffs erhalten
214
Als ich gestern auf der LAN zum wiederholten male von Bildfehlern geplagt wurde habe ich gestern mal wieder ATI Tray Tools installiert um mir die Grafikkarten Temperatur anzeigen zu lassen. Und das erschreckende ergebnis: 85°C mit geschlossenem Gehäuse. Aufgrund der 5 Rechner im raum und der sich dadurch mit der Zeit stark erhöhnenden Raum Temperatur stieg der Wert zwischenzeitlcih sogar auf beängstigende 94°C bei offenem Gehäuse.

Damit meine Graka (ATI X1900 GT) nicht abraucht hab ich jetzt provisorisch auf folgende Weise abgeholfen.

Hab einen meier 120mm Lüfter, der sich normalerweise an der Rückseite des Gehäuses befindet, in nen Pappschachtel eingebaut um kühle Luft von Vorne anzusaugen. Hält die GPU immerhin unter der 80°C Marke (in 3D). Im 2D Betrieb sinds immer ncoh stattliche 50°C. Die hatte miene alte Graka (ATI X800) fast im 3D Betrieb
sad.png
. Ich vermute mal das bei miener aktuellen Graka der Kühler mittlerweile absolut mit Staub zugesetzt ist.

Naja ne endgültige Lösung ist es nicht. Wird wohl demnächst nen neuer Grafikarten Kühler einzubauen sein. Und ein weiterer Gehäuselüfter für den ich noch ein loch in die Seitenwand Schneiden muss.

Zurück