Temperaturen auslesen

Frar

Quest-Mob
Kommentare
30
Buffs erhalten
5
Hallo und guten Tag,

ich habe seid kurzem das Problem, das mein PC ohne Vorwarnung herunterfährt.
Es kommt mir so vor, als würden irgendwelche Temperaturlimits überschritten, die Temperaturen im BIOS (CPU und das andere da auf dem Mainboard) sind allerdings sehr niedrig (30-40°C).
Das Problem tritt selten bei WoW auf, jedoch unabhängig davon was ich mache; einfach rumstehen reicht schon. Bei EVE passiert es immer nach wenigen Minuten und wenn einfach Windows läuft, kann es auch mal nach längerer Zeit passieren.

Mein Verdacht ist, dass der Grafikchip heissläuft, jedoch kann ich das nirgends nachschauen.
Drum meine Frage; Gibt es ein Programm, das möglichst viele Temperaturen des Systems auslesen kann? Mindestens die der Grafikkarte?

Mein System:
WinXP SP2 auf neustem Stand
Athlon 64 3700+
ATI Raedon x1650 Pro mit neustem Treiber
Samsung SP1614N (160GB)
1024MB DDR1 Arbeitsspeicher
Asus Nvidia Nforce4 Mainboard

Hoffe die Bezeichnungen sind soweit korrekt.
Bitte um Hilfe!

Grüße

Suche mal nach GPU-Z, CPU-Z und Everest + CoreTemp und lade dir alle vier Sachen runter, sind zuverlässig und damit kannst du dann alle Temperaturen auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche mal nach GPU-Z, CPU-Z und Everest + CoreTemp und lade dir alle vier Sachen runter, sind zuverlässig und damit kannst du dann alle Temperaturen auslesen lassen.

anstadt hier mit progs namen um dich zuwerfen kannst se auch erklären was se machen

also
gpu z = grafikkarten auslesen und temperatur und lüftergeschwindigkeits auslesen tool

cpu z = prozessor und ram und chipsatz auslese tool kann jedoch nur angeben wie hoch der fsb ist welcher multiplikator ram verbaut ist und welche latence genommen wird für ram

Everest= enthält die gleichen sachen wie gpu und cpu z jedoch kann man hier auch noch einige sachen mehr auslesen wie temperatur vom cpu und grafikkarte und chipsatz und lüfter geschwindigkeit jeglicher angeschlossener lüfter

und Core temp giebt aufschluss über prozessor daten

je doch sei gesagt core temp und everest lesen durch aus gern mal müll aus da hilft entweder nur abschätzen oder der patsche hand test

edit :

sollte zum beispiel mal nur da stehen 40 grad auch wens 35 grad sind den rechne lieber mal 20 grad noch mit drauf das ist meinst den die tjunk case temp also umgebungs tem weil nicht alle mainbaords können die diode vom prozi auslessen oder sprich haben garnicht erst dies emöglich keit und haben nur eine externe diode zum messen

core temp ist da so ziehmlcih noch das beste was es für prozessoren giebt.

am besten sagst mal was du für ein kühler verbaut hast und den kann ich dir evl auch sagen ob die tem ca so hinkommen kann

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
Ich lad mir mal die Tools runter und schau mir die Daten an.

Kann nur wiedergeben was auf dem CPU-Kühler steht. "64 Alpine AC" von Arctic Cooling. Immer schnell verstaubt das Teil. Fummel dann immer mit Wattestäbchen drin rum... ; )

GPU-Z sagt PCB = 53°C und GPU = ~84°C im Win-Betrieb. Der Lüfter steht bei 52%.
Core Temp gibt als Core-Temp 34-35°C an. Der Proc ist übrigens vom Typ "San Diego".

CPU Z macht mich schlauer was das Mainboard angeht... "Asus A8N5X".

lade dir mal bitte atitool runter und dann mach doch mal ein artefact scan und lasse bitte gpu z laufen und konntrolliere bitte die temp der grafikkarte weil 80 grad und mehr in win betrieb das ist nicht so gesund !

Tip holle dir bitte staubfilter wenn alles ziehmlich schnell verstaubt
smile.gif
kosten je nach gröpe 1-3 euro

GPU-Z sagt PCB = 53°C und GPU = ~84°C im Win-Betrieb. Der Lüfter steht bei 52%.
Also wenn das stimmt sind 84°C schon ein wenig viel. Unter Volllast ginge das gerade noch.
Die können zwar mehr aushalten als die CPU´s, aber wenn du im normalen Windowsbetrieb schon solche Temps erreichst, dann wird das bei Spielen um 95-100°C liegen. Das ist eindeutig zu viel.
Ist die Graka passiv gekühlt oder hat sie einen richtigen Lüfter drauf? Eventuell musst du da auch mal mit den Wattestäbchen ran. Der Lüfter wird sicherlich genauso zugestaubt sein wie dein CPU-Kühler. Oder der Lüfter dreht sich gar nicht mehr?

naja mann könnte per rivatuner und ati tool auch den lüfter noch hoch drehen.

und nein die grakka ist sicher nicht passiv gekühlt ansonsten hätte TE ja nicht gesagt das das der lüffi auf 53 prozennt dreht
smile.gif

Hui, ich kann mich nur bedanken:
Wenn ich den Artefactscan mache oder einfach die 3D Ansicht, schießt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden über 100°C, ich breche da lieber ab. Dann geht's auch ziemlich direkt wieder auf 85°C runter.
Naja, das hat sich dann wohl geklärt. Der Lüfter kommt üerhaupt nicht hinterher!
Kann mir jemand einen Ersatzlüfter für das Modell empfehlen?
Sollte natürlich nicht allzu teuer sein... *hust*

Ich schau gerad nochmal wegen Staub; der Lüfter hat's ja schon einige Zeit ohne Porbleme getan... Aber ich glaube kaum, dass ich bei den kleinen Lamellen (?) mit'm Wattestäbchen reinkomme.

Nochmals vielen Dank euch beiden! : )

Ich brauche eh mal 'n neues Gehäuse mit so Gehäuselüftern drin und wie gesagt Staubfilter und neuen GPU-Lüfter; Könnt ihr Caseking.de emfehlen?
Da bekomm ich alles aus einer Hand anscheinend sehr günstig.

Hoffe das zählt forentechnisch jetzt nicht als Werbung...?!

Grüße

Everest Home Edition
Zu finden unter Chip.de
Im Programm ==> Computer - Sensoren(kurz warten) Vóila Da sind alle Temp's aufgelistet!

Hui, ich kann mich nur bedanken:
Wenn ich den Artefactscan mache oder einfach die 3D Ansicht, schießt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden über 100°C, ich breche da lieber ab. Dann geht's auch ziemlich direkt wieder auf 85°C runter.
Naja, das hat sich dann wohl geklärt. Der Lüfter kommt üerhaupt nicht hinterher!
Kann mir jemand einen Ersatzlüfter für das Modell empfehlen?
Sollte natürlich nicht allzu teuer sein... *hust*

Ich schau gerad nochmal wegen Staub; der Lüfter hat's ja schon einige Zeit ohne Porbleme getan... Aber ich glaube kaum, dass ich bei den kleinen Lamellen (?) mit'm Wattestäbchen reinkomme.

Nochmals vielen Dank euch beiden! : )

oha na das ist ja auch was normaler weisse sollte der kühle nicht so auf diese temps hoch kommen.

Also als kühler kann ich nur noch emfpehlen gehe mal zu der hp von arctic coling da solltest du jedenfalls den richtigen kühler für finden acrealo oder wie der heist oder halt einen aus der silencer reihe der sollte jeden falls passen. Jeglicher kühler wechsel ist aber mit einem verlust der garantie verbundendarauf will ich nur noch mal drauf hinweisen
smile.gif

@Tassy
Everest kann durchaus auch scheisse auslesen auf gut deutsch es hat mir mal angezeigt beim server 180 grad troz wakü core temp hat mir 32 grad angezeigt schliesslich wassertemp per infrarot nach gemessen war am wert von coretemp dran 33 grad mit diode nach gemessen da der cpu ohne hs war 34 grad mann muss schliesslich nur wissen wie mann misst

Sooooooooo...
Ich hab das Ding mal ordentlich mit Wattestäbchen, Staubsauger und manuell durch pusten in die Mangel genommen. Siehe da, unter Volllast kommt sie nurnoch auf höchstens 85°C...

Ja, ich schäme mich... ^^

Und die Moral von der Geschicht,
mit Staub im Rechner spielt man nicht!

/closed
smile.gif

na das freut einen doch das jetzt die temp odenlich runter gegangen ist
smile.gif

wenn mann keine staub filter hat den sollte mann am besten einen kleinen unterdruck erzeugen damit sich der staub unten auf dem boden festsetzen kann und mann soltle ca alle 6 monate al den gesammten pc mal kurz führjahres putzen
smile.gif

Zurück