Frar
Quest-Mob
- Kommentare
- 30
- Buffs erhalten
- 5
Hallo und guten Tag,
ich habe seid kurzem das Problem, das mein PC ohne Vorwarnung herunterfährt.
Es kommt mir so vor, als würden irgendwelche Temperaturlimits überschritten, die Temperaturen im BIOS (CPU und das andere da auf dem Mainboard) sind allerdings sehr niedrig (30-40°C).
Das Problem tritt selten bei WoW auf, jedoch unabhängig davon was ich mache; einfach rumstehen reicht schon. Bei EVE passiert es immer nach wenigen Minuten und wenn einfach Windows läuft, kann es auch mal nach längerer Zeit passieren.
Mein Verdacht ist, dass der Grafikchip heissläuft, jedoch kann ich das nirgends nachschauen.
Drum meine Frage; Gibt es ein Programm, das möglichst viele Temperaturen des Systems auslesen kann? Mindestens die der Grafikkarte?
Mein System:
WinXP SP2 auf neustem Stand
Athlon 64 3700+
ATI Raedon x1650 Pro mit neustem Treiber
Samsung SP1614N (160G
1024MB DDR1 Arbeitsspeicher
Asus Nvidia Nforce4 Mainboard
Hoffe die Bezeichnungen sind soweit korrekt.
Bitte um Hilfe!
Grüße
ich habe seid kurzem das Problem, das mein PC ohne Vorwarnung herunterfährt.
Es kommt mir so vor, als würden irgendwelche Temperaturlimits überschritten, die Temperaturen im BIOS (CPU und das andere da auf dem Mainboard) sind allerdings sehr niedrig (30-40°C).
Das Problem tritt selten bei WoW auf, jedoch unabhängig davon was ich mache; einfach rumstehen reicht schon. Bei EVE passiert es immer nach wenigen Minuten und wenn einfach Windows läuft, kann es auch mal nach längerer Zeit passieren.
Mein Verdacht ist, dass der Grafikchip heissläuft, jedoch kann ich das nirgends nachschauen.
Drum meine Frage; Gibt es ein Programm, das möglichst viele Temperaturen des Systems auslesen kann? Mindestens die der Grafikkarte?
Mein System:
WinXP SP2 auf neustem Stand
Athlon 64 3700+
ATI Raedon x1650 Pro mit neustem Treiber
Samsung SP1614N (160G
1024MB DDR1 Arbeitsspeicher
Asus Nvidia Nforce4 Mainboard
Hoffe die Bezeichnungen sind soweit korrekt.
Bitte um Hilfe!
Grüße