Templer

G

Gerald z Rivii

Guest
Hi,
weiß einer von euch zufällig was die verschiedenen Farben der Templerwappenröcke zu bedeuten haben wie weißes Kreuz auf rotem Hintergrund, rotes Kreuz auf weißem Hintergrund oder schwarzes Kreuz auf weißem Hintergrund?
 
Gehe auf Google, gib Templer Wiki ein. Klicke auf den ersten Link und gehe dann zu dem Abschnitt: Motto, Siegel und Wappen

Ist es so schwer das Internt zu bedienen.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe auf Google, gib Templer Wiki ein. Klicke auf den ersten Link und gehe dann zu dem Abschnitt: Motto, Siegel und Wappen

Ist es so schwer das Internt zu bedienen.
rolleyes.gif


Wenn man die seite kennt ist sowas immmer einfach zudem beantwortet das meine frage zu genau 0,0000% aber danke fürs freundlich flamen und puschen^^
 
Erkennungszeichen des Ordens war in der Gründungsphase zunächst nur ein weißer Mantel über weißem Habit. Später (anlässlich des Zweiten Kreuzzugs am 27. April 1147 durch Papst Eugen III. verliehen) wurde dieser Mantel mit einem roten Kreuz über der linken Schulter versehen. Dies war zu Beginn ein gleichschenkliges, das später zu einem Tatzenkreuz weiter entwickelt wurde. Gelegentlich wurden in der Geschichte des Ordens auch Krückenkreuze verwendet.

Das Banner des Ordens („Beaucéant“) ist zweigeteilt in eine schwarze und eine weiße Seite (oben und unten — steht für Frieden und Krieg), später sah sie aus wie ein Schachbrett, und noch später wurde das Templerkreuz eingefügt.

Es beantwortet zumindest einen Teil deiner Fragen.

Es kann auch sein, dass dadurch die Ränge oder die verschiedenen Orden unterschieden wurden aber das kannst du auch selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es gab/gibt ja verschiedene Orden mit Kreuzen.für die Templer galt folgendes:
Das wohl markanteste Symbol des Ordens der Armen Ritter Christi vom Salomonischen Tempel zu Jerusalem (der richtige Name der Templer)war unumstritten der weiße Mantel mit dem blutroten Tatzenkreuz auf der linken Schulter, über dem Herzen. Weiß stand hierbei für die Reinheit des Trägers, der sich von seinem sündhaften, weltlichen Leben verabschiedet hatte und das rote Tatzenkreuz für das Leiden und Blut Christi.
Es gibt noch viele verschiedene Deutungsversuche für das Tatzenkreuz - die vier Weltenden oder Himmelsrichtungen, die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft), die sich in einem fünften Element (dem Geist) im Kreuz vereinigen

dann gab es noch den Deutschen Orden mit einem Schwarzen Kreuz auf weissem Hintergrund,von dem auch das Eiserne Kreuz abgeleitet ist was in den Weltkriegen verliehen wurde und
z.B. den Johanniterorden,was man heute noch bei Krankenwagenfahrern sieht(weisses Kreuz im roten Hintergrund)


fragst du zufällig wegen w40k?weil die viel von den Ritterorden in ihre Romane einfliessen liessen und ich deinen Namen mit 40k in Zusammenhang bringe...
 
Hi,
weiß einer von euch zufällig was die verschiedenen Farben der Templerwappenröcke zu bedeuten haben wie weißes Kreuz auf rotem Hintergrund, rotes Kreuz auf weißem Hintergrund oder schwarzes Kreuz auf weißem Hintergrund?


Schwarzes Kreuz auf Weißen Grund= Deutschritterorden/Heute ist es wohl der Deuschtherren Orden

Weißes Kreuz auf Schwarzen Grund= Hospitaliter Ordensritter/Heute sind das der Malteserorden(Kath.) und der Johanniterorden(Evang.)

Grünes Kreuz auf Weißen Grund= Lazarus Orden/ Heute der Orden des Hl.Lazarus von Jerusalem

Diese Orden sind heute alle noch von Katholischen Kirche annerkannt und somit teilweise schon über 900 Jahre alt.

Der Templer Orden exiestiert heute allerdings nicht mehr da er von der Kirche am März 1314 aufgelöst wurde, und ab hier betreten wir nun in die Welt der Verschwöhrungs Theorien ob es noch einen Orignial Ableger des damaligen Ordens geben könnte oder nicht u.s.w

Fakt ist, Offiziell Annerkannt gibt es ihn nicht mehr.

Schön wenn man ein Hobby hat und es sogar mal angesrpochen wird
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes Kreuz auf Weißen Grund= Deutschritterorden/Heute ist es wohl der Deuschtherren Orden

Weißes Kreuz auf Schwarzen Grund= Hospitaliter Ordensritter/Heute sind das der Malteserorden(Kath.) und der Johanniterorden(Evang.)

Grünes Kreuz auf Weißen Grund= Lazarus Orden/ Heute der Orden des Hl.Lazarus von Jerusalem

Diese Orden sind heute alle noch von Katholischen Kirche annerkannt und somit teilweise schon über 900 Jahre alt.

Der Templer Orden exiestiert heute allerdings nicht mehr da er von der Kirche am März 1314 aufgelöst wurde, und ab hier betreten wir nun in die Welt der Verschwöhrungs Theorien ob es noch einen Orignial Ableger des damaligen Ordens geben könnte oder nicht u.s.w

Fakt ist, Offiziell Annerkannt gibt es ihn nicht mehr.

Schön wenn man ein Hobby hat und es sogar mal angesrpochen wird
rolleyes.gif
@ Qonix ja vielleicht nen ganz kleinen teil, wobei es bei dem was du meintest eher um einzelne elemente geht nicht ums ganze was ich eigentlich wissen wollte.
@ Vanitra hab da ja schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden weil mir vielleicht auch die richtigen fachbehriffe fehlen und unter templer nur das was von qonix erwähnt wurde anzutreffen war.
@ shadow danke schonmal ne klasse antwort, und nein ich frage um ganz ganz ganz ehrlich zu sein weil ich atm assasins creed 2 spiele und mir die frage nach jahren/monaten mal wieder eingefallen ist^^ zudem ist geralt aus rivien eine romanfigur von anreas sapkowskie und hat garnichts mit dem warhammer universum zu tun, dazu gibt dann auch ein gleichnamiges spiel von cd project was aber mit keinem der bücher direkt zu tun hat.
aber ich spiele schon warhammer 40k, vielleicht kommt dir das mit mir in zusammenhang wegen meinen warhammer 40q und disscusion im warhammerforum oder meinem dow2 beitrag hioer im allgemeinen
@ firun hier muss ich wohl nix mehr sagen außer du bist unser man und hast den tag gerettet, mich würde aber interessieren wie du auf dein hobby gekommen bist und was genau umfasst dein hobby. zudem möchte ich dir mal an den kopf werfen das es meines wissens einen mönchsorden gibt der sich auch strak an den templern orientiert und ich glaube sogar das sie tempelorden oder so heißen, verklag mich wenns nicht 100% stimmt ist etwas her^^ aber dieser orden wird auch von der katholischen kirche anerkannt^^
 
vielleicht kommt dir das mit mir in zusammenhang wegen meinen warhammer 40q und disscusion im warhammerforum oder meinem dow2 beitrag hioer im allgemeinen
das es meines wissens einen mönchsorden gibt der sich auch strak an den templern orientiert und ich glaube sogar das sie tempelorden oder so heißen, verklag mich wenns nicht 100% stimmt ist etwas her^^ aber dieser orden wird auch von der katholischen kirche anerkannt^^
genau daher kenn ich deinen Namen und deswegen brachte ich ihn mit w40 k in verbindung...


zu deinem Templerorden heute:
http://www.stefan-discher.de/orden/tempelr...mpler_heute.htm
übrigens hab ich mich schon für den Templerorden interessiert, da ward ihr wahrscheinlich noch nicht mal geboren;)))
auf dem Link den ich geposted habe kannst du die links auf der Seite anklicken und sehr viel wissenswertes über den Orden erfahren. man kann sehr viel von dem Orden lernen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ firun hier muss ich wohl nix mehr sagen außer du bist unser man und hast den tag gerettet, mich würde aber interessieren wie du auf dein hobby gekommen bist und was genau umfasst dein hobby. zudem möchte ich dir mal an den kopf werfen das es meines wissens einen mönchsorden gibt der sich auch strak an den templern orientiert und ich glaube sogar das sie tempelorden oder so heißen, verklag mich wenns nicht 100% stimmt ist etwas her^^ aber dieser orden wird auch von der katholischen kirche anerkannt^^


Nun ich verweise mit freuden auf diesen Mittelalter Verein in dem ich sogar zufällig 1.Vorstand bin, viel Spass beim schmökern.

Das es einen Orden gibt der sich stark an die Templer Regeln hält... mag sein,aber das sich der Orden irgendwie Templer nennt und von der Kirche anerkannt sein soll ..hm ich weiss nicht, dafür müsstest du mir Zeit geben damit ich recherchieren kann
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich verweise mit freuden auf diesen Mittelalter Verein in dem ich sogar zufällig 1.Vorstand bin, viel Spass beim schmökern.

Das es einen Orden gibt der sich stark an die Templer Regeln hält... mag sein,aber das sich der Orden irgendwie Templer nennt und von der Kirche anerkannt sein soll ..hm ich weiss nicht, dafür müsstest du mir Zeit geben damit ich recherchieren kann
rolleyes.gif
der verein kann auch nicht weiter am arsch der welt sein oder?^^Cadolzburg... tze^^
 
Also ich hab grad die kreuzritter mit templern verwechselt, mein fehler, es gibt in polen einen mönchsorden der dich kreuzritter bze orden der kreuzritter, ich versuch grad nen link oder ähnliches auf deutsch zu finden.
 
Der Templer Orden exiestiert heute allerdings nicht mehr da er von der Kirche am März 1314 aufgelöst wurde, und ab hier betreten wir nun in die Welt der Verschwöhrungs Theorien ob es noch einen Orignial Ableger des damaligen Ordens geben könnte oder nicht u.s.w

Fakt ist, Offiziell Annerkannt gibt es ihn nicht mehr.

Schön wenn man ein Hobby hat und es sogar mal angesrpochen wird
rolleyes.gif

aufgelöst? bisschen freundlich formuliert,wa?
biggrin.gif
 
Zurück