Tipp: Firefox-plugin Zur Rechtschreibprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keleron

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Es ist nur eine kleine Erfahrungssache, die ich aus dem furbase.de Forum kenne. Viele Legastheniker keiner will es Zugeben aber sobald jemand schreibt, weiss man dass es ein legastheniker ist (und die Person wird dann Geflamet)

Es gibt für den Mozilla Firefox tolle Addons welche wie im MSO Word falsche Wörter Rot unterstreichen und bei Bedarf korrigieren:

Hier gibt es Rechtschreibung

Hier findet ihr Rechtschreibaddons für so viele sprachen. Ladet euch doch Deutsch runter. Ich hoffe einige werden diesen Schritt unternehmen.

Ich Schreibe dass hier, weil man den Link vielleicht auch in andren Forenbereichen Posten könnte, weil sicher viele Leute die Nase voll haben vom Rechtschreibgeflame (bin auch Legastheniker)

p.s. Legasthenie ist eine Krankheit welche ziemlich viele Menschen haben. Mehr dazu hier:

Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Keleron,

die WENIGSTEN hier sind "echte" Legastheniker. Die meisten sind schlichtweg einfach faul und nehmen "Legasthenie" bzw Dyslexie als Ausrede.( Trotzdem muss man nicht rumflamen, zumal die Flamer oft auch keine bessere Schreibweise an den Tag legen. ) Man erkennt echte Legasthenie am Schriftbild und es gibt "Regeln" nach denen eine Legasthenie diagnostiziert werden kann. Das wenigste trifft auf die meisten Leute hier im Forum zu. Eine Rechtschreibprüfung würde ich zwar bei den meisten von Ihnen wirklich empfehlen, da es einfach anstrengend ist die Sätze zu lesen, aber sobald ich einen Legastheniker erkenne, akzeptiere ich dessen Handicap. Die Rechtschreibprüfung würde im Endeffekt nur die Worte berichtigen, aber die Grammatik und der Satzbau wäre trotzdem falsch.
Zwar können Legastheniker die Regeln der Rechtschreibung auch lernen, aber nur sehr schwierig, da bei Ihnen das Verständnis für Satzbau und Grammatik schlichtweg ausgeschaltet ist. Bei einfach nur faulen Leuten die es nicht interessiert, wie sie schreiben, mag ich das allerdings nicht akzeptieren. Erworbene Dyslexie, die dadurch entsteht, dass Heranwachsende von Heute sich einfach nicht mehr genug um Ihre Rechtschreibung kümmern, kann durch Lernen ( Schule ) wieder ins Lot gebracht werden, bei genetischer Dyslexie muss der Erkrankte in der Regel damit leben und kann nur dadurch ausgleichen, dass er sich vieles einfach merkt, ohne die Zusammenhänge der Grammatik zu verstehen.
Und ehe die Frage kommt, woher ich so schlau daher rede ;oD Ich arbeite in einer Klinik, der eine Schule für solche Kids anhängt.

Liebe Grüße, Rinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rinnan das hast Du sehr schön Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!

Die Leute welche hier so extrem falsch schreiben sind einfach zu dumm / faul vor dem abschicken noch einmal zu lesen und eventuell zu korrigieren. Es ist "uncool" richtig zu schreiben in der heutigen Zeit, man sieht es spätestens an den immer und immer wieder geposteteten Hans Bildern oder liest es an Kommentaren wie "na und, ist doch nur ein Forum warum soll ich da richtig schreiben" usw.

Ich allerdings finde, das die Rechtschreibung ein Spiegelbild der Inteligenz des Gegenüber ist, und wenn dann einer daher kommt mit dieser furchtbaren Satzzeichen verweigernden alles kleinschreibendenden Klaue, und noch anfängt zu flamen dann weiss ich: Ausweisalter unwichtig, geistiges Alter unter 10.

Schöne neue Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Rinn, danke!

Legasthenie ist die neue ADS.
hmmm.gif
 
Das ADS, und ehrlich gesagt hat beides mal gar nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ADS, und ehrlich gesagt hat beides mal gar nichts miteinander zu tun.

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung.

Die vielen Kindern zugeschrieben wird, die z.B. einfach zuviel vor der Glotze hängen.
Ähnlich den vielen "Legasthenikern", die einfach zu faul sind die Rechtschreibung zu beachten.


Edit, extra für Thoryia:
Im ersteren wird das oftmals durch mangelnde Fürsorge entstehende, seltsame Verhalten des Kindes auf eine komplexe Störung geschoben, die (das) ADS.
Im zweiteren wird die aus Faulheit resultierende mangelhafte Rechtschreibung auf eine komplexe Störung geschoben, die Legasthenie.
Ich sehe in beiden Verhaltensweisen eine verblüffende Ähnlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kannte es bisher nur unter Aufmerksamkeits Defizit Syndrom. Wenn es nun Störung heisst ist die als Artikel natürlich richtig.

Aber das so auf alle oder viele Kinder zuzuschreiben die zuviel vor der Glotze hängen ist schlicht falsch, denn ADS ist um einiges komplexer. Wie gesagt, die Rechtschreibversager hier im Forum sind einfach zu dumm und/oder zu faul, das kann man einfach nicht mit ADS Kinder Vergleichen, denn die sind teilweise hochintelligent, können sich nur nicht auf eine Sache Konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich bin sehr dankbar, dass du das hier gepostet hast!
=)
Ich bin seit der Grundschule anerkannte Legasthenikerin, und selbst von mir genervt wenn ich später erkenne, was ich da so eigentlich alles geschrieben habe :/

Sogleich habe ich das Programm heruntergeladen und ich bin irgendwie wirklich erstaunt, dass es funktioniert ^^

Liebe Grüße,
die Anne


ps.: Ich tendiere auch zu DAS ADS
Denn es heißt doch das AufmerksamkeitsdefizitSYNDROM ...sonst wäre das "s" ja sinnlos =P
 
Hab grad aus Interesse mal gegoogelt, es werden beide Begriffe verwendet.
smile.gif

Ich nehm mal an "Syndrom" wurde aus dem amerikanischen Raum übernommen. Peace
 
Ich habe zwar kein Problem mit Rechtschreibung, habe mir das Addon aber trotzdem mal installiert, denn gerade für Foren ist es nicht schlecht, da es die Leserlichkeit bei den meisten Beiträgen erheblich steigert. Ja das war ein langer Satz
wink.gif
Dank dem Addon kriege ich das auch hin
biggrin.gif
 
Ich hab den Thread verschoben (war kein Support oder Vorschlag für buffed.de) und das Topic angepasst, so das die Aussage nicht mehr denunzierend ist. Da aber der Eröffnungs-Beitrag alles andere als Objektiv und wohl eher bleidigend gedacht ist, ist der Thread zu. Es darf gern nochmal einer mit dem Thema eröffnet werden, dann aber mit dem Bewusstsein, das es sich beim angesprochenen ursprünglichen Problem weniger um eine Krankheit, sondern mehr um "Unlust" in Sachen Rechtschreibung handelt und das ganze dann ohne jegliche Flamerei in Richtung der angesprochenen Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück