Tipps/Skillung für meine Schamis: Razzlor(59-80/PvP), Seloria (80/PvE)

Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1.240
Buffs erhalten
314
Nachdem ich mal einen Beitrag in PvP Verstärker Thread dazugeschrieben habe, und da auch Tipps wollte, aber auf spätere Beiträge außer den 1. Ja so gut wie niemand eingeht habe ich hier einen neuen Beitrag gestartet.

Da ich mich eher für einen Mittelmässigen Spieler halte und mich verbessern möchte hätte ich geren so einige Tipps für meine beide Schamis.
Und am Ende hätte ich dann noch zu einigen Fähigkeiten, Waffenwerte etc.. fragen.

So allem den Anfang macht Razzlor, mit den ich gerade auf Lvl 59 Ehrenpunkte und Marken zusammen farme. Der aber irgendwann auch mal 80 werden sollte.
Was wäre denn ein gutes Equip für ihn, so bei Lvl 59-60 mal, und später bis 70 und 80. Auf was für Werte soll ich beim Equip achten, wenn ich in 1.Linie PvP mit ihm spiele, aber auch vielleicht später mal ein paar Instanzen sehen möchte, oder soll ich mir dann 2 Equips farmen?

Aber hier mal Equip und Skillung von Razzlor auf Lvl 59:

http://wowdata.buffed.de/?c=3683865


Skillung:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Wäre auch nett ein Tipp für nee Lvl 60 Skillung, wo ich den weiteren Punkt hintun sollte, weil ich bald 60 bin^^

Und das stelle ich mir auf 80 dann mit Razzlor vor:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000


So und nun zu meinen Main, die eher PvE ist, aber ich spätestens bei Dual Spec vielleicht eine PvP Verstärker Skillung auch noch machen möchte.
Es wurde ja viel über Statischer Schock gesprochen, da der angeblich so viel DMG macht (Ich habe ihn im Moment nicht geskillt. Sollte ich das tun?). Deswegen frage ich mich wie soll ich skillen? Im Moment sieht meine Skillung so aus:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

(Ein Punkt ist verskillt weil ich 3 Punkte in Beidhändig-Spezialisierung reintun möchte mich aber verskillt habe (es übersehen habe). Dann kommt ein Punkt aus Konvektion raus, oder aus geistige Schnelligkeit (dachte ich zumindest Anfangs). Frage mich aber immer mehr ob es Totemfokus noch bringt, dass ich früher auf Lvl 70 in vielen Verstärker Skillungen sah (Glaube aber mittlerweile das skillten viele nur um zu der damaligen Fähigkeit im Wiederherstellungsbaum zu kommen, die Trefferwertung förderte^^)

Und hier ist ihr Equip:

http://wowdata.buffed.de/?c=2506703

Dazu hätte ich auch gerne ein paar Tipps:

Dann habe ich noch ein paar Fragen was immer wieder auftaucht und ich nicht richtig verstehe:
Hit Cap = Angriffskraft oder Trefferwertung ?

Offhand = Waffenhand oder Schildhand?

Waffengeschwindigkeit bei Waffen. Ist ein Wert 2,7 schneller oder ein Wert 1,2. Ist ein höherer Wert, oder ein niedriger Wert eine schnelle Waffe?


Dann zu Fähigkeiten: Tempowertung und Waffenkunde. Das sind die 2 Fähigkeiten mit den ich am wenigsten Anfange. Was bringt mir das und brauche ich das. Ic lese immer Trefferwertung ist wichtig damit man als Nahkämpfer überhaupt trifft (gilt das nur für PvE oder auch PvP ?), dann kritische Trefferwertung um Krits zu födern, das imho dann ja auch mehr Schaden macht...

Dann das mit Angriffskraft, ist für mich auch die Frage, was für einen Wert brauche ich denn da, mache ich da mit einen hohen Wert nicht auch mehr Schaden?
Im Gamepro Sonderheft Todesritter und Paladin stand eine Berechnung: Schaden der Waffe + Angriffskraft/14 x Waffengeschwindigkeit. Trifft das auf Level 80 zu? Und warum gerade durch 14?


Sind zwar einige Fragen, aber ich würde mich über Hilfe, Antworten und Tipps sehr freuen.
 
So viele Klicks ud keine einzige Antwort, kein Vorschlag wie er geskillt hat, wie ich mehr DpS raushauen könnte usw...

Hitcrap glaube ich jetzt ist die die Trefferwertung, aber welchen Wert ich da auf 80 haben soll habe ich keien Ahnung, ich frage mich wie ich jenseits von 200-400 kommen soll.... Oder welche Wertung auf Lvl 59 fürs PvP interessant wäre.


Als ertes zu Seloria:

Aber etwas muss ich gestern zu meiner Peinlichkeit gestehen ich war überrascht wie viel Schaden ich mit Waffe des Mahlstroms + Blitzschlag mit Seloria (80)zusätzlich angerichtet habe.

Bisher war meine Rotation mit Seloria bei Bosskämpfen(80) immer: Wölfe, Flammenschock, Sturmschlag, Lavapeitsche, Erdschock, Sturmschlag, Lavapeitsche, Flammenschock, immer ohne Waffe des Maelstroms, was ich immer nur für notfalls Heilung ansah, aber ich merkte, wenn ich da auf 5 Aufladungen einen Blitzschlag reinhaue mein DPS gewaltig in die Höhe geht.

Zum Nahkampfschaden aber: Nur irgendwie, scheint es bei Seloria glaube ich an der Ausrüstung zu mangeln. Immer wieder verfehle ich, öfters das Ziel oder der Gegner pariert.

Skillungen sind bei beiden noch unverändert, weil ich ohne Vorschläge einfach nicht weis was ich ändern soll. Bei keinem sehe ich Totemfokus, doch waren gestern die billigeren Totemkosten bei Anub'arak
Gold Wert, Immer wieder Flammentotem mit Fläschenschaden gestelt und immer wieder Gifttotem neu gestzt, dass das Gift bei allem sofort weg war, und ich ging da dann irgenwann oom.

Dann Frage ich mich imemr Totems welche ich stelle, gut variert anhand der Gruppe was man am besten braucht ob jetzt Windfury, oder das andere Windtotem für Magie. Genauso frage ich mich immer Feuerzunge Totem oder Verbrennung ich aber eher immer Verbrennung mit Seloria bevorzuge. Stelle immer meistens: Totem der Verbrennung, Windfury, Stärke (oder Erdstoss) und Mana (oder Gift, Krankheit falls gebraucht)

Gestern war ich mit den Drops in Hero NExus, Azjol sehr zufrieden und bekam eigentlich alles was ich wollte, nur liegt es jetzt noch an Sockeln, ich habe keine Ahnung welche Sockeln ich nehmen soll, und da mein Juwelenschleifen gerade mal auf 386 ist, und ich kaum alte gute Rezepte habe (nicht aus den hohen Raids), frsge ich mich was ich da nehmen soll. GEnauso mit Verzauberungen, wo ich irgendwie am liebsten was mit Trefferwertung hätte, mich aber Frage gibts Verzauberung mit Trefferwertung, und wie sehr soll ich auf kritische Trefferwertung achten.

Was mir aber noch immer ein Rätsel ist und mich immer wieder stört ist diese Waffenkunde und TEmpowertung, was soll ich damit, wohin mit diesen Unfug? Am liebsten würde ich jeden Wert denn ich da habe in Krit. Trefferwertung und Trefferwertung eintauschen. Irgendwie habe ich keine Ahnung was das bringen soll und halte es nur für einen Blödsinn.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bekomme jetzt hilfe, vor allem frage ich mich bei der Skillung immer, Blitzschlagschilde? Statischer Fokus ? und was im Elemtarbaum? Und was für Glypehn für meien PvE Schami ?


Und nun zu Razzlor:

Ist leider schon bald Lvl 60, und wen ich Pech habe steigt er noch wegen den EPs, das ich durch Sturmlanzen und Bosse im Alterac bekomme^^ Würde geren noch auf Lvl 59 viele Marken sammeln, Ehre sammeln, Ehrfürchtig bei Ogrimmar werden (durch Alteractal, Blut und Rüstungsfetzen), damit meine Epic Mount Reitfähigkeit weniger kostet.

Aber auch da habe ich so meine Equip Probleme. Ich habe mal Probeweise auf einen Dummy in Ogrimmar auf Lvl 60 eingeschlagen und so viel Streifschläge und Verfehlungen wie ich mit ihn habe war erschreckend. Da ist kein Wunder, das ich bei Todesrittern immer den kürzeren ziehe wenn von 10 Schlägen vielleicht 3 Treffen einer ein Streifschlag davon ist.

Noch dazu sind die Totems bei mir so ein Frage: Ich enutze im PvP Frostschock auf den Gegner setze ein Totem der Verbrennung, Krankheitstotem (DK Kranheiten scheint aber nicht viel zu nützen^^), Totem der Abhärtung (Schaden reduzierung), und halt Windfury für Teammates, aber irgendwie ist dann imemr der Fall es ieht mich ein DK aus dem Radius der Wirkung wenn ich einen adern gerade drinnen hatte. Davonlaufen mit Geisterwolf bringt auch nix denn: Seuche, verlangsamen, Eisgefängnis(Todesritter), Todesritter Griff, Eiskältefalle Jäger...

Immer heist es der Geisterwolf ist so gut in PvP... Vielleicht früher als es kein DK gabs, jetzt frage ich mich echt immer wiede soll ich ihn nunr drinnen lassen odr nciht, denn nur fürs Flaggenholen in Warsong sind hier 2 Punkte echt eine Verschwendung....

Zudem Waffe des Mahlstroms ist eine Fähigkeit die ich mit Seloria Anfangs wegen Heal und gestern wegen Blitschlag zu lieben lernte, nur mit Razzlor, habe ich viel zu selten Aufladungen. Und immer wenn ich mich heilen will große Heilung duert zu lange unterbrochen. Geringe Heilung auch unterbrochen. Auch 1 mal Arena probiert DK macht mich mit Seuchen, Todesgriff Fertig, ich komm nicht zum heilen und schaffe es nicht 3-4 Krankheiten wegzubekommen. Weder Krankheitstotem noch Krankheit aufheben arbeitet da schnell genug...

Vielleicht wirds j auf 80 besser wie ich oben zeigte später in Ausweichen und Rüstungwertung auch skillen will... Aber auf Lvl 59 bin ich im Moment Ratlos, ich denke zumindest auf Lvl 60 wirds im Alteractal mal besser laufen wenn die Wölfe kommen.

Tipps für Equip, Glypehn etc, wären auch da sehr nett, wie Vorschläge zu meinen Skillungen.


Hoffe diesmal auf Antworten und nicht nur Leute die mal kurz reinsehen.
 
Nun, das sind sehr viele und auch sehr grundlegende Fragen. Viele dieser Fragen wurden bereits unzählige Male gestellt und die entsprechenden Beiträge dürften per Suchfunktion auffindbar sein.
Ich muss gestehen, dass ich deinen zweiten Beitrag nicht durchgelesen habe und versuche ein paar Fragen aus dem ersten Beitrag zu beantworten:

Waffentempo: 2,7 bedeutet, dass man mit der Waffe alle 2,7 Sekunden einen Schlag durchführt => Hoher Wert bedeutet langsame Waffe.
Waffenkunde verringernt die Chance das ein Gegner deinen Nahkampfangriffen ausweicht oder sie parriert.
Tempowertung macht Waffen und Zauber einfach schneller.

Zu den verschiedenen Begriffen: IdR kommen sie aus dem englischen Wortschatz und es kann daher nie Schaden einen Begriff einfach mal bei http://dict.tu-chemnitz.de oder http://dict.leo.org/ abzufragen.
Hit Cap: Der anzustrebende Betrag an Trefferwertung (beim Verstärker ist hier das Hit Cap für Zauber interessant)
Offhand: Neben- oder auch Schildhand

Level 60 Skillung: 0/51/0
Level 80 PvP-Skillung: 15/56/0
Beide Skillungen ohne Static Shock, da mann im PvE besser mit dem Wasserschild unterwegs ist und wenn man im PvP es mal schafft dem Burst einiger Klassen zu überleben auch schnell mal Manaprobleme bekommt und daher auch besser das Wasserschild verwendet.
Bei beiden Skillungen gibt es sicherlich Spielraum für Veränderungen, aber so würde ich es machen.

Standard PvE-Skillung: 16/55/0

Glyphen: Waffe des Windzorn & Sturmschlag sind gesetzt/Pflicht (sofern man nicht mit zwei schnellen Waffen und 2x Flammenzunge rumläuft
wink.gif
). Als dritte Glyphe finde ich Waffe der Flammenzunge am besten, aber Blitzschlagschild ist ähnlich gut.

Zur Rotation wurde auch gerade die Tage wieder einiges geschrieben. Das wichtigste: Es gibt keine Rotation! Je nachdem welche Fähigkeit bereit ist wird nach Priorität entschieden.
Hier mal eine einfache Prio-Liste für dich:

1. Bei 5 Aufladungen von Waffe des Mahlstroms einen Blitzschlag
2. Sturmschlag
3. Erdschock
4. Lavapeitsche
5. Blitzschlagschild nachzaubern (zumindest wenn schon einige Aufladungen weg sind).

An der Liste erkennst du schon wie wichtig es ist MW für Blitzschläge zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luva: Danke. So wollte ich das. Ich weis es sind Grundlege Fragen, aber der Grund warum ich dass gefragt habe war 1. Weil jeder User fast immer nur die ersten 1-2 Beitraäge durchliest und wenn man später was dazuschreibt, liest das gerade mal nur die Hälfte, oder wenn die Beiträge noch mehr werden gerade mal ein Viertel der User...

Noch dazu bin ich ein eher seltener Gast im Forum und ich finde nciht immer das wünschenswerte, und zusätzlich ändern sich Taktiken im Laufe der Zeit, vor allem durch Patches Equip oder was weis ich. Wer wäre bis vor einiger Zeit jemanls auf die Idee gekommen statt Wf/Wf oder Wf/fz auf einmal mit Fz/Fz rumzulaufen?

Zudem hatte ich gehofft von mehr Spieler ihre Tipps für mich einzuholen und wie sie skillen bzw. spielen und mich dann oritieren und mir überlege wie ich spiele. Deine Skillung sieht interessant aus, und weicht etwas von den Tauren ab der auch hier spielt, und auch der Dranei Schmai der mal wegen Blitzschlagschilden/Statischer Schock Schaden gesprochen hat, hat auch nee interessante Skillung.

Und PvP Skillungen sind ja leider meistens auch alle auf 80 und kaum auf 59/60, aber auch da hat sich was geändert, aber vielen dank mal dafür.
 
Zurück