Tips für angehende Raidleiter?

Anonymaus

Quest-Mob
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo Community,

nachdem ich gestern auf Gilneas unverhofft meinen ersten PdK25 Raid geleitet habe und der kolossal gescheitert ist, wollt ich mir mal etwas professionellen Rat holen (bitte kein "l2p", ich poste hier, um's zu lernen!).

Btw: falls die Fragen schon woanders beantwortet wurden, bitte ich um einen Link. Die Sufu und Google haben mich nur ein wenig weitergebracht.

Meine Erfahrung bisher: 1x PdK10, 1x PdK25 clear run, bisher geleitete Raids: 0

Aber es war halt wie immer: kein entsprechender Raid weit und breit zu finden. Kaum frage ich, wer denn noch mitgehen würde, hatte ich auch schon 25 Leute zusammen. Natürlich fast alles Randoms mit dem ganzen Spektrum an Equip, Erfahrung und Skill.

Meine Fragen:
1. Raidzusammenstellung: wenn ihr mit Randoms geht, worauf achtet ihr? Wir hatten 2 Tanks (DK und Krieger) und 5 Heiler (2 Schamis, 1 Priest, 1 Pala, 1 Dudu). Nach dem ersten Totalwipe bei Jaraxxus hab ich Priest und Pala als Tankheiler fest zugewiesen, dann ging es auch ohne Wipe. 2 Mages für Zauberraub, 1 Schurke fürs Ausknocken.

2. Gruppeneinteilung: wir hatten eine Tank/Melee Gruppe, mehrere DD-Gruppen aufgeteilt nach Melee und Ranged und eine Heilergruppe. In manchen Guides lese ich, dass es auch üblich ist, jede Gruppe mit einem Heiler auszustatten, damit es eine Zuordnung von Heiler zu DDs gibt. Wie ist eure Erfahrung damit bei Randomgruppen? Mein Eindruck war, es wurde viel durcheinander geheilt und wer Pech hatte, hat halt gar keine Heilung bekommen und ist umgefallen.

3. Erfahrung: fragt man, wer den nächsten Boss noch nicht kennt, herrscht Schweigen im Wald. Als ich dann beim zweiten Anlauf bei Jaraxxus ein paar grundlegende Sachen erklärt hab (seinen Buff klauen, Ranged die Adds fokussieren, bei Fleisch einäschern zu den Heals laufen) lief es aber viel besser. Wie ist euer Eindruck? Gibt es viele Spieler, die noch gar keine Erfahrung mit PdK haben? Lohnt es sich vielleicht sogar, kurze Anleitungen auf Makros zu legen, so dass man sie bei jedem Boss schnell posten kann? Gibts dafür evtl. sogar Addons, in die ich solche Texte hacken kann um sie bei Bedarf schnell abzurufen?

4. Was übersehen: gibt es sonst noch etwas, das man beachten muss, damit Raids auch mit Randoms klappen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Mal ein paar Tipps für dich:

1. Guides der Bosse kennen und erklären können (wichtigste von allem)
2. In Randomgruppen musst du als Raidleiter immer Einteilungen machen was Heiler, Tanks, Adds oder sonstwas angeht. In Randomgruppen guckt sonst jeder nur, dass er auf Platz 1 im Penismeter ist (also wichtige Sachen -> Einteilungen machen)
3. Im TS oder im Raid "Herr des Raids" sein. Sprich ein gewisser Respekt, was du sagst ist Regel und da haben sie sich dran zu halten, das heisst du solltest nicht schüchtern sein ;-)
4. Erfahrung an den Bossen (Kannst ruhig auch mit Kollegen zusammen zu sein). Vielleicht den Boss erst 3-5 mal gespielt haben bevor du Raid leitest, dann bist du in allem sicherer. Ausser du hast schon viel Raidleitererfarung, dann brauchst du das nicht zwingend. Warum das? Nun das ist im Bezug auf Punkt 3. Im Raid gibt es sonst dauernd Widersprüche und infrage Stellung deiner Autorität.
5. Evtl. diverse Ansagen während des Kampfes machen was nun kommt, welche Fähigkeit die wichtig ist usw. Sonst verpennen es diverse Leute dies zu tun (vieleicht mit ein paar Kollegen das anschauen ob ihr das zusammen macht?). Für den Raid sollte es so aussehen, du bist der Leiter und du hast 2-3 Leute die dir Helfen.
6. 5 Heiler für PDK25 mit Randoms ist etwas gewagt ;-) Wenn von den 5 Heilern 2-3 nicht so gute dabei gewesen wäre, wärt ihr nicht soo weit gekommen. Such lieber 6 Heiler und vieleicht noch ein DD der auf Heiler speccen kann
7. Selbe gilt für Tanks. 2 Tanks für PDK25 und vieleicht noch ein DD der auf Tankspeccen kann, falls es die 2 Tanks ned gebacken kriegen.
8. Du weisst, welche Klassen welchen Raidsupport geben und entsprechend versuchen den Raidsupport in den Raid zu holen (Hitdebuff, Kritaura, Totems, Buffs usw usw usw)
9. Richtige Gruppenzustammen stellung (Castergruppen, Heilergruppen, Meleegruppen).
10. Wenn möglich: Gesunde Mischung aus Nah- und Fernkämpfern. Wenn du nach PDK25 Gehst mit 15 Melees, wirds interessant ;-)
11. Wenn du Fragst, wer den Boss nicht kennt, mach ein Readycheck, wer ihn kennt soll auf "Ja" klicken. Manche Leute haben Angst sich zu melden, wenn du offen Fragst, wer ihn noch nicht kennt
12. Wenn du die Leute einlädst kurz schauen ob ihre Ausrüstung stimmt (KEIN GS BITTE!) schau ihre Skillung an, ihre Ausrüstung ob sie richtig gesockelt ist. Zur Not machst du das mit einem Kollegen der sich mit den Klassen auskennt. Achievments kannst du auch anschauen, wenn du willst. Dann weisst du zumindest, sie waren schonmal dort.
13. Falls du Leute dabei hast die den Boss nicht kennen, gib ihnen Hilfreiche Tipps, wie sie diverse Sachen einfacher Lösen können (targetmakros z.B.)
14. Wenn du jemanden eingeladen hast und der macht einen guten Eindruck, frag ihn ob er noch Kollegen hat ob die auch mit wollen. Meistens kommen dann gleichwertige Leute wie der Spieler in den Raid.
15. Ein weiterer wichtiger Punkt, finde ich, dass du weisst wieviele Leute von welcher Rolle benötigt werden für die Raidinstanz. Sprich braucht ein Raid 2 oder 3 Tanks. Wieviele Heiler? usw. gehe hier nicht von Stammgruppen werten aus! Normalerweise reicht es 2-3 Tanks (1er mit DD specc), ich sage 6-7 Heiler (1 mit DD specc) und der Rest DDs, wobei davon optimalerweise 5-7 Melees sein sollten die sich gegenseitig Supporten, sprich von 5 Melees keine 5 DKs ;-)

Tipp am Rande(falls es bei euch auf dem Server auch so ist):
In manchen Raids gehen die Leute nur noch wegen 1 Item hin, wenn der Boss tot ist leaven sie. Kündige an(beim Einladen) dass der Loot erst am Ende des Raids verteilt wird, damit die Leute nicht mittendrin abhauen. Dies benötigt zwar vertrauen der Randoms selber in dich, aber ich hoffe mal dass du so ehrlich bist dies dann auch wirklich am ende zu tun.

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kneubi,

vielen Dank für die ausführlichen Tips. Das hilft mir schonmal sehr weiter
smile.gif
.

15. Ein weiterer wichtiger Punkt, finde ich, dass du weisst wieviele Leute von welcher Rolle benötigt werden für die Raidinstanz. Sprich braucht ein Raid 2 oder 3 Tanks. Wieviele Heiler? usw. gehe hier nicht von Stammgruppen werten aus! Normalerweise reicht es 2-3 Tanks (1er mit DD specc), ich sage 6-7 Heiler (1 mit DD specc) und der Rest DDs, wobei davon optimalerweise 5-7 Melees sein sollten die sich gegenseitig Supporten, sprich von 5 Melees keine 5 DKs ;-)
Damit tu ich mich am schwersten. Guides gehen meistens davon aus, dass man mit einer gut eingespielten Gilde raiden geht. Random Raids ticken da etwas anders, soviel hab ich schon gelernt
smile.gif
. Aber jetzt hab ich schonmal Richtwerte.

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.
Tun sie, danke.

Grüßle,
Anonymaus
 
Meine Richtwerte waren natürlich für den 25er Raid ;-)

Im 10er sinds natürlich 2 Tanks, 2-3 Heiler und der Rest DDs, wobei ich da 1-2 Melees mitnehmen würde. Hier ist natürlich der Raidsupport eine ziemlich schwere Sache. Wenn du z.B. 1 Melee mitnimmst, und der Rest Caster, nimmst du am besten einen Unholy DK mit(Ersatz für Fluch der Elemente, selbst wenn ein Hexer dabei ist, kann der auf was anderes umschwenken). Schau einfach darauf dass Support besteht, mit ist es viel einfacher ;-). Heiler solltest du wenn möglich übrigens auch verschiedene Klassen mitnehmen und nicht 3x Paladin im 10er und keine 7 mal Heilerklasse X. Klar, es geht, aber das ganze wird einfach noch etwas erschwert.

Für solche Probleme informierst du dich am besten, welche Klasse welche Supports für welche DDs/Heiler was auch immer gibt. Es gibt ja meistens 2-3 Klassen pro Buff, die sich gegenseitig "aufheben". z.B. die 3% hit vom Moonkin und vom Schattenpriester, selbst wenn beides dabei ist und die Debuffs liegen, zählen nur 3% und keine 6%.

PS: Wegen Raidaufstellung Heiler/Tanks. Am besten wie gesagt immer 6-7 Heiler und 2-3 Tanks. Wenn du bei einem Boss nicht sicher bist, dass es 2 hinbekommen (z.B. adds in PDK25 bei Anub Arak einfangen), nimm lieber 3 Tanks. Der DMG sollte mit heutiger Ausrüstung eigentlich locker reichen. In Randomraids kannst du halt nicht zu 100% davon ausgehen, dass jeder im Raid seinen Job zu 100% perfekt macht. Gerade beim Adds einfangen, da kann ein Heiler irgendwo abseits der Gruppe stehen(in einer eingespielten Raidgruppe steht die Gruppe normalerweise ja geknubbelt wenn Adds eingefangen werden müssen. In 80% der Randomraids, wenn man es nicht alle 1-2 Minuten im Kampf ansagt, streut sich die Gruppe enorm), der 2. Tank der die Adds einfangen soll übersieht ein Add und schwups ist en Heiler aufm Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Richtwerte waren natürlich für den 25er Raid ;-)
So hab ich sie auch interpretiert.
smile.gif


Für solche Probleme informierst du dich am besten, welche Klasse welche Supports für welche DDs/Heiler was auch immer gibt. Es gibt ja meistens 2-3 Klassen pro Buff, die sich gegenseitig "aufheben". z.B. die 3% hit vom Moonkin und vom Schattenpriester, selbst wenn beides dabei ist und die Debuffs liegen, zählen nur 3% und keine 6%.
In der Hinsicht hab ich das hier gefunden:
http://raidcomp.mmo-champion.com/#
Für Leute wie mich, die noch nicht jeden Buff/Debuff von jeder Klasse im Detail auswendig kennen sicher eine praktische Hilfe.

Edit: hier die Info auch nochmal in Textform: http://www.allvatar.com/rex/1337-0-WoW-Raidleitung-Aufstellungen-und-Knigge.html

Was den Readycheck betrifft, da werd ich es wohl eher so drehen, dass diejenigen, die den Boss kennen, auf "nein" drücken sollen. Irgendwie drückt man ja sonst immer aus Reflex auf "ja"
wink.gif
. Damit hab ich dann auch die erwischt, die nicht zugehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nichtmehr Random... daher konnte ich das in letzter Zeit nichtmehr beobachten, mein Raid hat soviele Twinks, da gehen wir nur noch Raidintern als "random" ^^.

Dauert 5-10 Minuten dann ist ein 10er voll, 25er dauert so an die 30 Minuten^^. Versuche soviele Bekannte von guten Spielern und Kollegen in den Raid zu holen wie du kannst.
 
Wenn das geht, ists natürlich ideal. Dann hast die Probleme aus Randomgruppen natürlich nicht. Wir sind zu fünft in der Gilde. Die Heroischen haben wir so recht gut abgeräumt, für nen Raid reichts natürlich leider nicht.

Denke, nach ein paar Runs werde ich einige gute Leute kennen. Im Moment kann ich nur nach Equip und Erfolgen urteilen. Aber mit den Tips, der richtigen Einteilung und etwas Anweisungen im TS wird der nächste Run hoffentlich schon erfolgreich. Müssen ja nicht gleich nen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Clearen reicht erstmal
smile.gif
 
Spielst Du auf Horden- oder Alli-Seite?

Etwas, dass ich oft in Randomraids feststellen durfte ist der Unwille einiger Spieler, Bufffood / Tränke zu nehmen.
Du solltest vor dem Readycheck ein Auge drauf haben, Spieler darauf ansprechen, falls sie sich noch nicht gebufft haben.
Manche haben es einfach vergessen aber es gibt auch Kandidaten, die es nicht für nötig erachten.
 
Als Raidleiter solltest du die Bosse alle kennen und erklären können. Zudem solltest du dich soweit mit den Klassen auskennen, dass du sagen kannst wer was macht (Welcher Heiler heilt was, welcher Tank tankt was. Paladine eignen sich eigentlich nahezu perfekt für den MT, Diszipriester gehen auf wenn du sie alles machen lässt, Druiden können den MT Heilen, wollen meisten die Gruppe machen, Schamis sind perfekt für die Gruppe und Heiligpriester sind für die Tankheilung nicht so gut geeignet wie für die Gruppe.).
Ebenso solltest du immer alles im Blick haben. Du solltest drauf achten wer wo Mist baut, wo etwas komplett falsch läuft, wielange es noch bis zu Aktion a. vom Boss dauert und wie ihr dort reagieren müsst. Es lohnt sich oftmals alles anzusagen, denn so verringern sich die Fehler. Ebenso solltest du darauf achten, dass alle gebufft sind, keiner afk ist während ihr den Boss hauen wollt und und und.
Desweiteren solltest du nach einem Whipe in der Lage sein die Sache zu klären. Warum seid ihr gestorben? Wie kann man es verhindern?
Du solltest auch für eine gute Stimmung im Raid sorgen, meckern raubt Spaß, Motivation und dir gehen Leute flöten. Wenn jemand totalen Mist baut (Beispiel aus einem meiner Raids: DK DD schafft es beim Prof in der dritten Phase satte 70.000 Schaden zu verschenken (maximal wenn alles kriten würde) und das in 15 Sekunden.) solltest du es nicht im TS rumposaunen, flüster die Person an, sag ihr was Sache ist und wenn du nicht weißt wie sie es besser machen kann leite die Person an jemand anderen weiter).
Sorg ebenfalls dafür, dass im TS während eines Bosskampfes nicht gesprochen wird. Wir sind oft genug an Bossen gestorben weil wichtige Ansagen alá "Spotte ab" oder "MT Heiler oom" vom allgemeinen Lärm im TS übertönt wurden.
Es klingt nach einer Menge, ist aber eigentlich ganz leicht.
Wenn es dennoch zu viel für dich ist lass dir von anderen helfen.
Es gibt immer jemanden der alles kennt und Ansagen machen kann.
Ein Tank hat normal immer die Gruppe gut im Blick und kann so manches ansagen (z.b. das ein DD im Feuer steht und da raus soll).
Recount ist Pflicht als Raidleiter. Die DPS und co sind eigentlich unwichtig, ein kleiner Blick sagt dir dennoch ob jemand weit unter dem liegt was er schaffen sollte (Übertreibe es nicht. in PDK reichen 3-4k dps). Bei den Valkyren z.b. sieht man anhand der DPS ganz gut wer aufpasst und richtig kämpft. Hier sollte jeder bei 7k DPS + liegen. 7 sind gering, die meisten liegen bei 10- 20k, aber wer unter 7k DPS liegt haut auf die falsche Valkyre usw.
Ebenso zeigt Recount dir sehr gut an, wer was genutzt hat und wieviel Schaden dieses und jenes machte. Auch bei der Heilung. Euer Paladin heilt nur mit dem Schock? Man sieht es in Recount gut und kann die Person diskret drauf hinweisen.

Dann solltest du bei der Wahl der Gruppen auch noch einiges beachten. Kein Schurke wird mitkommen wenn ihr schon 4 habt.
Ebenso wären 4 Schurken im Raid insofern Schwachsinnig als dass euch Buffs fehlen. Schau dir z.b. in den Buffed Datenbanken an welche Klasse welchen Buff/Debuff mitsichbringt.
Du wirst es fast nie schaffen alle Buffs/Debuffs im Raid zu haben, aber ein paar wären schon ganz nett. Sie sollten zudem zur Gruppe passen.
Und das wichtigste für viele:
Kenne dich soweit mit den Klassen aus, dass du es schaffst den Loot gerecht zu verteilen. Ein Verstümmelnschurke braucht kein Arp Trinket. Wenn nun ein Krieger (oder eine Katze/ein Kampfschurke) dabei sind ist es für diese sinnvoller. Erklär deine Meinung auch, damit keine schlechte Stimmung im Raid aufkommt.
Es ist verdammt oft ärgerlich wenn Leute auf alles würfeln was droppt nur weil sie es tragen können, es ihnen war nicht bringt, aber es hat ein höheres Itemlvl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio...

Mal ein bisschen Grundsätzliches zum Aufbau einer Random 25er Gruppe (zumindest, wie ich es handhabe):
  • 3 Tanks
  • 6-7 Heiler
  • Gesunde Mischung aus Nah- und Fernkämpfern (idealerweise 7-8 von jedem)
  • Keine Klasse mehr als 3x (in Ausnahmesituationen 4, wenn sich wirklich nichts anderes findet)
  • TS-Pflicht (ob wer TS hat oder nicht ist bei mir inzwischen ein sehr ausschlaggebendes Argument geworden, ob wer taugt oder nicht, das ist besser als Gearscore oder sonstige Epeen-Addons), kein TS, kein Invite. Es gehört schlichtweg dazu bei PdK/ICC, kein Mikro ist ok, hauptsache er kann lauschen...
    smile.gif
    Die bisherigen Leute ohne TS sind leider nahezu immer diejenigen, weswegen ein Raid nicht funktioniert...
  • idealerweise 3 verschiedene Klassen bei den Tanks, viele Heiler heulen rum bei 3 DK Tanks dass die blöd zu heilen sind
  • im Idealfall jede Klasse mind. 2x vertreten (noch idealer mit verschiedenen Specs, Beispiel Priest: Diszi zum schilden, Holy für grp-Heal, Shadow 3% hit)
Ok, es gibt sicherlich auch Raids, wo 1 Tankpalas/-druis, 2 Heilpalas/-druis und 3 DD Palas/-druis drin sind und funktionieren, aber ein Raid, wo 5-6 DK DDs drin sind, ist für mich immer ein Zeichen für schlechten/keinen Raidlead, weil invitet wird was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst Du auf Horden- oder Alli-Seite?

Sowohl als auch
wink.gif
.

Danke für die konkreten Hinweise für die Gruppenzusammenstellung. Ich denke, da hat es mir am meisten an Infos gefehlt. Kenne bisher drei Klassen aus eigener Erfahrung, die restlichen eher von Hörsagen. Da wird wohl auch ein wenig learning-by-doing nötig sein um ein besseres Gefühl für die verschiedenen Buffs, Totems und Auren zu bekommen. Weiter oben hab ich ja schon den Link zu mmo-champion gepostet, wo man während des Zusammenstellens des Raids schon sehen kann, welche Buffs noch fehlen. Denke, das ist auf jedenfall nützlich für Anfänger wie mich.

Das mit TS ging mir auch schon durch den Kopf. Wenn 25 Leute einfach drauflos werkeln funktionierts einfach nicht.

Eine Frage noch: was haltet ihr davon, je einen Heiler einer Gruppe zuzuweisen, mit dem Auftrag, seine Gruppe mit höherer Priorität zu heilen (plus einen extra Tank-Heiler)? Im Combatlog vom letzten Run konnte ich sehen, dass DDs umgefallen sind, ohne dass ein einziger Heal auf sie gecastet wurde.
 
Eine Frage noch: was haltet ihr davon, je einen Heiler einer Gruppe zuzuweisen, mit dem Auftrag, seine Gruppe mit höherer Priorität zu heilen (plus einen extra Tank-Heiler)? Im Combatlog vom letzten Run konnte ich sehen, dass DDs umgefallen sind, ohne dass ein einziger Heal auf sie gecastet wurde.

Wenig. Weil die Gruppe im Raum verteilt steht - außer sie besteht nur aus einer Klasse (ranges am selben Fleck o.ä.).

Wenn sich die Heiler auf den Raum verteilen, verlieren sie die Healrange zu einigen Mitgliedern -> dann heilt die niemand.

Wenn auf einen DD kein einziger Heal kommt, dann sind entweder die Heiler unterqualifiziert, oder der DD ist praktisch instant umgefallen (keine Chance auf Heilung). Oder es kam so massiver Gruppenschaden, daß er halt der war, den man "hat sterben lassen", um die 24 anderen zu retten.
Anders kann ich mir das dann nicht erklären.

Gute Heiler achten auf alle Member - ist ja mit 25 Mann halbwegs überschaubar.
 
Die meisten allgemeinen Sachen wurden ja schon mehrfach genannt, deswegen mal etwas aus Heilersicht:

Ist natürlich vorteilhaft, wenn du das Konzept der einzelnen Heiler in etwa kennst. Erfahrungsgemäß fühlen sich Heiler schnell auf den Schlips getreten, wenn man sie falsch einteilt sind und man ihnen Aufgaben überträgt, für sie nicht so geeignet sind, was dann wieder zu leidigen Diskussionen führt.

Wenn du es in etwa kennst, dürfte dir auch die Gruppenzusammenstellung etwas leichter fallen.
Als Priester finde ich es extrem nervig, wenn die Leute, die standardmäßig einen AE abbekommen (Melees bei Gormok etc.) auf viele verschiedene Gruppen verteilt sind und damit PoH schonmal wegfällt.
Als Druide geht es mir auf den Geist, wenn Leute unnötig weit auseinander stehen und man mit WW kaum vernünftig arbeiten kann, weil man trotz entsprechender Zentrierung immer nur 2-3 Leute erwischt. Das lässt sich bei manchen Bossen (Saurfang) zwar nicht vermeiden, ist aber bei vielen anderen einfach unnötig.
Als Schamane könnt ich den Leuten ebenfalls aufs Dach steigen wenn sie unbedingt im ganzen Raum verteilt und auf max. Range stehen müssen, obwohl dazu überhaupt kein Grund besteht. Klar, Jäger haben 5m min. Range, aber bei Sindra normal besteht kein Grund, sich auf der gesamten Treppe zu verteilen. Oder Mark'Gar, wo alle immer wie die Gestörten herumrennen, obwohls völlig ausreicht, nur dem Feuer auszuweichen.
Als Paladin freu ich mich immer über kuschelnde Melees wenn Raidschaden reinkommt, weil die HL-Glyphe dann richtig zur Geltung kommt.

Beliebt ist es, eine Art Heilergruppe zu machen, da einige Heilerklassen die ein oder andere Gruppenfähigkeit haben (Totem, Gelassenheit etc.) und damit automatisch alle Heiler erwischen, die ja nunmal nicht sterben sollten, weils sonst ungesund werden könnte.
wink.gif


Man kann in einzelnen Fällen auch ruhig ein wenig gruppenweise zuteilen, wie bei Fauldarm im 25er:
Es steht mind. eine komplette 5er-Gruppe draussen, da diese Leute nicht von den "herumfliegenden" Heilungen wie Ch, WW, CoH, PoM oder HL-Glyphe erwischt werden, bietet es sich an, einen Heiler speziell für diese Leute abzustellen, die ja zusätzlich noch zwischendurch kotzen.
Priester können hier bequem mit PoH und Erneuerung arbeiten, Druiden bequem mit ihren Hots.

Meistens macht es aber wenig Sinn, weil die meisten Heilungen intelligent und gruppenübergreifend sind, dafür aber in der Reichweite begrenzt.
Da ist es sinnvoller, den Leuten zu sagen, dass sie sich gescheit hinstellen sollen, damit die Heiler auch optimal arbeiten können, sprich: nur so weit auseinander, wie es die Bossmechanik vorschreibt, das senkt auch das Risiko, dass Leute ausser Reichweite von mehreren Heilern sind.
 
Darf man deine/n Charnamen auf Hordenseite erfahren?
Onymatu.


@RedShirt: Das Argument mit der Range leuchtet ein. Ich glaube aber nicht, dass es allein an der Qualifikation scheitert, wenn einer ohne Heal umfällt. Gerade bei Gruppenschaden kanns halt schnell mal passieren, dass mehrere Heiler auf den am schwersten getroffenen Spieler "losgehen", weil der halt im Healbot/Grid am deutlichsten aufleuchtet. Und dann fällt der um, der am zweitschwersten getroffen ist, weil ihn in der Zwischenzeit ein Mob nochmal angehustet hat. So ähnlich sah es hinterher im Log jedenfalls aus.

@Jophiel: Danke für die Infos. Werd das beim nächsten Mal nutzen, um die Gruppen besser zu sortieren und vielleicht bring ich auch ein paar Leute dazu, besser zu stehen. Spiele selber ein Bäumchen und ärgere mich immer, wenn WW nur 2 Leute trifft
smile.gif
 
Zurück