Tomb Raider ein RP-Spiel?

Hurano

NPC
Mitglied seit
03.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Ich war eben dabei für den Role-Play-Convention-Award abzustimmen, da entdecke ich auf letzter Seite des Votings folgendes:
Kategorie Digitale Games: Tomb Raider
Sicherlich handelt es sich hierbei um ein "Digital Game" aber was gehört das zur RPC???
Habe ich irgendein Trend verpaßt oder sind die nicht mehr ganz dicht im Kopf?
 
Na ja, das neue Tomb Raider hat schon einige RP-Elemente mit eingebaut. Sicher ist es kein klassisches RP, aber ganz außen vor lassen würd ich's da jetzt nicht unbedingt.
 
Dann sollte man sich aber auch über die anderen Spiele schimpfen, die da in der Auflistung sind.

AC3 und WoT sind für mich auch nicht wirklich Rollenspiele im eigentlichen Sinn.
 
Dann sollte man sich aber auch über die anderen Spiele schimpfen, die da in der Auflistung sind.

AC3 und WoT sind für mich auch nicht wirklich Rollenspiele im eigentlichen Sinn.


Genau, AC3 mit den vielen schwerwiegenden Entscheidungen....
 
AC3 ist doch eher ein Action Adventure als ein Rollenspiel.

Aber jeder hat da eine andere Vorstellung

@Schneemaus: WoT steht ja auch mit zur Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man geht halt heute irgendwie anders mit dem Begriff "Rollenspiel" um, als noch vor ein paar Jahren.
aber du hast shcon recht, ich würde AC auch keinesfalls als Rollenspiel sehen
 
Wo steht denn dass es ein Rollenspiel Award ist? Ich ssehe nur dass die Veranstalung Role Play Convention heisst, mehr nicht.
 
Naja, aber sehr weit hergeholt ist der Gedanke, dass auf einer Rollenspiel Messe eben auch Rollenspiele (hier in digitaler Form) ausgezeichnet werden sollen nun auch nicht.
vor allem wenn besagte Spiele neben anderen Spielen, die eben Rollenspiele sind, aufgelistet sind.

Du magst hier recht haben, dass es unter Umständen gar ncith darum geht, Rollenspiele auszuzeichnen.

Die Feststellung, dass TR jedoch kein Rollenspiel ist, bleibt bestehen und ist ja auch richtig, so wie andere spiele auch, die gerne mal in diese Kategorie geschoben werden, nur weil sie eine etwas umfangreichere Story haben.
 
http://www.rpc-germany.de/C1069/der-rpc-fantasy-award.htm

Der Fantasy Award versteht sich als Orientierungshilfe für Kunden, die im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Spiele suchen, mit denen sie außergewöhnliche Momente erleben können.
"Fantasy" steht hier stellvertretend für sämtliche fantastische Genres (Fantasy, Science Fiction, Steampunk, Mystery, Piraten, Mittelalter etc.) Fantastik und Fiktion ist dabei nicht nur ein Gattungsname, sondern ein Werkzeug für verschiedenste Aufgaben:
 
Ja, was ich ja bereits sagte:

Dass es unter Umständen gar nicht darum geht, Rollenspiele im Expliziten auszuzeichnen. aber sehr nett von dir, das nochmal für alle deutlich sichtbar zu posten.
 
Hab TR grad firsch durchgespielt. Nein es ist kein Rollenspiel. Es geht schon fast mehr in Richtung Ego Shooter als in Richtung Adventure.
 
Ich hab natürlich nicht den Begleittext gelesen. Mir stößts dennoch auf, TR dort unter dem RPC-Logo erwähnt zu sehen.
Immerhin ist es kein Call Of Duty: TurboDarkRavageXYZ
Vielleicht ist das als RPler der angeborene Hass gegenüber kommerziellen Marketingschrott
 
Ich war positiv überrascht wieviel RP in TB ist. Das hat sich erst gegen Ende etwas relativiert, man kann alles skillen und ausbauen wenn man fleißig EXP farmt.
So abwegig ist es nicht. Und verdient hätte es einen Sieg, war eindeutig das Beste Spiel der letzten 12 Monate (edit subjektivität ftw).
Nich so wie das traurige CoD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rollenspielaspekt war genau so aufgesetzt wie in FarCry3. Mal eben nen Skillsystem hinrotzen und n paar Archivments, klasse. Deep ist das ganze vielleicht in den ersten 2 Spielstunden.

Ich fand das bei TR aber auch garnicht schlimm. Wenn ich TR höre hoffe ich doch eher auf ein Action 3D Jump and Run. (Inwieweit das eingetroffen ist bleibt eine andere Frage)

Einen Preis hat es auf jedenfall verdient.
 
Der Rollenspielaspekt war genau so aufgesetzt wie in FarCry3. Mal eben nen Skillsystem hinrotzen und n paar Archivments,
Naja "hingerotzt", war eben standard, aber hatte gehofft es reicht bis zum ende. Achievements habe ich garnicht angefasst, nur normal gesammelt und waffen und talente gelevelt. hatte quasi 2/3 des spiels gehofft das man nicht alles skillen kann. war dann leider nicht so
 
Zurück