Tool of the Week, KW 10

Seju

Rare-Mob
Kommentare
72
Kommen wir zur zweiten Runde meines Tool of the Week eintrags.

Ich habe mir diesmal das Tool "Pidgin" rausgesucht. Pidgin ist eine OpenSource-Alternative zu ICQ/MSN und co. Es kann alle gängigen Chatprotokolle und hat zudem keinerlei Werbung. Der ein oder andere von euch, der mit Linux Ubuntu arbeitet, sollte Pidgin bekannt sein, da es der Standart Chatclient von Ubuntu ist.

Pidgin stellt zwar als standart nicht all zu viele Features zur verfügung, kann aber nach bedarf mit Massig Plug-Ins versorgt werden. So kann man z.b nachträglich den support für den xFire oder Facebook chat integrieren.

Außerdem ist es möglich mit einem Chatprogramm in MSN/ICQ/xFire usw gleichzeitig online zu sein und alle Kontakte zu einer Globalen Kontakliste zusammen zu fassen. So brauch man nicht mehr 3 oder mehr Chatprogramme offen zu haben. Pidgin hat auch so gut wie keinen Ressourcenverbrauch im gegensatz zu ICQ6/6.5/7 oder dem MSN-Client.

Pidgin Bild 1

Nach dem Hinzufügen eines Accounts musst man eigentlich nur noch den Account aktivieren und schon kann der Chatspaß losgehen.

Pidgin Bild 2

Man kann auch noch bei Bedarf die Einstellungen anpassen, was die Anzeige betrifft oder sich neue Themes runterladen. Pidgin ist bei der Gestalltung offen für neues.

Pidgin bekommt ihr auf www.pidgin.im und Plugins developer.pidgin.im/wiki/ThirdPartyPlugins oder einfach google anwerfen.

Neuer Blog: blog.unix-user.de