Traffic gering halten

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Tag,
ich surfe eigentlich nur auf zwei Webseiten. Nämlich buffed und ein Nachrichtenportal. Gelegentlich noch woanders, aber das eher recht selten. Wenn ich an der Uni bin, darf ich dort das Netz mitbenutzen von meinem Vermieter, allerdings nur bis 4GB/Monat. Vor den Ferien hat mir das locker gereicht, da Surfen und Spiele fast gar nichts verbrauchen. Diesmal sieht es anders aus. Hab nach nicht mal einer Woche schon fast 2,7 voll. Ohne Streams oder Downloads. Woran kann das liegen?
An einem Firexfox-Update? An Speed Dial? Oder an den Webseiten? Aber früher war das ja auch nicht so.

Jemand Ideen, wie ich das gering halten kann?
 
Glaube beim Firefox gibts ne Option, Bilder nicht anzuzeigen. Dann könntest Du nur die Bilder nachladen, die Du willst. Kann aber sein, dass das Internet dann plötzlich "leer wirkt"
 
die frage ist doch wieso es diesen monat mehr als sonst ist? gab doch ein paar windows-updates, wenn ich mich nicht irre? vielleicht hat das reingehauen?
 
Das dachte ich auch. Aber immer, wenn ich den Traffic nach dem Update überprüft habe, hat sich nichts signifikant geändert. Dagegen, wenn ich alle 20 Minuten während des Surfens meine Statistiken aktualisiert habe, waren oft einfach so wieder 200 MB drauf.
 
klingt nach dem bundestrojaner, der screenshots macht und die ans BKA weiterleitet. oder andere programme nachlädt ... ;-)

sowas ist schwer aus der ferne zu sagen. aber n virenscan hast du sicher laufen lassen? kann ja auch n anderes schadprogramm sein ...
 
Vor den Ferien hat mir das locker gereicht, da Surfen und Spiele fast gar nichts verbrauchen.
Jemand Ideen, wie ich das gering halten kann?

Naja mit Spielen ist das so eine Sache. Welche Spiele spielst du denn z.Zt. ? Ich musst nämlich auch mal ein paar Monate mit diesen UMTS Sticks auskommen. Mit der besch...eidenen Bandbreite von 5Gb. Wenn ich da z.b. Black Ops für 10 Min gespielt habe waren 50 - 100 MB weg. Nur durch die blöde Inventarladerei.

Auch bei Videos würde ich aufpassen. Oft sind 1min knapp 50MB auch ohne 720p.

Für ne bessere Verbrauchskontrolle empfehle ich dir NetspeedMonitor: CHIP DL
Das Programm zeigt dir deine tatsächliche Internetgeschwindigkeit und deinen Verbrauch an. Leider steht nicht dabei welche Programme die MB Fresser sind. Aber es hilft herauszufinden welche Programme das sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Forum Signaturen ausblenden, nicht jede Seite mit STRG + R/F5 neu laden, Browser-Cache hoch halten. Vielleicht ist auch irgendein Patcher ausversehen aktiv? Viel mit Voice-Programmen gearbeitet in letzter Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht haste welche von diesen Ad-irgendwas Programmen drauf, die man nicht bemerkt, aber im Hintergrund dann vom AntiVirus Programm immer automatisch beseitigt werden.
Jedenfalls krieg ich solche Dinger ständig, selbst wenn ich nur auf Spiegel Online bin... aber wie gesagt, mit Anti Virus Programm sollten die automatisch direkt wieder gelöscht werden. Weiß auch nicht ob sie Auswirkungen auf die Internet Speed haben, könnte aber sein.
 
Zuerst zu den Spielen. Derzeit eigentlich fast nur WoW oder LoL, das sind unter 10 MB/h. Vielleicht kommt es von meinem Werbeblocker, aber das glaube ich eher nicht. Hab jetzt die Bilder deaktiviert, sieht schrecklich aus, aber ist immerhin ein klein wenig besser.

Wie schon gesagt, Videos rufe ich bewusst keine auf. Hab auch das Gefühl, dass das vor allem bei buffed und Zeit-online so schlimm ist, bei Wikipedia merk ich kaum was.

Mein Antivir-Guard ist zwar an, aber bringt keine Meldungen rein, dass er irgendwas löschen würde. Schon seit Monaten nicht mehr. Bis auf die regelmäßigen Updates ist das Ding schweigsam.
 
Zuerst zu den Spielen. Derzeit eigentlich fast nur WoW oder LoL, das sind unter 10 MB/h. Vielleicht kommt es von meinem Werbeblocker, aber das glaube ich eher nicht. Hab jetzt die Bilder deaktiviert, sieht schrecklich aus, aber ist immerhin ein klein wenig besser.

Wie schon gesagt, Videos rufe ich bewusst keine auf. Hab auch das Gefühl, dass das vor allem bei buffed und Zeit-online so schlimm ist, bei Wikipedia merk ich kaum was.

Mein Antivir-Guard ist zwar an, aber bringt keine Meldungen rein, dass er irgendwas löschen würde. Schon seit Monaten nicht mehr. Bis auf die regelmäßigen Updates ist das Ding schweigsam.

Bei AntiVir ging das bei mir auch nicht, aber ich benutze seit kurzem avast! Antivir... der macht das alles alleine, kann ich nur empfehlen.

Ansonsten gilt hier wie bei vielen anderen technischen PC Probleme, dass eine komplett Formatierung helfen könnte, aber nicht muss. ^^
Z.b. zur Entmüllung des Systems, was vllt. auch Internet Traffic im Hintergrund zieht.
 
Flash solltest Du sicher auch noch deaktivieren.
 
chrome hat so ein preload, er rät wo du raufklickst , feature. abschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach da unten stehts klein^^ auch beim firefox, mal addons checken was man da so hat. irgendwelche toolbar/wetter/news/irgendwas die sich ständig infos updaten ziehen auch traffic

was passiert wenn du die 4gb erreichst? klemmt dir dein vermieter das inet ab? wieso wird das überhaupt überwacht, läuft das über umts?
 
Du kannst dir sicher sein, dass wir nicht mit einem mal absichtlich sehr viel mehr (ungecachte) Daten in die Seite laden.
 
Seit ich Javascript deaktiviert habe, ist es irgendwie deutlich besser. Seltsam... naja, ich stell morgen mal einen Screenshot ein von der Monatstatisti.
 
Zurück