Amarillo
Welt-Boss
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In diesem Tutorial will ich euch einmal zeigen wie man mit Photoshop eine Unterwasserwelt zaubert. Eines vorne weg: Ja ich weiss die Kichtstrahlen sind dieses Mal nicht ganz so optimal geworden. Das nennt man Vorfüreffekt.
http://www.orico.de/images/underwater19.jpg
http://www.orico.de/images/underwater_top.jpg
Los gehts!
Erstellt eine neue Arbeitsfläche mit den Massen 2538 x 3420 Pixel und füllt durch das Verlaufswerkzeug http://www.orico.de/images/verlauf.gif diese Fläche mit den Farben #3567a6 (Vordergrund) und #0a1b30 Hintergrund
http://www.orico.de/images/underwater1.jpg
Im nächsten Schritt erstellt ihr eine neue Ebene und markiert mit dem Auswahlrechteck http://www.orico.de/images/auswahlrechteck.gif
http://www.orico.de/images/underwater2.jpg
Klickt nun auf Filter - Renderfilter - Wolken um eine Wasseroberfläche zu erstellen
http://www.orico.de/images/underwater3.jpg
Geht nun auf Bearbeiten - Frei transformieren und zieht die Arbeitsebene leicht über den Rand hinaus.
http://www.orico.de/images/underwater5.jpg
Im nächsten Schritt geht ihr auf Filter - Kunstfilter - Kunststofffolie um die Oberfläche etwas plastischer wirken zu lassen.
http://www.orico.de/images/underwater6.jpg
Der nächste Schritt ist etwas umständlicher.
Geht auf Bearbeiten - Transformieren - Verzerren
und zieht die Wolken-Ebene wie unten abgebildet. Bestätigt danach mit Enter.
http://www.orico.de/images/underwater7.jpg
Danach geht ihr in Ebenenmodus und wählt für diese Ebene Linear abwedeln aus und reduziert die Transparenz der Fläche auf 74%.
Im nächsten Schritt Erstellt ihr für diese Ebene eine Ebenenmaske http://www.orico.de/images/maskierungsmodus.gifund wählt anschliessend einen Pinsel mit einer Breite von ca 800 Pixel mit einer Härte von 0 aus um den Rand vorsichtig zu retuschieren.
http://www.orico.de/images/underwater8.jpg
Klickt nun auf Filter - Renderfilter - Beleuchtungseffekt
und wählt hier folgende Einstellungen:
http://www.orico.de/images/underwater9.jpg
Wählt nun mit dem Auswahlwerkzeug den oberen Bereich aushttp://www.orico.de/images/auswahlrechteck.gif
http://www.orico.de/images/underwater10.jpg
Geht dann auf Filter - Renderfilter - Wolken und danach auf Bild - Korrekturen - Schwellenwert und geht dort einen Wert zwischen 126 bis 129 ein. Klickt danach auf Enter um die Makierung aufzuheben.
http://www.orico.de/images/underwater11.jpg
Nun öffnet Ihr Filter - Weichzeichner - Radialer Weichzeichner und gebt folgende Werte ein. Wiederholt den Schritt mit Steuerung + F
http://www.orico.de/images/underwater12.jpg
Wählt danach für diese Ebene Farbig abwedeln aus und setzt die Deckkraft auf ca 47%
http://www.orico.de/images/underwater13.jpg
Geht im nächsten Schritt auf Bearbeiten - Transformieren - Frei Transformieren und zieht im unteren Bereich die Maske etwas über den Rand damit die Strahlen leicht den Boden berühren. Drückt danach Enter um die Markierung aufzuheben.
http://www.orico.de/images/underwater14.jpg
Erstellt nun für die 2te Ebene eine Ebenenmaske http://www.orico.de/images/maskierungsmodus.gif und wählt anschließend einen weichen Pinsel mit 900 Pixel und einer Härte von 0 aus und zeichnet links und rechts des Lichtkegels um überflüssige Strahlen verschwinden zu lassen.
http://www.orico.de/images/underwater15.jpg
Zieht im nächsten Abschnitt eure Ebene mit der Wasseroberfläche auf den Abrissblock um die Ebene zu duplizieren.
http://www.orico.de/images/underwater16.jpg
Geht nun auf Bearbeiten - Transformieren - Frei Vertikal spiegeln
http://www.orico.de/images/underwater17.jpg
Zieht diese Ebene nun auf den Grund um einen Meeresgrund zu erstellen. Wählt anschließend für die Sichtbarkeit der Fläche 74 % aus. Danach Bild - Helligkeit/Kontrast und Helligkeit auf ca+53 und Kontrast auf ca -27
http://www.orico.de/images/underwater18.jpg
Nun kann man noch beliebige Elemente wie Schiffe, Fische oder Riffe einbauen.
http://www.orico.de/images/underwater19.jpg
Viel Spass beim ausprobieren.
http://www.orico.de/images/underwater19.jpg
http://www.orico.de/images/underwater_top.jpg
Los gehts!
Erstellt eine neue Arbeitsfläche mit den Massen 2538 x 3420 Pixel und füllt durch das Verlaufswerkzeug http://www.orico.de/images/verlauf.gif diese Fläche mit den Farben #3567a6 (Vordergrund) und #0a1b30 Hintergrund
http://www.orico.de/images/underwater1.jpg
Im nächsten Schritt erstellt ihr eine neue Ebene und markiert mit dem Auswahlrechteck http://www.orico.de/images/auswahlrechteck.gif
http://www.orico.de/images/underwater2.jpg
Klickt nun auf Filter - Renderfilter - Wolken um eine Wasseroberfläche zu erstellen
http://www.orico.de/images/underwater3.jpg
Geht nun auf Bearbeiten - Frei transformieren und zieht die Arbeitsebene leicht über den Rand hinaus.
http://www.orico.de/images/underwater5.jpg
Im nächsten Schritt geht ihr auf Filter - Kunstfilter - Kunststofffolie um die Oberfläche etwas plastischer wirken zu lassen.
http://www.orico.de/images/underwater6.jpg
Der nächste Schritt ist etwas umständlicher.
Geht auf Bearbeiten - Transformieren - Verzerren
und zieht die Wolken-Ebene wie unten abgebildet. Bestätigt danach mit Enter.
http://www.orico.de/images/underwater7.jpg
Danach geht ihr in Ebenenmodus und wählt für diese Ebene Linear abwedeln aus und reduziert die Transparenz der Fläche auf 74%.
Im nächsten Schritt Erstellt ihr für diese Ebene eine Ebenenmaske http://www.orico.de/images/maskierungsmodus.gifund wählt anschliessend einen Pinsel mit einer Breite von ca 800 Pixel mit einer Härte von 0 aus um den Rand vorsichtig zu retuschieren.
http://www.orico.de/images/underwater8.jpg
Klickt nun auf Filter - Renderfilter - Beleuchtungseffekt
und wählt hier folgende Einstellungen:
http://www.orico.de/images/underwater9.jpg
Wählt nun mit dem Auswahlwerkzeug den oberen Bereich aushttp://www.orico.de/images/auswahlrechteck.gif
http://www.orico.de/images/underwater10.jpg
Geht dann auf Filter - Renderfilter - Wolken und danach auf Bild - Korrekturen - Schwellenwert und geht dort einen Wert zwischen 126 bis 129 ein. Klickt danach auf Enter um die Makierung aufzuheben.
http://www.orico.de/images/underwater11.jpg
Nun öffnet Ihr Filter - Weichzeichner - Radialer Weichzeichner und gebt folgende Werte ein. Wiederholt den Schritt mit Steuerung + F
http://www.orico.de/images/underwater12.jpg
Wählt danach für diese Ebene Farbig abwedeln aus und setzt die Deckkraft auf ca 47%
http://www.orico.de/images/underwater13.jpg
Geht im nächsten Schritt auf Bearbeiten - Transformieren - Frei Transformieren und zieht im unteren Bereich die Maske etwas über den Rand damit die Strahlen leicht den Boden berühren. Drückt danach Enter um die Markierung aufzuheben.
http://www.orico.de/images/underwater14.jpg
Erstellt nun für die 2te Ebene eine Ebenenmaske http://www.orico.de/images/maskierungsmodus.gif und wählt anschließend einen weichen Pinsel mit 900 Pixel und einer Härte von 0 aus und zeichnet links und rechts des Lichtkegels um überflüssige Strahlen verschwinden zu lassen.
http://www.orico.de/images/underwater15.jpg
Zieht im nächsten Abschnitt eure Ebene mit der Wasseroberfläche auf den Abrissblock um die Ebene zu duplizieren.
http://www.orico.de/images/underwater16.jpg
Geht nun auf Bearbeiten - Transformieren - Frei Vertikal spiegeln
http://www.orico.de/images/underwater17.jpg
Zieht diese Ebene nun auf den Grund um einen Meeresgrund zu erstellen. Wählt anschließend für die Sichtbarkeit der Fläche 74 % aus. Danach Bild - Helligkeit/Kontrast und Helligkeit auf ca+53 und Kontrast auf ca -27
http://www.orico.de/images/underwater18.jpg
Nun kann man noch beliebige Elemente wie Schiffe, Fische oder Riffe einbauen.
http://www.orico.de/images/underwater19.jpg
Viel Spass beim ausprobieren.
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