Überhitzte Grafikkarte

K

koolt

Guest
Hey Leute,
ich hab mir 2009 im Media Markt nen PC gekauft. Nur verschwindet mir beim Zocken (ab ca 20 Minuten) einfach das Bild, auf dem Bildschirm kommt die Meldung "No Signal detected", der PC läuft aber weiter, wobei ich nach Angaben von Freunden (habe einen angerufen und gefragt) auch gleich aus ICQ etc fliege. Es geht dann absolut nichts mehr, ich muss reseten. Dann hab ich den PC geöffnet, ausgesaugt und mir dann SIW installiert, und, siehe da, die Grafikkarte hat dauerhaft zwischen 75 und 105°.
Kann mir jemand sagen was ich da machen kann/woran es liegen könnte? Gesetzlich muss der Hersteller ja 2 Jahre Garantie geben (falls es bei Computern da eine Ausnahme gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren, Garantiesiegel schätze ich auch als Bedeutungslos ein), fällt das da runter? Ich habe den PC nur geöffnet weil die Grafikkarte eben unglaublich heiß ist, sonst ist die Originalhardware drin, nix verändert.
MfG
 
75°-100° ist eigentlich nicht so schlimm für die Grafikkarte. Die sollte eigentlich bis 120° aushalten.

Was für eine Karte hast du exakt drin?

Zum Thema Garantie: Gesetzlich muss der Hersteller 6 Monate Garantie bieten und anschließend 18 Monate Gewährleistung.

Gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Garantie: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
 
Danke für die Info, so wie ich dass da rauslese muss Media Markt sich darum kümmern, soweit ich beweisen kann dass es ihre Schuld ist, nur werden die nicht wollen.
Ich hab eine NVIDIA GeForce GT 220, die Temperatur ist im Ruhezustand.
 
Man kann nicht allgemein sagen, dass um die 100 Grad nicht schlimm sind - das haengt sehr von der GraKa ab. Um was Genaues sagen zu koennen, braucht man da wirklich eine exakte Angabe.

Edit: Ok - da hast Du Dich wohl dazwischen geschummelt. Die GT220 sollte unter Last 60-70 Grad warm sein - die Maximal-GPU-Temperatur ist mit 105 Grad angegeben. Wenn Du das schon so bei Dir messen kannst, dann wird das Problem auf jeden Fall das Ueberhitzen sein. Dreht der Luefter ueberhaupt noch? Ist er sehr verstaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir jetzt mal die Spec der Karte angesehen ( http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_220_us.html ). Die besagt max. 105° für die GPU.

Von welchem Hersteller genau ist die Karte denn?

In einem Test von PCG Hardware (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/) kommen die Karten auf max. 80° im FutureMark-Test. Im 2D-Bereich liegen sie bei 30-40°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter dreht, er war recht verstaubt aber ich habe ihn mit dem Staubsauger gereinigt.
Von welchem Hersteller sie genau ist weis ich nicht, wo kann ich das nachsehen?
 
Auf der Schachtel und/oder dem Kassenzettel, den du ja noch haben wirst.
 
Is aber eigentlich auch egal. Die maximale Temperatur ist ja nicht abhaengig vom Hersteller. Ist ja schliesslich ueberall die gleiche GPU verbaut.

Wirst Dich halt mit Media Markt auseinander setzen muessen zwecks Austausch der GraKa.
 
War auch eher dafür gedacht, um herauszufinden welcher Hersteller solch grottige Kühllösungne anbietet
 
Den Karton habe ich nicht mehr, auf dem Karton (edit:) auf der Rechnung steht nur der Hersteller vom PC, Acer (Aspire M3800), oder ist das das Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, ist da jetzt schwer herauszufinden. Aber wie schon gesagt: Kassenzettel / Rechnung schnappen und ab mit dem Rechner zu Media Markt.
 
Habe jetzt auch gegooglet, den Hersteller finde ich nicht gleich raus.
Muss ich mich darauf einstellen dass die den PC einschicken oder kann ich darauf bestehen dass sie sich sofort darum kümmern?
Und ich danke euch schonmal für die Hilfe.
 
Hersteller? GPU-Z! Dort steht der "Subvendor", also der Hersteller, der die GPU verbaut hat.

Ansonsten: Gegen Staub ist kein Hersteller gefeit. Auf seinen PC aufpassen und ihn warten muss jeder selbst. Das nimmt dir kein Hersteller ab.
 
staubsauger ranhalten reicht in den wenigsten fällen, wenn du ihn eh schon auf hast, grafikkarte rausziehen, plasikdeckel? vom kühler ab und den staub wirklich richtig wegamchen. mittelgroße pinsel eigenen sich da ganz gut.
 
Jup so, weggeben wollte ich ihn nicht also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und mir deren Lüfter mal angeguckt, mir wurde gesagt der wäre vielleicht kaputt.
Der war so voll mit Staub, nicht mal das Licht von der Maglite kam da durch, hab den Staub rausgesaugt. Jetzt läuft sie auf 60°, aber ich baue sie nochmal raus und mache sie richtig sauber.
Also sieht mal so aus als sei das Problem gelöst, ich danke euch.
 
mach cpukühler auch gleich mit sauber^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück