Überhitzung der Grafikkarte beim Zocken

Hallo zusammen, hab folgendes Problem:

-Wenn ich WoW spiel steigt die Temperatur meiner Grafikkarte auf ca. 70 °c aufwärts und auf dem Desktop ohne laufende Programme auf ca 54°c (die Infos hab ich durchs Ati Catalyst Control Center ). Habe mir das Ati Tray Tool
runtergeladen und Lüfter auf 100% gestellt, dabei schwankt die Temperatur auf dem Desktop von 20-57°c (manchmal auch auf 70°c und während ich spiel bleibt sie auch dann auf 65-70°c). Meine Grafikkarte ist eine Ati X1950 von der Marke Club 3D und Abstürzen bzw einfrienen tut er auch net, daher schließ ich die Cpu aus . Hoffe ihr habt ne Idee, denn mir gehn sie aus.....

Hallo zusammen, hab folgendes Problem:

-Wenn ich WoW spiel steigt die Temperatur meiner Grafikkarte auf ca. 70 °c aufwärts und auf dem Desktop ohne laufende Programme auf ca 54°c (die Infos hab ich durchs Ati Catalyst Control Center ). Habe mir das Ati Tray Tool
runtergeladen und Lüfter auf 100% gestellt, dabei schwankt die Temperatur auf dem Desktop von 20-57°c (manchmal auch auf 70°c und während ich spiel bleibt sie auch dann auf 65-70°c). Meine Grafikkarte ist eine Ati X1950 von der Marke Club 3D und Abstürzen bzw einfrienen tut er auch net, daher schließ ich die Cpu aus . Hoffe ihr habt ne Idee, denn mir gehn sie aus.....
54 ° wäre unter Volllast noch I.O.
Aber 70° ist so stark an der Grenze zwsichen: Gut und Kritisch.
Gucke mal ob der Lüfter sich dreht und ob nicht evtl. zuviel Staub drauf ist.
MFG,Wagga

nein 70° passen, meine graka wird während wow zocken 75° warm, bei dir passt alles
bedenken müsstest nur haben wenn die graka unter wow 85°-95° warm werden würde, aber so ist alles in ordnung bei dir, brauchst dir keine sorgen machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HeaD87: Hast du denn auch eine 1950 von ATI ?

Weil die Temps sind nicht vergleichbar bei unterschiedlichen Modellen/Herstellern.

ne eine 8800gts, und die hat nen stärkeren kühler und wird wärmer und ist np
hatte ne x1800xt die wurde ähnlich warm, ist ja aus der selben graka generation wie die vom TE und die wurde auch so warm
wenn man nicht weis das grakas sehr warm werden können kann man leicht denken das sie überhitzen

Ich habe die gleiche Grafikkarte und "hatte" das gleiche Problem. Ich hatte unter Volllast (3xL?) teilweise Temperaturen von über 90°C. Ich hab mich dann mal in Foren schlau gemacht (wie du jetzt
wink.gif
) und habe dann erfahren, dass einige Grafikkarten dieser Baureihe schlecht verarbeitete Lüfter haben und das Problem doch weiter verbreitet ist. Ich habe den Originallüfter dann mal abgeschraubt, sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste drauf, was aber nur dürftigen Erfolg brachte.
Die Lösung war dann, mir einen besseren Lüfter zu kaufen (in meinem Fall Zalman). Jetzt habe ich max. Temperaturen unter Vollast von 60°C und die Grafikkarte ist zu dem noch sehr sehr leise. Also Problem gelöst bei mir.

90° ist auch bedenklich hoch aber 70° wie beim TE ist no problem

Mir is soeben nochmal was aufgefallen, die Grafka läuft mit 20% weniger Leistung und hat trotzdem 54°c obwohl er erst 10min an ist (Temperaturen die ich angegeben hatte waren also auch mit heruntergetaktet Gpu und Speicher (Graphics Memory Status)). Hab was vergessen zu erwähnen
blush.gif
das Problem hab ich erst seit 2-3 Tagen vorher nicht und habs nur gemerkt, weil das Ati CCC mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Zurück