Übertakten eines E8400

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Huhu, also ich hab grad nachgedacht ob ich nicht vieleicht ein wenig meinen PC übertakte. Ich meine gute Systemvorraussetzungen hab ich ja dafür. Aber wie weit kann ich gehen? Und ist dieses Tool das ich benutze (das beim mainboard dabei war und nicht ausschaltbar/löschbar ist) gut oder sollte ich es eher im Bios machen? Denn mit diesem Programm spart man ja sicherlich auch strom, da man nicht so viel Rechenleistung benötigt wenn man keine anderen Programme laufen hat, die viel leistung fressen.

Soweit binn ich im moment, aber ich will nix kaputt machen. Deswegen frag ich hier leiber erst mal.
Der Screen hier ist mit laufendem Spiel und kleine Anwendungen: (die 7FPS sind nur weil ich nicht direkt ingame bin, an dieser stelle wars bei 99fps)

/Edit ach ja, systemdaten in meiner sig ^^

/Edit2 Das ist WAR, und nicht WoW. Sorry aber ich habs vergessn anzugeben.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv übers BIOS. Immer den FSB um 5 erhöhen, testen, usw.

Bei den Temperaturen sollten 4 Ghz locker drin sein.

Andere Frage ist: Was bringts dir? Es gibt kein Programm das den E8400 auch nur annähernd auslastet. Und von daher ist ein Garantieverlust zu so frühem Zeitpunkt nicht allzu sinnvoll.

Also ingame wenn ich alleine bin hab ich ja sowieso 80-100FPS. Aber wenn dan mal 30 Leute um mich rum sind und jeder nen AOE macht, das alles nur so blinkt. Hab ich so um die 5 FPS. Deswegen diese überlegung.

Was hast du für eine Graka`?
Muss ja nicht an der CPU liegen.
Außerdem sollte dir bewusst sein das es aktuell noch Probleme gibt mit Wow und aktuellen grakas.

Also ingame wenn ich alleine bin hab ich ja sowieso 80-100FPS. Aber wenn dan mal 30 Leute um mich rum sind und jeder nen AOE macht, das alles nur so blinkt. Hab ich so um die 5 FPS. Deswegen diese überlegung.

Würde auch sagen, dass da dann definitiv das Problem im Spiel zu suchen ist. In letzter Zeit hört man oft von Leuten mit super Rechner, die irgendwie in die Knie gehen, was bei der doch recht billigen Grafik kaum zu rechtfertigen ist.

Mehr CPU-Takt wird dir hier nichts bringen, ich denke nicht, daß deine CPU hier ausgelastet ist.

Aber wenn du übertakten willst, dann im Bios und nicht mit einem Tool.

Was hast du für eine Graka`?
Muss ja nicht an der CPU liegen.
Außerdem sollte dir bewusst sein das es aktuell noch Probleme gibt mit Wow und aktuellen grakas.

Die ganzen PC daten stehen in meiner Sig.

Grafikkarte is Club3D ATI Radeon 4870 OC 1024Mb

Hier mal 2 Bilder von dem AOE bei dem ich diese Probleme habe.
Da sieht man meine FPS einbrüche sehr deutlich (FPS steht links oben)

FPS1.jpg

FPS2.jpg

Und so ists ziemlich normal ohne diesen einen AoE:

FPS3.jpg

Angenommen du könntest die Leistung um 20% steigern durch übertakten. Was würde dir das bringen wenn du statt 5 fps dann 6 fps hast? Dann reduziere lieber die Grafikdetails anstatt den Rechner an seine Grenzen zu bringen.

Welch grafische Effekthascherei:)

Blizzard scheint es echt geschafft zu haben. Seit ewiger Zeit drücken sie sich der Performance willen um ein ordentliches Grafikupdate und jetzt haben sie es mit minimalen Detailverbesserungen geschafft, Highend-Rechner in die Knie zu zwingen^^

Kann das vielleicht an irgendwelchen Addons liegen? Hast du die mal alle rausgenommen und versucht, ob es was bringt? Irgendwas kann da doch nicht passen.
Ich meine, große Grafikpracht ist auf den Screens ja wohl nicht gerade zu erkennen.

Naja, es ist ja nur dieser 1 AoE wo auf dem screenshot zu sehen ist. Aber naja, "erstmal" lass ich da leiber die Finger davon

Klos, der Screenshot ist mit Paint gespeichert = sehr schlechte qualität. Ich hab blos keine lust ein 2MB Bild hozuladen, weil ich DSL 368 hab -__-
Die grafik ist eigentlich ganz gut. Aber ich hab absolut KEIN programm, mit dem ich diese volle qualität screenshotten kann, weil ich vergessen hab ein backup von photoshop zu machen wie ich meinen alten rechner formatiert hab.
sad.gif
Und ansonsten läuft das spiel ja gut, egal was. Nur wenn dieser AoE häufig da is, dan laggts kurze zeit viel.

Ps: Warhammer is von Mythic/GOA ^^

Hab mich nur auf das Bild konzentriert. Garnicht gemerkt, daß es Warhammer ist:)

Aber wenn es nur der eine AOE ist, dann kann man es ja verschmerzen.

GIMP gibts doch wenn man nichts ausgeben will für Grafikprogramme, sollte besser sein als Paint.
Oder Paintnet oder wie das heißt.

Wie gesagt wenn du in WoW die Probleme hast, kann es an Blizz liegen.
Bei anderen Games, sollte es so was von flutschen mit den FPS.

Kannst du mal die Angaben in schwarz ändern, auf dem weißen Hintergrund kann man diese wichtigen Daten kaum lesen.
Deswegen habe ich sie wohl auch übersehen, nur ein Tipp.
Also an der Hardware liegrs nicht evtl. an ein Addon oder an WoW selbst.
MFG,Wagga

So, hab dan mal meine Sig geändert.
smile.gif
Und wie gesagt, das ist Warhammer Online und nicht World of Warcraft. Sorry, aber hab ich total vergessen oben zu schreiben.

ich schätz mal, dass das mit dem Spiel zusammenhängt da ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass die FPS bei deinem System so arg einbrechen.

Hallo Leute,

nur so eine Idee:

Tronnic² schreibt, daß er "nur" DSL368 hat.
Könnte es sein, daß das Netzaufkommen bei haufenweise AOE zu hoch wird und deshalb ein Problem auftritt??

Gruß Rockcrunsher

Ich glaube nicht, den die FPS haben nichts mit der verbindung oder sontiges zu tuhn. Man hat in warhammer bei connectoin problemen keine ruckler, nur verzögerungen von digen die man macht (laggs).

Dann hat doch nicht nur WOW Probleme sondern auch War und evlt. die anderen auch?
Vielleicht ist es ein Providerproblem von denen, also nicht euer ISP.
Wenn es nicht nur bei einem MMORPG ist, dann muss es ja ihrgendwie ein allgemeines MMORPG Problem sein?
Ok, etwas sehr weit hergeholt ich weiß, aber nichts ist unmöglich,.... .
MFG,Wagga

Zurück